Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei einem Subaru Vergasermotor -.-


maddihn
13.02.2017, 20:34:58
Moin Leute,

hier ist meine neueste Errungenschaft, ein Subaru Libero KJ8.

26047

Es ist ein Japaner, es ist ein Vergaserbenziner, es ist klein und geil!
... Also genug Gemeinsamkeiten um hoffen zu dürfen, dass hier einer von euch
den Fehler finden kann :kult:

Ist jemand aus der Nähe Bielefeld hier, der Vergasermotoren mehr oder minder gut drauf hat und mal vorbei kommen will?


Die Hälfte der Zeit läuft die Karre wunderbärchen. Wie es sich gehört schnurrt der 1.2l 3-Zyl Singlevergaser mehr oder minder regelmäßig im Heck, hält sein Gas und dreht sauber im Standgas.
Dann mache ich ihn aus, eine halbe Stunde später wieder an und er ruckelt und zuckelt nurnoch. Geht im Stand aus, läuft unruhig, hat Aussetzer und tut sich sehr schwer bei Gasannahme (nur bei Vollgas läuft er bedingt beschwerdefrei)..

Also wieder abgestellt... Drei Tage später wieder an: Problem weg. Zwei Tage später: Problem wieder da...

So lange der spinnt wird das nichts mit TÜV :D


Viele Grüße,


Martin

geko4711
13.02.2017, 21:04:17
Das klingt nach den uns bekannten Vergaserproblemen (verkeimte Düsen und Leitungen, Falschluft eher nicht, ...).
Ich denke, da hilft nur Ausbau und (Ultraschall-)Reinigung; ob klassikfon das auch bewerkstelligen kann?

maddihn
13.02.2017, 21:11:08
Klassikfon ist schon angeschrieben.
Hat allerdings nicht geantwortet... Ich hätte ihn wohl nicht verschrecken dürfen mit den Tonnen an Kram, die ich als Autobastler ultraschallreinigen wollte :mrgreen:

Der Vergaser soll angeblich erst vor einem Jahr im Ultraschallbad gewesen sein, weswegen ich bis dahin noch all den anderen Kram ausschließen will.


PS: Leute aus der Ecke Bielefeld dürfen auch ohne Ahnung von Vergasern vorbei kommen... bin neu hier :razz:

Grühüßle,


Martin

geko4711
13.02.2017, 21:15:23
Klassikfon ist schon angeschrieben.
Hat allerdings nicht geantwortet... Ich hätte ihn wohl nicht verschrecken dürfen mit den Tonnen an Kram, die ich als Autobastler ultraschallreinigen wollte :mrgreen:


PS: Leute aus der Ecke Bielefeld dürfen auch ohne Ahnung von Vergasern vorbei kommen... bin neu hier :razz:

Grühüßle,

Martin

Zu 1: der Grund könnte Urlaub heißen (SAN hat derzeit wohl Winterferien)

Zu 2: wie jetzt "neu hier" :confused:

maddihn
13.02.2017, 21:33:35
Ferien sind ein sehr guter Grund, da will ich nicht stören.

"Neu hier" in Bielefeld ;)

Selbst in meiner Foreninfo steht noch Geldern... ich Sünder!

snailie
13.02.2017, 21:39:09
Slightly OT: Da steht ja ein K11 im Hintergrund! Ich habe gerade Pippi inne Augen!!! :-P

gsmattis
14.02.2017, 07:39:24
Absolut identisches Problem hatte ich an meinem Golf 2 mit Monojetronic, also Zentralvergaser für alle 4 Zylinder. Hat das Ding auch sowas? Ich habe die komplette Mono getauscht, weil ich weder messen kann, noch Bock hatte, die Teile zu tauschen. Ich habe den Verdacht gehabt, dass entweder der Leerlaufsteller oder der DKP falsche Werte lieferte. Anfangs wie bei dir mal da mal nicht. Später auch nur noch mit Vollgas fahrbar und selbst da bin ich einmal fast liegen geblieben, weil er nicht anbleiben wollte.

berndy
14.02.2017, 12:26:59
Wenn mein Fiesta so ähnliche Mucken macht, der hat auch noch einen Vergaser, liegt das meistens daran, dass sich Öl-Kondenswasserschlamm durch die Gehäuseentlüftung in den Vergaser gearbeitet hat. Sobald das gereinigt wird, läuft der Motor wieder einwandfrei.

