PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltern aus Getriebebereich beim Schalten. Hilfe :/

toastbrot34
28.11.2016, 15:11:25
Hallo liebes Forum,

Das Poltern hat sich gerade geklärt das war die Kette die zu locker sitzt aber mein Hauptproblem ist das Schleifen deswegen stimmt die Überschrift nicht ganz mit dem Thema überein...

ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe nichts gefunden zu dem Thema. Ich habe seit einem Monat circa eine Art Schleifen aus dem Getriebebereich.

Sie ist BJ: 98 und ca. 30.000 km gelaufen

Es kommt immer wenn ich sehr niedrigtourig fahre egal in welchem gang. Am besten hört man es im 2ten Gang wenn ich die Drehzahl fallen lasse und aus dem drehzahlkeller ein wenig gas gebe. Es ist wie ein Schleifen von scheiben. Sind es vllt die Kupplungsbeläge? Meine Vermutung war das die Kupplungsbeläge runter sind weil mir auch selten mal der gang raus gerutscht ist aber ich habe den hobel mal aufgebockt im stand laufen lassen die hinterradbremse gezogen und kupplung lansgsam kommen lassen aber der Motor ist aus gegangen also scheinen die beläge doch inordnung zu sein oder?

Ich bin Ratlos. Ich bin zwar kein absoluter Laie und kann die Reparatur selber vornehmen aber ich hatte solche Symptome noch nie und kann mir nicht vorstellen was das sein könnte. Wenn ich wüsste was das ist dann würde ich das Problem bestimmt beheben können.

Ich weiss ihr seid keine Hellseher aber vielleicht habt ihr sowas ja schonmal selbst gehabt oder gehört oder habt eine Vorstellung was das sein könnte. Ich würde euch auch eine Soundaufnahme machen aber ich weiß nicht ob man das geräusch neben dem Motor noch hört. Man spürt es auch wenn man drauf sitzt und es fühlt sich echt nicht geil an.

Kann ich irgendwie mehr testen oder gucken um festzustellen was das sein könnte???

Bin für jeden Rat dankbar.

Merle
28.11.2016, 18:36:25
haste mal deine Steuerkette geprüft? bzw deren Spannung?

toastbrot34
28.11.2016, 18:39:34
nein noch nicht...

kann das solche Geräusche in dem zusammenhang auslösen? ich dachte eine steuerkette hört man immer am rasseln...

Campino
29.11.2016, 10:10:33
Wenns die Kupplungsscheiben wären hättest du einen Drehzahlanstieg ohne Beschleunigung...
das glaub ich also nicht...
Hast du das nur während der Fahrt oder auch im Leerlauf.

Hast du mal geguckt, ob dein Kettenschleifer (an der Antriebskette noch i.O. ist?) hatte das schon, das die Antriebskette an der Schwinge geschliffen hat...

toastbrot34
29.11.2016, 13:59:06
nein ich habe das nur während der fahrt

also ich habe mal geguckt wie der kettenschleifer bei der gs 500 e aussieht (wie ein H geformt mit einer 2ten brücke) meiner ist ein kleines schwarzes stück Plastik unter der Lauffläche der kette hinter dem ritzel

auf dem stück Plastik sind Schleifspuren der kette zu erkennen und die kette liegt auf dem stück Plastik auf...

Campino
29.11.2016, 14:04:19
Dann ist vermutlich deine Kette locker und wenn du schaltest dann schlägt sie unten oder oben gegen die Schwinge...
Miss mal dein Kettenspiel...

