PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad läuft nicht ohne Batterie

SandorK
07.06.2017, 16:36:21
Moin,

hab heute meine neue Batterie eingebaut. Diesmal Li-Ionen Akku statt Bleisäure Monster. Die Batterie ist von Louis und ersetzt die Originale. Soweit passt da alles. Der Akku war knalle voll und ich hab die Karre auch direkt anbekommen und bin ne Runde gefahren. Nach ein paar Kilometern ist mir die Kiste komplett aus gegangen. Null Saft. Die Batterie hatte laut Indikator noch 2 von 6 Balken, Licht ging so grade eben noch und Hupe auch. Starten war nicht dran zu denken.

Ich also nach Hause geschoben. War nicht witzig...

Zuhause angekommen die alte Batterie wieder dran geklemmt, angemacht. Läuft. Batterie abgezogen ausgegangen. Wieder dran, startet, läuft, sauber.

Sobald ich die Batterie trenne geht die Karre aus. Hat es einen Effekt welches Kabel ich zuerst entferne? Hab keinen fest gestellt.

Ich bin nicht so der Elektrofutzi, aber ich sage mal Lichtmaschine!? Weil wenn die Strom erzeugen würde, würde sie doch den Motor mit dem nötigen Strom versorgen oder nicht?

Wenn es die LiMa ist, kann man die selber wechseln oder sollte ich aus Rücksicht auf meine Nerven lieber in die Werke?

MfG SandorK

berndy
07.06.2017, 17:13:43
Du kannst die Kabel in jeder beliebigen Reihenfolge abziehen, der Motor wird nie ohne Batterie laufen.

Das hat nichts mit der LiMa zu tun.

Die Zündelektronik braucht die Batterie.

Der Laderegler der GS ist nur für Bleibatterien ausgelegt. Mit anderen Batterietypen kann es Probleme geben. Egal was wer irgendwie ersetzt oder sagt. Im besten Fall wird die ungeeignete Batterie einfach nicht geladen, im ungünstigen Fall hast du deinen Laderegler mit der ungeeigneten Batterie beschädigt. Sollte man auf jeden Fall kontrollieren.

Li-Ionen-Akkus haben eine ganz andere Spannungslage und brauchen deshalb auch einen ganz anderen Laderegler und den noch mit Balancer! Wenn der nicht in der Batterie integriert ist, funktioniert das nicht.

Ich weiß nicht, wie oft das Thema hier im Forum schon diskutiert wurde und trotzdem wird es immer wieder versucht.

Edit:

Habe mir mal die Daten der JMT Li-Ionen-Batterie angeschaut. Ladespannung max. 14,9 V unter keinen Umständen mehr. Der Laderegler der GS liefert aber i.d.R. bis zu 15,5 V. Da wird der Hase im Pfeffer liegen. Ich denke die Li-Ionen-Batterie ist jetzt defekt.

SandorK
07.06.2017, 18:49:16
Ui! Hat man mir da die falsche Batterie zugesandt? Laut Louis Bike Datenbank soll das ja alles Plug and Play funktionieren....:???:

Also mit der alten Batterie läuft sie ja sofort an, wenn der Laderegler beschädigt ist, würde sie dann nicht funktionieren? Oder nur bis die Batterie leer ist? Kann ich das irgendwie messen?

Wenn NUR die neue Batterie im Eimer ist, dann bekommt Louis die zurück und die sollen mir eine passende senden.

MfG SandorK

TheKiki
07.06.2017, 19:09:15
Warum hast du die Batterie getauscht, wenn sie mit der alten läuft ?! :confused:8-O

gsmattis
07.06.2017, 20:13:10
Louis weiß auch nicht über jede Eigenheit jedes Motorrads bescheid ;-)

SandorK
07.06.2017, 20:20:27
Warum hast du die Batterie getauscht, wenn sie mit der alten läuft ?! :confused:8-O

Die Maschine wurde umgebaut, und die alte Batterie passt schlicht und ergreifend nicht mehr unproblematisch rein. Sie frisst den meisten Platz unter der Sitzbank und Werkzeug und Warnweste etc. passen so nicht mehr rein.

Daher der Gedanke an einen Li-ionen Akku.

Edit: Hab heute mal nach einer verständlichen Anleitung das Bordnetz gemessen.

So sollen bei ausgeschalteter Zündung min. 12,5V an der Batterie sein. Check!

Bei eingeschaltener Zündung und Fahrlicht min. 12,0V. Bei mir waren es 11,98V !?

Bei laufendem Motor ohne Licht 14-14,5V bei leicht erhöhter Drehzahl. Bei mir 12,05V.....
Wenn nicht, Drehzahl auf Fahrbereich erhöhen. Nope.... 12,23V....

