Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel wieder richtig zusammen bauen
Jamal90901
31.07.2015, 14:06:21
Hallo,
ich habe meine Gabel zerlegt um meine Simmerringe zu tauschen nun sind meine Teile da & ich bin mir nicht 100% sicher welche Teile in welcher Reihenfolge in die Gabel kommen.
Hier habe ich ein Foto mit den Teilen in der Reihenfolge in der ich denke, dass sie so reinkommen. Auf dem Bild wurden die Teile gerade ausgebaut.
Das Tauchrohr wurde abgezogen,geglätet & alle anderen Teile habe ich von einem Kumpel in irgend so einem Reinigungsbad reinigen lassen ^^.
Er arbeitet in einer Hydraulik Firma.
http://www.directupload.net/file/d/4065/4er2dhbv_jpg.htm
Mfg Patrick.
fw2842
31.07.2015, 14:22:23
Schau mal bei alpha tech da steht alles und ist auch mit bildern versehen.
Mfg
PS: wenn du schon dabei bist mach dir die progressiven federn von wilbers rein du wirst es nicht bereuen.
Russedeluxe
31.07.2015, 14:25:58
Schaut richtig aus. Kannst ja noch mal vergleichen: http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm?q=suzuki-parts
Das einzige, was mir nicht gefällt sind die absolut unbrauchbaren, weil zu weichen, Serienfedern. Die passen evtl. noch bei einem 55kg schweren Japaner aber für uns 80kg Europäer nicht geeignet. Investier noch mal 60-80€ in progressive Gabelfedern - du wirst es nicht bereuen!
Russedeluxe
31.07.2015, 14:27:39
War wohl zu langsam ... und auch noch der selbe Wortlaut :gutenacht:
berndy
31.07.2015, 14:54:32
Die Standrohre solltest du aber schon noch reinigen.
Ansonsten sieht das gut aus.
Gibt doch diverse Seiten, die Explosionszeichnungen haben.
Z.B.
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=912&PartsListID=489537
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=912&PartsListID=489566
Jamal90901
01.08.2015, 16:38:23
"Die Standrohre solltest du aber schon noch reinigen."
Das habe ich ebenfalls machen lassen sehen aus wie neu & sind mega glatt ^^.
Vielen Dank für die schnellen Antworten hat heute alles super geklappt =)
scotter
01.10.2015, 16:19:27
Hab die Gabel auch gerade zerlegt und erinnere mich das wir vor 20 Jahren an den Moto-Cross Gabeln Fett zwischen Simmerring und Abstreifer gemacht haben.
Bei der Demontage war kein Fett drin.....also ohne wieder zusammen bauen oder kann eine Fettpackung nicht schaden?
Jamal90901
01.10.2015, 18:30:30
Hab die Gabel auch gerade zerlegt und erinnere mich das wir vor 20 Jahren an den Moto-Cross Gabeln Fett zwischen Simmerring und Abstreifer gemacht haben.
Bei der Demontage war kein Fett drin.....also ohne wieder zusammen bauen oder kann eine Fettpackung nicht schaden?
Also ich habe die Simmerringe einfach vorher in ein Behälter voll Gabelöl gelegt & sie während der Demontage drin gelasen.
Also ich hatte erst letztens meine undichte Gabel mal komplett zerlegt, nachdem die trotz Reparatur von der Werkstatt wieder undicht wurde.
Beim Ausbau wurde es dann ersichtlich, warum die Gabel wieder angefangen hat zu suppen (und das nicht schlecht, lief bis zur Bremse runter...): Der Sicherungsring für den Simmerring war nur noch ein Schatten seiner selbst und völlig verrostet, weil durch die Staubkappen das Wasser durchgesickert ist und dann drin stand. Alles war dementsprechend voller feiner und großer Rostpartikel, die Staubkappe war von unten an mehreren Stellen auch schon offen und verrostet. Das mochte der Simmerring natürlich gar nicht, und verlor dann schon nach kurzer Zeit seine dichtende Funktion.
Jetzt ist da ein Sicherungsring aus Edelstahl drin(gibt's bei eBay für 4€ das Stück) und zudem liegt der inmitten von reichlich Fett, damit da stehendes Wasser kein Unheil mehr anrichten kann.
Kannst also deine Gewohnheiten von vor 20 Jahren auch hier wieder anwenden ;)
scotter
07.10.2015, 10:22:01
Da war ich wohl gerade noch rechtzeitig.....
23525
23526
23527
23528
So sah das bei mir aus, auf dem ersten Bild ist auch das Wasser zu sehen, was den Ring nach und nach aufgelöst hat...
Der Pickel auf dem Standrohr war allerdings auch nicht ganz unschuldig an meinem undichten Simmerring, den hab ich mit 1000er (nass) Schleifpapier abgeschliffen und dann das ganze Standrohr gründlich mit Autosol poliert.
Falls die Löcher zu groß werden kann man die auch mit sogenannter Silberbronze aus dem Baumarkt behandeln (Farbe mit Metallpartikeln; auftragen, trocknen lassen, überschleifen - > Loch zu).
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.