PS:
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/401081996964_/Schwingenschutz-Kettenschleifer-Suzuki-GS-500-E-GM51B-89-00.jpg
so sollte der Kettenschleifer aussehen.
Wenn er schon ziemlich tiefe Schleifspuren hat solltest du ihn wechseln

(das Ding wird gerne mal nicht gewechselt, da es DEUTLICH mehr Aufwand macht als die Kette zu tauschen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber irgendwer hat mir mal erklärt alle 2 Kettensätze wird der Schleifer mit getauscht)

Und ich könnte mir vorstellen, das der bei dir ziemlich durch ist, die Kette zudem recht viel spiel hat und dann beim Lastwechsel gegen die Schwinge schlägt (daran schleift..)
Immer wenn du rollst (Kupplung gedrückt) wird die Kette vom Hinterrad angetrieben und hängt oben durch... dann könnte sie auf die Schwinge kommen und Rabaz machen...

Ist nur eine Vermutung wo das Geräusch her kommt...
Du sagst es ist nur beim fahren und nicht beim Schalten im Stand... daher vermute ich das es an der Kette liegt...

Halt uns auf dem laufenden

gsmattis
29.11.2016, 14:06:01
Ich glaube nicht, dass er während der Fahrt geguckt hat. Bei Stillstand liegt die Kette (zumindest bei meinen bisherigen Moppeds) immer auf.

toastbrot34
29.11.2016, 14:10:19
ok ich glaube 80 - 85 mm ist zu viel :hammer:

aber mein Hinterrad ist schon auf der letzten stufe eingestellt. hab vor kurzem gehört dass sich eine kette mit der zeit längen kann. ist das so extrem das sie so durchhängt auf der letzten einstellung mit der zeit?

toastbrot34
29.11.2016, 14:11:09
ich habe beim stehen auf dem hauptständer aufgebockt geguckt

gsmattis
29.11.2016, 14:23:53
Welche "letzte Stufe/Einstellung"?
Aber ja, 80mm ist mehr als doppelt so viel wie vorgegeben. 20-30mm Durchhang! (nicht Spannung) ist Vorgabe.

toastbrot34
29.11.2016, 14:24:49
ich meinte die Einstellung des hinterrades um die kette zu spannen.

gsmattis
29.11.2016, 14:28:32
Und die ist am Ende? Die Achse ist durch ein Langloch gesteckt (verdeckt durch die hochgenauen Markierungsbleche :no: ), maximal da kann sie anliegen. Ansonsten wüsste ich nicht, wo da das Ende sein soll.
Wenn du die Markierung auf der Schwinge meinst, die vergiss mal sofort. Miss entweder die Länge der Gewindestummel hinten an den Kettenspannern oder von Mitte Schiwingenachse - Mitte Radachse.

Der überaus großzügige Durchhang erklärt übrigens das Schlagen. Kannst froh sein, dass dir die Kette nicht abgesprungen ist.

hab vor kurzem gehört dass sich eine kette mit der zeit längen kann. ist das so extrem das sie so durchhängt auf der letzten einstellung mit der zeit?

Allerdings, wenn man sie nie nachspannt auf jeden Fall. Je mehr Spiel sie hat, desto höher und schneller ist auch der Verschleiß.

Campino
29.11.2016, 14:36:00
Hi Toastbrot,

woher kommst du denn?
Vll gibt's bei dir in der nähe einen Schrauber der dir mal ein bisschen was zeigen kann.

(Um deine kette solltest du dich kümmern)

PS: Kettenspiel immer messen wie vom Hersteller angegeben...
Manche sagen man misst auf dem Hauptständer andere auf dem Seitenständer andere mit Fahrer drauf...

Ich glaube (nagelt mich nicht fest) an der GS war es aufm Seitenständer ohne Fahrer (kann mich aber täuschen).
Vll schlaut uns hier jemand auf der es noch sicher weis

gsmattis
29.11.2016, 14:39:31
Er kommt aus Berlin oder umzu. Da gibt es ein paar, die helfen können.

Campino
29.11.2016, 14:42:02
na dann...
Freiwillige bitte melden...

