Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfen aus dem getriebe
Mordred261
14.11.2016, 16:08:14
Hey,
Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 500 E:
Wenn der Motor bzw das Getriebe warm gefahren ist klopft es manchmal im Leerlauf aus der getriebebox (ca2 mal die sec.). Das tritt nicht immer auf aber macht mir trotzdem sorgen nicht dass sich da was größeres anbahnt ( oder ein Zwerg eingesperrt ist).
Vielen Dank schonmal im Voraus.
AmigaHarry
14.11.2016, 16:12:11
Sicher aus dem Getriebe? Nicht eher aus dem Zylinderkopfbereich....?
Mordred261
14.11.2016, 16:34:05
Genau kann ich dass nicht sagen aber es hat sich mal so angefühlt als ich mal beides angefasst habe. Natürlich könnte ich mich auch getäuscht haben aber das Klopfen ist überall am Motor-getriebeblock zu spüren
AmigaHarry
14.11.2016, 20:08:29
Wenn es aus dem Bereich Zylinderkopf kommt, ist es das (harmlose) Nockenwellenaxialspiel.
Nimm dir einen Schraubendreher oder kurze Stange und halte sie an den Motor und das andere Ende an dein Felsenbein hinter dem Ohr - dann hörst du was sich im Motor abspielt. So kannst du vielleicht das Klopfen auf eine Region eingrenzen.
Chris_Telmeth
19.11.2016, 11:37:22
vollkommen Normal. Such einfach mal nach klopfen oder axialspiel und du wirst haufenweise beiträge auch mit videos finden, die davon berichten.
gsmattis
22.11.2016, 07:17:00
Ist das Axialspiel nicht mehr ein Tickern als ein Klopfen?
Was ich mir noch vorstellen kann, allerdings ist das auch kein Klopfen, ist, dass die Steuerkette unregelmäßig gelängt ist oder der Spanner nicht genug spannt und sie deshalb Geräusche macht.
AmigaHarry
22.11.2016, 10:56:04
Nein, das Axialspiel kann auch richtig klopfen. Obwohl wir schon oft versucht haben, die Ursache (Stelle) dafür zu finden, haben wir bisher nichts entdeckt (falls es jemand einmal genau lokalisieren kann, sollte er mit dem GS500-Award ausgezeichnet werden :mrgreen: )
Wenn die Steuerkette einmal so schlägt, das du es als Klopfen wahrnimmst, ist es 5 nach 12.......(für die Kette, Ventile, Kolben, Spanner......).
Die Steuerkette macht sich i.d.R. durch ein ungutes Schabgeräusch und/oder durch Schnappen der NW beim Abtouren (auch ein heftiges Geräusch), oder durch einen Knall und Motor-ganz-tot bemerkbar.....
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.