Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichtes "Klopfgeräusch"
schuetze1968
05.07.2015, 15:16:02
Heute bei Außentemperaturen von über 35 Grad in Garage gewesen und meine Suzuki gestartet. Sprang sofort an , aber beim laufen des Motors (im Stand) , nahm ich ein ungewöhnliches "Motorklopfen" wahr.... In der Garage waren weit über 40 Grad. Hatte ich bisher nie !! (dieses " Klopfgeräusch ") . Die "GS" läuft klar etwas " Hämmernt " , aber bisher so noch nicht aufgefallen ....
Kann das an der Hitze liegen ?
schuetze1968
07.07.2015, 20:32:18
Keiner eine Idee bzw. einen Tipp.......?? Das die "GS" ein leichtes "Motorklopfen" hat ist bekannt. Aber es war (finde ich) relativ laut ...........
berndy
07.07.2015, 21:58:33
Ja ist es denn jetzt weg?
schuetze1968
07.07.2015, 21:59:45
Am WE nochmal schauen...............................
Chris_Telmeth
08.07.2015, 07:52:06
Ventilspiel zu klein?
der schreiner
08.07.2015, 07:59:16
Meine Kawa läuft bei warmen Wetter auch etwas rauer. Ich könnte mir vorstellen das bei der GS, durch die hohen Temperaturen die Einstellungen der Vergaser nicht mehr 100% passt. Auch die Öltemperatur geht ja rapide nach oben und die eingesaugte Luft ist deutlich Wärmer als sonst. Ich vermute das die Geräusche bei niedrigen Temperaturen wieder leiser werden oder gar verschwinden. Ist bei meiner Z immer so und laut dem Händler und anderen Kawa Fahrern normal.
Ich möchte das aber nicht auf die GS zu 100% übertragen, da die Motoren eigentlich nicht vergleichbar sind, sondern nur die Äußeren Umstände.
schuetze1968
08.07.2015, 19:18:02
Werde am Wochenende nochmal "schauen" . Danke ;-)
DB2410
09.07.2015, 02:41:20
Hallo,
dieses Klopfen habe ich jetzt seit mehreren Wochen. Nur im Stand und völlig unregelmässig. Vielleicht 3 - 4 mal in 10 sec. Kommt auf jeden Fall aus dem unteren Bereich in Richtung Kurbelwelle. Gebe ich Gas ist es weg. Kommt auch nicht immer. Meistens wenn ich länger schnell fahre.
Gruss
Detlev
der schreiner
09.07.2015, 08:37:51
Hallo,
dieses Klopfen habe ich jetzt seit mehreren Wochen. Nur im Stand und völlig unregelmässig. Vielleicht 3 - 4 mal in 10 sec. Kommt auf jeden Fall aus dem unteren Bereich in Richtung Kurbelwelle. Gebe ich Gas ist es weg. Kommt auch nicht immer. Meistens wenn ich länger schnell fahre.
Gruss
Detlev
Vielleicht mal Öl und Filter wechseln? Könnte evtl. mit dem Ölkreislauf zusammenhängen. Nur eine Vermutung!
DB2410
09.07.2015, 12:39:14
Hallo,
am Öl kann es sicher nicht liegen. Ich mache alle 5000 km eine Inspektion.
Das Geräusch ist vor und nach dem Wechsel unverändert zu hören. Aber wie gesagt, nicht immer. Ich fahre mal einfach weiter.
Gruss
Detlev
der schreiner
09.07.2015, 13:52:05
Hallo,
am Öl kann es sicher nicht liegen. Ich mache alle 5000 km eine Inspektion.
Das Geräusch ist vor und nach dem Wechsel unverändert zu hören. Aber wie gesagt, nicht immer. Ich fahre mal einfach weiter.
Gruss
Detlev
War auch nur eine Vermutung.