Saugwurmmensch
29.11.2016, 15:38:01
:welcome:

Wo in/um Berlin bist du denn?
Kann da gern mal ein Ohr drauf werfen.

toastbrot34
29.11.2016, 15:39:52
Und die ist am Ende? Die Achse ist durch ein Langloch gesteckt (verdeckt durch die hochgenauen Markierungsbleche :no: ), maximal da kann sie anliegen. Ansonsten wüsste ich nicht, wo da das Ende sein soll.
Wenn du die Markierung auf der Schwinge meinst, die vergiss mal sofort. Miss entweder die Länge der Gewindestummel hinten an den Kettenspannern oder von Mitte Schiwingenachse - Mitte Radachse.

Der überaus großzügige Durchhang erklärt übrigens das Schlagen. Kannst froh sein, dass dir die Kette nicht abgesprungen ist.

Allerdings, wenn man sie nie nachspannt auf jeden Fall. Je mehr Spiel sie hat, desto höher und schneller ist auch der Verschleiß.

ja ich meine die Markierungen auf der schwinge. da bin ich jetzt schon auf der letzten Markierung und das mit 80 mm kettendurchhang

toastbrot34
29.11.2016, 15:42:59
also ich habe hier im Forum ne Anleitung gefunden um den kettendurchhang zu messen und da hieß es: auf dem hauptständer :hypocrite:

wenn einer mal zeit und laune hat mal drüber zu schauen dann würde ich mich freuen :-D

für Bier wäre auch gesorgt :pop::yumyum:

ich wohn am "flughafen millionengrab" in schönefeld

Saugwurmmensch
29.11.2016, 16:44:33
Wenn du die Versteller schon so weit draußen hast, ist entweder eine zu lange Kette verbaut oder die jetzige über die Maßen gelängt.

Wie sieht denn das Kettenrad aus?
Schon sehr haifischzahnig?

btw:
Die Markierungen auf der Schwinge taugen für +/- gar nichts!

Miss das Gewinde, das hinten rausschaut vom Ende bis zur Einstellmutter (falls du noch eine Kontermutter drauf hast, schraub die erst runter, auch etwaige Gummikappen abnehmen).
Auf den Millimeter genau mitm Zollstock reicht aus.
Der Abstand Gewindeende-Mutter muss auf beiden Seiten gleich sein.

Hast du denn schonmal versucht den Durchhang einzustellen?

Den Thread scheinst du zu kennen?
Bis zu Ende gelesen und auch mal die links angeklickt?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14088

Stell lieber auf dem Seitenständer ein und dann 25-30 mm Durchhang, mittig am unteren Kettentrumm.

Die Maschine ist noch angemeldet?
Schönefeld ist ja ziemlich weit draußen...wenn du mobil bist, kannst du ja bei gelegenheit mal bei mir in Schöneberg vorbeifahren?
Hab in der neuen Wohnung zwar noch kein Werkzeug, aber der Nusskasten vom Nachbarn wird für den Job schon taugen...

Edit:
Den Gedanken vom Anfang schon wieder aus den Augen verloren:
Es sieht sehr danach ausm, dass du zeitnah (!) in einen neuen Kettensatz investieren musst.

Ein gutes Kettenkit kostet ca 75€ (alles drüber ist Abzocke!).
Du brauchst eins ab Bj 94.
Wenn du ein sehr gutes Angebot findest, kannst du auch 89-93 nehmen und dir einfach für ca. 10€ das passende Ritzel nachkaufen.
Achte darauf, dass die Kette O-/X- oder sonstewie gedichtet ist.
Standardketten sind ohne Dichtringe und halten ohne penibelste Pflege deutlich weniger lang.
Achja: Endloskette erhöht den Montageaufwand, erspart dir aber das vernieten der Kette.
Wenn sich aber augenscheinlich in den letzten 30.000 km noch niemand vernünftig um deine Maschine gekümmert hat, solltest du aber auch wenn du zB ein Clipschloss dabei hast, die Schwinge und Umlenkung vom Federbein ausbauen, die Lager reinigen und neu fetten.

