Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel defekt?
Anonymus
01.03.2015, 15:30:40
Hallöchen,
habe gestern beim wechseln der Bremsbeläge festgestellt, dass sich das Rad mit der neuen Bremsscheibe nicht einmal eine Umdrehung schafft.
Außerdem drückt sich nur ein Bremskolben (beide Große) heraus, erst wenn dieser draußen ist, drückt sich der andere ein wenig raus.
Diese müssten sich beide zusammen herausdrücken, oder?
Könnte ich das Problem lösen, indem ich den Bremssattel runderneuere ? Oder doch ein anderer?
Danke schonmal...
Seht selbst! ;)
http://youtu.be/PVcwzfU66ZQ
gsmattis
01.03.2015, 16:04:59
Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.
Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren ;)
Anonymus
01.03.2015, 19:51:29
Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.
Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren ;)
Diese Variante käme meinem Geldbeutel gut entgegen! :-)
Soweit ich das mitbekommen hab, sind hinter dem Kolben Dichtungen oder? Bekommt man die ohne zu beschädigen heraus?
DominikD
01.03.2015, 21:46:51
Die Dichtungen kriegt man ohne Beschädigung raus. Wenn du dann sieht das an denen was dran ist, müssen Neue rein.
gsmattis
01.03.2015, 22:31:42
Wenn du sie wieder einbauen kannst achte unbedingt! darauf, wie du sie aus dem Sattel ausgebaut hast. Die vorderen Dichtungen sind nur die Staubsichtungen aber die inneren sind nicht rechteckig vom Querschnittsprofil sondern wie ein Trapez. Das ist dafür, dass sich die Kolben wieder ein Stück reinziehen.
Saugwurmmensch
02.03.2015, 16:14:47
die inneren sind nicht rechteckig vom Querschnittsprofil sondern wie ein Trapez. Das ist dafür, dass sich die Kolben wieder ein Stück reinziehen.
Schon wieder lese ich den Mumpitz!
Die echten Dichtungen haben keinen Unterschied vorn/hinten bzw rechts/links.
Müssten dann ja entsprechend gekennzeichnet sein um sie richtig herum einbauen zu können, da man den Formunterschied mit bloßen Auge nicht sehen würde.
Die sind rechteckig im Querschnitt und beim alten Sattel lediglich unterschiedlich groß für die verschieden großen Kolben.
geko4711
02.03.2015, 20:51:22
Schon wieder lese ich den Mumpitz!
Die echten Dichtungen haben keinen Unterschied vorn/hinten bzw rechts/links.
Müssten dann ja entsprechend gekennzeichnet sein um sie richtig herum einbauen zu können, da man den Formunterschied mit bloßen Auge nicht sehen würde.
Die sind rechteckig im Querschnitt und beim alten Sattel lediglich unterschiedlich groß für die verschieden großen Kolben.
+1
Anonymus
03.03.2015, 22:11:08
Also ich hab heut mal den Bremssattel abmontiert und die Kolben rausgeholt, auf dem ersten Blick ist mir noch nichts schlimmes aufgefallen, nur das die Kolben am Ende verschmutz sind/waren (siehe Bilder)
Bin am überlegen, ob ich trotz noch optisch intakten Dichtungen, diese neue ersetzen soll..
>>>>>>>Vorher >>>>>>>>>>> Nacher >>>>>>>>>>Dichtungen
geko4711
03.03.2015, 22:21:16
Verschmutzung der Kolben geschieht eigentlich immer beim Fahren, bedeutet halt Wartung :grinser2:
Wie hast aber du die Kolben geputzt? Die haben ja richtige Kratzer!
Die Dichtungen würde ich lassen, aber wo sind die Staubdichtungen?
Saugwurmmensch
03.03.2015, 22:22:04
Kolben sehen noch ganz OK aus, die Staubdichtungen auch (die machen ja erst Probleme, wenn sie deformiert sind).
Ich würde die wiederverwenden. Allerdings kontrolliere ich die Teile auch 1x/Jahr und putze die Kolben.
Anonymus
03.03.2015, 22:24:47
Hoppla mit feinem Schleifflies :oops: sonst wäre da nichts zu machen...
