PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Springt nicht an

Tiina
22.03.2017, 17:37:48
Ich bin noch ziemlicher Motorradneuling... Habe eine GS500E, Anfang März gekauft, die gerade die Mitarbeit verweigert. War einmal zur Probefahrt da, habe sie dann eine Woche später abgeholt und zu mir gefahren. Da lief sie noch. Jetzt stand sie ca. 2 Wochen und springt nun nicht mehr an.
Beim ersten Versuch kam noch ein paar mal ein kurzes schwaches röcheln, dann gar nichts mehr. Eine neue Batterie hilft auch nicht wirklich, nun klackt sie zwar einmal, mehr aber auch nicht.
Und was sehr seltsam ist: sobald die Batterie eingebaut ist, leuchtet der Frontscheinwerfer. Er lässt sich nicht ausstellen, und auch wenn man den Schlüssel auf Parken stellt und abzieht, leuchtet der Scheinwerfer weiter. :kopfkratz2: Hab die Batterie nun wieder ausgebaut, einen anderen Weg den Scheinwerfer auszustellen habe ich nicht gefunden...
Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen??

snailie
22.03.2017, 17:59:53
Die neue Batterie hast du auch erst einmal komplett geladen?

Ein dauerleuchtender Scheinwerfer klingt nach einem Bug in der Verkabelung/Elektrik... Auf der anderen Seite, wenn du den Schlüssel tatsächlich bis auf die Parkposition und nicht nur bis auf Lock drehst, muß wenigstens das Standlicht leuchten, das wäre normal.

PS: Wenn du dein Profil etwas weiter ausfüllen würdest, vor allem mit dem Baujahr deiner GS, würde es die Hilfe noch ein wenig erleichtern... ;)

Tiina
22.03.2017, 18:10:06
Ja, die Batterie ist geladen. Mit der alten Batterie hat sie gar keinen Ton mehr von sich gegeben, mit der neuen klackt sie immerhin einmal. Licht ist mit der neuen Batterie auch deutlich heller.
Ganz doof gefragt: was muss ich denn theoretisch tun um das Licht auszuschalten? Der Schalter für das Licht steht auf "off", und der Schlüssel ist abgezogen, und trotzdem leuchtet es bei mir noch.

Ich geh mal schnell mein Profil ausfüllen ;) Baujahr ist 1993, Kilometer ca. 25000.

snailie
22.03.2017, 18:16:20
was muss ich denn theoretisch tun um das Licht auszuschalten?

Theoretisch, und im Normalfall auch praktisch, sollte das Abblendlicht und auch das Standlicht (dieses kleine funzelige Birnchen) nicht leuchten, wenn die Zündung an ist und der Lichtschalter auf OFF steht.
Bei Zündung aus und Schlüssel auf P-Position darf (vielmehr soll), wie gesagt, wenigstens das Standlicht leuchten, nicht aber das Abblendlicht.

Wenn egal bei welcher Schlüsselposition und Lichtschalterstellung am Lenker das Abblendlicht leuchtet, ist irgendwo in der Verkabelung der Wurm drin.

Tiina
22.03.2017, 18:18:43
Wie gehe ich am besten vor um diesen Wurm zu finden?

snailie
22.03.2017, 18:28:44
Ich würde vorn anfangen und spaßeshalber mal bei ausgeschalteter Zündung/gezogenem Schlüssel schauen, ob außer dem Licht doch etwas funktioniert, was in der Position nicht funktionieren sollte, sprich zB Bremslicht, Blinker oder Hupe, oder gibt's Geräusche, wenn du den Starter drückst. Wenn das so ist, scheint ein Fehler im Zündschloss vorzuliegen.

Korrigiert mich, wenn ich irre, ich bin weiß Gott kein Elektrik-Genie... aber dort würde ich ansetzen.

Vielleicht gibt's auch einen erfahrenen User in deiner Gegend, der mal vorbeigeflogen kommen kann, um draufzuschauen!