Hab jetzt ein paar Tage keine Zeit, aber schreib mir mal ne PN wenn du einen Plan hast.

toastbrot34
30.11.2016, 16:06:32
Wenn du die Versteller schon so weit draußen hast, ist entweder eine zu lange Kette verbaut oder die jetzige über die Maßen gelängt.

Wie sieht denn das Kettenrad aus?
Schon sehr haifischzahnig?

btw:
Die Markierungen auf der Schwinge taugen für +/- gar nichts!

Miss das Gewinde, das hinten rausschaut vom Ende bis zur Einstellmutter (falls du noch eine Kontermutter drauf hast, schraub die erst runter, auch etwaige Gummikappen abnehmen).
Auf den Millimeter genau mitm Zollstock reicht aus.
Der Abstand Gewindeende-Mutter muss auf beiden Seiten gleich sein.

Hast du denn schonmal versucht den Durchhang einzustellen?

Den Thread scheinst du zu kennen?
Bis zu Ende gelesen und auch mal die links angeklickt?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14088

Stell lieber auf dem Seitenständer ein und dann 25-30 mm Durchhang, mittig am unteren Kettentrumm.

Die Maschine ist noch angemeldet?
Schönefeld ist ja ziemlich weit draußen...wenn du mobil bist, kannst du ja bei gelegenheit mal bei mir in Schöneberg vorbeifahren?
Hab in der neuen Wohnung zwar noch kein Werkzeug, aber der Nusskasten vom Nachbarn wird für den Job schon taugen...

Edit:
Den Gedanken vom Anfang schon wieder aus den Augen verloren:
Es sieht sehr danach ausm, dass du zeitnah (!) in einen neuen Kettensatz investieren musst.

Ein gutes Kettenkit kostet ca 75€ (alles drüber ist Abzocke!).
Du brauchst eins ab Bj 94.
Wenn du ein sehr gutes Angebot findest, kannst du auch 89-93 nehmen und dir einfach für ca. 10€ das passende Ritzel nachkaufen.
Achte darauf, dass die Kette O-/X- oder sonstewie gedichtet ist.
Standardketten sind ohne Dichtringe und halten ohne penibelste Pflege deutlich weniger lang.
Achja: Endloskette erhöht den Montageaufwand, erspart dir aber das vernieten der Kette.
Wenn sich aber augenscheinlich in den letzten 30.000 km noch niemand vernünftig um deine Maschine gekümmert hat, solltest du aber auch wenn du zB ein Clipschloss dabei hast, die Schwinge und Umlenkung vom Federbein ausbauen, die Lager reinigen und neu fetten.

Hab jetzt ein paar Tage keine Zeit, aber schreib mir mal ne PN wenn du einen Plan hast.

also danke erstmal für die hilfe und die zeit die ihr euch für mein Problem nehmt, find ich super :up:

also ich habe sie jetzt seit fast 2 jahren und musste die kette seitdem immer wieder einstellen. am anfang war ich genau in der mitte dieser Markierungen und die kette hatte den richtigen durchhang (ca. 30 mm)

Kettenrad sieht für meine ungeübten augen nicht haifischzahnig aus. aber seht selbst. ich habe euch n paar bilder gemacht :)

das gewinde hinten an der schwinge steht auf beiden Seiten 42 mm heraus. die muttern und die gummikappen sind noch vorhanden.

ich habe die kette bis zur letzten Markierung eingestellt weil ich dachte dass es nicht weiter geht. aber wenn die Markierungen nix taugen dann kann ich doch mal versuchen sie über die Markierung nach hinten einzustellen oder?

ja ich kenne diesen theard, hab ihn mir durchgelesen und auf dem seitenständer habe ich immernoch einen durchhang von 80 mm mittig zwischen ritzel und Kettenrad. und ich habe das originale federbein soweit ich weiß... also ich habe kein anderes verbaut.

ja die Maschine ist über das ganze jahr angemeldet und würde bei erträglichen Temperaturen und vernünftigem wetter mal in schöneberg vorbei düsen. es ist zum glück noch nicht so dringend da ich jetzt größtenteils Auto fahre aber ich will das bis zum saisonstart natürlich erledigt haben.

ich könnte auch ratschen und die passenden nüsse dazu mitnehmen. den ganzen koffer werde ich nicht transportiert bekommen aber ich kann ja vorher gucken welche größen wir brauchen...

