Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Federbein Feder ausbauen ?!?
Drunken Master
21.08.2004, 18:54:43
Moinsen , gibt es ne möglichkeit die Feder beim Federbein auszubauen ? Will die lackieren !
Wenns ned geht, es gibt Latexfilm in ner Flasche mit Pinsel, wird viel für Airbrush benutzt um zu "Maskieren". Kann man dann hinterher abziehen und ist ne sehr saubere Lösung um zu maskieren.
Falls Du keine andere Lösung hier findest, sag bescheid, kann Dir da einige Infos zu geben.
Cherry
21.08.2004, 19:01:15
Das geht auf jeden Fall.
Schließlich gibts ja auch Ersatz/Wechselfedern für das Originalfederbein.
Ich schätze mal, du mußt die Feder an sich unter Spannung setzen, damit die Federteller entlastet werden. Dann kannst du die Federteller entfernen und die Feder vom Federbein trennen.
So ist's zumindest normalerweise, und ich wüßte nicht, warum das beim GS-Federbein anders sein sollte.
Cherry
PEOPLES
21.08.2004, 19:05:26
also beim auto isses si, das die orginalfedern idr schwarz oder grau sind, und die tuningfedern dann verschiedene farben besitzten. nicht das die bullerei dann rummosert, weil zu der orginalen feder keine ABE vorhanden ist. auf der anderen seite, triumphfedern sind orginal auch rot.
Drunken Master
21.08.2004, 19:06:24
is übrigens ein bandit-Federbein ! Und danke für den Tip mit dem Latexfilm !
Falls Du aber die Feder an sich Lackieren willst, ich denke das wird auf Dauer schwer, weil die ja flexibel ist und Du auf jeden Fall nen Weichmacher im Lack brauchst, damits nicht nach kurzer zeit abblättert...
Das macht den Lack dann aber auch empfindlicher gegen kratzer etc...
Drunken Master
21.08.2004, 19:19:33
mein Bruder meinte es gibt sonen gummiartigen Tauchlack , da werd ich mal nach ausschau halten !
Jo, aber gibt auch diesen Weichmacher für Kunststofflackierung, kann man zu nem normalen 2K Autolack zumischen, der hält den Lack geschmeidiger und verhindert das Abblättern nach ner gewissen Zeit durch zu starke Lackaushärtung auf flexiblem Untergrund.
Wennd er Tauchlack aber speziell für sowas ist, ziehe den vor, das mit der Dosierung von dem Streckmittel ist echt ne Kunst und die Lackierer unter uns werden ab hier bestimmt lächeln :)
Stehen auf den Federn nicht kennzeichnungen ?!?
Ist zumindest beim Auto so.
Wenn die weg sind gibts auch Ärger
normal ist sowas eingeprägt und auch durch ne normale Lackierung noch gut sichtbar, zufüllern und spachteln sollte man über solche prägungen natürlich ned :D
Drunken Master
21.08.2004, 19:45:00
werds mir mal anschauen wenn ich die Schwinge umbaue
normal ist sowas eingeprägt und auch durch ne normale Lackierung noch gut sichtbar, zufüllern und spachteln sollte man über solche prägungen natürlich ned :D
Die Prägung des Federbeins will ich sehen!
Wohl noch nie das Federbein Deiner GS in der Hand gehabt?
Drunken Master
21.08.2004, 21:04:34
kann ich das denn jetzt lackieren oder nicht ?
Also is da ne Prägung die Sichtbar bleiben muss ?
hi,
nein da ist nichts und selbst wenn, eine Prägung bleibt doch beim Lackieren eh meist erhalten.
arne
Drunken Master
21.08.2004, 21:16:27
klasse, dann kommt da ein kleiner Farbakzent unters Heck !
klasse, dann kommt da ein kleiner Farbakzent unters Heck !
rot oder blau? :twisted:
Drunken Master
21.08.2004, 21:19:42
keins von beidem :twisted:
Die Prägung des Federbeins will ich sehen!
Wohl noch nie das Federbein Deiner GS in der Hand gehabt?
Keinen Plan, habe es noch nicht in der Hand gehabt, aber ich habe schon dutzendmal über eine Prägung lackiert :o)
Darum gings mir hier, dass nen Federbein geprägt ist, kam ned von mir .
Nur falls es ne prägung hat .......
Servus, also wenn Du nicht der Vulle bist, der das geschrieben hat, dann gibt es hier im Forum einen Ghostwriter der Vulle heisst!
Haste schon einmal auf einer originalen Feder eine Prägung gesehen?
Ich nicht.
Zum Thema: Kannst die Feder genausogut pulvern, da die Originale auch nur gepulvert ist.
Nochmal in Zeitlupe, da stand was von "Kennzeichnungen" und das ned von mir.... Nur wenn was gekennzeichnet ist, ist es normal geprägt.
Also wo sage ich , dass nen Federbein geprägt sein muss ?
Ist auch müssig darüber weiter zu diskutieren, denn der eigentlichen Frage hilft es nicht.
Aber Pulverbeschichtung ist auch ne gute idee, davon ab ....
Servus,
dann behaupte doch nicht einfach Sachen, die nicht stimmen und alle sind zufrieden hier!
Ausserdem werden Federn mit einem Stempel gekennzeichnet und der druckt nur auf die Oberfläche.
Das wird mir für heute zu komisch hier, sorry.
Was genau habe ich behauptet ?
Servus,
das hier oben geschriebene.
