Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser falsch eingestellt?

Ne0n
18.11.2015, 11:54:29
Hallo, bin neu hier, Vorstellung folgt eventuell mal an anderer Stelle.

Zum Thema, meine '93er GS500E läuft eigentlich super, kann nicht klagen.
Allerdings springt sie selbst bei 30°C im Schatten nur mit Choke an, und wenn man mal die Zündkerze rausdreht, dann ist die eher weiß als rehbraun...
Liegt das an einer falschen Vergasereinstellung?
Und wenn ja, kann ich das selber machen, oder muss ich das machen lassen?
Bzw., muss ich das überhaupt dringend machen? Sie läuft ja ansonsten echt gut, nimmts Gas sauber an, hat nen gesundes Standgas (nach 20-30 Sekunden mit Choke.)

(Achja, wenn sie erstmal warm ist springt sie ohne Probleme ohne Choke an.)

Danke schonmal, Robin :)

towe
18.11.2015, 12:20:00
Ist zu mager, ja.

Unten am Vergaser gibt es jeweils eine kleine Kreuzschlitzschraube, die regelt das Kst-Luft-Gemisch im Leerlauf.
Dreh die beide mal komplett rein und dann 720° wieder raus.
Das ist dafür die Grundeinstellung.

Danach machst du hier (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313) weiter.

seife
18.11.2015, 12:26:05
Bzw., muss ich das überhaupt dringend machen? Sie läuft ja ansonsten echt gut, nimmts Gas sauber an, hat nen gesundes Standgas (nach 20-30 Sekunden mit Choke.)

(Achja, wenn sie erstmal warm ist springt sie ohne Probleme ohne Choke an.)Finger weg!
Nichts reparieren, was nicht kaputt ist.

Zündkerze hellgrau ist normal.
Das ist kein Zweitakter aus Zeiten, als es noch keine Abgasvorschriften gab, die GS500 läuft -- korrekt eingestellt -- sehr mager.

Ne0n
18.11.2015, 12:44:34
Finger weg!
Nichts reparieren, was nicht kaputt ist.

Okay, das ist mir schon mal ne sympathische Einstellung :mrgreen:

Das ist kein Zweitakter aus Zeiten, als es noch keine Abgasvorschriften gab, die GS500 läuft -- korrekt eingestellt -- sehr mager.

Wenn ich da jetzt mal ganz ehrlich bin - dat Moped hat noch über ein Jahr TÜV, da sind die Abgaswerte bei mir aktuell eher zweitrangig... ^^

Ist zu mager, ja.

Unten am Vergaser gibt es jeweils eine kleine Kreuzschlitzschraube, die regelt das Kst-Luft-Gemisch im Leerlauf.
Dreh die beide mal komplett rein und dann 720° wieder raus.
Das ist dafür die Grundeinstellung.

Danach machst du hier (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313) weiter.

Erster Schritt klingt machbar, aber krieg ich den Rest (verlinkter Thread) als Laie auch hin? Also ohne es womöglich schlimmer zu machen, als vorher? :o

Prost
18.11.2015, 12:57:23
...Allerdings springt sie selbst bei 30°C im Schatten nur mit Choke an, und wenn man mal die Zündkerze rausdreht, dann ist die eher weiß als rehbraun...

Rehbraun wäre auch nicht richtig, die GS ist ab Werk eher mager eingestellt. Hellgrau ist da schon passender.

Grundsätzlich : Wenn das Gemisch scheinbar zu mager ist , prüfe auf Falschluft. Sprüh den Vergaser bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ( Deo tut's auch :D ) ein. Wenn sich die Drehzahl in irgendeiner Art ändert, egal ob sie höher dreht höher niedriger, ist das ein Zeichen das sie irgendwo Falschluft zieht. Dadurch wäre sie dann wahrscheinlich tatsächlich etwas Magerer. Das muß auch nicht zwangsläufig massive Leistungsverluste ergeben, das merke ich bei meiner. Die fährt auch fast normal, aber seit dem letzten Vergaserreinigen krieg ich die auch im kalten Zustand nur mit Choke an, und sie läuft dann auch unruhig, incl. Vergaserpatschen. Sobald sie warm ist , sind diese Symptome weg. Das wird ich mir nächste Woche nochmal genauer ansehen.