75 € für ein kettenkit? :shock: das wär ja schön... tante Louis will satte 120 €

welche sind denn gut? gibt es marken die ihr empfehlen könnt? wo soll ich suchen? im großen bunten auktionshaus?

ich habe kein vernietwerkzeug für eine kette also würde ich eher zur endloskette tendieren.

dass ich mal hinten an der schwinge und dem Federbein alles auseinander popel und die lager schmiere ist denke ich mal eh fällig...

habt ihr dafür ne Anleitung? falls nicht hab ich noch so eine formschöne reparaturanleitung... wenn man sich darauf denn verlassen kann... ich würde das wahrscheinlich eh erst nächstes jahr irgendwann machen.. bin Student und die autoversicherung hatte vor kurzem abgebucht :toilet_claw:

Motorradverrückter
01.12.2016, 00:35:40
wie weit kannst du denn die Kette vom Kettenrad abziehen? Ansonsten einfach weiter nachstellen soweit es eben geht, da sollte noch einiges gehen bevor du den Anschlag erreichst, aber schmieren wäre mal angesagt :aufsmaul:

Vinz-Georg
01.12.2016, 08:44:26
Danke für die Fotos, ich wette wenn du dir mal das vordere Ritzel anschauen würdest hast du da die Haifischflossen. Die Kette solltest du auf jeden Fall versuchen zu spannen und Kettenreinigung + Fetten ist wirklich mal dran ;-)!

Wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist und wieder mehr oder weniger "korrekt" gespannt ist kann es sein das du beim anfahren ein "Klong" wahrnimmst. Das Geräusch kommt dann von der Kette/Antrieb.

Das Kettenkit muss definitiv gewechselt werden, ich hab auf ein Angebot bei der Tante, bzw. Konkurrenz gewartet und dann zugeschlagen. Da hab ich ca. 85€ für das Kettenkit gezahlt.

Vielleicht sollten wir uns beim Saisonstart mal treffen, würde dich da auf jeden Fall unterstützen, aber nicht bei dem Wetter ;-)!

Saugwurmmensch
08.12.2016, 13:03:04
Wenn du nicht fährst. kann die Kette ja so bleiben ;)

Mit verschlissenen Ketten sollte man echt aufpassen.
Wenn die im Betrieb reißt, bleibst du im besten Fall heimatnah liegen oder hast eben Pech und es zerschlägt dir den Motor oder blockiert das Hinterrad.

Ja, Louis, Polo und Co sind selten die Quellen für Schnäppchen.
Schau dich online um (zB bei Ebay), da gibt es viele Händler die gute Kurse haben.
Kettenmarke ist heutzutage ziemlich egal.
Der Verschleiß hängt hauptsächlich von der Pflege ab.

Ich mag die Ketten von RK (Zb die SO oder XSO).

Wie gesagt: drauf achten, dass die gedichtet sind (O-Ring, X-Ring oder sowas, keine "Standardkette"). Wenn die Zugfestigkeit angegeben bist, kannst du da alles über 3000 kg nehmen (mehr ist natürlich besser...3400-3600 haben die besseren Markenketten).

toastbrot34
24.02.2017, 18:15:16
Hallo liebe Leute!

Der Saisonstart rückt immer näher und mein Auto hat ne Grätsche gemacht also wurde es Zeit für mich endlich mein Kettenkit zu wechseln.