Tiina
22.03.2017, 18:47:52
Hab die Batterie gerade nochmal eingebaut, Licht funktioniert jetzt vorbildlich. Sowohl Frontscheinwerfer als auch Bremse, Blinklicht, usw. Wer weiß, was ich da beim letzten mal für Mist fabriziert hatte...
Anspringen tut sie allerdings noch immer nicht. Macht mit jedem Drücken einmal klick-klack, sonst garnichts. Wenn jemand noch ein paar Tipps hat, dann gerne immer her damit, ansonsten werde ich mal die Suchfunktion durchforsten.

Kann es sein, dass da irgendwas kaputt gegangen ist als ich versucht hatte sie mit der alten Batterie zu starten. Da hatte sie ganz am Anfang noch drei oder vier mal halbherzig ein bisschen schwach gerödelt, ist jedes mal dann aber von selber abgestorben und hat dann plötzlich gar nichts mehr gesagt.

snailie
22.03.2017, 19:02:04
Wenn nur das Relais mal klackt, klingt das für mich nach einer platten Batterie. Entweder nicht richtig geladen oder - auch das kommt vor - die neue Batterie ist defekt. Hast du ein Multimeter und kannst mal prüfen, wie viel Volt die neue Batterie ohne Verbraucher hergibt?

Tiina
22.03.2017, 19:11:06
Nein, ich habe kein Multimeter, wollte mir aber eh schon eigentlich lange eins holen. Werde also mal einkaufen gehen ;)
Für die ganz unwissenden :oops: Was muss ich dann einstellen, und was muss ich wo dranhalten?

snailie
22.03.2017, 20:00:58
Kommt drauf an, was man dort einstellen kann... :grinser2: Auf jeden Fall Gleichstrom in einem Messbereich nahe über (ganz wichtig!!!) 12V. Bei meinem Multimeter ist das beispielsweise der Messbereich bis 20V.
Die Messsonden sind für gewöhnlich farblich gekennzeichnet, rot ist plus und schwarz ist minus. Die hältst du dann entsprechend an die Pole deiner Batterie.

Tiina
22.03.2017, 20:42:58
Gut, soweit hätte ich auch noch denken können :oops:

Die Batterie hat 12,4V, wenn ich versuche zu starten geht es runter auf 12,2V

berndy
22.03.2017, 20:56:50
Das Klacken bedeutet, dass die Batterie zu schwach ist oder der Arbeitsstromkreis irgendwo eine Unterbrechung hat. Es kann vorkommen, dass die innenliegenden Kontakte des Starterrelais so veroxidiert oder abgebrannt sind, dass sie keinen Kontakt mehr bekommen.

Man sollte vll. auch wissen, dass eine neue Batterie normalerweise trocken teilgeladen ist.

Je länger die Batterie befüllt und ungeladen steht, um so geringer ist ihre Ladung. Jede Batterie hat eine Selbstentladungsrate, d.h., dass sie durch einfaches Stehen langsam leer wird.

Kann sein, dass auch eine "neue" Batterie nach zwei oder drei Startversuchen bereits leer ist. Gerade wenn dann noch das Licht brennt. Das muss nicht immer bedeuten, dass die Batterie defekt ist.

Man sollte die Batterie erst einmal laden und nochmals versuchen.

Ich hätte die alte Batterie auch nochmal geladen und probiert.

Ein Multimeter ist bestimmt für einige Arbeiten hilfreich. Für etwa 20 € bekommt man schon etwas brauchbares.

Ein gutes Ladegerät sollte man aber auch haben. Man kann da natürlich auch viel Geld ausgeben. Eines für 25 - 30 € tut aber auch seine Dienste. Wichtig ist, dass es eine automatische Ladestromanpassung hat (Konstantspannungsladeverfahren) und nicht im Konstantstromverfahren lädt und für Motorradbatterien geeignet ist, sprich keinen alzu hohen Ladestrom abgibt. Ist schonender für die Batterie.

