Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Reifen in GS Größen ab 2017
Motorradverrückter
18.12.2016, 22:10:03
Der Titel sagt es ja schon, der Metzler Sportec Street ist hier https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/METZELER/SPORTEC+STREET+FRONT.html?id=4163
https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/METZELER/SPORTEC+STREET+REAR.html?id=4167
in GS Größen bereits gelistet und soll ab nächstem Jahr erhältlich sein. Ich hoffe das wird ein guter Reifen :anbet::)
DonArcturus
19.12.2016, 10:01:14
Das klingt vielversprechend!
Kölner
21.12.2016, 11:29:22
"Die Hauptzielgruppe sind 125er Leichtkrafträder wie z.b Yamaha YZF-R125 oder Honda CBR 125R."
Da würde ich eher zum Sportec Klassik greifen, wenn es denn Metzeler sein soll
Aber die YFZ-R125 hat doch vorne 100/80-17 M/C? CBR 125R ebenfalls.
Hinten passt 130/70-17 M/C wieder.
Aber da es eben auch vorne nen 110er in GS-Größe gibt, werden die ja wohl auch auf andere Bikes geplant haben...
Müsste man mal anfragen, ob die den Reifen auf einer 500er empfehlen würden.
Motorradverrückter
21.12.2016, 16:21:24
auch der Pilot Street Radial ist eher für 125er gedacht gibt es aber ich in den Größen die auf NC passen, solange Traglast, Dimensionen und Geschwindigkeitsindex passen kommt der Reifen drauf. Ist bei den Schweizern auch nicht Anders und die werden ja auch nicht auf den Kopf gefallen sein... Wobei man bei manchen Dingen das Gefühl hat
Kölner
22.12.2016, 11:40:08
Der Reifen wird schon funktionieren, wenn er die Bedingungen der GS erfüllt. Das hießt aber ja noch nicht, dass er wirklich gut mit der GS harmoniert.
Ich würde halt eher den Sportec Klassik testen, der ja genau für Motorräder wie unsere GS entwickelt wurde und nicht für 130kg Flöhe. Ist aber nur meine Meinung und ich bin auf deine Berichte gespannt, wenn du ihn testest :wink:
Motorradverrückter
22.12.2016, 18:15:24
also ich habe diesen Sommer ja den Pilot Street Radial drauf gemacht, der Reifen ist aufjedenfall super agil und wenn nicht diese Saison soviel unterwegs bin wie letztes Jahr, dann wird es wohl Ende des Jahres zu dem Reifen reichen.
Metzler Sporttec klassik?
Coyote
24.12.2016, 10:16:04
Der Unterschied von Pilot Street zu M-Classic und M-Street ist das die
Metzeler Diagonalreifen sind und die Michelin Radialreifen. Wenn Größen und TI stimmen passt das, muß man halt testen.
Der bewährte Bridgestone BT 45 Diagonalreifen hat jedenfalls moderne Konkurrenz bekommen und ist nicht mehr "die" Empfehlung schlechthin.:)
Ich fahre derzeit auf der GS die Michelin Pilot Street Radialreifen und kann eigentlich nur positives berichten im Vgl. zu den vorher gefahrenen Bridgestone.:up: Vor allem halten sie erheblich länger und grippen trotzdem auf Toplevel.
Die neuen Metzeler sind da vermutlich nicht schlechter zu bewerten, obwohl auch "nur" Diagonalreifen.
Übrigens hat Yamaha auf der MT 03 die Michelin Pilot Street serienmäßig
drauf.
Grüße
Coyote
Motorradverrückter
24.12.2016, 11:46:49
also ich muss für die Pilot Street Radial echt mal ein dickes LOB geben, selbst gestern waren die Reifen nach 10 KM mit der Hand deutlich spürbar warm :up: da bleiben die Metzler Z8 auf meiner NC eiskalt obwohl ich da deutlich stärker beschleunige und Bremse und die Bedingungen waren in etwa gleich, bei bdei Fahrten war die Straße leicht nass, es war dunkel und die Temperatur war gleich
Also die Z8 sind bei Nässe sowas von eierig die kommen bei mir nicht mehr drauf, da packt der PSR echt besser
fw2842
24.12.2016, 12:17:32
Na ob das dann bei 30° nicht schmiert ...
Motorradverrückter
24.12.2016, 13:31:01
den Teil den ich diesen Sommer gefahren bin nicht das Gefühl gehabt, mal schauen wie es nächsten Sommer wird, aber wenn dem so wäre, hätte hier bestimmt jemand schon was dazu gesagt
fw2842
24.12.2016, 20:56:51
Wurde auch schon bt und psr haben schnell ihre grenzen. Dsr psr stempelt gern mal und der bt bekommt sägezahn vorne der psr hinten mehr und der bt baut sehr stark ab nach der hälte seiner laufzeit. Ich wirde den psr nehmen wenn ich mich für einen von beiden entscheiden müsste. Aber was viel interessanter ist der metzler m5 den gibts auch schon in den großen.
gsmattis
24.12.2016, 21:34:56
Irgendjemand hier hatte den Heidenau K66 drauf und war auch nicht grade unzufrieden damit.
Dann gibt's auch noch den Pirelli Sport Demon, wie der ist kann ich aber nicht sagen.
Motorradverrückter
25.12.2016, 01:05:07
Heidenau ist im Winter gut, im Sommer kann man dem Profil beim schmelzen zu sehen, vorallem den Silicia Mischungen, die gibts auch für meine 125er und in dem Forum wird der K58 als DER Winteerreifen empfihlen
fw2842
25.12.2016, 04:44:19
matthis du meinst den k80 und den pirelli demon kannste in die tonne treten den diablo rosso dagegen nicht.
naja ich fahr jetzt erstmal den pipo ct wenn ders nicht wird test ich den conti sport attack 3
gsmattis
25.12.2016, 09:06:28
Ich meinte schon den K66, aber du hast recht, den K80 gibt es auch noch. Denn 66 gibt es ja auch als normalen ohne M&S, der ja Silica in der Mischung hat.
Teufelchen88
12.03.2017, 13:36:51
weiss jemand ab wann es den geben soll dieses jahr ?
Oder gibts den schon ?
Streetsoldier
12.03.2017, 22:56:25
Teufeleien der Pilot Activ von Michelin sollte auch eine alternative sein.
Platz 2 im Test der aktuellen Motorrad und ne Freigabe hat der auch.
http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1606
Musst nur ma gucken wo du den im Netz/beim Händler bekommst.
Kölner
13.03.2017, 10:54:01
Interessanterweise hat der neue Sportec Klassik echt bescheiden abgeschnitten. (Hat Metzeler die falschen Nutten aufs Zimmer der Tester geschickt? :ichwarsnicht:)
Das wundert mich doch sehr, da die anderen aktuellen Reifen dieses Herstellers wirklich gut sind (Z8 M/O und M7RR selbst erfahren, Roadtec 01 gemäß hörensagen) und auch in den Tests gut abschneiden (Hier die richtigen Nutten bestellt? :grinser:)
PEOPLES
13.03.2017, 12:34:37
Bei welchem Test?
Ich bin mit solchen Reifentests eh vorsichtig. Ich hatte mal einen Satz Dunlops Sportreifen gekauft, die waren so günstig, da konnte ich nicht nein sagen. Der eine Test attestierte, dass es ein Geheimtipp sei, ein Jahr später hat die gleiche Zeitung diesen Reifen als quasi unfahrbar deklariert.
Ich hab das Gummi dann in einer Saison Dolomiten runtergefahren und der Reifen war einwandfrei.
Dafür finde ich persönlich den Michelin Pilot Power (der ja zu Anfang als DER Superreifen verkauft wurde) zwar einen klasse "Allrounder" und auch vom PLV echt gut (der wird ja mittlerweile wirklich günstig verkauft), aber im Grenzbereich gibts da deutlich bessere Reifen. Da kann ich die ganze Euphorie in den Zeitungen damals nicht ganz nachvollziehen.
Kölner
13.03.2017, 13:14:52
Bei welchem Test?
...
In der MOTORRAD war jüngst ein Youngtimer-Reifentest.
Mir ist es auch egal, ob da ein Reifen 3 Punkte mehr oder weniger in irgendeiner Disziplin hat, aber der Sportec Klassik kam da wirklich schlecht weg - nicht nur in Punkten, sondern auch in Prosa.
Meine alte GS wird hauptsächlich von meiner Freundin gefahren, die noch nicht so sehr viel Erfahrung auf dem Bike hat. Da will ich keinen Reifen aufziehen, der "bei Nässe einen frühen und schmalen Grenzbereich" hat. So in etwa stand das in dem Testbericht :ab:
Wirklich Schade! Ich dachte, Metzeler nimmt das Thema ernst und haut da nicht so ein halbgares Gummi kurz zwischen 12 und Mittag raus...
PEOPLES
13.03.2017, 14:17:08
Sportec Klassik oder Sportec Street?
Kölner
13.03.2017, 14:21:37
Sportec Klassik
http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-klassik.html
Den Sportec Street gibt es meines Wissens nach noch nicht?!
Streetsoldier
13.03.2017, 15:38:00
Wie du schon sagst Kölner, sehr komisch da von Metzler bessereres erwartet. Ich find den Test dennoch als Orientierung realistisch. Sie sagen ja auch der BT45 ist kein schlechter Reifen aber s gibt besseres und das stimmt ja auch.
Gerade bei modernen Reifen für die gängigen Größen 120/70 und 180/55 kannst du nicht mehr viel falsch machen. Es sei den du kaufst Hypersportpellen und bekommst die im Frühjahr nicht auf Temperatur (selber schon erlebt da die auf der Maschine drauf waren). Klar sollten 3-4 Punkte im ganzen als Unterschied nicht viel machen, wenn es dann aber deutlich wird fange ich schon ma an zu lesen was den zumindest andere sagen. Und ganz so verkehrt sind die Tests auch nicht. Der Conti RA2Evo wurde vor 1-2 Jahren als Landstraßentipp empfohlen und der ist da wirklich geil ;)
Zum Topic:
Ich würd mich hier und woanders einlesen und einfach ma testen. Klar 1000 Fliegen können nicht lügen aber evtl. mag man ja auch ma was anderes :kiss2:
Kölner
13.03.2017, 16:53:21
Volle Zustimmung!