Ich habe Saugwurmmensch sein tipp befolgt und mir eine verstärkte Kette geholt

Habe eins bestellt für wunderschöne 73,90 € von D.I.D (520 VX2) diese Kette ist X - Ring verstärkt in der Standartlänge von 110 Gliedern und als Endloskette weil ich kein Nietwerkzeug habe :nut:

Hab alles auseinander genommen. Ging recht fix. Dann alles sauber gemacht: Schwinge, Federbein, dieses Umlenkdingsda und Felge

Und dabei alle Lager geschmiert wie ich gefunden habe. Die Hülsen entnommen, gesäubert und neu gefettet und die Nadellager neu gefettet... Gefühlt habe ich n halbes Kilo Fett verarbeitet...:yumyum:

Beim Zusammenbau ich alle Schrauben gereinigt mit dem vorgegebenen Nm angezogen.

Als ich fertig war habe ich gemerkt dass ich die Bremsleitung falsch durchgeführt habe... Also habe ich alles nochmal auseinander bauen müssen :toilet_claw:

Nach erneutem Zusammenbau hat dann alles gestimmt. Ich habe die Kette eingestellt. Der Durchhang beträgt jetzt exakt 25 mm ;-)

Habe natürlich auch das Kettenrad und Ritzel vorher geschmiert... Dann noch Kettenspray rauf und fertig.

Probefahrt war ein Traum :yumyum:

Ich habe euch ein paar Bilder gemacht und in den Anhang gepackt.:fly:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Unterstützung :lol:

geko4711
24.02.2017, 21:13:54
... Der Durchhang beträgt jetzt exakt 25 mm ...

Das scheint mir zu wenig. Wenn dein Teil durchfedert, ist die Kette warscheinlich schon das erste mal "zu sehr gestrafft" gewesen!

Hast du die alte Kette und das Ritzel noch - bitte zu mir ;-), siehe http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38498

seife
25.02.2017, 09:24:31
Das scheint mir zu wenig. Wenn dein Teil durchfedert, ist die Kette warscheinlich schon das erste mal "zu sehr gegestrafft" gewesen!
Würde ich auch so sehen. Wenn du das Federbein sowieso raus hattest, hätte ich die Schwinge mit einem Spanngurt soweit hochgezogen, daß die Kette die Maximale "spannung" hat und dann das Hinterrad soweit nach vorne gestellt, daß das eben noch minimal locker ist und nicht gespannt. Dabei kommt dann immer viel mehr raus, als in der Suzuki-Anleitung steht, aber damit fahre ich seit 15000km ohne weiteres "nachspannen" der Kette.

Man kann das auch mit eingebautem Federbein machen, braucht dann aber robuste Spanngurte und viel Kraft ;-)

toastbrot34
26.02.2017, 11:30:03
danke für eure tipps. klingt aufjedenfall plausibel.

ich habe die kette genau nach Handbuch und den vorgaben eingestellt. da heißt es 20 - 30 mm durchhang... meint ihr ich sie noch etwas lockerer machen?

@geko4711: hätte ich das früher gewusst dass jemand die alten dinger haben will... :kopfkratz2:

dann hätte die bestimmt nicht auf den altmetallänhänger von nem kollegen geworfen :?

@seife: die Methode mit dem spanngurt kenne ich garnicht. aber ist ne richtig gute Idee...

Campino
27.02.2017, 13:03:19
Normalerweise tauscht man immer den kompletten Kettensatz.
Ritzel Kette und Kettenblatt stimmen sich aufeinander ab und wenn du eine neue Kette auf alte Zahnräder legst dann sorgst du für erhöhten verschleiß an deiner Kette... --> du holst deutlich weniger Lebensdauer aus der Kette raus...

toastbrot34
27.02.2017, 19:42:05
ich habe doch den ganzen satz gewechselt...:confused:

geko4711
27.02.2017, 21:37:39
ich habe doch den ganzen satz gewechselt...:confused:

...dann ist ja alles in Butter :-D
Stell den Durchhang richtig ein - und ferdsch :grinser2:

toastbrot34
01.03.2017, 15:00:11
...dann ist ja alles in Butter :-D
Stell den Durchhang richtig ein - und ferdsch :grinser2:

was is denn jetzt richtig?^^ 20 - 30 mm nach Handbuch oder mehr?:nut:

Dirk-Boerge
01.03.2017, 15:05:53
Bitte macht nicht den Fehler wie ich und verwechselt Durchhang und Spiel.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28494

Saugwurmmensch
01.03.2017, 16:31:11
Kettenspiel?
Nie gehört...

