PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod nach falscher Starthilfe

kathavz
05.04.2017, 17:21:38
Hallo zusammen,

ich bin Fahranfänger und habe meiner Maschine nach dem Winterschlaf eine falsche Starthilfe gegeben, also die Pole vertauscht.

In dem Moment sind einige Funken geflogen. Die Batterie habe ich ausgebaut und an ein Batterieladegerät geklemmt. Komischer Weise war diese noch fast voll (dabei wollte die Maschine vor dem Winterschlaf schon nicht mehr über die Batterie starten). Nichts desto trotz habe ich sie geladen bis sie komplett voll geladen war.

Nun habe ich die Verkleidung abgebaut und die 20A Sicherung gegen eine neue getauscht, weil ich vermutet habe dass diese bei meinem Fauxpas durchgeknallt ist. Nun habe ich also alles wieder zusammen gebaut, mit der neuen Sicherung, und es geht immer noch gar nichts. Das heißt, es leuchtet kein einziges Lämpchen und entsprechend startet die Maschine nicht.

Gibt es noch eine Sicherung, die ich tauschen muss?

Was kann an der Elektrik durch meinen Fehler noch kaputt sein? Vielleicht ist ja jemandem schon mal das gleiche passiert.

Für eure hilfreichen Antworten danke ich im Voraus.

berndy
05.04.2017, 17:47:21
Du hast wahrscheinlich die Reservesicherung "getauscht".

Die Reservesicherung steckt nur in dem Gummischutz des Starterrelais ohne elektrischen Kontakt. Die richtige Sicherung ist in dem gelben oder grünen Kästchen am Relais selbst. Passiert immer wieder.

Es kann durchaus sein, dass deine Batterie kaputt ist. Mit der Zeit bilden sich an den Bleiplatten Sulfatkristalle, die die Oberfläche der Platten und damit die Kapazität erheblich herabsetzen können. Die Ladegeräte messen i.d.R. die Batteriespannung und schalten dann ab bzw. zeigen "voll" an. Wenn es mit Fremdstarthilfe besser geht, ist das ein Zeichen dafür, dass die Bordbatterie kurz vor ihrem Ende ist.

Tausch erst mal die richtige Sicherung und dann sehen wir weiter. Kann sein, dass nichts weiter kaputt gegangen ist.

kathavz
05.04.2017, 17:58:13
Danke für den schnellen Rat. Wahrscheinlich habe ich wirklich nicht die richtige Sicherung getauscht. Werde mich sofort nochmal ran machen und gleich nochmal Rückmeldung geben.

kathavz
05.04.2017, 18:20:02
So. Ich habe nun die richtige Sicherung getauscht!
Danke für den hilfreichen Tipp!

Die Batterie wird defekt sein (Lampen leuchten, Maschine hat jedoch nicht genug Kraft zum starten). Bereits vor dem Winterschlaf war die Batterie zickig, wollte immer nur ein Mal anspringen und dann erst wieder über Starthilfe. Werde mir morgen eine neue Batterie besorgen und dann sollte sie wieder laufen.

Vielen Dank!

DonArcturus
06.04.2017, 10:16:58
Bei dem Titel rechnete ich schon mit urbanen Legenden von Leuten, die sich bei der Starthilfe umgebracht haben :WTF:

Campino
06.04.2017, 11:43:36
...
@ Don:
Umgebraucht bei Starthilfe.... das kann ich mir nur so vorstellen....
https://youtu.be/-kvCIiO039g?t=130