Wundert mich nur das es nach dem Gas geben weg ist. Bin da auch unwissend. :kuku:
DB2410
09.07.2015, 14:07:24
Hallo,
da ich noch einen Ersatzmotor werde ich einfach weiterfahren und hören ob
es lauter wird oder nicht. Das Klopfen ist auch in keinem Takt. Mal 3 x, dann mal 5 x ...... dann weg. Kommt auch nicht jeden Tag. Wer weiss !!??
Gruss
Detlev
schuetze1968
10.07.2015, 15:17:25
Jetzt nochmal in Garage gewesen & die "GS" gestartet. Dieses " Motorklopfen" oder besser ausgedrückt " Klackern " ist zwar relativ leise aber klingt ungewohnt......
Besonders im niedrigen Drehzahlbereich .
Kann das auch am Sprit liegen? Hab bevor das Geräusch kam "Super Plus " getankt.
schuetze1968
10.07.2015, 15:39:34
War jetzt nach der Arbeit nochmal in Garage & hab die "GS" gestartet. Dieses "Motorklopfen" oder besser ausgedrückt " helles Klackern" ist noch da.
Wollte morgen eigentlich eine größere Tour machen..............
Bevor dieses Geräuch aufgetreten ist ( hatte die "GS" noch nie) , habe ich frisch getankt.
Kann das auch am Benzin liegen ? Habe "Super+" getankt.
berndy
10.07.2015, 19:58:45
Zunächst einmal, Super + bringt gar nichts bei dem Motor der GS. Schadet aber auch im Normalfall nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Dieser Kraftstoff hat eine sehr hohe Klopffestigkeit für hochverdichtete Motoren.
Der Motor der GS ist zu Zeiten und genau für diesen Kraftstoff entwickelt worden, als es noch Normalbenzin mit einer ROZ von 91 gab. Dieser Kraftstoff wäre für die GS optimal, leider ist der nicht mehr verfügbar. Daher tut es "normales" Super mit einer ROZ von 95.
In Kraftsoff mit einer hohen ROZ ist weder wesentlich mehr Energie noch ein besseres Zündverhalten enthalten. Der Kraftstoff ist einfach nur für Motoren mit hoher Verdichtung gemacht, damit sich der Kraftstoff nicht frühzeitig bei der Verdichtung selbst entzündet, was zu Motorklopfen führt. Die ROZ für Super + liegt bei min. 98 meistens sogar bei 100.
Im ungünstigen Fall kann Super + sogar zu Problemen mit der Durchzündung des Gemisches bei niedrig verdichteten Motoren führen. Eventuell sogar zu einer Spätzündung. Eine drehzahlabhängige Frühzündung (bis 40 ° vor OT) ist standard. http://www.motorradfrage.net/frage/was-verursacht-mehr-fruehzuendung
GS-Motoren neigen irgendwann zur Geräuschentwicklung. Oft ist es harmlos, wie etwa das Nockenwellenaxialspiel. Was ich hier vermute.
Ich würde einfach beobachten ob sich signifikant irgendwas am Motor ändert, wie z.B. der Öl- oder Benzinverbrauch und beim nächsten Tanken wieder Super tanken. Weil Super + einfach unnötig ist. Vll. ist das Geräusch dann weg.
Sollte es schlimmer werden, muss man mal nachgucken.
schuetze1968
10.07.2015, 20:34:10
Vielen Dank !!! Werde das nächste mal " SUPER 95" tanken. Meine "GS" hatte wie bereits erwähnt nie "Zicken" gemacht! Vielleicht hast Du recht! ;-)
Morgen will ich mit meiner "guten" "Suzuki" ins nahe gelegene Hohenstein Ernstthal fahren. Moto "GP" auf dem Sachsenring. ( dieses Wochenende in Sachsen ) .
Hoffe sie "schnurrt" wie ein Kätzchen!
Schönen Freitagabend noch & nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis. ;-)
schuetze1968
12.07.2015, 17:24:56
Also bin heute ca. 80 Kilometer gefahren und auch Autobahn. Meine GS hat Leistung,zieht gut , aber ich bin mit dem "Klang" des Motors nicht so recht zufrieden..........