Klar kann ich einfach jeden Reifen mal testen und bei Nichtgefallen einfach nicht noch einmal kaufen. Richtig ist auch, dass es in den Standarddimensionen 120/180 keine schlechten Reifen gibt, solange man bei den etablierten Herstellern kauft.
In diesem Fall will ich aber auf der GS direkt den "bestmöglichen" Reifen ohne 5 Sätze von meiner Freundin runterfahren zu lassen - allein schon für mein eigenes Gewissen.
Deshalb nutze ich solche Tests zumindest mal als Anhaltspunkt. In 110/130 gibt es nämlich sehr wohl auch richtig miese (oder nennen wir es überholte) Reifen.
Aktuell sind übrigens PSR montiert. Meine Freundin ist zufrieden, hat aber auch zum Vergleich nur die abgefahrenen BT45, die vorher drauf waren. Ich persönlich finde den PSR ziemlich kippelig und damit nicht vertrauenserweckend, auch wenn der Grip wirklich gut ist. Vermutlich würde sie auch größere Fortschritte auf dem Mopped machen, wenn der Eimer etwas satter auf der Straße liegen würde. Der BT45 nutzt sich zu schnell ab und ist spätestens ab 50% Verschleiß nicht mehr neutral. Vielleicht werf ich beim nächsten Wechsel mal den Dunlop drauf?! :au:
Teufelchen88
13.03.2017, 18:13:15
Bin mir halt total unsicher. Möchte keinen BT45 mehr sondern was modernes. Aber die Reifen die mir so auf den Seiten angezeigt werden haben alle so schlechte Bewertung was Nässe angeht
gsmattis
14.03.2017, 06:10:27
Nimm den Heidenau K66 Snow. Ist nen Winterreifen mit M&S Kennung und der sollte genug Grip im Nassen beiten. Wäre meine Wahl fürs Schlechtwetterfahren.
PEOPLES
14.03.2017, 09:07:50
In diesem Fall will ich aber auf der GS direkt den "bestmöglichen" Reifen ohne 5 Sätze von meiner Freundin runterfahren zu lassen.
Kann ich nachvollziehen. Da war mein Reifendurchsatz damals auch ein klein wenig höher.
Wie gesagt, von solchen Testergebnissen sollte man sich aber nicht kirre machen lassen. Diese Testergebnisse verleiten dazu, mehr in die Reifen zu interpretieren als da wirklich ist, im "schlimmsten Fall" verzieht es einem den Fahrstil, weil im Hinterkopf ein vermeidlich schlechter "Nasstest" anklopft, der in der Praxis aber deutlich weniger stark ausgeprägt ist.
Die eigenen Präferenzen und das persönliche Fahrgefühl haben da oft einen anderen Fokus, mein Eindruck mit verschiedenen Reifen deckt sich da oftmals nicht mit irgendwelchen Punktesystemen aus Testzeitschriften.
Wobei, einen Metzeler Klassik würde ich vielleicht auch nicht aufziehen :rolleyes:
Saugwurmmensch
14.03.2017, 09:43:07
Bin mir halt total unsicher. Möchte keinen BT45 mehr sondern was modernes. Aber die Reifen die mir so auf den Seiten angezeigt werden haben alle so schlechte Bewertung was Nässe angeht ��
Was stört dich am BT45 und was soll ein "moderner" Reifen anders/besser machen?
btw: einen M&S Reifen im Sommer fahren ist Unfug...
Wir haben ja nicht immer kaltes und nasses Wetter im Jahr :roll:
Streetsoldier
14.03.2017, 13:51:13
Ich denke Teufelchen geht es um neue passende Reifen für ab aktuell. Von Winterreifen hat sie ja nie was geschrieben und der Thread heißt ja "neuer Reifen in GS Größen ab 2017"
Wie im Test der Motorrad steht kommen neue /es gibt alternativ Reifen für die "Klassiks".
Klar macht man mit dem BT45 nicht viel verkehrt. Tausend Fliegen können ja auch nicht lügen. Warum aber nicht nen moderneren Reifen fahren wenn möglich und Conti bietet mit dem Road Attack 2/Classic Attack die Möglichkeit n Radialreifen fahren zu können. Nur als Beispiel, muss ja auch nicht der Conti sein.
Ich finde allein in den letzten 10 Jahren hat sich so viel getan bei den Reifen. Nimm alleine ma was die aktuellen Tourensportpellen ala Road Attack 2/Metzler Roatec01/Angel GT etc. abkönnen. Mit diesen Reifen wärst du vor 10 Jahren der King of Ring gewesen.
Ich kann es gut verstehen dass sich jemand auch mal n anderen Reifen kauft, ich würde z.B. nie mehr n Bridgestone kaufen. Komme einfach nicht klar mit den Reifen/immer n schlechtes Gefühl gehabt. Soll jeder Testen und ausprobieren was zu einem passt und mir bieten solche Test (was Meinungen im Forum ja auch sind) nur im groben ne Orientierung damit ich mich nicht total verzettel.
Kölner
14.03.2017, 15:36:21
...Warum aber nicht nen moderneren Reifen fahren wenn möglich und Conti bietet mit dem Road Attack 2/Classic Attack die Möglichkeit n Radialreifen fahren zu können. Nur als Beispiel, muss ja auch nicht der Conti sein.
...
Gibt es leider nicht in 17" :kopfkratz2:
Saugwurmmensch
14.03.2017, 15:41:50
Aber ist "moderner" auch gleich immer besser?
Gibt sicherlich echt grützige Radialreifen.
Deshalb die Frage, was sie sich davon verspricht.
Gerade auch im Hinblick auf die Haltbarkeit...
DonArcturus
14.03.2017, 16:10:51
Ich finde schon, dass es sehr gravierende Unterschiede bei den Reifen gibt. Jedoch muss ich dazu auch sagen, dass viele (nicht alle) Eigenschaften nur bemerkt werden können, wenn man das Bike entsprechend bewegt. Unterschiede beim Grip z.B. oder das Grenzverhalten hierbei sind sehr fein und kaum zu bemerken. Unterschiede im Aufstellmoment und der Handlichkeit jedoch können auch für "Laien" sehr offensichtlich sein.
PEOPLES
14.03.2017, 18:25:33
Ist Teufelchen den ein Allwetter-Fahrer?
Ich bin bei der GS500 ja nicht mehr Up-to-Date, aber wenn ich da bei Mopedreifen.de mal schaue, dann gibt es da einiges an Auswahl, deutlich mehr, als ich noch meine GS hatte und man eigentlich nur den BT45 kaufen konnte.
Teufelchen88
14.03.2017, 22:51:41
Ist Teufelchen den ein Allwetter-Fahrer?
Ich bin bei der GS500 ja nicht mehr Up-to-Date, aber wenn ich da bei Mopedreifen.de mal schaue, dann gibt es da einiges an Auswahl, deutlich mehr, als ich noch meine GS hatte und man eigentlich nur den BT45 kaufen konnte.
Allwetter mehr direkt aber es lässt sich ja nicht vermeiden mal im Regen zu kommen. Grade wenn man auf ner langen Tour ist ider morgens zur Arbeit fährt und mittags schüttet es aus Eimern.
Ich war soweit auch mit den BT45 zufrieden aber möchte eben was moderneres probieren und keinen Reifen der vor 20 Jahren entwickelt wurde.
Vinz-Georg
15.03.2017, 09:01:19
Also ich verstehe den Hype um Regenfahrten nicht. Ich fahre momentan auch den BT45 und kann nicht behaupten das ich bei Regen gleich aus der Kurve fliege!
Ich bin dieses Jahr mit recht abgefahrenen BTs (20Tkm) bei 4 Grad im Regen gefahren (Autobahn, Stadt, Land) und ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gefühl beim fahren.
Wenn es anfängt zu regnen wirds erstmal schön rutschig da ja erstmal der Dreck von der Straße gespült werden muss. Also Fahrweise anpassen und gut ist es. Das größte Problem bei Regen ist meiner Meinung nach nur die schlechte Sicht und in dem Fall nasse Schuhe! Über den Reifengrip mach ich mir da keine Gedanken.
Das man im Regen nicht so schnell durch die Kurven heizen kann sollte ja jedem klar sein, egal mit welchem Reifen man unterwegs ist. Auch bei einem Formel 1 Auto oder bei der MotoGP sind die Rundenzeiten deutlich langsamer bei nasser Strecke als bei trockener! :nut:
Ich werde mir demnächst die Michelin PSR aufziehen lassen, da diese angeblich länger halten sollen.
Saugwurmmensch
15.03.2017, 09:09:02
Immernoch zu unspezifisch für eine Empfehlung.
Neue Reifen gibt es viele, aber ob die in den Punkten auf die es dir ankommt auch deutlich besser sind ohne an zB der Laufleistung zu knapsen?
Du scheinst nicht zu wissen was du willst/brauchst, also hol dir einfach irgendeinen Satz. Vielleicht weißt du dann ja, was du am BT45 hattest oder was die neuen überragend besser können.
Ich hab seit letztem Jahr die Michelin pilot sport radial drauf und bin mit denen bisher sehr zufrieden.
Edit: @vinz: ich denke nicht, dass die länger als die bt45 halten! Und mit 20Mm bist du schon seeeehr behutsam und/oder auf dem letzten Gummi gefahren ^^
Vinz-Georg
15.03.2017, 09:26:40
Also Profil ist da noch drauf ;-), ich pendel ja immer auf der Berliner Avus hin und her. Da ich immer zwischen 90-100 km/h fahre und versuche nicht ständig zu bremsen oder zu beschleunigen hält sich der Verschleiß in Grenzen.