Das Mit dem Choke ist so eine Sache... manche GS kommen fast völlig ohne Choke aus, andere brauchen ihn immer ( beim Starten ;) ).Begünstigt wird das zweite Szenario natürlich auch durch Falschluft.
Wenn dich das zu sehr stört, folge dem Ratschlag von towe und stell das Leerlaufgemisch ein.

Prost
18.11.2015, 12:58:42
Erster Schritt klingt machbar, aber krieg ich den Rest (verlinkter Thread) als Laie auch hin? Also ohne es womöglich schlimmer zu machen, als vorher? :o

Jepp, ist total easy , wenn du da dran bist merkst du sofort was gemeint ist ;)

Campino
18.11.2015, 13:52:30
Die GS ist ohnehin (nach meiner Erfahrung) ein Motorrad an dem man wenn man mit Sinn und Verstand schraubt (Dazu gehört das man sich merkt welches Schräublein man um wieviel Umdrehungen auf oder zu gemacht hat) wenig falsch machen kann.

Einfacher Motor ohne viel Elektronik....
--> Da schlägt das Maschinenbauer-Herz höher!

Aber ich kenn deinen technischen Hintergrund aber nicht.... wenn dus dir nicht zutraust und es nicht weiter stört ist es besser du machst nix...
Schrauben sollte man nur wenns einem Spaß macht!
(Deswegen wird mein Motor gerade generalüberholt :-D! So kann man den Winter nutzen und trozdem die liebe zum Zweirad ausleben:grinser2:)

Ne0n
18.11.2015, 14:27:13
Aber ich kenn deinen technischen Hintergrund aber nicht.... wenn dus dir nicht zutraust und es nicht weiter stört ist es besser du machst nix...
Schrauben sollte man nur wenns einem Spaß macht!
(Deswegen wird mein Motor gerade generalüberholt :-D! So kann man den Winter nutzen und trozdem die liebe zum Zweirad ausleben:grinser2:)

Technischer Hintergrund: Informatiker :D
Software > Hardware :lam:
Ansonsten, Schrauben macht mir schon Spaß, aber nur wenns auch hinhaut :D
Mangels Garage und vernünftigem Werkzeug ist das nicht immer so... ^^

Aber ich werd dann erst mal den Tipp mit dem Bremsenreiniger/Deo austesten, dann weiß ich mehr.

Grundsätzlich : Wenn das Gemisch scheinbar zu mager ist , prüfe auf Falschluft. Sprüh den Vergaser bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ( Deo tut's auch :D ) ein. Wenn sich die Drehzahl in irgendeiner Art ändert, egal ob sie höher dreht höher niedriger, ist das ein Zeichen das sie irgendwo Falschluft zieht.

Alexsnd
18.11.2015, 15:06:51
Allerdings springt sie selbst bei 30°C im Schatten nur mit Choke an

Für einen Verbrennungsmotor der im Betrieb mehrere Hundert °C heiß wird sind 30°C im Schatten trotzdem noch Kaltstart, da ist es völlig normal dass es ohne Choke nicht so gut geht, ich würde eher behaupten dass die Motoren die kalt ohne Choke anspringen falsch eingestellt sind um im warmen Zustand zu fett laufen...

Gruß
Alex

Smolle
18.11.2015, 15:39:19
Ich würde auch nichts herumschrauben.

Wenn du an der Leerlaufgemsichschraube schraubst würde ich dir raten in 1/4-Schritten
von deiner jetzigen Einstellung zu drehen (reicht wahrscheinlich 1/4 bis maximal 1/2) und dir das zu notieren.
So kommst du jederzeit zu deiner jetzigen Einstellung -die ja funktioniert- zurück.

geko4711
18.11.2015, 17:46:59
...Erster Schritt klingt machbar, aber krieg ich den Rest (verlinkter Thread) als Laie auch hin? Also ohne es womöglich schlimmer zu machen, als vorher? :o

Zitat seife: "Finger weg!"
Gar nichts rumstellen!!!!!!!!!!!!!!!
Die Kerzen sind so völlig i.O.!

Meine GS hat das gleiche Startverhalten wie deine, und das schon seit ich sie 1994 entdrosseln lassen habe (damals noch zu wenig Ahnung), und auch nach Vergaserreinigung und Neueinstellung in diesem Jahr.
Freu dich, dass es so ist - nerver change a running system :grinser2:

Hast noch ne PN :-D

Ne0n
19.11.2015, 08:19:48
Alles klar, dann lass ich erstmal die Finger davon :)