Merkwürdiges "Klackergeräusch" ist da!
Ob es am Benzin "Super" + liegt , weiß ich nicht, aber vorige Woche lief die Suzuki völlig normal & das Motorgeräusch ist erst kurz nach dem Tanken aufgetreten.
Aber wie bereits geschrieben, Leistung ist da............
der schreiner
13.07.2015, 08:01:23
Tank doch einfach mal "Normales" Super nach, vlt hilft es ja schon :grinser2:
berndy
13.07.2015, 15:15:41
Das Geräusch lässt sich, ohne es gehört zu haben, schlecht bis gar nicht einordnen.
Die GS macht immer irgendwelche Geräusche. Das kann vieles sein. Bedenkliches wie Unbedenkliches. Wenn es unperiodisch, also rein zufällig leise klickert, ist es meist Nockenwellenaxialspiel. Geht normalerweise weg, wenn man das Motorrad zur Seite kippt. Dann liegen die Nockenwellen an einer Seite an und klickern nicht mehr. Technisch gesehen macht das nichts, ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Wenn es regelmäßig auftritt, kann es mit dem Ventiltrieb zu tun haben oder ein beginnender Lagerschaden sein. Da kommt es auf das Ausmaß des Geräusches und vor allen Dingen darauf an, ob es schlimmer wird.
Hin und wieder kann es auch zum "Verschlucken" des Motors kommen. Das hört sich meist so an, als würde eine Zündung aussetzen, manchmal schlägt es auch in den Vergaser zurück. Hört sich wie ein unterdrücktes "Plopp" an. Dabei sinkt die Drehzahl kurz und normalisiert sich wieder.
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?
Wann wurde denn das letzte Mal das Ventilspiel überprüft?
Machst du regelmäßige Wartungen.
Naja, bei 20000 km sind ja erst 3 Ölwechsel und 3 Mal Ventilspielkontrolle fällig gewesen, ich glaube bei 12000 sollte auch der LuFi gewechselt worden sein.
Wäre für einen Motorschaden sehr, sehr früh.
Fährst du hohe Drehzahlen oder eher niedrige. Der mittlere Drehzahlbereich sollte eigentlich angestrebt werden. Alles andere bedeutet erhöhten Verschleiß.
schuetze1968
13.07.2015, 19:35:13
Ventilspiel im Mai überprüft! Alles Okay! Ölverbrauch gering, auch in Ordnung. Luftfilter Ende Oktober 2014 gewechselt.Fahre generell immer im mittleren Drehzahlbereich.
Werde am Wochenende mal das Motorengeräusch aufnehmen & hier reinstellen.........
Danke erstmal! ;-)
schuetze1968
21.07.2015, 21:12:59
Meine Suzuki läuft wieder völlig normal !!!! ;-)
Lag wohl doch am Sprit.................
geko4711
21.07.2015, 21:24:18
Wie sagt man bei uns?: Zu vill un zu wing, is eeh Ding :grinser2:
schuetze1968
21.07.2015, 21:28:29
Genau !!! Lach ................. :-)
schuetze1968
11.09.2015, 15:45:54
Leider ist das "Klopfgeräusch" wieder da,hoffentlich kein Lagerschaden oder ähnliches!!!
Habe heute mal mit Smartphone das Geräusch per Video aufgenommen .
Wie kann man das Video hier "posten"?
berndy
11.09.2015, 16:01:48
Direkt hier rein stellen geht nicht.
Musst du auf eine Videoplattform laden und dann verlinken.
schuetze1968
11.09.2015, 20:43:31
Aber umständlich! ............
berndy
12.09.2015, 05:25:49
Würde wahrscheinlich die Speicherkapazität sprengen. Speicherplatz kostet Geld und verdi zahlt das aus eigener Tasche.
schuetze1968
12.09.2015, 19:06:52
Würde sehr gern per E-Mail das Video einem Experten senden. Vielleicht erkennt jemand mit Erfahrung das Geräusch.