Möglich, dass dir das weiter hilft.

Motorradverrückter
25.02.2017, 21:57:36
ich habe derzeit 2 Cinquecentos, der 1. (schwarz) hatte am Anfang auch Startprobleme und ging nur mit etwas Gas zu starten und wenn er heiß war hat es ewig gedauert bis er an war, aber Batterie und Anlasser neu, der dreht wie wild. Aber mittlerweile ist die Kiste eine Ruine, der Rost frist den Wagen auf, den Schweller MUSSTE ich schweißen sonst hat der sich in den Kurven sehr verwunden und ich wollte nicht, dass er mir doch noch auseinander bricht. Am Rahmen auch nicht besser, beim letzten TÜV kam dem Prüfer schon überall Lackrest und Rostplättchen entgegen, aber es ließ sich kein Loch machen also alles gut, jetzt sieht es da seeeeehr schlecht aus. Aber der Motor läuft gut, nach einigen Vollgasfahrten lässt er sich kalt super starten und auch heiß geht es fast immer beim 1. mal , jetzt fängt er aber an ab und zu im Standgas einfach auszugehen , aber lässt sich direkt danach starten :anbet:

der 2. ist in gutem allgemein Zustand 2 Jahre TÜV, Kupplung, Bremsen, Tank und Stoßdämpfer neu, aber springt so gar nicht an, der Anlasser dreht mir egal welcher Batterie lahm und auch den Minuspol der Batterie auf den Rahmen anschließen hat keine Besserung gebracht, falls das Massekabel einen weg hat. Wenn man Ihn anschiebt oder besser anzieht läuft er super zieht durch ohne Probleme Lenkung direkt, Fahrwerk und Bremsen gut. Ich wollte mir den Leerlaufsteller ansehen, aber die Schrauben sind fest. Da werde ich wohl demnächst mal Fehler auslesen müssen.


Lange Rede kurzer Sinn, der blaue war um die Drosselklappe auch recht schmutzig, vielleicht ist es bei dir ein Ähnliches Problem.

GS500BJ89
26.02.2017, 09:44:13
Ich hatte das Problem das unser Golf 4 bei der fahrt ausging. Da ist die Führung vom ölpeilstab so porös gewesen, das sie beim anfassen schon gebrochen ist. Da habe ich dann eine neue Führung eingebaut und die Drosselklappe sauber gemacht und schon lief er wieder... Bis dann das Getriebegehäuse geplatzt ist...:benni2:

Campino
28.02.2017, 09:17:20
ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Vergasern am Auto aber meine GSXR hat sich mal ähnlich verhalten...
da war die Schwimmernadel an einem Vergaser undicht.
Immer wenn ich mit niedrigen Drehzahlen gefahren bin oder sie kurz stehen hatte ist der betreffende Vergaser abgesoffen. Und sie lief dann nur auf 3 Zylindern.
Keine Ahnung wie dein Vergaser aufgebaut ist aber vll geht's dem ähnlich, dass er absäuft...

Ganz allgemein gefragt... hast du mal geprüft ob der Vergaser die richtige Menge Sprit bekommt (und auch hält?)
Evtl. bekommt er ja einfach zu viel / zu wenig Sprit in den Vergaser... und schafft deshalb kein gleichbleibendes Gemisch

(All meine Kommentare gebe ich ohne Ahnung von PKW Vergasern von mir! Daher sind Fehler nicht auszuschließen)