Trotzallem müssen neue Reifen her die BTs sind fertig! :-)
Ich will mal einen anderen Reifen ausprobieren, wenn der "nur" 15Tkm bei mir hält ist es auch okay. Vielleicht schimpfe ich ja dann auch auf den BT :hammer:.
Saugwurmmensch
15.03.2017, 10:06:55
Stell dich vllt lieber auf 10 Mm ein.
Aber dafür kosten die ja auch 20% weniger ;)
PEOPLES
15.03.2017, 10:17:49
Allwetter mehr direkt aber es lässt sich ja nicht vermeiden mal im Regen zu kommen.
Dann wär die Frage, ob und wie stark man diesen Punkt in seine Entscheidungsmatrix einfließen lassen will.
Bei Schönwetterfahrer ist der Nassgrip doch weniger relevant, und wenn es dennoch mal Nass sein sollte (weils einen auf ner Tagestour oder nach Feierabend erwischt), dann muss man halt mal langsamer machen. Davon geht die Welt auch nicht unter. Ich bin auch schon mit einem Diablo Supercorsa Pro in die Dolomiten und einem Michelin Power Race gen Sardinen. Das sind beides Reifen, die von Regen und Kälte nicht viel halten, letztendlich bin ich aber auch in Regen gekommen und heil zuhause angekommen.
Wenn man eine mehrtägige Tour plant, bei der es auch gilt viele km abzuspulen, egal ob nass oder trocken oder..., dann macht es durchaus Sinn, da mehr in Richtung "guter Allrounder" zu schauen, wobei ich auch glaube, dass der BT45 ein solcher ist.
Ich hab mal im Forum ein wenig nach Erfahrungsberichten zu Reifen geschaut (zb: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34554 ) und hier sieht man ja auch schön, dass der persönliche Eindruck von dem der Tester abweicht.
Es gibt einfach mehr Variablen als nur die paar Sterne die von so mancher Testzeitschrift vergeben werden, ganz davon abgesehen, dass der eigene Eindruck ein völlig anderer sein kann (und oft ist).
Im Bereich der gängigen Größen für große Mopeds (120/180/190) gibt es ja enorm viel Auswahl und da gibt es zwischen unterschiedlichen Reifen doch schon Unterschiede, je nach dem, wie man seinen Fokus legt. Einen wirklich schlechten "modernen" Reifen hatte ich aber auch noch nicht.
Wie viele km hast du den bisher abgespult? Oft weiß man ja noch gar nicht, was man selbst von einem Reifen erwartet und welche Eigenschaften man nicht leiden kann.
Du scheinst nicht zu wissen was du willst/brauchst, also hol dir einfach irgendeinen Satz.
Glaube ich nämlich auch, da damit keine Einschränkung möglich ist, stimmt auch die Schlussfolgerung: Hol dir irgendwas, fahrbar wird es sein. Lass dich nicht von irgendwelchen Punkten/Sternchen in Testberichten kirre machen.
Coyote
11.05.2017, 21:40:04
Und eins sach ich noch. In 15 Jahren gibt es adaptive/lernfähige Reifen, die
sich jedem Fahrer und seinem Fahrstil anpassen ! Da hat dann jeder seine
passende Pelle drauf.
KyodaiInRage
14.05.2017, 12:04:43
Hallo leute, ich habe gerade neue pellen drauf...
Habe mich für den PSR entschieden und bim nach 500km sehr zufrieden mit dem reifen, obwohl ich auch weiß das man nach so ner kurzen Strecke noch kein wirkliches Fazit abgeben kann, aber immerhin habe ich ein sicheres Gefühl mit ihnen und sie kleben auch gut am Asphalt...
Aber weiterer Fazit folgt.
Ps. Selbst der reifenmonteur der sie aufgezogen hat meinte es sind sehr gute reifen.
Bin dann mal gespannt wenn ich so im dauertest fahre.
Bis dann euer Rage
Hallo leute, ich habe gerade neue pellen drauf...
Habe mich für den PSR entschieden und bim nach 500km sehr zufrieden mit dem reifen, obwohl ich auch weiß das man nach so ner kurzen Strecke noch kein wirkliches Fazit abgeben kann, aber immerhin habe ich ein sicheres Gefühl mit ihnen und sie kleben auch gut am Asphalt...
Aber weiterer Fazit folgt.
Ps. Selbst der reifenmonteur der sie aufgezogen hat meinte es sind sehr gute reifen.
Bin dann mal gespannt wenn ich so im dauertest fahre.
Bis dann euer Rage
PST ist der Michelin Pilot Street dingens? Bräuchte eigentlich auch irgendwann mal neue Puschen und hab jetzt die BT45 druf.
Bist du mit den PST öfter gefahren und auch bei heißeren Temperaturen? Wie siehts mit den Reifen aus? Würde die im Auge behalten, wenn ich schon einiges gute von den höre.
Was hast du für die Reifen bezahlt?
Sutzenmann
18.06.2017, 17:49:54
Ich habe auch den Pilot Street Power vorne und hinten drauf, seit ca. 1.500km.
Bezahlt habe ich glaube ich 142€ bei fritzreifen, waren auf jeden Fall billiger als der BT45.
Zum Bridgestone, der vorher drauf war, kann ich leider keinen sinnvollen Vergleich ziehen, weil die 13 Jahre alt waren :lol:
Bin aber auch zufrieden mit ihnen. Sie sind nur kippeliger als die Bridgestones, was gewöhnungsbedürftig war. Mittlerweile mag ich es aber, unterstreicht die Wendigkeit der GS:moped:
Mindcrime
19.06.2017, 18:17:57
Die Michelin sind super, super wendig und Grip bis an die Kante. Klare Kaufempfehlung!
Kay73
19.06.2017, 18:48:23
Street? Power? Street Power?
Sag mir mal, wo es den PILOT STREET POWER gibt.
:kopfkratz2:
Sutzenmann
19.06.2017, 20:34:17
Ups, meinte natürlich den Pilot Street Radial :hammer:
Mindcrime
19.06.2017, 20:36:10
Ups, meinte natürlich den Pilot Street Radial :hammer:
Ich auxh
Also kauf ich mir am besten den Michelin Pilot Street Radial?! Notier ich mir :) danke euch :)
Jim Knopf
20.06.2017, 14:58:14
Also kauf ich mir am besten den Michelin Pilot Street Radial?! Notier ich mir :) danke euch :)
Und was machst Du, wenn mit dem Reifen nicht zurecht kommst?
Saugwurmmensch
20.06.2017, 15:18:20
Warum sollte man mit dem Reifen nicht zurechtkommen? :roll:
Jim Knopf
20.06.2017, 17:14:41
Warum sollte man mit dem Reifen nicht zurechtkommen? :roll:
Ich zum Beispiel fühle mich nur mit den PiPo's wohl. Auch wenn es da schon bessere geben soll!
Dann fahre ich zur Werkstatt zurück und sage denen, dass die Reifen doof sind, mir nicht gefallen, nicht hübsch genug sind oder whatever und die die Reifen wieder abziehen und mir die alten BT45 wieder drauf machen sollen. Und wenn die das so nicht machen, dann sollen die zumindest die Michelin abziehen und ich fahr halt ohne Reifen.
Jim Knopf
20.06.2017, 20:46:38
Dann fahre ich zur Werkstatt zurück und sage denen, dass die Reifen doof sind, mir nicht gefallen, nicht hübsch genug sind oder whatever und die die Reifen wieder abziehen und mir die alten BT45 wieder drauf machen sollen. Und wenn die das so nicht machen, dann sollen die zumindest die Michelin abziehen und ich fahr halt ohne Reifen.
So eine beschissene Antwort!
ZRX-Man
21.06.2017, 10:54:06
War ja auch 'ne beschissene Frage!
Was soll sie groß tun, wenn sie nicht mit den Reifen zurecht kommt?
Was jeder andre auch tun kann/muss, wenn er neue/andre Reifen auf seinem Mopped ausprobiert: In den sauren Apfel beissen und runterfahren oder abmontieren lassen...
:gutenacht:
Jim Knopf
21.06.2017, 11:17:21
War ja auch 'ne beschissene Frage!
Was soll sie groß tun, wenn sie nicht mit den Reifen zurecht kommt?
Was jeder andre auch tun kann/muss, wenn er neue/andre Reifen auf seinem Mopped ausprobiert: In den sauren Apfel beissen und runterfahren oder abmontieren lassen...
:gutenacht:
Wieso beschlossene Frage? Ich montiere mir doch nicht irgendeinen Reifen, nur weil Hinz meint, der ist Weltklasse!
Aber anscheinend haben die GS Treiber doch noch genügend Geld!
Mir ist es ja eh wurst, was Ihr euch drauf montiert!
Halt den Ball flach, Jim. Beschissene Antwort zu ner beschissenen Frage. Punkt.
Warum habe ich mir damals den BT45 gekauft? Weil alle dazu geraten haben, einschließlich Werkstatt. Ich werde die Jungs fragen, was die empfehlen, außer den BT45. Und wenn die sagen, den Michelin ..., dann werde ich den nehmen.
Es gibt genügend Leute hier, die diese Reifen fahren und der Meinung sind, dass die gut sind. Ich habe nachgefragt, entsprechende Meinungen und Antworten erhalten, habe mich für etwas entschieden und bin glücklich.
Du könntest statt nur rumzuprotzen auch mal konstruktive Meinungen und Empfehlungen (ohne Abkürzungen o.ä.) abgeben. Denn das habe ich hier nicht gelesen.
Danke und Ende.
Streetsoldier
21.06.2017, 16:04:26
:trolls: :grin:
fw2842
21.06.2017, 17:02:32
Warum habe ich mir damals den BT45 gekauft? Weil alle dazu geraten haben, einschließlich Werkstatt. Ich werde die Jungs fragen, was die empfehlen, außer den BT45. Und wenn die sagen, den Michelin ..., dann werde ich den nehmen.
Es gibt genügend Leute hier, die diese Reifen fahren und der Meinung sind, dass die gut sind. Ich habe nachgefragt, entsprechende Meinungen und Antworten erhalten, habe mich für etwas entschieden und bin glücklich.
