Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptscheinwerfer geht nicht
m4D_guY
27.12.2015, 15:32:15
Hallo,
vor kurzem ist beim fahren ab und zu einfach der Hauptscheinwerfer ausgegangen ohne, dass ich genau gemerkt habe wann plötzlich ging er dann wieder. Jetzt geht er gerade wieder nicht... Naja wie auch immer
Ich hab die Kabel im Scheinwerfergehäuse überprüft und nichts gefunden (sieht alles nur ein bisschen alt aus).
Fernlicht und Tagfahrlicht funktionieren noch.
Könnte einfach die Hauptscheinwerferglühlampe kaputt sein?
Oder könnte das auch an einer alten Sicherung liegen und wenn ja wir überprüftm an das?
gs-schrauber
27.12.2015, 15:42:50
Die Sicherung wird es nicht sein! Überprüfe den Schalter am Lenker und die Fassung.Die Birne muss Kontakt haben und sollte auf blanken Kontakten liegen.
Kay73
27.12.2015, 16:28:11
Wenn es immer wieder anging, wird es ein defektes Kabel oder eine defekte Steckverbindung sein.
Wenn nicht geschaltet wird, scheidet der Schalter eigentlich aus.
Glühlampe halte ich für unwahrscheinlich
derbekloppte
27.12.2015, 18:49:53
Check mal ob das mit dem Lenken zusammenhängt - könnte auch ein Kabelbruch sein. Und tausch sicherheitshalber einmal die Birne falls das noch nicht erfolgte. Manchmal spinnen die Leuchtmittel kurz bevor sie endgültig kaputtgehen.
VieGrü
Ludger
fw2842
27.12.2015, 19:40:59
Wenn es von jetzt auf gleich war wirds wohl die Birne sein.
Kostet dich nicht viel und ich würde jetzt auch nicht irgendwo rummfummeln und die Kabel kontrollieren sondern einfach eine neue Birne reinstecken. Gehts ist alles gut und wenn nicht kannst du immernoch nach schauen.
mfg
derbekloppte
28.12.2015, 00:39:28
Und wie schon geschrieben das Möp im Stand auf dem Hauptständer stehend mit der neuen Birne und Licht an laufen lassen und mal vorne einfedern und nach links und rechts lenken (wenn du net draufsitzt) und immer schauen ob du Lichtspiele bekommst... Wenn ja ist nen Kabel hin oder nen Stecker lose. Lenker dann so einstellen dass das Licht anbleibt und dann die Stecker kontollieren. Wenn das Licht dann auch bei leichtem Wackeln an den Steckern anbleibt ist es nen Kabel. Einfach schauen welche Kabel beim Lenken bewegt werden und da dann mal weitergucken, ggf. ist auch ein Kabel irgendwo beim falsch verlegt und gequetscht - z. B. beim Tankmontieren.
Viel Glück!
Ludger
berndy
28.12.2015, 13:35:08
Also, bevor ich überhaupt etwas anderes machen würde, würde ich zuerst einmal die Glühlampe ausbauen und gucken, ob der Faden für das Fahrlicht nicht durchgebrannt ist. Ist er das, wird es genügen einfach eine neue Glühlampe einzubauen.
Wenn der nicht durchgebrannt ist, kann man dann suchen woran es liegt.
Kay73
03.01.2016, 18:53:15
Durchgebrannt und geht sporadisch wieder an?
Versteh ich nicht!
Glühlampe dann als Gasentladungslampe zwischen 2 Polen oder wie?
:au:
Glühlampe als Gasentladungslampe geht tatsächlich. Ist unter anderem der Grund, warum Glühlampen für 230V beim Durchbrennen mitunter fast explodieren, bildet sich ein Lichtbogen.....
Aber nicht bei 12V......
Würde mal eher tippen, dass eine offene, aber nicht völlig zerplatzte Wendel durch Vibrationen nochmal kurz Kontakt machen kann.
der schreiner
04.01.2016, 11:37:35
Hatte das selbe Problem mit der Standlichtbirne. Wenn sie aus war konnte ich sie durch klopfen an das Lampengehäuse wieder aktivieren. Hab sie gewechselt und Gut war.
Denke auch das es der Leuchtkörper sein wird. Ist eh nicht schlecht, die Teile sporadisch zu wechseln, da auch sie "verscheißen" und dadurch an Leuchtkraft verlieren.
geko4711
04.01.2016, 12:10:16
...Ist eh nicht schlecht, die Teile sporadisch zu wechseln, da auch sie "verscheißen" und dadurch an Leuchtkraft verlieren.
genau :up:
allerdings "verscheißen" sie nicht :undwech:
der schreiner
04.01.2016, 12:27:33
genau :up:
allerdings "verscheißen" sie nicht :undwech:
Hahaha, stimmt. Hab es nicht gesehen. :grinser2::-D
berndy
04.01.2016, 19:32:48
Durchgebrannt und geht sporadisch wieder an?
Versteh ich nicht!
Glühlampe dann als Gasentladungslampe zwischen 2 Polen oder wie?
:au:
Ja, das gibts öfter. Die Wendel bricht oft nur an einer Stelle. Manchmal so, dass sie noch mal kurz Kontakt bekommt und sich selbst wieder verschweißt.
Außerdem ist doch das Nachgucken der Lampe keine große Arbeit, das Suchen nach einem Kupferwurm aber schon.
Wenn man den Fehler durch einfaches Gucken an der Glühwendel beheben kann, muss man doch nicht stundenlang suchen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.