Bitte einfach melden! (per Privatnachricht) Danke ! ;-)
snailie
12.09.2015, 19:57:11
Da schreit aber jemand nach Spam-Mails... 8O Ich würde die Mailadressen mal verschlüsseln...
schuetze1968
12.09.2015, 20:11:04
Ich hab Vertrauen hier im Forum ! ;-)
gsmattis
12.09.2015, 20:55:35
Hat nix mitm Forum zu tun, sondern mit den Bots, die online nach Adressen suchen.
schuetze1968
13.09.2015, 20:54:50
Also Experten , meldet Euch per "Privatnachricht" Danke! :-)
schuetze1968
20.09.2015, 15:35:56
Kein Experte hier? Würde per Privatnachricht Euch gern mal ein Video vom "Klopfgeräusch" meiner GS zur Begutachtung schicken! ;-)
snailie
20.09.2015, 15:45:15
Vielleicht machst du's doch einfach wie alle anderen, lädst es bei Youtube o.ä. hoch und verlinkst es hier?! Ich glaube, das steigert deine Chancen gewaltig, daß sich das jemand ansieht/anhört und dazu was sagen kann...
schuetze1968
20.09.2015, 15:56:29
Funktioniert nicht!............ Egal, dann halt per Privatnachricht,wer möchte ;-)
snailie
20.09.2015, 16:17:30
"Dieses Video existiert nicht"... :kopfkratz2:
Kann es sein, daß da ein Typo im Link ist? Mir fehlt das U...
Herby1991
20.09.2015, 17:11:38
Wenn du keinen Link in deinen Thread einfügen kannst, dann kannst du auch keinen in eine Privatnachricht einfügen.
schuetze1968
20.09.2015, 17:13:30
https://youtu.be/1fF--RJQQ9g
snailie
20.09.2015, 19:09:42
Na, mach wie du meinst... :roll: Aber wenn dir bis jetzt auf deine Anfrage nach Mailkontakt noch keiner die Bude eingerannt hat, erwarte bitte keinen Sturmlauf jetzt... :gutenacht:
Obiwan
20.09.2015, 19:17:00
Setze dich doch mal mit dem Jim Knopf in Verbindung. Er weis doch so ziehmlich alles und kann bestimmt weiter helfen.
schuetze1968
20.09.2015, 19:38:33
Danke!!! mach ich :-)
Obiwan
20.09.2015, 19:47:24
Viel Glück!
schuetze1968
20.09.2015, 19:49:16
Danke Dir !!! Schönen Sonntagabend noch !!! Nette Grüße aus Sachsen / Zwickau ;-)
schuetze1968
22.09.2015, 17:50:54
So, Video ist jetzt drin...............
So, Video ist jetzt drin...............
Hallo erstmal Schütze, schön dass es hier doch noch welche aus meiner Region gibt :D
Sicher, dass das Ventilspiel stimmt? Ich hab bei meiner ca. 500km nach Kauf auch das Ventilspiel eingestellt und durfte 3 Shims wechseln.
Jetzt, bei der 12000er Inspektion (aber nur 2500km nach dem letzten Mal) war wieder einer dran.
Ich hatte auch etwa vergleichbare Klopfgeräusche.
schuetze1968
22.09.2015, 19:01:03
Auch ein "Hallo" !!! Sachsen grüßt Sachsen! ;-) Fahre am Samstag mal in die Werkstatt.Mal sehen.........
Auch gut, die wissen sicherlich noch etwas mehr darüber. :D
Ich würde aber zu Nürnberger in Lobsdorf raten; Hermann in Zwickau fand ich nicht so toll.
schuetze1968
23.09.2015, 05:20:56
Fahre zu "Bikework" nach Wilkau Haßlau ;-)
schuetze1968
24.09.2015, 20:21:59
Kein Kommentar zum Video ?????????????? ;-)
Alexsnd
25.09.2015, 10:39:41
Kein Kommentar zum Video ?????????????? ;-)
Hört sich für mich normal an...