Blöd wars hier ohne Deine Kommentare die ganze Zeit nicht!
Oh man, alter lösch bitte meinen Account hier .....
Oh man, alter lösch bitte meinen Account hier .....
Kannst ruhig bleiben und mit Deinem Fachwissen glänzen. Solche Leute werden gebraucht.
Werd mich halt nicht mehr an solchen Spekulativgeschichten beteiligen.
@Jim
Das mit der Prägung? kam vom Flowjoe als ein eventuell, vielleicht oder beim Auto isses so.
Habe selber auch noch nie eine Prägung auf ner Feder gesehen, kommt vieleicht noch :lol:
Also ganz locker und nen Pfungsstädter.
Servus Toni
War gerade inne Garage und habe mal nachgesehen.
1. Ja das Federbein kann man auseinander bauen (zumindest bei mir), der Obere Teller, wo die Feder aufliegt, hat einen Schlitz, der etwas grösser als die Breite der Federbeinstange (nennt man die so? oder Kolbenstange ? ) ist.
Man muss also bei mir die Feder mit nem Federspanner (nennt man den so ? man muss ja vorsichtig sein , was man sagt) die Feder soweit stauchen, bis man den Federteller (heisst der so?) über der Stange wegziehen kann, dann ist die Feder frei, man kann sie dann quasi abnehmen.
2. Auf der GS Feder konnte ich im eingebauten Zustand weder nen Aufdruck, ne Druckstempelung, noch ne Prägung finden, auf meinem Roller ist eine Prägung auf dem Federteller, die wohl wahrscheinlich Auskunft über Güte oder sonstwas gibt.
Und ausbauen tu ich die Feder meiner GS für diese Frage nicht !
Davon ab am unteren Teil meines GS Federbeins ist eine Prägung, nicht auf der Feder, sondern an dem Dämpfer selber, direkt an der unteren Befestigung.
(Editiert weil von dem ganzen Hinundher schon ganz kirre )
Um vorzubeugen: Ob man die Feder gegen was anderes austauschen darf weiss ich ned, obs Langzeitschäden hervorrufen kann weiss ich auch ned etc... :D
ich weiss auch ned warum Der Kollege sich hier so aufregt, falls ich ihm irgendwas getan haben sollte, was ihm Anlass zu der Reaktion gegeben hat, "dann entschuldige ich mich hierfür", wie er damit umgeht ist seine Sache.
vielleicht haben wir auch einfach nur zuviel Biers inne Omme, Prost :D
MacKnight
22.08.2004, 00:30:17
Also bei Federn wirst du nie ne Prägung finden, da diese aus Federstahl bestehen und dieser sehr anfällig auf Kerben reagiert, sie brechen dann an diesen Stellen sehr leicht. Also wird es wohl keinen Konstrukteur/Hersteller geben der die Federn prägen läßt.
Drunken Master
04.01.2005, 14:37:38
ich muss diesen alten umstrittenen Thread jetzt nochmal ausgraben !
Normalerweise müsste ich doch mit diesem Teil :
http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8200/8230/8235/823599_BB_00_FB.EPS.jpg
die Feder entlasten können und dann das Federbein auseinander nehmen können , hab das im Fighters-Forum jedenfalls so verstanden !
Und dann hiermit lackieren :
http://www2.westfalia.de/media/scaled_pix/300/300/000/000/000/000/000/012/43.jpg
Das is son gummiartiger Tauchlack !
irgendwelche Meinungen ?
i.doc
04.01.2005, 15:03:46
Jau, so hab ich das nun auch verstanden - allerdings: wie willst du das mit dem Lack realisieren? die Feder einzutauchen wäre ja echt praktischer, als mit Pinsel und co. an die Feder heran zu gehen..
The_Master
04.01.2005, 15:07:23
Das Federspann gedöns teil hat mein alter zumindest im Auto dafür benutzt. Ob das auf den doch sehr kleinen durchmesser justierbar ist solltest du vorher rausfinden.
Aber prinzipiell find ich das dass die richtigen Materialien sind.
(Wo bekommste denn den Lack her?)
Drunken Master
04.01.2005, 15:21:41
federspanner muss ich mich dann erstmal nach umsehen.
Der Lack is von hier :
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/chemieartikel/farben/2379-anti_rutschlack_200_ml.htm
xlcr mike
04.01.2005, 21:41:04
@andreas:
Falls Du den Federspanner brauchst, kann ich dir leihen, ´n 5er fürs Porto und ich schick ihn Dir, Greetz Mike
Drunken Master
04.01.2005, 21:45:05
ok, danke, aber erstmal gucken welches federbein reinkommt !
wieso schicken? Wofür ham wir nen stammtisch :-)
Drunken Master
04.01.2005, 21:58:20
auch ne möglchkeit !
Bringst du mir am Sonntag mal mit, dann kann ich schonmal sehen wie das Federbein auseinader geht
xlcr mike
04.01.2005, 23:06:40
stimmt, das ist ja ´ne möglichkeit
Kleiner Tip am Rande.
Die Feder kann man wunderbar mit 2Spanngurten zusammenpressen.
Dadurch wird die Feder entlastet und man kann den Federteller entfernen...fertig.
Schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
@DrunkenMaster
Ich bin gerade dabei eine Feder eines GSXR-Federbeins pulverbeschichten zu lassen.
In Schwarz, silber oder weiss kostet es ~25?....andere Farben muss er leider bestellen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.