Du könntest statt nur rumzuprotzen auch mal konstruktive Meinungen und Empfehlungen (ohne Abkürzungen o.ä.) abgeben. Denn das habe ich hier nicht gelesen.
Danke und Ende.
Ich dachte immer es gibt keine DUMMEN FRAGEN *grübel*
Und ehrlich jeder erzählt irgendwas im Endeffekt muss man sich selbst entscheiden ;)
Jim Knopf
21.06.2017, 17:32:16
Danke und Ende.
Kein Kommentar mehr dazu! Da fehlen mir echt die Worte!
Kauf einfach das, was dir geraten wird und werd glücklich damit.
Mindcrime
21.06.2017, 20:18:27
Gibt es heutzutage überhaupt noch einen Reifen mit dem man nicht klar kommt? Ich denke nicht.
Ich habe in meinem Motorradleben einiges an Reifen probiert, Metzeler, Bridgestone, Pirelli, Michelin, und bei keinem hatte ich ein schlechtes Gefühl.
Und wenn ein Reifen sowohl bei Community als auch Fachpresse gut ankommt, dann wird das auch kein schlechter Reifen sein.
Meine Meinung.
fw2842
21.06.2017, 23:59:20
Gibt es heutzutage überhaupt noch einen Reifen mit dem man nicht klar kommt? Ich denke nicht.
Ich habe in meinem Motorradleben einiges an Reifen probiert, Metzeler, Bridgestone, Pirelli, Michelin, und bei keinem hatte ich ein schlechtes Gefühl.
Und wenn ein Reifen sowohl bei Community als auch Fachpresse gut ankommt, dann wird das auch kein schlechter Reifen sein.
Meine Meinung.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen Dunlup ist mist bin den sportmax 1 u. 2 gefahren (wie genau die sich jetzt schimpfen weis ich leide nicht mehr)
Aber beide Großer Mist, hart wie Kruppstahl und zugerne am Rutschen waren die Dinger... und gescheit warm wollten die auch nicht werden ,,, und nein war keine gs war ne gladius mit paar 70 ps.
Hui, hitzige Diskussion hier... Ich hab den direkten Vergleich in der Garage stehen, da dort zwei GSen nächtigen. Die eine hat die Pilot Street Radial Kombination, und die andere die BT's. Bei beiden hab ich ein gutes Gefühl beim Fahren, bremsen tadellos und an der Rutschgrenze waren beide noch nicht. Fazit: alles Geschmackssache.
Halt das übliche was passiert, wenn Jim irgendwo auftaucht.
Is halt auch kein Wunder wenn jemand den Charme von 10 Sack Zement mit schwerem Aufmerksamkeitsdefizit hat......:grinser::grinser:
Cheers Jim... hab dich lieb.
So lange hier niemand n Metzler Lasertec (grad erst wieder auf ner R65 unterm Popo gehabt...ieeehh.....rutscht auf jedem Gullideckel und Siel) empfiehlt oder sonstigen uralt Mist ist doch alles gut.
ZRX-Man
22.06.2017, 14:38:32
Ich frage mich nur, wie man es sonst machen will. Irgendwie muss man sich für nen Reifen entscheiden, und wenn er dann Scheisse war, gibts halt nur die beiden Möglichkeiten: Runterfahren oder wegschmeissen!
Aber Jim kann ja wahrscheinlich Reifen 2 Wochen Probe fahren... :twisted::lol::lol::lol:
Jim Knopf
23.06.2017, 04:58:56
Aber Jim kann ja wahrscheinlich Reifen 2 Wochen Probe fahren... :twisted::lol::lol::lol:
Servus Horsti,
Nein, kann ich nicht! Hab ja PiPo's drauf und wenn die fertig sind, kommen wieder PiPo's drauf.
schäntz
23.06.2017, 13:46:06
Ich frage mich nur, wie man es sonst machen will. Irgendwie muss man sich für nen Reifen entscheiden, und wenn er dann Scheisse war, gibts halt nur die beiden Möglichkeiten: Runterfahren oder wegschmeissen!
...das ist halt bei Motorradreifen so ne Sache. Da es eine Symbiose aus Mensch + Maschiene + Pneu ist wird keine "ultimative" Empfehlung dabei rumkommen können. Der eine fährt ne GS mit BT45 und ist voll zufrieden und ein anderer kommt auf Seiner mit den BT45 überhaupt nicht klar. Maximal wäre es da möglich, sich an die Mehrheit der Meinungen dran zu hängen.
Also ich kann nur folgendes sagen:
Avon Roadrider AM26: nehm ich nicht wieder. Da hatte ich ständig das Gefühl wegzurutschen, hab ich vorzeitig demontiert und BT45 aufgezogen
Bridgestone BT45: bin bis jetzt super zufrieden, guter Nassgrip und stabiles Fahrverhalten
Michelin Pilot Street Radial: ...werd ich als Nächstes probieren :crossy:
Vielen Dank an die meisten von euch. Vorallem die letzten Beiträge finde ich sehr nett und hilfreich.
Also ich kann nicht hellsehen, wie siehts bei euch aus? Deswegen ausprobieren! chaka ;)
Coyote
26.06.2017, 21:43:49
Wie bitteschön will jemand Erfahrungen mit Reifen machen, wenn er immer nur auf eine Marke schwört und nie andere ausprobiert. Wer nur im Dschungel lebt weiß auch nicht wie es in der Wüste aussieht.
Ich hab in meinen nun 37 Jahren Motorradfahrerei jedenfalls schon X verschiedene Reifentypen von Bridgestone bis Pirelli und zurück auf meinen Moppeds drauf gehabt und kann mir sehr wohl eine Meinung bilden.
Aber wenn jemand vielleicht gerade mal 2 Jahre Bike fährt, braucht dieser
Tipps von Leuten die schon Erfahrungen gesammelt haben und das auch
kundtun - klar ist das immer subjektiv.
Am Ende ist jeder mit seiner Entscheidung alleine und muss beim Fehlkauf
die Suppe selber auslöffeln, sprich eine Saison oder mehr rummeiern.
gsmattis
27.06.2017, 07:00:04
Meine Meinung.
Kopfsache. Man darf nicht zu viel lesen, am besten gar nicht. Sonst denkt man, der Reifen wäre schlecht, nur weil er 5 Prozentpunkte weniger als der Testsieger hat. Kauf einen Tourenreifen, dessen Profildesign dir zusagt und du bist auf der sicheren Seite. Schlechte Reifen im Sinne von technisch schlecht gibt es (von den namhaften Herstellern) nicht mehr.
Wie bitteschön will jemand Erfahrungen mit Reifen machen, wenn er immer nur auf eine Marke schwört und nie andere ausprobiert. Wer nur im Dschungel lebt weiß auch nicht wie es in der Wüste aussieht.
Ich hab in meinen nun 37 Jahren Motorradfahrerei jedenfalls schon X verschiedene Reifentypen von Bridgestone bis Pirelli und zurück auf meinen Moppeds drauf gehabt und kann mir sehr wohl eine Meinung bilden.
Aber wenn jemand vielleicht gerade mal 2 Jahre Bike fährt, braucht dieser
Tipps von Leuten die schon Erfahrungen gesammelt haben und das auch
kundtun - klar ist das immer subjektiv.
Am Ende ist jeder mit seiner Entscheidung alleine und muss beim Fehlkauf
die Suppe selber auslöffeln, sprich eine Saison oder mehr rummeiern.
+1
Danke!
fzrmoped
16.08.2017, 12:27:20
Gibts da nicht nen neuen von Continental, der beim Test von Motorrad ziemlich gut abgeschnitten hat?
Da war der BT45 auch dabei, und trotz seines alters war der da immer noch im Mittelfeld.
Ich bin auch schon paar verschiedene Reifen usw gefahren, aber bis au nen Avon reifen den ich auf der FZR 600 mal drauf hatte, fand ich noch keinen wirklich schlecht.
@ JIM, wie soll sich die Welt je verbessern wenn jeder immer zufrieden ist mit dem was er hat, wären die in der Steinzeit zufrieden mit ihrer Steinaxt gewesen wären wir immer noch da.
Wie soll man herausfinden ob es noch an besseren Reifen gibt als den den man hat, wenn man wieder den kauft?
wekltf
06.09.2017, 11:51:58
Die haben meiner Meinung nach ganz vernünftige Reifenbewertungen:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/SUZUKI/GS+500+E+AB+1989.html?id=1626
Bitte beachten: Die Bewertungen sind direkt nur innerhalb einer Reifenkategorie vergleichbar, d.h. eine 3-Punkte Bewertung bei Mittelklasse-Motorräder ist mehr Wert als 3 Punkte bei kleinen Motorrädern.
Schlussendlich sind die Bewertungen der Community hier für mich aber doch wertvoller!
Und ja, es gibt Unterschiede bei Reifen. Wahrscheinlich hat sich bei Motorrädern im Laufe der letzten 20 Jahre nirgendwo so viel getan wie bei den Reifen.
Gruß, Wolfgang
gsmattis
06.09.2017, 12:31:21
Wenn man sich die Mopedreifen-Bewertung anguckt, sind die ja alle Scheiße :lam:
wekltf
07.09.2017, 13:07:10
Wenn man sich die Mopedreifen-Bewertung anguckt, sind die ja alle Scheiße :lam:
Nö, sind sie nicht!
Drei bis vier Sterne ist schon gut, höhere Bewertungen bekommen
fast nur aktuelle Reifen, z.B. im Bereich Tourenreifen ein
Bridgestone T30evo oder ein Conti Road Attack 3.
Diese Reifen sind wirklich deutlich besser als die für unsere
Suzi freigegebenen und trotzdem bekommen sie keine
Bestwertung in allen Punkten.
Aber leider gibt es eben keine Freigabe für uns :|
Davon abgesehen sind es auch nur "Internet"-Bewertungen, die sind
verallgemeinernd. Es kann durchaus sein, dass sich ein mittelmäßig bewerteter
Reifen auf der GS besser fährt als gedacht.