Mittig am unteren Kettentrumm zwischen durchhängender Kette und nach oben gedrückter Kette messen.
Auf dem Seitenständer, 2-3 cm (eher richtung 3 cm) Durchhang ist ok.
Wenn man am Fahrwerk etwas ändert (Höher-/Tieferlegung), brauchst du andere Werte.

seife
01.03.2017, 23:15:15
Ich behaupte: bei 3cm zwischen durchhängen und nach oben drücken, spannt sie beim Durchfedern hart. Wenn man dann öfters mal so fährt, daß das Federbein voll durchfedert, dann reißt man sich die Kette und das getriebeausgangslager kaputt.

Saugwurmmensch
02.03.2017, 09:11:11
Und diese Behauptung untermauerst du womit?
Welchen Wert fährst du?
Fahrwerk original?
Auf dem Seitenständer, Hauptständer oder belastet gemessen?

Dirk-Boerge
02.03.2017, 10:28:14
Kettenspiel: Von ganz nach oben bis nach ganz unten gedrückt.

Die Kette ist bei waagerechter Schwinge am strammsten. Hab mir da mal ein Modell gebastelt. Ist so.

seife
02.03.2017, 11:24:58
Und diese Behauptung untermauerst du womit?
Welchen Wert fährst du?
Fahrwerk original?

a) ausprobiert
b) so, daß es nicht spannt, den durchhang selber habe ich dann nicht mehr gemessen
c) Ja
d) egal, es scheint immer "zu locker". Aber

Kurz nachdem ich vor fast 3 Jahren die Kette hatte wechseln lassen (war "ganz normal" "gespannt", ich habs nicht nachgemessen, aber schien ok), habe ich das mal durchexerziert: Spanngurt um die Schwinge, über die sitzbank, andere seite auch um die Schwinge und dann immer stärker gespannt. Bis dann, irgendwann auf halbem Weg nach oben, die Kette wirklich spannte. Also Achsmutter hinten auf, Rad ein paar Millimeter nach vorn, Spanngurt weiterspannen => Kette spannt wieder => Rad noch weiter nach vorn... Bis ich halt über den "Scheitelpunkt" drüber war. Dann Rad fest, Spanngurt ab.

So fahre ich jetzt seit 14000km, ohne die Kette nochmal nachzustellen.

Jetzt ist die Kette gefühlt relativ locker (aber seit 14tkm unverändert). Wenn ich am Wochenende in die Garage komme, messe ich mal nach.

Jim Knopf
02.03.2017, 12:05:01
@ Seife: hast vollkommen recht. Je weiter die Schwinge Richtung Heck spannt sich die Kette.

Hab bei der Briefmarken das Airride abgelassen und dann die Kette gespannt. War dann der tiefste Punkt.

Saugwurmmensch
02.03.2017, 12:18:23
Kurz nachdem ich vor fast 3 Jahren die Kette hatte wechseln lassen (war "ganz normal" "gespannt", ich habs nicht nachgemessen, aber schien ok), habe ich das mal durchexerziert: Spanngurt um die Schwinge, über die sitzbank, andere seite auch um die Schwinge und dann immer stärker gespannt. Bis dann, irgendwann auf halbem Weg nach oben, die Kette wirklich spannte. Also Achsmutter hinten auf, Rad ein paar Millimeter nach vorn, Spanngurt weiterspannen => Kette spannt wieder => Rad noch weiter nach vorn... Bis ich halt über den "Scheitelpunkt" drüber war. Dann Rad fest, Spanngurt ab.

