Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Batterie
DerGsler
26.06.2016, 13:55:31
Hallo,
wegen Umbaumaßnahmen suche ich eine kleinere Batterie. Sie sollte nicht höher als 13cm sein.
Was ist denn die mindest Leistung in Ah der Batterie?
Kann ich die GS auch mit 9Ah betreiben?
Gruß
Matthias
seife
26.06.2016, 20:11:33
Das wird schon gehen.
Wirklich kleiner (und leichter!) wird es mit Lithium-Batterien, z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ltz5s-fur-ytz5s-bs-ytz5s.html oder http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx7l-bs-149498.html dürften passen und ausreichend Kapazität haben.
berndy
26.06.2016, 20:36:21
Sofern der Regler der GS das mitmacht. Der Regler ist für normale Nassbatterien ausgelegt. Eine geringere Kapazität ist dabei kein Problem, die Spannungslage ist gleich. Bei anderen Batteriebauarten kann der Regler die geforderte höhere oder niedrigere Ladespannung und/oder die Regelspannung nicht exakt einhalten. Das führt bestenfalls einfach zu einer nicht optimal geladenen Batterie, schlimmsten Falls zu einem Defekt.
Der maximale Ladestrom einer Lithium-Batterie darf nicht über 15 V betragen.
Der Laderegler der GS kann aber mehr als 15,5 V bringen. Daher würde ich hier Vorsicht walten lassen.
Wenn eine Lithium-Batterie dann nur eine mit integrierter Regelelektronik, die für den Laderegler der GS geeignet ist.
Wartungsfreie, geschlossene Blei-Batterien halte ich dagegen für unproblematisch.
Aber keine echten Gel-Batterien, das kann der Laderegler auch nicht.
DerGsler
27.06.2016, 22:21:53
Also lithium und gel kommen für mich nicht in Frage aus technischen und wirtschaftlichen Gründen.
Hat jmd grade die Maße des Batteriekasten zur Hand? Passt eine 150mm breite Batterie hinein?
Gruß
berndy
28.06.2016, 02:07:37
Die Abmessungen der GS-Batterie: (LxBxH): 135x90x145mm.
Ich denke eine 150 mm lange Batterie passt eher nicht. Es ist zwar etwas Luft im Batteriekasten aber soviel auch nicht.
Saugwurmmensch
28.06.2016, 08:56:40
Wenn du den Akku gut pflegst und deine GS keine Startprobleme hat, kannst du auch mit einem 5Ah Akku klarkommen (fahren viele 125er spazieren...ist etwa halb so groß wie der, der GS).
Umbaumaßnahme und dann soll der originale Batteriekasten bleiben?
So wild kann das dann ja nicht sein mit dem Platz...
DerGsler
04.07.2016, 14:06:49
Haha ja das stimmt. Aber ich hab ihn schon so schön lackiert :grinser2: und dann will ich da jetzt nicht nochmal ran mit der Flex. Aber ich hab bereits eine 9Ah AGM gefunden die einwandfrei passt und sie läuft ganz normal.
Jetzt eine neue Frage: Weiss jmd den Durchmesser von der Aufnahme am Vergaser für die Luftfilterbox? Dann muss ich nicht extra das den Vergaser ausbauen und Nachmessen. Ich möchte noch nen neuen Luftfilter spendieren und weiss halt nicht welchen Durchmesser die Flansche haben müssen.:apl:
Gruß
Matthias
Saugwurmmensch
04.07.2016, 14:55:15
Ich glaub 60 mm (Vergaser außen/Filterkastengummis innen).
seife
04.07.2016, 15:06:19
Und ich glaube die sind Oval.
DerGsler
05.07.2016, 15:18:09
Okay 60mm dann.
Dankeschön.
DerGsler
08.07.2016, 16:27:24
So hab sie heute mal laufen lassen und bin ne Runde gefahren.
Also sie ging direkt aus am Anfang beim Gang einlegen, wie sich schnell rausstellte wegen dem Anschlag vom Seitenständer. Weiss jmd was das Problem ist? Federn ausgeleiert? Der Seitenständer drückt den Schalter nicht genug ein, also er hängt ein wenig durch.
Und beim Fahren hab ich ein mahlendes akustisch sehr ekliges Geräusch aus dem Bereich vorderes Ritzel der Kette. Hab die Abdeckung mal abgenommen um zu sehen ob es irgendwo schleift im hochgebockten Zustand aber hab nichts gesehen. Die Kette hat halt auf der Gummiführung geschliffen, aber ich denke im unbelasteten Zustand ist das normal oder?
Hab dann die Kette mal gespannt, weil ich beim Fahren immer einen Schlag hatte beim Gasgeben, welche dann auch weg war aber das mahlende Geräusch vom Ritzel konnte ich nicht beheben.
Gruß
Matthias
Merle
08.07.2016, 16:34:37
klingt bischen als wäre die Kette ungleichmäßig gelängt und hätte feste Glieder.
berndy
08.07.2016, 16:39:24
Ja, ich tippe auch auf die Kette. Kann sein, dass die am Ende ist, bzw. nicht richtig fluchtet, also etwas schräg läuft. Die Markierungen an den Einstellern sind etwas sehr ungenau.
DerGsler
08.07.2016, 19:24:06
Also ich werde dann mal Einstellungen an der Achse kontrollieren und wenns nicht hilft ne neue Kette mir besorgen.
Und wie siehts mit dem Ständer aus? Eigentlich kann sich doch so eine Feder nicht dehne. Aber falsch einbauen kann man da ja auch nicht viel.
DieHei
09.07.2016, 10:13:43
Moin, am Seitenständer sind zwei ineinandergeschobene Federn. Vielleicht ist bei Dir eine gebrochen und dadurch reicht die Federkraft nicht aus den Schalter durchzudrücken.
DerGsler
09.07.2016, 10:39:50
Ja genau, ich denke die eine ist etwas ausgeleiert.
Ich werd mir einfach ein par neue besorgen und fertig.
Glaube nicht, dass ich beim Einbau eine der beiden zu weit gedehnt habe.
Danke. Wenn ich fertig bin schicke ich mal ein Bild.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.