Deshalb sind ja auch die Forumsbewertungen hier viel wertvoller.
Ach so, was mir gerade noch aufgefallen ist:
Schon am Anfang des Themas hatte jemand den Link auf
mopedreifen.de drin, sorry für den Doppelpost, hatte ich übersehen.
Viele Grüße, Wolfgang
gsmattis
07.09.2017, 13:35:57
Naja, wenn bei einem Reifen trocken nur 2 Sterne stehen, denkt man, der ist schlecht.
Im Vergleich zu den von dir genannten topaktuellen Touren(sport)reifen ist das natürlich wirklich so (z.B. der CRA3 vs. BT45), man darf dabei aber nicht die Größen und vorgesehenen Motorräder durcheinanderwerfen, sondern muss in der Kategorie bleiben.
Aber selbst ein aktueller TSR, der so übel klebt, dass man mehr gar nicht braucht, bekommt im Vergleich zu einem reinen Sportreifen auch weniger Punkte. Da wird scheinbar leider wirklich nur der Reifen verglichen und nicht die Kategorie Motorrad, auf dem er gefahren wird, berücksichtigt.
wekltf
07.09.2017, 14:05:06
so isses!
DonArcturus
08.09.2017, 22:51:37
Bewertungen sollte man auch immer für sich selbst machen.
Wenn ich z.B. die Sportreifen Michelin Pilot Power und Metzler M7RR vergleiche, heißt es überall, der M7RR wäre besser. Persönlich halte ich den PiPo für Personen, die in die sportliche Fahrweise einsteigen und sich an die Grenze herantasten für wesentlich geeigneter, da sein Grenzverhalten durchsichtiger ist. Man spürt die Haftgrenze besser und wenn er rutscht, rutscht er "gutmütig". Er verzeiht Fehler besser. Dass er z.B. weniger gript, ist für den "Einsteiger" kein so wichtiger Kritikpunkt.
gsmattis
09.09.2017, 07:53:50
Definiere bitte einen “gutmütigen Rutscher“. Bei mir ist's hopp oder topp, Grip oder Abflug. Was soll man bei voller Schräglage auch groß machen?
fw2842
09.09.2017, 14:54:56
QUOTE=DonArcturus;591014]Bewertungen sollte man auch immer für sich selbst machen.
Wenn ich z.B. die Sportreifen Michelin Pilot Power und Metzler M7RR vergleiche, heißt es überall, der M7RR wäre besser. Persönlich halte ich den PiPo für Personen, die in die sportliche Fahrweise einsteigen und sich an die Grenze herantasten für wesentlich geeigneter, da sein Grenzverhalten durchsichtiger ist. Man spürt die Haftgrenze besser und wenn er rutscht, rutscht er "gutmütig". Er verzeiht Fehler besser. Dass er z.B. weniger gript, ist für den "Einsteiger" kein so wichtiger Kritikpunkt.[/QUOTE]
Also den Pipo 2ct , kann man wirklich sportlich fahren, aber die Rutscher nerven ganz besonders ab 28grad Außentemperatur und ich hab “nur“ 105 Ps. Da ist der M7RR deutlich angenehmer, konnte ihn leider nicht so lange fahren wie meinen 2ct (Maschine war vom Kumpel) aber in Schräglage kann man mit den Metzler echt mehr machen, vorallem der Aufstellmoment ist nicht so heftigt wie beim Pipo und vorallem sind beim 2ct die Flanken echt ultra weich, was mich gestört hatte, denn dadurch kamen immer die Rutscher und das Unangenehme Gefühl, das das Heck gleich wegschmiert.
Wie es beim normalen Pipo ist kann ich nicht sagen, aber der soll ja auch eine härtere Mischung haben.
gsmattis
09.09.2017, 17:33:00
Der PiPo hat die gleiche Mischung wie der 2CT, nur hat der 2CT rechts und links 10% weicheres Gummi.
DonArcturus
11.09.2017, 08:51:09
Definiere bitte einen “gutmütigen Rutscher“. Bei mir ist's hopp oder topp, Grip oder Abflug. Was soll man bei voller Schräglage auch groß machen?
Gutmütig heißt, dass der Rutscher langsam von Statten geht. Man kann noch gut darauf reagieren und das Bike abfangen.
Und glaube mir, "gutmütige" Rutscher gibt es sehr wohl, und es hat nicht ausschließlich mit der erzielbaren Schräglage zu tun.
Mein persönlicher Vergleich:
Der Dunlop Roadsmart 2, ein Sport-Touring Reifen, hatte nicht nur weniger Grip, sondern verlor ihn sowas von Abrupt, das war nicht mehr feierlich!
Der RaceTec RR, den ich jetzt fahre, liefert Grip ohne Ende. Aber trotz wesentlich stärkerer Schräglage (bei einem Rutscher müsste er ja schneller wegschmieren) lässt er sich ganz gut auffangen. Das wichtigere ist aber: man merkt es, wenn er an seine Grenzen kommt, was beim Raodsmart absolut nicht der Fall war.
Ich bin den PiPo nur in der ersten Generation gefahren, die Änderungen zu PiPo 2 und 3 habe ich nicht mehr miterfahren. Damals habe ich mit dem PiPo das sportliche Fahren gelernt und empfand ihn als genau richtig dafür!
Zu erwähnen ist hier aber auch: Jedes Bike harmoniert anders mit den Reifen. Der PiPo war schon immer zu "schwach" für größere Maschinen.
gsmattis
11.09.2017, 10:46:04
Ich habe jetzt den "Ur-PiPo" drauf. Vlt fahre ich ja auch nicht brutal genug, um ihn zum Rutschen zu bewegen.
Es fahren sehr viele den PiPo auf der 12er Bandit und auf der Landstraße kommt er mit ihr gut zurecht. Vom schmierigen/überforderten Verhalten auf dem Kringel liest man aber oft, auch mit "kleinen" Moppeds. Da sind die neuen Sportreifen einfach besser.
Saugwurmmensch
11.09.2017, 12:08:46
Aufm STC heißt es "mit Pilot Power in die Mauer" :benni:
DonArcturus
13.09.2017, 10:05:28
Irgendwer in diesem Forum hat glaube ich mal geschrieben: "PiPo gript selbst auf Scheiße!" :lol:
Saugwurmmensch
13.09.2017, 10:07:39
Ich weiß noch, das Verbali damals geschrieben hat, dass PiPo auf Schnee echt null gript ;)
Auf der Landstraße mag der funktionieren, auf der Renne nicht, bzw gibt es da deutlich bessere, verlässlichere Reifen.
DonArcturus
15.09.2017, 10:56:14
Ich würde, wenn man es sich leisten kann, auf der Renne mit keinem "einfachen" Sportreifen fahren. Diese Reifen werden schnell überfordert und wenns einen nicht ins Kies haut, hat man zerstörte Reifen. Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt.
fw2842
15.09.2017, 17:21:18
Ich würde, wenn man es sich leisten kann, auf der Renne mit keinem "einfachen" Sportreifen fahren.
Naja als Anfänger geht auch gut nen rs oder k3 oder conti 2/3.
Das sind Reifen die schon wirklich viel abkönnen.
@Sutzenmann: Sorry, dass ich den älteren Thread wieder rauskrame. Aber wie ist dein Befinden zu den Street Radial? Hab mir noch keine neuen Reifen geholt, werd ich demnächst aber machen (müssen).
Kommst du mit denen weiterhin gut zurecht? Ist das Kippeln gewöhnungsbedürftig?
Saugwurmmensch
11.04.2018, 08:46:18
Das "kippelige" Gefühl nach dem Reifenwechsel kommt meist daher, dass die alten Pneus eckig gefahren waren und die frischen reifen noch "rund" sind.
Oh echt? Das wusste ich nicht. Meine sind schon etwas eckig.
gsmattis
11.04.2018, 13:10:26
Wenn sie eckig sind, kommt irgendwann ab einer bestimmten Schräglage ein nachkippen, man könnte denken, sie rutscht weg.
gsmattis
07.11.2019, 06:35:00
Ab 2020 gibt es den BT46 als Nachfolger des BT45 (https://de.mynetmoto.com/news.cfm/1158-bridgestone-stellt-den-bridgestone-bt-46-vor--als-nachfolger-des-bt45.html). Durch eine Silicamischung soll er im Nassen noch besser sein, ohne die anderen Eigenschaften wie lange Laufleistung und Trockengrip zu beeinträchtigen.
snailie
07.11.2019, 08:44:25
Na da bin ich mal gespannt.... auch auf die Preislage. Und ob es ihn gleich von Anfang an in der richtigen Schuhgröße gibt.
gsmattis
07.11.2019, 09:17:23
Ich denke schon. 110/70 und 130/70 sind jetzt keine ungewöhnlichen Größen.
Ich hab schon Preise gesehen. Der Satz ist mit knapp 200€ kein Schnäppchen, wo der BT45 für 155€ zu haben ist.
AmigaHarry
07.11.2019, 09:57:49
Aus dem Beschreibungstext vom obigen Link:
.................
Der Hinterreifen hat eine neue Silica-Mischung bekommen, um Leistung, Grip und Verschleiß zu maximieren.
.......................
Also, ob ich mir DEN kaufen will, muss ich mir noch gut überlegen.....
DonArcturus
07.11.2019, 11:24:54
Cool! Maximierter Verschleiß! Dann kann ich auch mal damit angeben: "Bei mir hält so ein Reifen gerade mal 300 km! Mit Burnouts sogar weniger!"
snailie
07.11.2019, 11:38:44
Aus dem Beschreibungstext vom obigen Link:
.................
Der Hinterreifen hat eine neue Silica-Mischung bekommen, um Leistung, Grip und Verschleiß zu maximieren.
.......................
Also, ob ich mir DEN kaufen will, muss ich mir noch gut überlegen.....
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf... :lol:
Kay73
07.11.2019, 16:24:52
Darf man dann auch Mischbereifung fahren? Vorn 45 und hinten 46 ?