So fahre ich jetzt seit 14000km, ohne die Kette nochmal nachzustellen.

Jetzt ist die Kette gefühlt relativ locker (aber seit 14tkm unverändert). Wenn ich am Wochenende in die Garage komme, messe ich mal nach.

Ja, so macht man das wenn man zB ein längere Federbein spazieren fahren will.
Statt mit Spanngurten zu arbeiten, kann man auch die Schraube vom Federbein oben lösen.

Wenn Antriebswelle und Radachse parallel zum Boden auf einer Ebene liegen ist der Weg zwischen ihnen am längsten.
Da muss der Durchhang nur >=0 sein.

Wenn man den Aufwand mal betrieben hat ist es aber nicht zu Ende gedacht, dann den Durchhang (oder Kettenspiel) nicht auf eine einfache Art (zB auf dem Seitenständer) nachzumessen um dann einen Wert zur zukünftigen Orientierung zu haben...

Ich denke Suzuki wird bei den Angaben im Handbuch/Wartungsanleitung schon einen halbwegs korrekten Wert vorgeben.

Meine Kawa würd ich gern mit etwas mehr Durchhang fahren, dann bekomme ich aber nerviges Konstantfahrruckeln.

seife
02.03.2017, 14:02:07
Wenn man den Aufwand mal betrieben hat ist es aber nicht zu Ende gedacht, dann den Durchhang (oder Kettenspiel) nicht auf eine einfache Art (zB auf dem Seitenständer) nachzumessen um dann einen Wert zur zukünftigen Orientierung zu haben...
Im Prinzip ja, aber man kann es auch lassen: die Kette wird in der Praxis nicht kürzer, höchstens länger. Bei mir kommt auch vorher die Zeit, daß die Umlenkung mal gefettet werden dürfte und wenn dann das Federbein raus ist, dann ist es ein leichtes, das nochmal schnell nachzuprüfen.

Ich denke Suzuki wird bei den Angaben im Handbuch/Wartungsanleitung schon einen halbwegs korrekten Wert vorgeben.
Dein Gottvertrauen möchte ich haben :)
Wenn sie es wirklich auf dem Seitenständer angeben, dann ist es IMO eh für die Katz, weil es da einfach zu viele Variablen gibt. Theoretisch ändert ja schon ein mehr oder weniger abgefahrener Reifen dann die Schräglage und damit das einfedern auf dem Seitenständer. Der einzige Sinnvolle Wert wäre, das auf dem Hauptständer, vollständig ausgefedert anzugeben, weil das einigermassen reproduzierbar sein sollte.

Aber egal, kann ja jeder machen wie er mag, ich werde es nächstes mal wieder so machen, dann vielleicht mit gelöstem Federbein, da bin ich lernfähig.

geko4711
02.03.2017, 20:35:35
Ich zitiere mal aus den FAQ, nee lest doch selber (SWM, du solltest das kennen) :grinser::

Man beachte vor allem die Zeichnung, erklärt doch alles!!! :grinser2:

http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=254167&postcount=1

... und ihr seht euch bestätigt :up:

Dirk-Boerge
03.03.2017, 07:22:08
Das war das, was ich mir als Modell nachgebaut habe. Dann hatte ich es gerafft.

http://forum.gs-500.de/attachment.php?attachmentid=164&stc=1&thumb=1&d=1249834244

seife
04.03.2017, 18:52:06
Welchen Wert fährst du?
Fahrwerk original?

Habe heute in der Garage nochmal nachgemessen: es sind 48mm senkrecht zur Schwinge gemessen, auf dem Hauptständer (Hinterrad unbelastet, Federbein und Umlenkung original)

Vor ich gemessen habe, hätte ich es eher auf 60mm geschätzt, also ist das Handbuch gar nicht so daneben.