Habe aber auch nicht so viel Erfahrung...
Gruß
Alex
schuetze1968
25.09.2015, 22:14:55
Morgen Werkstatt aufsuchen ( "Diagnose" ) werde ich hier gern mitteilen ...................
schuetze1968
26.09.2015, 11:51:06
Heute in Werkstatt gewesen und ich muss Ölwechsel & Filter wechseln lassen. Laut Mitarbeiter der Werkstatt brauche ich auch neuen "Kettenkit".( verschlissen).
Hat jemand Erfahrung was Ölwechsel&Filterwechsel und kompletter Kettenkit mit Montage ungefähr kostet?
seife
26.09.2015, 12:34:04
Wenn du's selber machst oder wenn du es in der Werkstatt machen läßt?
schuetze1968
26.09.2015, 12:55:32
Werkstatt
Kettenkit wird relativ teuer werden. Das selbst zu machen ist aber eigentlich ein kein großes Ding.
Was haben sie denn zu dem Geräusch gesagt? Am Ölfilter wird das kaum liegen.
schuetze1968
26.09.2015, 13:13:04
werden sie noch mal unter die "Lupe" nehmen, wenn ich sie in die Werkstatt bringe. ("Klopfgeräusche") ,könnte Ventilspiel sein.Auf alle Fälle Kette verschlissen.....
Werde Deine empfohlene SUZUKI Werkstatt aufsuchen. Scheint guten Ruf zu haben.
Übrigens , kann ja kompletten "Kettenkit" (ebay ab 55 € u. Ölfilter + Motoröl selbst kaufen) und in Werkstatt machen lassen,oder habe die das da nicht gerne?
Russedeluxe
26.09.2015, 13:22:33
Finde das höchst unseriös einen Motor mit einem evtl. ernsthaften Problem in die Werkstadt zu bringen und die wollen dir dann einen Ölwechsel und ne neue Kette verkaufen??? Die Jungs sollen doch erst mal der tatsächliche Problem beseitigen.
Testerix
26.09.2015, 13:31:08
werden sie noch mal unter die "Lupe" nehmen, wenn ich sie in die Werkstatt bringe. ("Klopfgeräusche") ,könnte Ventilspiel sein.
Naja, kann ja sein dass Kettenkit usw. tatsächlich fällig ist. Aber bez. der Geräusche sollte eine Fachwerkstatt schon eine Auskunft geben können!
Denke das hat für Dich ja auch erst mal Priorität.
schuetze1968
26.09.2015, 13:41:49
Vollkommen richtig!!! Deshalb suche ich auch die SUZUKI Werkstatt in meiner nähe auf in den nächsten Tagen. Firma Nürnberger in Lobsdorf hat einen sehr guten Ruf.
berndy
26.09.2015, 16:18:27
werden sie noch mal unter die "Lupe" nehmen, wenn ich sie in die Werkstatt bringe. ("Klopfgeräusche") ,könnte Ventilspiel sein.Auf alle Fälle Kette verschlissen.....
Werde Deine empfohlene SUZUKI Werkstatt aufsuchen. Scheint guten Ruf zu haben.
Übrigens , kann ja kompletten "Kettenkit" (ebay ab 55 € u. Ölfilter + Motoröl selbst kaufen) und in Werkstatt machen lassen,oder habe die das da nicht gerne?
Die haben das nicht gerne, sollten es aber dennoch machen. Die übernehmen dann aber wahrscheinlich keine Gewährleistung, weil das Öl ja nicht von ihnen ist ...