Meinst Du die die um die gefetteten Bolzen waren?
geko4711
03.03.2015, 22:25:40
Kolben sehen noch ganz OK aus, die Staubdichtungen auch...
Habe ich Tomaten auf den Augen, das sind doch die inneren Dichtungen auf dem Bild?!
Anonymus
03.03.2015, 22:27:12
Habe ich Tomaten auf den Augen, das sind doch die inneren Dichtungen auf dem Bild?!
Nein, die sind noch drinne...
Auf dem Bild sind die oberen Dichtungen...
geko4711
03.03.2015, 22:30:00
Hoppla mit feinem Schleifflies :oops: sonst wäre da nichts zu machen...
Geduld ist eine Zier :grinser2:
Bei mir war da auch hartnäckiger Dreck, den habe ich erst mal 2 Tage in Petroleumbenzin eingeweicht. Dann habe ich mit der Maschine (Bohrmaschine mit Polierscheibe eingespannt) und Metallpoliturpaste poliert, da siehste keinen Kratzer und kannst dich fast drin spiegeln :-D
Anonymus
03.03.2015, 22:31:46
Geduld ist eine Zier :grinser2:
Bei mir war da auch hartnäckiger Dreck, den habe ich erst mal 2 Tage in Petroleumbenzin eingeweicht. Dann habe mit der Maschine (Bohrmaschine mit Polierscheibe eingespannt) und Metallpoliturpaste poliert, da siehst keinen Kratzer und kannst dich fast drin spiegeln :-D
Wenn die Poliermaschine auf der Arbeit angeschlossen wäre, würde ich das auch tun! :D
geko4711
03.03.2015, 22:33:59
Nein, die sind noch drinne...
Auf dem Bild sind die oberen Dichtungen...
Die inneren Dichtungen auf jeden Fall auch raus machen und alle Dichtungssitze mit entspr. Vorsicht vom "Keim" befreien, da setzt sich viel ab! Die Dichtungen auch vorsichtig "putzen" (kein Benzin!!!) und nach dem Einlegen mit etwas Bremsflüssigkeit benetzen (Kolben rutschen besser rein).
Saugwurmmensch
03.03.2015, 22:36:33
Die echten Dichtungen sind locker 3x so breit wie die Staubdichtungen.
btw: die Staubdichtungen haben innen in der Mitte eine Rille. Wenn die zugesetzt ist, solltest du die auch noch vorsichtig freipopeln.
geko4711
03.03.2015, 22:44:42
Die echten Dichtungen sind locker 3x so breit wie die Staubdichtungen....
War schlecht zu sehen - doch Tomaten ...:kult:
(Der Rest stimmt wohl aber. :))
Anonymus
04.03.2015, 20:56:10
So besser Geko? :D
Saugwurmmensch
04.03.2015, 20:59:25
Nice!
Wie haste denn das hingekricht?
geko4711
04.03.2015, 21:05:06
So besser Geko? :D
+1
So muss das aussehen :-D
Anonymus
04.03.2015, 21:22:22
Wenn es hochkommt 10 min Arbeit und ne gut ausgestattete Werkstatt! :D
gsmattis
04.03.2015, 21:26:30
Hammer :up:
Er hat sich grad zum "Forums-Bremskolben-Polierer" qualifiziert :grinser2:
Saugwurmmensch
04.03.2015, 21:27:19
Wenn es hochkommt 10 min Arbeit und ne gut ausgestattete Werkstatt! :D
Details wären schön...
Anonymus
04.03.2015, 21:31:06
Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.
Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren ;)
Details wären schön...
War eine Profi-Poliermaschine, mit verschieden Polieraufsätzen und Polierpaste...
Da braucht man ungelogen nur kurz dranhalten und zack kommt der Wow-Effekt (so war es jedenfalls bei mir :D )
geko4711
04.03.2015, 21:51:47
Kannst du die Paste genauer spezifizieren?
Ich habe normale Metallpolitur (glaube von Tante L) genommen und meine Kolben sehen genauso aus, war nur etwas mehr Arbeit.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.