Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan - Blinker
Knotenfrosch
27.03.2015, 00:08:47
Moin.
Ich steh glaub grade auf dem Schlauch, aber mag mal einer in den Schaltplan der E schauen? Vom Blinker-Relais geht über den Schalter jeweils Strom zum linken bzw. zum rechten Blinkkreislauf (schwarzes bzw. grünes Kabel) und danach über s/w weg. Soweit so gut.
Die Blinkerkontrollleuchte ist aber an grün UND schwarz angeschlossen, hat also keine Masse. Wieso fließt - mal angenommen ich blinke rechts - kein Strom vom grünen Draht zur Kontrollleuchte und von dort über schwarz zu den linken Blinkern?
Also klar, offensichtlich passiert das nicht, sonst hätte man wundervolle Warnblinker. Aber warum funktioniert das so? Stehe gerade irgendwie auf der Leitung.
Scirocco
27.03.2015, 07:42:31
Eine sehr gute Frage, ich finds auch ne seltsame Konstruktion.
Habe nochmal die entscheidenden Leitungen einzeln gezeichnet. Statt grün hab ich mal einen gelben Textmarker genommen.
Wenn man blinkt ist erstmal klar dass die Blinker-Lampen leuchten, die haben ja auch ne eigene Masse. Aber die Signallampe holt sich ja scheinbar die Masse über die anderen Blinker (die in dem Moment aus sind).
Aus diesem Grund gibt's bei LED Blinkern immer Probleme glaube ich. Wenn man die nämlich in Reihe mit der Signallampe schaltet, leuchtet quasi alles.
Bei den normalen Glühlampen ist der Widerstand größer als bei LEDs sodass dort weniger Strom fließt. (großer Widerstand -> kleiner Strom)
Es fließt wohl nicht genug um sie zum leuchten zu kriegen aber eben genug damit die Signalleuchte leuchtet. Außerdem würde sich die Spannung aufteilen in der Reihenschaltung, evtl liegen dann nichtmal volle 12V an der Signallampe an... :kopfkratz2:
Wieso man dass so kompliziert macht weiß ich nicht :D Warscheinlich um Material einzusparen.
Man könnte in die beiden Kabel die zur Signallampe gehen jeweils eine Diode einbauen (damit der Strom nur in eine Richtung fließen kann, nämlich nur zur Signallampe hin und nicht auch wieder zurück zu den anderen Blinkern) und dann beide an den gleichen Kontakt der Signallampe anschließen. Dann noch an den anderen kontakt der Lampe Masse anklemmen und man hat nichtmehr diese seltsame Schaltung und auch mit LED Blinkern hat man dann wohl keine Probleme mehr.
geko4711
27.03.2015, 08:10:02
...Aber die Signallampe holt sich ja scheinbar die Masse über die anderen Blinker (die in dem Moment aus sind)....
... evtl liegen dann nichtmal volle 12V an der Signallampe an... :kopfkratz2:...
- genau so ist es --> Erklärung: die Blinkerlampen haben im kalten Zustand einen sehr geringen Widerstand, daher "Masse" für die Kontrollleuchte
- miß mal nach, stimmt; ist aber nicht viel, so dass du das nicht wirklich siehst und vielleicht auch nicht messen kannst (Meßgerät zu träge)
Ja, und wenn statt der Serienblinker LED dran hängen, reicht der Strom durch die Kontrolllampe, um sie zum Leuchten zu bringen (Warnblinkereffekt).
Scirocco
27.03.2015, 08:28:34
Erklärung: die Blinkerlampen haben im kalten Zustand einen sehr geringen Widerstand, daher "Masse" für die Kontrollleuchte
Stimmt, hab ich garnicht dran gedacht.
Glühlampen haben immer die Eigenschaft dass sie bei niedrigen Temperaturen am besten leiten. (=Kaltleiter)
Bei steigender Temperatur wird der Widerstand größer und der Stromfluss kleiner.
Wenn sie garnicht erst leuchtet wird sie nicht heiß und der Widerstand bleibt klein.
Aus diesem Grund gehen auch im Haushalt Glühlampen fast immer in Einschaltmoment kaputt. Weil im ersten Moment der Stromfluss noch am größten ist ;-)
Außerdem sind ja die beiden Blinker parallel zueinander gschaltet. Also ist der Widerstand der Blinker nur halb so groß welcher in Reihe zur Signalleuchte ist.
Knotenfrosch
27.03.2015, 08:46:02
- genau so ist es --> Erklärung: die Blinkerlampen haben im kalten Zustand einen sehr geringen Widerstand, daher "Masse" für die Kontrollleuchte
- miß mal nach, stimmt; ist aber nicht viel, so dass du das nicht wirklich siehst und vielleicht auch nicht messen kannst (Meßgerät zu träge)
Ja, und wenn statt der Serienblinker LED dran hängen, reicht der Strom durch die Kontrolllampe, um sie zum Leuchten zu bringen (Warnblinkereffekt).
Super Erklärung. Da wär ich von alleine nie drauf gekommen! :apl:
Danke Euch Beiden.
geko4711
27.03.2015, 09:10:41
Moin.
Ich steh glaub grade auf dem Schlauch...
Ja, Fröschlein, wenn man auf dem Schlauch steht, fließt das Wasser dann langsam oder gar nicht :undwech:
Aber nimms nicht so schwer, passiert jedem mal :troest: :troest2:
Knotenfrosch
28.03.2015, 15:27:20
Ich nehm das nicht schwer. Bin ja in Sachen Elektronik keine sehr große Leuchte. :idea:
Deswegen hab ich ja auch gefragt; weil sich doch einige Cracks hier tummeln. ;)
Knotenfrosch
09.04.2015, 17:30:02
Nochmal eine ergänzende Frage: Liegen bei Euch an Blau & Schwarz bzw. Blau & Grün vor dem Blinkerschalter auch nur 8,6 Volt an?
Das ist zu wenig! Wenn du nur dort so wenig Spannung hast, hast du zu hohe Übergangswiderstände. Hast du an der Batterie so wenig Spannung ist die defekt.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.