Man kann natürlich auch Fremdstarthilfe geben (Überbrücken, der Begriff ist zwar nicht richtig wird aber landläufig dafür gebraucht). Dabei sieht man auch, ob es einfach nur an einer zu schwachen Batterie oder am Relais liegt.

Man kann auch das Relais überbrücken (hier wörtlich und im richtigen Sinne gebraucht). Da das aber starke Funken schlägt, sollte man das nur machen, wenn man das Relais als Fehlerquelle identifiziert hat und weiß was man macht. Es fließen immerhin Ströme von >100 Ampere, wenn auch nur kurz. Es soll auch nur ein Notbehelf sein.

Tiina
22.03.2017, 21:06:12
Ich hänge die Batterie über Nacht nochmal ans Ladegerät, mal schauen ob es morgen früh dann tut. Theoretisch sollten die 12,4 bzw. 12,2V doch aber ausreichen, oder?
Wie überprüft man das Relais als Laie? Oder am besten die Finger von lassen?

Ede
22.03.2017, 22:10:46
Steht der Lichtschalter (links-rechts schaltbar) oder der rote Killschalter (hoch runter schaltbar) über dem Schriftzug light auf off?

Nicht lachen, aber das passiert vielen Neulingen als auch Veteranen...ist beides in der rechten Griffarmatur und schnell mal ausversehen gedrückt.

Tiina
22.03.2017, 22:18:45
Der Lichtschalter hat drei Positionen, links ist ON, in der Mitte ein Punkt, rechts OFF. Hab mich schon gefragt wieso es da drei Möglichkeiten gibt, aber noch nicht weiter geforscht... Der steht so weit ich weiß auf OFF.
Der Killschalter ist auf ON. Seitenständer oben. Hab auch schon jegliche Kombination aus Gang rein/raus und Kupplung ziehen/nicht ziehen probiert. Killschalter einmal auf OFF und dann wieder auf ON hab ich auch probiert, es kommt aber nach wie vor nur ein einzelnes Klacken.

Ede
22.03.2017, 22:30:03
Ein Relais überbrückt man mit nem abisolierten Schraubenzieher zwischen beiden Drähten...aber keine Ahnung wo das Relais an der GS ist. Allerdings bekommt es ein Signal vom Startknopf, sonst würde es nicht mal klacken...vielleicht mal Steckverbindungen mit Kontaktspray benetzen?

berndy
22.03.2017, 23:08:50
Der Schaltkreis bekommt ja Spannung, das ist nicht das Problem.

Wenn es ein Problem mit dem Relais gibt, dann ist der Last- oder Arbeitskreis betroffen. Da gibt es keine Steckkontakte, die dicken Anschlüsse sind geschraubt.

Wenn der Killschalter auf ON steht, macht das Relais keinen Mucks, das kann es auch nicht sein.

Der Arbeitskreis ist weder abgesichert noch gibt es da eine elektronische Schaltung zwischen Relais und Startermotor bzw. Batterie und Relais.

Da bleiben dann nur wenige Möglichkeiten. Entweder die Batterie ist zu schwach oder das Relais ist defekt.

Tiina
22.03.2017, 23:14:04
Ich habe die Batterie jetzt erstmal wieder ans Ladegerät gehängt, morgen früh schaue ich ob sich dann was tut und berichte euch dann.
Wenn sie dann noch immer streikt, wäre der nächste Plan das Relais mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schon jetzt vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen guten Tipps und Ideen!!

Tiina
23.03.2017, 10:15:25
Die Batterie scheint es nicht zu sein. Auch mit 13,3V klackt das Motorrad nur einmal statt zu starten - eventuell doch eher das Relais? Was könnte es sonst noch sein?

gsmattis
23.03.2017, 10:23:04
Tausch mal das Relais oder überbrück es.

berndy
23.03.2017, 10:40:37
Tauschen wird mangels Masse schwierig werden, denke ich. Wer hat schon ein 2. Relais zu Hause liegen.

