PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ölt ziemlich stark

Weltumrunder
07.12.2016, 22:51:18
Hallo zusammen,

ich bin an eine GS 500 E gekommen, welche mein Wintermotorrad werden soll. Ich habe erstmal nen halben Liter nachfüllen müssen, die Lichtmaschine ist wohl auch schon defekt (Gleichrichter okay). Ob das jetzt am Mangel des Öls liegt kann ich leider nicht sagen.

Man sieht, dass es relativ stark suppt. Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sieht so aus, als würde es aus dem angeflanschten teil des Zylinders laufen. Denn man kann erkennen, dass auch der Zylinder Öl abbekommen hat. Kann mir einer sagen, was das ist? Hat jemand noch Ahnung wo das Öl herkommen könnte?

Dann würde ich die passenden Dichtungen bestellen und neues Öl, nen Filter und würde mich mal dran machen. Was ist noch unbedingt zu machen?

Vielen Dank und lieben Gruß
Weltumrunder

Motorradverrückter
07.12.2016, 23:05:26
Noch vollkommen im Rahmen soweit ich das auf dem Bild erkennen kann.

berndy
08.12.2016, 06:23:21
Man kann sich schon denken, wo das Öl herkommen kann, da kommen einige Möglichkeiten in Betracht.

Kann sein, dass der Verbindungsschlauch Gehäuseentlüftung - Luftfilterkasten fehlt gerissen oder abgerutscht ist.
Kann sein, dass die Zylinderhaubendichtung defekt oder verrutscht ist. Könnte aber auch am Steuerkettenspanner liegen. Das ist das Teil, das am Zylinder angeflanscht ist. In dem Stuerkettenspanner ist ein Gummistöpsel, das schwarze Ding in der Mitte. Der Stöpsel wird gerne mal rissig und suppt dann. Man kann das Ding aber auch relativ einfach ersetzen.

Das ist alles keine große Sache.

Kann natürlich auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, das wäre dann etwas größeres.

Am sichersten ist es, alles mal gründlich zu reinigen und den Motor etwas laufen zu lassen. Man kann dann eigentlich gut erkennen, wo das Öl herkommt.

Den Tank muss man halt abnehmen um zu gucken, ob der Schlauch noch da bzw. die Ventilhaubendichtung in Ordnung ist.

seife
08.12.2016, 13:32:44
Jedenfalls ist die Menge die dein Motor verliert IMHO unkritisch, das merkst du nicht am Ölstand. Ein Wintermotorrad würde ich persönlich einfach so weiterfahren.

AmigaHarry
08.12.2016, 15:03:56
Tippe auch auf Steuerkettenspanner und evtl. weiter oben noch auf die Ventildeckeldichtung.
LiMa: Wenn mit so wenig Öl gefahren wurde, ist die Chance auf einen Schaden recht groß - die Lima wird ohne Ölkühlung schnell zu heiss und raucht ab....