Profil ist ja geblieben, und der Beschreibung nach hat NUR der Hinterreifen eine neue Mischung bekommen. :kopfkratz2:
gsmattis
07.11.2019, 17:30:40
Ich denke, dass das erlaubt wird. Michelin Pilot Road oder Pilot Power, jeweils untereinander, darf man auch fast beliebig mischen.
Muss man die Reifenfreigabe abwarten.
DonArcturus
08.11.2019, 09:54:33
Gab es nicht mal sowas wie eine Reifen-Fabrikats-Bindung? :kopfkratz2:
Dass mann zwar unterschiedliche Reifen, aber nur vom selben Hersteller fahren darf?
Gab es nicht mal sowas wie eine Reifen-Fabrikats-Bindung? :kopfkratz2:
Dass mann zwar unterschiedliche Reifen, aber nur vom selben Hersteller fahren darf?
Jain.
Ist ein oder mehrere Reifen im Schein eingetragen, darf nur eine Reifenkombination gefahren werden, die vom Reifenhersteller freigegeben ist.
Steht im Schein nur die Größe drin, darf jeder Reifen in jeder Kombination gefahren werden. Es müssen nur Radial- oder Diagonalreifen auf einer Achse gefahren werden. Und die Größe muss eingehalten werden.
Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.
DonArcturus
08.11.2019, 11:44:31
Das mit der Reifen Größe finde ich aber bis zu einem gewissen Maße sinnvoll.
Ich kenne z.B. den Fall bei der Daytona, dass Rennstreckenfahrer statt der 180mm Reifen hinten einen 200mm Reifen fahren. Neben technischen Problemen (Reifen schleift an der Kette) ändert sich auch der Rollumfang.
Also, ich verstehe schon, warum das nicht so einfach erlaubt werden sollte.
Habe ich auch nicht gegen gesagt.
3y3joe
08.11.2019, 13:34:02
Auf alle schipfen die ihn empfohlen haben:)
Bin übrigens auch vom BT45 auf PSR gewechselt und sehr zufrieden, in allen Belangen. Bei der GS, für mich grad das Mass der Dinge.
Franzkaiser
10.11.2019, 13:34:56
Naja, wenn wir grade beim Thema sind, und eigentlich keiner mal ne Meinung zum Mezeler Street gegeben hat, und alle nur drüber reden pack ich jetz mal aus. Ich fahre die F aus 2006. Hab den Mezeler jetz genau 1 Jahr drauf. Vorher Michelin, welcher genau kann ich leider nicht mehr sagen... Ich bin in dem einem Jahr jetz ca 5500 km gefahren. 90 Prozent davon bei Schönem Trocknen und meist warmen Wetter also oberhalb der 15 Grad. Ich bin der Meinung das der Reifen absolut zur Charakteristik der GS Passt. Absolute laufruhe, sehr Agil und er gibt mir sehr viel Vertrauen. Ich habe noch keinen Reifen an der GS So schnell in den Kurven gefahren die den. Die Schräglage dabei ist absolut faszinierend. Man kann ihn wirklich bis an den äußersten Rand fahren ohne Schmieren Schieben oder sonstiges. In jeder Lebenslage ist grip da. Beim bremsen eben so. Die paar mal als ich in Einen Regenschauer kam hat sich das überaus positive Bild meinerseits nich verändert. Auch bei nässe finde ich ihn unschlagbar. Ich habe nach den 5000 km in der Mitte jetz noch 5,8 mm Profil. Ich weiß leider nicht wieviel er hatte als er neu war, das habe ich vergessen zu messen. Also... Alles in allem... Für mich persönlich momentan der Angenehmste Reifen überhaupt auf der GS... Meine Meinung...!
Franzkaiser
10.11.2019, 13:37:00
Ach übrigens. Das war die erste Einfahrrunde... Ca 80 km gefahren und schon da war mächtig Vertrauen da.
gsmattis
10.11.2019, 14:06:55
Hört sich sehr gut an. Vlt könnte Takoda den Reifen mal vermessen, sie hat gerade einen Satz Sportec Street neu aufgezogen
snailie
10.11.2019, 16:47:42
Freilicht, halt ich morgen mal den Meßdorn dran!
DuBischProdal
11.04.2020, 15:55:19
Um das Thema nochmal aufzugreifen.
In meinem Schein steht
zu G: Bis 190*BEREIF. VORN UND HINTEN NUR VON EINEM HERSTELLER ZUL. * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten * F114 Feld P2 Leistungserhöhung D. Glasschieber ohne ausgleichsbohrung.
Da ich zum ersten mal im Leben Motorrad fahre hab ich keine Ahnung was genau hier steht.
Vorne sind momentan
110/70-17 54H
Hinten
130/70-17 62 H
Meine Reifen sind aus dem Jahr 2008 und heißen Metzler LaserTec, ja ich muss unbedingt neue Reifen haben! Aber ich werde nicht schlau daraus wie breit ich vorne und hinten fahren darf oder was sinnvoll/zu empfehlen wäre?! Ich würde ebenfalls gerne die Metzler Street ausprobieren.
Hat jemand eine Idee welche Größen zu empfehlen sind und wo man sie am besten kauft?
Ich wär um jede noch so keine Info sehr sehr dankbar :D
Saugwurmmensch
11.04.2020, 16:04:56
Vorne sind momentan
110/70-17 54H
Hinten
130/70-17 62 H
Das sind die Spezifikationen die du fahren darfst (stehen auch in den Papieren).
Breite/Querschnitt-Durchmesser Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex.
Ist nicht wie beim Auto, wo du mehrere Kombinationen wählen kannst.
Nach diesen Daten musst du die neuen Reifen aussuchen (oder auf den Reifenhändlerseiten dein Motorradmodell auswählen, dann werden dir nur die passenden Reifen aufgelistet).
bei Mopedreifen.de gibts immer frische Pellen zum guten Preis...ab und zu kann man irgendwo anders vielleicht noch 2€ günstiger kommen, aber am Ende sind das nur kleine Unterschiede.
Mit etwas Glück hast du über die Seite auch Servicepartner vor Ort. Dann kannst du die Pneus gleich dort hin liefern und von denen aufziehen lassen.
Oder du bist gut für den kleinen Reifenhändler vor Ort und gehst mit dem Fahrzeugschein zu ihm. Der bestellt dir auch gern die richtigen Reifen und macht dir für die Montage ein Angebot. Meist ein paar Euro teurer, aber dafür hast du vor Ort einen Ansprechpartner (support your local dealer).
Um das Thema nochmal aufzugreifen.
In meinem Schein steht
zu G: Bis 190*BEREIF. VORN UND HINTEN NUR VON EINEM HERSTELLER ZUL. * Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten * F114 Feld P2 Leistungserhöhung D. Glasschieber ohne ausgleichsbohrung.
Da ich zum ersten mal im Leben Motorrad fahre hab ich keine Ahnung was genau hier steht.
G ist vermutlich die Höchstgeschwindigkeit...ist neu, weil die Kiste mal entdrosselt wurde.
Das mit den Reifen ist eher egal. Vorn und hinten den selben Reifentyp zu fahren ist uneingeschränkt zu empfehlen...die wurden schließlich zusammen entwickelt und harmonieren entsprechend.
Du bekommst du zu den Reifen beim Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung - sofern die für die GS geeignet sind. (Reifenfabrikatsbindung gibt es nichtmehr)
Das mit der Leistungserhöhung sagt nur, wie deine GS entdrosselt wurde.
Beides also eher uninteressante Informationen (eineGS muss man ja nichtmehr gedrosselt fahren).
DuBischProdal
11.04.2020, 16:12:37
Das sind die Spezifikationen die du fahren darfst (stehen auch in den Papieren).
Breite/Querschnitt-Durchmesser Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex.
Ist nicht wie beim Auto, wo du mehrere Kombinationen wählen kannst.
Nach diesen Daten musst du die neuen Reifen aussuchen (oder auf den Reifenhändlerseiten dein Motorradmodell auswählen, dann werden dir nur die passenden Reifen aufgelistet).
bei Mopedreifen.de gibts immer frische Pellen zum guten Preis...ab und zu kann man irgendwo anders vielleicht noch 2€ günstiger kommen, aber am Ende sind das nur kleine Unterschiede.
Mit etwas Glück hast du über die Seite auch Servicepartner vor Ort. Dann kannst du die Pneus gleich dort hin liefern und von denen aufziehen lassen.
Oder du bist gut für den kleinen Reifenhändler vor Ort und gehst mit dem Fahrzeugschein zu ihm. Der bestellt dir auch gern die richtigen Reifen und macht dir für die Montage ein Angebot. Meist ein paar Euro teurer, aber dafür hast du vor Ort einen Ansprechpartner (support your local dealer).
G ist vermutlich die Höchstgeschwindigkeit...ist neu, weil die Kiste mal entdrosselt wurde.
Das mit den Reifen ist eher egal. Vorn und hinten den selben Reifentyp zu fahren ist uneingeschränkt zu empfehlen...die wurden schließlich zusammen entwickelt und harmonieren entsprechend.
Du bekommst du zu den Reifen beim Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung - sofern die für die GS geeignet sind. (Reifenfabrikatsbindung gibt es nichtmehr)
Das mit der Leistungserhöhung sagt nur, wie deine GS entdrosselt wurde.
Beides also eher uninteressante Informationen (eineGS muss man ja nichtmehr gedrosselt fahren).
Auch hier ein dickes danke und Bussy auf die Stirn :yumyum:
Also MUSS ich quasi den 110 und den 130 nehmen?
Hätte mich gefreut wenn ich etwas breitere nehmen dürfte aber ok dann ist es so.
Saugwurmmensch
11.04.2020, 16:20:30
Es gibt/gab von Alphatechnik eine Freigabe mit geänderter Bremsankrstrebe für 150er auf der Felge hinten.