Ich würde keinen No-name-e-bay-Kram kaufen. Serienmäßig ist ein DID-Kettensatz drauf. Der kostet ca. 150 €. Ich habe damals bei meinem Händler ca. 20 - 30 € mehr als bei Louis bezahlt. Wenn man eine getrennte Kette nimmt und die vernieten lässt, das Nietschloss war bei meinem Kettenkit dabei, braucht man auch nicht die Schwinge ausbauen. Für das Aufziehen und Vernieten der Kette habe ich 15 € bezahlt. Ritzel und Kettenrad habe ich selbst getauscht. Ich war zu faul um die Schwinge auszubauen und hab einfach meinen Händler gefragt, wie die das machen. Die Antwort war, wir vernieten die Kette, die Schwinge bauen wir nicht aus, wird zu teuer.
Ritzel, Kettenrad tauschen und Kette vernieten dürfte schätzungsweise 50 € kosten. Dauert auch etwa eine Stunde.
Wenn die Schwinge demontiert wird, weil die Kette nicht getrennt und vernietet wird, wird das natürlich entsprechend teurer. Wird wohl dann >100 € kosten.
Für einen Ölwechsel zahlt man ca. 80 € inklusive Öl und Filter. Dabei ist das Öl unverschämt teuer.
Wenn du das Ventilspiel kontrollieren/einstellen lässt, werden nochmals ca. 100 € (oder mehr) fällig. Das dauert ca. 2 Stunden ggf. noch Shims das Stück für 3 - 12 €, je nachdem ob der Händler die im Tausch nimmt oder als Ersatzteil berechnet. Im letzteren Fall würde ich mir die Shims aber mitnehmen.
Ventilspiel würde ich kontrollieren (lassen), bei 20000 km wird wohl der Tausch von 1 - 4 Shims anstehen. Zumindest war es bei meiner so. Allerdings machen die Ventile kein Geräusch, es sei denn sie würden schon gegen den Kolben schlagen, was ich für unwahrscheinlich halte.
Also, alles zusammen kannst du wohl mit 500 - 600 € rechnen, wenn du das alles in einer Werkstatt machen lässt. Bei 3 L Öl sparst du aber im Verhältnis zur Gesamtsumme kaum etwas, vll. 30 €.
Werkstätten haben für jede Arbeit Arbeitswerte. Lass dir vorher einen detailierten Arbeitsauftrag geben am besten mit Kostenaufstellung. Mach mit der Werkstatt aus, dass Abweichungen davon mit dir abgesprochen werden müssen. Wenn Teile getauscht wurden, lass dir die zumindest zeigen, das Recht hast du, die gehören auch noch dir. Sag aber vorher, dass du die sehen oder haben willst, damit die die nicht in die große Kiste werfen.
Ich glaube auch nicht, dass die Kette schon richtig fertig ist. Das würde für mangelhafte Pflege sprechen. Meine 1. Kette hielt >30000 km. Meine 2. Kette hat jetzt ca. 16000 km und ich musste die noch nicht nachstellen. Lass dir erklären, warum die fertig ist. Länge über x Glieder, Zustand der Zähne, fehlende O-Ringe usw. und entscheide dann.
Die Kette ist jetzt auch noch nicht so dringend. Die reißt nicht von jetzt auf gleich und wenn du eine verschlissene Kette noch 2000 km fährst, passiert i.d.R. auch nix. Die springt auch nicht so schnell ab. Da müssen schon die Zähne richtig abgenudelt sein. Aber das sollen die Fachleute vor Ort erklären und entscheiden.
Ist immer schlecht, wenn man selbst wenig Ahnung hat. Da besteht die Gefahr, dass man über den Tisch gezogen wird.
schuetze1968
26.09.2015, 17:06:01
Danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht.Werde das, wie bereits oben erwähnt von einer seriösen und bekannten Suzuki Werkstatt in meiner Nähe alles "checken" lassen und dann entscheiden.
Heute hätte ich mir die Fahrt zu dem Händler sparen können. Konnte nicht mal eine richtige Diagnose feststellen, was das Geräusch betrifft.(Motor).
Habe demnächst paar Tage Urlaub und Zeit,da mache ich einen Termin klar.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.