Überbrücken, aber bitte mit der nötigen Vorsicht.

Das blitzt und funkt und wird heiß.

Prost
23.03.2017, 10:44:26
Ich würde erstmal versuchen die Zündkerzen rauszudrehen und schauen ob der Motor sich dann durchdrehen lässt. Nicht das da ein Zylinder mit Sprit Geflutet ist und daher garnicht drehen kann...

Ede
23.03.2017, 11:01:32
Hab noch nie gehört, das sich bei nem Vergasermotor soviel Sprit im Zylinder ansammelt, dass der Starter das nicht mehr gewuppt kriegt...
Überbrücken oder Tiefgarage runterrollen und zweiten Gang kommen lassen.

Prost
23.03.2017, 11:12:43
Stell die Karre mit BH-Stellung Pri und defektem Schwimmernadelventil lange genug ab , dann wirst du sowas ganz schnell feststellen können... ;-)

Ede
23.03.2017, 11:26:27
Wie gesagt, hab noch nie gehört, dass es passieren kann, weil da paar Sachen zusammenkommen müssten und es dann auch Sprit in der Airbox geben müsste...was man kontrollieren müsste bevor man das Relais überbrückt und es Funken sprüht.
Am sinnigsten wärs, wenn jemand ein Bild on stellt wie man das überbrückt. Würde mich auch mal interessieren.

HWK
23.03.2017, 11:35:25
Wie gesagt, hab noch nie gehört, dass es passieren kann, weil da paar Sachen zusammenkommen müssten und es dann auch Sprit in der Airbox geben müsste...was man kontrollieren müsste bevor man das Relais überbrückt und es Funken sprüht.
Am sinnigsten wärs, wenn jemand ein Bild on stellt wie man das überbrückt. Würde mich auch mal interessieren.

Schau mal hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22662 :WTF:

VG HWK

Ede
23.03.2017, 12:16:26
Okay,-krass.
Dann sollte man mal die vier Schrauben vom Luftfilter abmachen, Lufi rausnehmen und gucken ob Spritt in der Airbox ist.

gsmattis
23.03.2017, 12:28:49
Der Sprit muss nicht zwingend in der Airbox sein bzw. wäre dann eine riesen Pfütze unterm Mopped, weil das Benzin durch den Drainageschlauch ablaufen würde.

Saugwurmmensch
23.03.2017, 12:53:03
Aber mal den Peilstab rausschrauben und schauen, ob der Block bis zur Kante vollgelaufen ist.

HWK
23.03.2017, 13:37:42
Aber mal den Peilstab rausschrauben und schauen, ob der Block bis zur Kante vollgelaufen ist.

Genau, ist die schnellste Methode. Das Benzin sieht man aber kaum, dafür riecht man es am Peilstab.

Kay73
23.03.2017, 13:40:25
Bevor ihr hier weiter am Thema vorbeidiskutiert,

Tiina soll sich mal die Bedienungsanleitung der GS als Lektüre gönnen.
Da stehen zum Beispiel die Schalterstellungen, auch des Lichtschalters.

Vorher werde ich ihr nichts anderes raten, als die GS in die Werkstatt zu bringen.

gsmattis
23.03.2017, 13:53:57
Da kann sie sich zehn Jahre die Schalterstellungen angucken, bei Zündung aus hat das Licht auch aus zu sein.

Kay73
23.03.2017, 15:16:57
Stimmt. Lichtschalter hat folgende Stellungen: aus, Standlicht, an.
Und abgezogener Zündschlüssel geht auch bei Parklicht.
Egal, wie der Lichtschalter dann steht.

Wie willst Du einen Fehler suchen, der möglicherweise wegen falscher Bedienung gar nicht da ist, wenn Du Dich mit dem Threadersteller nicht einmal über grundlegende Dinge austauschen kannst?