Aber das geht wohl seit neuestem nichtmehr (Änderungen der TÜV Bestimmungen) und war immer schon Mist.
der 130er auf 3,5" ist schon etwas ballonig (heute haben die meisten Motorräder eine 3,5" Felge mit einem 120er Reifen als Vorderrad!), 150er Breite vergrößert nur den nicht nutzbaren Bereich des Reifens und verschlechtert durch die Walkbewegungen die Fahreigenschaften.
Wenn dicker, dann mit breiterer Felge (4 oder 4,5" für 150er oder 160er). Geht so, oder gleich mit anderer Schwinge.
Bei gs-500.info findest du Umbauanleitungen dafür.
Muss abgenommen und eingetragen werden. Das wird immer schwieriger und kostet auch Geld.
Schneller wird die GS dadurch nicht ;)
DuBischProdal
11.04.2020, 17:39:22
1000dank
andreas_stgt
12.04.2020, 06:21:15
Auch Danke für den Hinweis mit mopedreifen.de
Brauch bald neuen Bridstome hinten.
FRAGE: Mit ist aufgefallen dass es zwei Typen Bridstone mit gleichen Reifenmaßen gibt - Spezifikation mit G oder Spezifikation ohne G. (siehe Bild)
Was könnte / ist da der Unterschied (Profil?, Gummimischung,??) weil die andern Parameter Größe, Speed und Tragfähigkeit ja gleich sind.
Was fahrt Ihr bzw. würdet ihr nehmen - da vertraue ich auch, auch ohne Details was genau der Unterschied sein könnte)! :)
PS: Muss mal gucken welche Spezifikation ich momentan drauf habe. Kann man eigentlich vorne hinter unterschiedliche Spezifikation (mit G / ohne G) nehmen der gebrauchte Reifen nicht mit G / ohne G verfügbar ist. HAb ja keine Ahnung was genau Unterschied ist, vom Bauch her denke ich NEIN.
Saugwurmmensch
13.04.2020, 10:14:20
Manchmal gibt es spezielle Reifen für bestimmte Mopeds. Die haben mit dem Serienreifen sonst zB Probleme mit dem Geradeauslauf.
Nimm doch den michelin pilot street radial.
Der ist gut.
Der BT45 ist in die Jahre gekommen und hat hier und da Problemchen und ist auch im Vergleich nichtmehr die eierlegende Wollmilchsau.
andreas_stgt
13.04.2020, 10:21:37
Danke für den Tipp mir auch den michelin pilot street radial anzuschauen!!!
ISt es möglich hinten den michelin pilot street radial neu drauf zu machen und vorne (mein BT45 noch recht neu) erstmal weiter zu fahren?
Sprich zu mischen - wenn beide Reifen vom Hersteller bescheinigt erlaubt sind?
AmigaHarry
13.04.2020, 11:29:59
Du kannst dir auch Dunlop (Arrowmax-Streetsmart oder Sportsmart TT) ansehen. Sind meiner Meinung nach beides Topreifen. Der Sportsmart ist natürlich der sportlichere mit der weicheren Gummimischung - ist für die GS fast overdsigned.
Der Bridgestone ist zwar schon älter, aber auch noch immer recht gut und reicht für 95% aller GS-Fahrer auch aus.
Ich würde nicht 2 Reifentypen mischen (unabhängig ob das bei euch in Deutschland überhaupt erlaubt ist). Du weist nicht wie das Fahrwerk auf so eine Mischung reagiert - das kann von Autobahnpendeln bis zum Kurveneiern reichen.
Wenn der vordere BT45 noch gut ist, dann gib hinten auch wieder einen drauf.
Normalerweise sind beide Reifen immer ziemlich gleich abgefahren (vorne seitlich und hinten in der Mitte), ausser man fährt viel auf der Dosenbahn und weniger (sportlich) Kurven. Dann reicht der BT45 sowieso alle mal aus.
DuBischProdal
13.04.2020, 11:35:54
Danke danke. Ich glaube meine Wahl fällt fürs erste auf den Metzeler Sportec Street und danach mal schauen was dran kommt :)
caddy
13.10.2020, 19:09:45
Bin ja letztens mit meinem BT46 beim rostigen Tank Thema gelandet, sorry :denkmalnach:
Hab nun die Brückensteiner angefunkt und um Hilfe gebeten denn die habens ja mit versaut.
Mal schauen was kommt, Reifenfreigabe oder andere Tips :troest2:
Golfsepp
14.10.2020, 19:47:17
Hallo!
Jetzt muß ich mal ganz doof fragen, hat deine GS eine Reifenbindung in irgendeiner Art eingetragen?
Bei meinen beiden steht nur die Größe drin.
Und mir ist bekannt, daß hier einige dann auch Radialreifen damit fahren, die bei anderen Motorrädern schon wieder für eigene Eintragung sorgen...
Grüße
Sepp
Rapido
14.10.2020, 22:34:09
Bin ja letztens mit meinem BT46 beim rostigen Tank Thema gelandet, sorry :denkmalnach:
...
Mal schauen was kommt, Reifenfreigabe oder andere Tips :troest2:
Ich bin dir aus dem Tank gefolgt.
Eigentlich ist es bei Bridgestone recht einfach eine Freigabe zu finden: http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/
Unter der GS 500 findest du dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (Suzuki), in der, wie von Golfsepp schon beschrieben, nur die Größen vorgegeben sind. (v. 110/70-17 54H TL, h. 130/70-17 62H TL). Das sollte bei deinen BT46 auch drauf stehen. Nur für eine Alternative ist eine Reifenbindung vorgegeben, das liegt aber daran, dass hier ein anderer Geschwindigkeitsindex (T statt H) gefahren werden darf.
Lass dir mal vom TÜVler erklären was er genau beanstandet. Ohne Herstellerbindung in den Papieren brauchst du die Freigabe nur für abweichende Größen, aber das ist ein anderes Thema.
caddy
15.10.2020, 20:25:13
Geduldet euch noch denn ich bin über die Woche 850km getrennt von der Sussi.
caddy
17.10.2020, 20:22:17
So, diesmal selber geschaut was drinne steht. Nur Reifenmaße drinne und ,, vorne hinten vom selben Hersteller/Typ. Also Entspannung für mich, euch und alle:grinser:
Wieder ein Graukittel auf der Liste :ichwarsnicht:
Flitzpiepe
11.02.2021, 14:37:43
Servus Zusammen,
ich habe mir ja ebenfalls die Michelin PSR aufgezogen, weil ich diese schon mal gefahren bin und ich bisher nichts besseres auf der GS gefahren bin.
Den Metzeler LaserTec hatte ich davor...ganz üble Pellen. Niemals kaufen!
Allerdings bin ich bei meiner Reifenrecherche auch auf andere Hersteller gestoßen, etwa AVON oder MAXXIS.
Avon habe ich hier im Thread bereits gelesen, sollen nicht so gut sein, zumindest der Roadrunner.
Ich habe gefunden:
AVON Roadrider MK II
MAXXIS M6102/M6103
MITAS MC 50
Preislich sind zumindest MAXXIS und MITAS sehr interessant, auch was die hauseigene Bewertung angeht (aber welcher Reifenhersteller sagt schon, dass die eigenen Reifen nix taugen...).
Ich hätte bei der Wahl des Reifens vermutlich den MAXXIS genommen, wenn ich eine entsprechende Reifenfreigabe gefunden hätte, was ich auf deren Homepage leider nicht habe.
Gibt es hier bereits Erfahrungen zu den genannten Marken / Modellen?
Freue mich auf Eure Berichte.
LG Flitzpiepe
EDIT: Ich habe noch ein bisschen die Suchfunktion bemüht und einen MAXXIS-Thread gefunden. Der ist allerdings von 2013, wo es den M6102/M6103 wohl schon gab. Gibt offenbar keine Neuheiten mehr von MAXXIS. Eine richtige Bewertung stand da aber auch nicht, höchstens mal 200-500km Fahrberichte. Also nicht wirklich aussagekräftig ohne Langzeitergebnis / Fazit nach Wechsel des Reifens.
Zum MITAS habe ich nichts gefunden.
Baujahr 1989
17.02.2021, 21:47:47
...
Allerdings bin ich bei meiner Reifenrecherche auch auf andere Hersteller gestoßen, etwa AVON oder MAXXIS.
...
Ich stehe auch gerade vor der Qual der Wahl und bin wie Du auch über die beiden Hersteller gestolpert.
Habe aber selbst auch noch keine Erfahrung mit diesen Gummis bzw. kenne auch niemanden der die drauf hat.
Daher bin auch ich auf Erfahrungsbericht hierzu sehr gespannt.
Persönlcih tendiere ich derzeit zum Metzeler Roadtec 01.
Den hatte ich schon einmal auf der BMW S1000XR und war ganz zufrieden damit.
Grüße und allzeit Gute Fahrt. :wink2:
wekltf
18.02.2021, 20:40:03
MAXXIS zaubert manchmal Unbenklichkeitsbescheinigungen herbei, wenn man sie direkt anschreibt, die vorher auch mit Suche im Internet nicht zu finden waren.
Wenn man allerdings vor der Wahl steht, ob man die Reifen aufgrund einer eingetragenen Fabrikatsbindung vom TÜV in den Schein eintragen lässt, dann würde ich mir das bei solchen Exoten zweimal überlegen.
Gruß, Wolfgang
MasterMike
28.05.2021, 18:39:07
Hallo an die Runde;
ich hab gerade ein Problem mit dem TÜV.
Folgendes; Hatte TÜV-Termin, Ergebnis: Hinterreifen Rissig, muss neu.
Ist ein Bridgestone BT45R 130/70, DOT 2008.
(Letztes Jahr war der noch gut! Bin aber kaum gefahren.)
Ich also meinen Dealer angerufen, und der erzählte mir irgendwas von einem neuen EU Gesetz, ich hab es nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber wenn ich nicht einen Reifen von Bridgestone mit DOT vor 2020 bekomme muss ich ihn vom TÜV prüfen und eintragen lassen, nach § 19.2 Einzelabnahme.
Quanta kosta 65 Euro plus Reifen plus Montage.
Reifen muss ich selber besorgen, er bekommt nur "neue" Reifen.
Wenn ich einen anderen Reifen nehme ist das nicht mehr der mit dem EU Siegel oder der Unbedenklichkeitsbla? Daher die Veränderung am Fahrzeug und somit erlöschen der Betriebserlaubnis.
Und wenn ich in ein paar Jahren einen neuen Reifen kaufen muss und das nicht exakt der selbe / der gleiche Reifen ist, geht das wieder von vorne los.
Hat jemand von Euch da Infos zu?
In meiner Zulassungsbescheinigung steht folgendes:
"Zu G: Bis 190*Bereif.vorn u.hinten nur von einem Herst.
Zul. *Reifenfabrikatsbindung gem.Betriebserlaubnis beachten [...]"
Sie ist Baujahr 1996.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Mike
GStec
28.05.2021, 19:18:34
Grüß Dich. Alles was ich im Netz gefunden habe bezieht sich auf abweichende Reifengrößen. Ließ mal selbst nach. Demnach gelten Freigaben in den Originalgrößen nach wie vor.
snailie
28.05.2021, 19:21:05
Meine Information ist, daß die Eintragung nur dann von Nöten ist, wenn der Reifen mit DOT nach xx20, den du aufziehen (lassen) willst, eine andere Größe hat als in den Papieren eingetragen. Bei Reifen in Originalgröße ist egal, ob die von vor 2020 oder neuer sind. Ich war zB letzten Monat zur HU mit den neuen BT46 von Bridgestone, die definitiv neuer sind. Hat der Prüfer nicht beanstandet.
Es gab wohl mal die Regel, daß man auch Reifen aufziehen (lassen) kann, die eine andere Größe als die Serienreifen haben, wenn der Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung dazu liefert, und diese Regelung wurde für Reifen, die nach 2020 hergestellt wurden, abgeschafft, da ist dann eine TÜV-Abnahme fällig. Geldmacherei IMHO.
GStec
28.05.2021, 19:30:45
Geldmacherei IMHO.[/QUOTE]
Absolut.Bislang hams ja Testfahrer von den Reifenherstellern gemacht. Und jetzt dann per Einzelabnahme zum Prüfer, der zweimal im Monat aufm Mopped sitzt.Toll.
wekltf
28.05.2021, 21:30:15
Tja, die Antwort vom TÜV ist (formal) leider richtig.
Siehe auch Fred von King Madness: Zulässigkeit von Rad-/Reifen...
Du hast 4 Möglichkeiten:
1. Reifen mit DOT xx19 finden. Viel Glück bei der Suche...
2. Einen Prüfer finden, der das nicht so genau nimmt. Es soll solche noch geben.
3. Einzelabnahme, wie vom TÜV vorgeschlagen
4. Gabel-/Felgenumbau und dir dann beliebige Reifen freigeben lassen (Nicht so einfach, versuche ich gerade bei einem anderen Mopped)
Shit Happens, Wolfgang
Edith sagt: Möglichkeit 5 ist ein neues Mopped, aber das kommt hoffentlich nicht in Frage!?
caddy
28.05.2021, 22:07:55
Wieso, du hast doch 130/70/17 hinten drauf und der BT46 ist der Nachfolger vom 45er. Also montieren, deinen Reifendealer böse anschauen und dich an dem besseren BT45 erfreuen. Junior hatte den noch nicht mal richtig eingefahren und schon bessere Haftung als der 45er.
MasterMike
31.05.2021, 18:46:40
Ja ok, jetzt hab ich mal nach dem passenden Bridgestone BT46 gesucht, aber der Hinterreifen ist überall ausverkauft.
Bei Reifenleader gibts noch nen BT39 in der passenden Größe.
Aber spätestens wenn der Vorderreifen durch ist hab ich wieder ein Problem.
Wobei ich nicht weiß kann ich vorne einen BT45 und hinten einen BT39 haben?
Mann, das gibt schon wieder Kopfschmerzen.
Und wenn ich die Suse jetzt ohne Tüv verkaufe gibts doch maximal 900 Euro, und das bei einem Top Zustand mit Vollverkleidung und unter 20.000 km Laufleistung :(
@weklft: Nunja, ich fahre nur sehr wenig letzte Zeit, und allein die Garagenkosten plus Versicherung und Steuer belaufen sich auf um die 300 Euro im Jahr...
Vinz-Georg
31.05.2021, 21:47:52
Top-Zustand? Reifen von 2008. Sind die Flüssigkeiten genauso alt?
Als Tipp: Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt als jetzt seinen Bock zu verkaufen. Momentan wird doch alles zu Mondpreisen gekauft. Egal in welchem Zustand.
Und wenn schon dann mach doch neue Reifen hinten und vorne dann könntest du auch den Michelin Pilot Street Radial nehmen. Der ist auch preiswerter als der BT46.
Wenn dir das alles zu teuer ist -> verkaufe den Bock und gut ist es. :meinung:
Die GS ist im Unterhalt eines der günstigsten Motorräder.
McFadden
01.06.2021, 06:14:43
Wenn dir das alles zu teuer ist -> verkaufe den Bock und gut ist es.
Genau!
Immer bedenken: du sparst jährlich 300€ zu den möglicherweise erzielbaren 900€.
Mehrwert... ;-)
wekltf
06.06.2021, 08:53:20
Es gibt inzwischen eine Handlungsanweisung des AKE, Arbeitskreis Erfahrungsaustausch. Damit ist zu hoffen, dass Reifen gleicher Dimension in Zukunft nicht mehr beim TÜV beanstandet werden, auch nicht bei DOT nach 2020.
Edith: Sorry, bekomm die PDF auf dem Handy nicht hochgeladen
gsmattis
06.06.2021, 09:13:48
Wäre wünschenswert. Auf dem Auto darf man alle Fabrikate in der eingetragenen Größe fahren. Aufm Mopped muss man zwingend eine UBB vom Hersteller haben und ihn ggf noch eintragen, trotz Seriengröße. Da gehören die Vorgaben schon lange überfällig überarbeitet!
In der letzten Kontrolle begründete mir das die Beamtin damit, dass man beim Motorrad ja nur 2 Räder und damit weniger Grip hätte 🤦🏼*♂️
AmigaHarry
06.06.2021, 09:38:07
Da ist das Motorrad mit 1/8-1/6 des Gewichts eines Autoas ja gewaltig im Vorteil, oder? :mrgreen:
Sollte man der "Beamtin" einmal unter die Nase reiben....
Abgesehen davon: Das Kasperletheater mit den Reifen gibts auch nur bei euch in Deutschland.......
gsmattis
06.06.2021, 10:29:09
Ich habe es auf sich beruhen lassen, weil die ganze Truppe scheinbar nicht so Zweiradkompetent war. Fragten nach Papieren für die Blinker (nicht ab meiner Bandit) :au:
Bei mir war die ABE für Stahlflex und Lenker gar nicht gefragt, dafür Rücklicht, Blinker und natürlich der ESD. Das Federbein ist gar nicht als nicht original erkannt worden. Naja, machste nix...
MatzeAlex83
31.08.2021, 12:19:23
Hallo. Frag mal in die Runde mit was ihr so momentan rumfahrt. Quäl mich momantan mit der Frage ob ich mir für September bis zu kalt wird und dann Frühjahr bis Mai oder Juni nen Tourensport Reifen hole, also für die kälteren Tage. Hab momentan die Metzeler Sporttec Street oben, was ja eher Sportreifen sind für warme Tage. Sind eigentlich ganz gut im normalen Betrieb. Im Grenzbereich fahre ich kaum. Welchen Reifen fahrt ihr so an kälteren Tagen. Liebäugel mit dem Roadtec 01.
Jim Knopf
31.08.2021, 13:20:37
Hallo. Frag mal in die Runde mit was ihr so momentan rumfahrt. Quäl mich momantan mit der Frage ob ich mir für September bis zu kalt wird und dann Frühjahr bis Mai oder Juni nen Tourensport Reifen hole, also für die kälteren Tage. Hab momentan die Metzeler Sporttec Street oben, was ja eher Sportreifen sind für warme Tage. Sind eigentlich ganz gut im normalen Betrieb. Im Grenzbereich fahre ich kaum. Welchen Reifen fahrt ihr so an kälteren Tagen. Liebäugel mit dem Roadtec 01.
Heidenau K66
gsmattis
31.08.2021, 13:38:04
Ich hatte den K66 snow, aber der ist wirklich nur für unter 0° gemacht. Bei 10° und darüber kann man ihm beim Profil abbauen zugucken.
Der Roadtec 01 ist auch bei Nässe und Kälte gut geeignet.
AmigaHarry
31.08.2021, 15:09:27
Fahre den Arrowmax GT601 (ist ein Sporttourer) V:110/70-17, H:140/80-17. Reicht mir für die GS locker zum Kratzen an den Fußrasten in den Kurven. Lenkt neutral in die Kurven ein, melden die Haftgrenze sanft an - man hat immer das Gefühl die Kontrolle zu haben (was ich von Metzeler und Michelin nicht behaupten kann). Gradeauslauf gibts bis Endgeschwindigkeit auch nichts zu meckern. Einzig etwas länger warmfahren muss man ihn. Laufleistung ist besser als beim BT45 (hält bei meinen Fahrverhältnissen ca. 8000km - der BT45 war spätestens nach 6500km komplett tot, d.h.hinten kein Profil mehr sichtbar). Ich tausche immer grundsätzlich beide Reifen, egal ob vorne schon nötig ist, oder nicht. Aber meist sind sie seitlich auch schon fällig (Laufleistungen von weit über 10000km, wie hier immer geschrieben wird, sind mir sowieso ein Rätsel).
Verhalten auf nasser Fahrbahn ist soweit auch OK, allzu sportlich sollte man da aber dennoch nicht unterwegs sein....vor allem wenn es gerade zu regnen begonnen hat und die Fahrbahn noch nicht richtig "gewaschen" ist - das fühlt sich etwas nervös an.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.