PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubkappen kaputt - was empfehlt ihr ?

Luuc
27.01.2017, 18:54:42
Hallo zusammen,
die Staubkappen meiner GS sehen sehr bescheiden aus (siehe Bilder)
Welche Arbeiten empfehlt ihr / bzw. sollte man das machen lassen oder kann ich es selbst erledigen ?

Danke im vorraus
Greetz Luuc

fw2842
27.01.2017, 19:31:36
Bei dem zustand komplett neu dichten also simmerring , sicherungsring und staubkappen.

Kann man selber machen kein hexenwerk.

Luuc
27.01.2017, 20:43:44
Benötige ich dazu Spezialwerkzeug ?

snailie
27.01.2017, 21:42:16
Ein Dichtringeintreiber soll die Sache vereinfachen, es geht aber wohl auch ohne, wenn man entsprechend vorsichtig ist. Da ich selbst allerdings noch nicht an der Gabel gewerkt habe, kann ich dir keinen Erfahrungsbericht bieten inwiefern es mit oder ohne Eintreiber besser/schneller/einfacher klappt...

Kay73
27.01.2017, 23:26:26
Wenn Du es ordentlich machen willst, mußt Du die Gabel zerlegen.
Dazu brauxhst Du eine Möglichkeit, den Innensechskant tief in der Gabel festzuhalten.
Ich habe es bereits mit einem passend angespitzten Holzstab gemacht, besser ist aber das Spetialwerkteug, wie es im Wiki beschrieben ist.

Man kann die Gabeldichtringe auch ohne Zerlegen der Gabel mit eingeschraubten Holzschrauben herausziehen, ich halte es aber nicht für sinnvoll, mit scharfen Metallkanten auf den Gleitflächen herumzupfuschen.

caddy
28.01.2017, 02:29:50
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du Rostpickel im Gleitbereich. Hört sich doof an und manche haben nun Kopfkino aber die müssen geglättet werden, sonst sind die Simmerringe gleich wieder undicht.

Janina85
29.01.2017, 21:54:00
Ich hatte immer wieder kaputte Staubkappen und Simmerringe, aus den Staubkappen kam aus einem Riss auch deutlich das Öl raus. Am Anfang nur wenig. Dann nur Simmerringe etc. gemacht (wie von fw2842 beschrieben) da wir dachten nur die hats zerlegt. Es ölte dann wieder. Dann ab in die Werkstatt, die die komplette Gabel auseinander genommen haben. Die Standrohre hatten so Pickelchen / Erhebungen. Es wurden 2 neue bestellt und eingebaut - seitdem ist Ruhe und es hat weder die Staubkappen noch die Simmerringe erneut beschädigt. So würde ich es machen und überprüfen lassen. Hat bei mir funktioniert. Die Vorraussage von caddy stimmt also. So war es jedenfalls bei mir.

gsmattis
30.01.2017, 06:25:29
Bei DEM Rostpickel (wie kommt der auf die Rückseite, Steinschläge gibts doch nur vorne?) würde ich direkt andere Rohre oder eine(n) komplette(n) Gabel(holm) einbauen. Alles andere ist nicht von langer Dauer. Der Pickel ist so tief, dass er den Simmerring gleich wieder zerstört.

Merle
31.01.2017, 12:53:41
Wuppertal ist ja nicht die Welt und die Takoda wollte ja immer gerne mal wissen wie man die Federgabeln tauscht.
Wenn du willst und deine maschine noch Fahrbereit ist, komm vorbei und bring alles mit.
Ich mach dich dat fertig und du und Marisa könnt euch das abkucken.

lg

merle

Luuc
31.01.2017, 20:12:15
Danke für deine Angebot aber meine GS ist alles andere als Fahrbereit. Ich erwecke sie nach 16 Jahren Tiefschlaf wieder für ein neues Leben. Das heisst das ich erstmal alles TÜV Frisch machen muss.

Ansonsten nehme ich das Angebot sehr gerne an. So kann ich auch noch was lernen.

snailie
31.01.2017, 22:54:08
Ho-humm... klingt nach einem Ortstermin in... wo noch gleich? Heckinghausen? Ach nee, da kam die GS her, wenn ich mich richtig erinnere... :kopfkratz2:

Luuc
31.01.2017, 23:40:12
Richtig die GS kam aus Heckinghausen und ist es immer noch (nur die Garage ist eine andere) ;-)

Also doch Ortstremin ?!

snailie
01.02.2017, 17:46:05
Wenn Merle das einrichten kann und wir einen Termin finden, soll es an mir nicht scheitern. Was hast du denn so an Werkzeug da?

Luuc
01.02.2017, 22:28:47
An Werkzeug habe ich in meiner Garage einiges da nur was Spezialwerkzeuge angeht habe ich nichts.

Die Gabel ausgebaut bekommen wir jedenfalls mit dem Werkzeug was ich habe.

Falls wir einen Schraubstock benötigen den habe ich nicht.

Merle
02.02.2017, 17:09:11
Schraubstock könnte ich mitbringen und mit schraubzwingen festmachen. Vorausgesetzt du hast einen stabilien tisch. Spezialwerkzeug ist bei mir ne nuss und ein Besenstil.

Merle
02.02.2017, 17:11:45
Sowas http://forum.gs-500.de/attachment.php?attachmentid=25465&d=1474106276

Luuc
04.02.2017, 23:57:12
Ich habe zwar eine Werkbank aber leider ist die Arbeitsplatte sehr dünn.

Das schwerste wird sein einen gemeinsamen Termin zu finden da ich auf Konti-Schicht arbeite und auch am Wochenende arbeiten "darf".

Merle
05.02.2017, 18:53:52
Ach glaub mal das kennen wir ;) Ich bin ebenfalls Kontischichtler und kenne sowas wie Wochenende nicht. Marisa geht es da Planungstechnisch ganz ähnlich.
Ich weiß nicht welchen Rythmus du arbeitest. Ich habe 2xfrüh, 2xspät, 2xnacht, 4xFrei.

Vielleicht ist es dann sogar mit dem Treffen einfacher als du glaubst, da wir einfach nen Tag unter der Woche finden, wo wir alle unser "Wochenende" abfeiern ;)

lg

Merle

Luuc
06.02.2017, 11:10:32
Ich habe 2xfrüh, 2xspät, 2xnacht, 4xFrei.

Ach du Schande..... okay dann habe ich eine andere Art der Konti.

snailie
06.02.2017, 12:59:37
Das schwerste wird sein einen gemeinsamen Termin zu finden da ich (...) auch am Wochenende arbeiten "darf".

Hehe... ich auch. Ich "darf" eigentlich so gut wie immer dann arbeiten, wenn sich Otto Normalverbraucher amüsieren geht... :au: Hat alles seine Vor- und Nachteile.