Tiina
23.03.2017, 15:20:22
Tiina soll sich mal die Bedienungsanleitung der GS als Lektüre gönnen.

Ist schon zur Bettlektüre geworden ;) Gab beim Kauf des Mopeds keine Bedienungsanleitung dazu, hab aber eine im Internet gefunden und bin schon fleißig am studieren...

Es war tatsächlich das Relais. Da ich beim Relais überbrücken nichts in die Luft sprengen wollte und da doch noch nicht so viel Ahnung habe (und sowieso zur Werkstatt gemusst hätte um ein neues zu kaufen), hab ich mich durch die örtlichen Suzuki-Werkstätten telefoniert und ne gute gefunden. Mit anschieben ist die Maschine dann auch angesprungen und brav bis zur Werkstatt gefunden. Dort dann zusammen mit dem Menschen von der Werkstatt nochmal Batterie geprüft (alles ok), Relais geprüft, überbrückt, neues eingebaut. Weiß jetzt wie das geht :D Hat mich insgesamt 20€ für das neue (gebrauchte) Relais gekostet (und zwei Tage Sorge um mein Motorrad und Geldbeutel). Dafür gab's die letzten zwei Tage auch eine Menge Erfahrung und viel neu gelerntes gratis dazu... Falls jemand im Raum Leipzig eine Suzuki-Werkstatt sucht, ich hab nun eine die ich empfehlen kann ;)

Mit dem neuen Relais springt das Motorrad nun wieder an wie neu. Bin echt wahnsinnig erleichtert, dass sich der Fehler jetzt doch so schnell gefunden hat, und dass es nichts größeres war. Ich kann euch gar nicht genug danken für eure schnelle Hilfe!

Tiina
23.03.2017, 15:32:53
Wie willst Du einen Fehler suchen, der möglicherweise wegen falscher Bedienung gar nicht da ist, wenn Du Dich mit dem Threadersteller nicht einmal über grundlegende Dinge austauschen kannst?

Jeder fängt mal klein an. Das Motorrad ist mein erstes und erst zweieinhalb Wochen meins, war die Zeit aber viel unterwegs und bin demzufolge erst gestern dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen. Wo es mich dann gleich erstmal gestreikt hat. Sitze seit gestern Mittag mit der Nase in Bedienungsanleitungen, Werkstatthandbüchern und verschiedenen Foren und beschäftige mich sehr wohl ausführlich mit dem Thema. Wie gesagt, bin Motorradneuling und bin vor gestern einfach noch nicht dazu gekommen mich weiter mit meiner Neuanschaffung zu beschäftigen. Dass mein Wissensstand jetzt nicht mehr der gleiche ist wie der von gestern Mittag sollte demnach Selbstverständlich sein, und mein anfängliches Unwissen vielleicht nicht ganz so streng verurteilt werden ;)

Kay73
23.03.2017, 15:38:21
Standlicht, Parklicht, Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe hast schon gelesen?
Nicht, das Du Parklicht und Standlicht für Abblendlicht hälst und hier ein Fehler im Zündschloß vermutet wird.

rofl

Vinz-Georg
23.03.2017, 15:56:32
Freut mich das die GS wieder läuft! Allzeit Gute und unfallfreie Fahrt ;-). Leipsch ist ja nicht so weit weg.

geko4711
23.03.2017, 21:21:58
Freut mich auch, dass dein Möpp wieder anspringt und auch, dass du was gelernt hast (und vor allem auch lernen willst).

...Leipsch ist ja nicht so weit weg.

Hey du Nicht-Sachse (oder verlernt?), das heeßt Leibzsch :lol:

Vinz-Georg
24.03.2017, 14:11:57
Hey du Nicht-Sachse (oder verlernt?), das heeßt Leibzsch :lol:

Erwischt. Bin Nicht-Sachse aber mein Bruder wohnt dort ;). Werds mir merken :crazy: