Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen progressiven Federn - RGV250 USD
nossak
31.12.2016, 12:22:43
Moin,
Ich lese immer wieder widersprüchliche Aussagen zu progressiven Federn für die RGV USD in der GS500E. Daher möchte ich gerne ein paar Erfahrungen und keine Vermutungen hören, falls die vorhanden sind.
Da ich die Gabel sowieso komplett überhole kommen auch neue Federn rein. Nun die Frage: progressive oder originale Federn? Baujahr der Gabel 1992(VJ22).
Federbein ist von der SC57. Sowohl für Solo- und gelegentlichen Soziusbetrieb auf der Landstraße. Gewicht der Fahrer/Mitfahrer maximal je 70 kg.
Gruß Michel
fw2842
31.12.2016, 12:39:13
Kann dir soviel sagen, da ja die Progressiven eine andere Wicklung haben als die orginalen, ist das Federverhalten anders beim einfedern statt gleichmäßig einzutauchen und dann auf block zu stoßen, federn die progressiven erst weich und dann härter . dementsprechend schadet es nicht progressive zu verbauen das feder verhalten wird halt nur etwas strammer durch die wicklung. meine erfahrungen. habe bei den meisten Bikes immer Wilbers progressive verbaut und was sehr zufrieden weil mir das feder verhalten so besser gefällt als das der orginalen normal gewickelten.
m.M schaden progressive nicht.
snailie
31.12.2016, 16:28:53
Ich glaube, ihm ging es jetzt ganz speziell um die RGV-Gabel, nicht darum, ob progressive Federn generell zu empfehlen sind bzw wie die funktionieren…
nossak
31.12.2016, 16:51:20
Ich glaube, ihm ging es jetzt ganz speziell um die RGV-Gabel, nicht darum, ob progressive Federn generell zu empfehlen sind bzw wie die funktionieren…
Danke. So ist es. Wie sie funktionieren ist mir durchaus bekannt.
Jim Knopf
31.12.2016, 20:43:45
Servus,
Die richtigen Federn funktionieren nur bei der RGV!
Für den Gebrauch in der GS muss etwas mehr gemacht weden. U.a. geänderte Shims, anderes ÖL und andere Federn.
nossak
31.12.2016, 21:23:45
Für den Gebrauch in der GS muss etwas mehr gemacht weden. U.a. geänderte Shims, anderes ÖL und andere Federn.
Mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Hast du eine Empfehlung fürs Öl usw?
Jim Knopf
31.12.2016, 23:10:11
Mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Hast du eine Empfehlung fürs Öl usw?
Das hängt wieder davon ab, wie weit die Shims modifiziert wurden!
nossak
01.01.2017, 21:05:37
Das hängt wieder davon ab, wie weit die Shims modifiziert wurden!
Erstmal gesundes Neues!
Die Shims sind noch original. Wie hast du das Ganze gelöst?
Jim Knopf
01.01.2017, 22:37:55
Wie hast du das Ganze gelöst?
Servus,
Hab die Gabel meinem Fahrwerksmann geschickt mit meinen persönlichen Daten und Vorlieben. 8 Tage später dann eingebaut und seitdem perfekt für mich.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.