Darüber hinaus ist mir aufgefallen das der Gleichrichter/Regler in den 5 Minuten Probelauf im Stand wirklich heiß geworden ist. Ich konnte ihn nicht mit den Fingern anfassen, zuvor war er zwar Warm auf langen Fahrten, aber nicht so heiß!?:WTF:

Der Flüssigkeitsstand meiner alten Batterie ist auch nicht mehr der optimalste aber sie gibt ja 12,5V ab, sogar etwas mehr, 12,62V. Zumindest bis die Karre Strom haben will.

Weist das auf einen Defekt des Reglers hin?:confused:

berndy
08.06.2017, 11:43:58
Ganz grob und nur als Anhalt gedacht:

Wenn die Spannung zu niedrig ist, könnte ein Schaden an der Lichtmaschine vorliegen, wenn die Spannung zu hoch ist, könnte ein Schaden am Regler vorliegen.

In beiden Fällen muss man weiter und genauer messen.

Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann auch irgendwo etwas oxidiert sein, das gibt einen erhöhten Übergangswiderstand.

Wie man die Lichtmaschine, bzw. das Ladesystem durchmisst, dazu gibt es eine Anleitung von AmigaHarry.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610&highlight=lichtmaschine+messen

Ich hatte auch schon das Problem, dass meine Ladespannung etwas niedrig war. Bei meiner GS lag es daran, dass die Sicherung derart oxidiert war, dass der Plastikmantel schon gerissen ist. Eine neue Sicherung hat das Problem gelöst.

So etwas könnte auch vorkommen, wenn sich irgendwo anders, z.B. am Masseanschluss, eine Oxydschicht gebildet hat oder Kabelverbindungen locker oder auch oxidiert sind.

Man muss also suchen und messen ...

Gut, wenn die Spannung zu hoch wäre, wäre es eindeutiger, dann hätte der Regler etwas.

Edit:

Ach so, als Alternative für die Li-Ionen-Batterie sollte man besser auf eine wartungsfreie, auslaufsichere Vliesbatterie (AGM-Batterie) zurückgreifen. Die funktioniert auch mit dem GS-Laderegler ohne Probleme. Echte Gel-Batterien können auch Probleme machen.

RomanL
08.06.2017, 12:42:37
Bei der Bauweise der 90er Jahre Bikes ist oft der (simple) Regler weit entfernt von Lima und Akku. Altern die Kontakte, dann versaut man sich fix die Lade- und Referenzsspannungen, was bei ebenfalls nicht mehr ganz frischem Regler dann zu ungleichmäßiger und meist deutlich zu niedriger Ladespannung führt.

Wenn also Ladeprobleme auftreten, dann macht es schon mal Sinn, sich ein Zangenamperemeter zu schnappen, die Kabel einzeln zu messen und zu schauen, ob alle Spulen gleichmäßig belastet sind. Strom kann nur fließen, wo möglichst wenig Widerstand ist, und die Ladeleistung auf dem Reglerausgang summiert sich aus allen drei Spulen. Kann eine nicht genug liefern (was nicht immer nur an der vergammelten Spule liegt, sondern oft einfach an Kabel und Widerständen der Stecker!), dann fehlt das kleine Quentchen Strom zum erfolgreichen Laden. Mit knappen um die 200W sind die Limas der Motorräder ja auch nicht gerade fett dimensioniert und dann auch noch drehzahlabhängig in der Ladeleistung. Etwas Korrosion und Alterung vernichtet da schnell alle Reserven.

Nach der Anleitung von AmigaHarry kommt man dem Problem schon gut auf die Schliche, aber meine Erfahrung zeigt, daß es wenig hilft, nur die Ladespanungen und Widerstände zu kennen. Wichtiger bei unseren Alteisen ist die Frage, ob denn auch Strom fließt, wo Spannung anliegt :fly:

Erste Maßnahme bei allen Altbikes bei mir: ALLE Stecker (und vor allem Massekabel!!!!) auf, säubern, neu zusammen. Im Zweifelsfall (also z.B., wenn so'n Stecker verdächtig wackelt oder das Kabel reichlich grün aussieht) gleich neu crimpen und gut is.

Beim Umrüsten auf Li-Ion oder eine moderne Hochleistungsbatterie würde ich auch immer den Tausch des Reglers empfehlen. Die alten Regler sind allesamt nach dem gleichen Prinzip aufgebaut - 3 Phasen rein, 1 geglättete Ladespannung raus. Referenzspannung von Akku oder Zündschloß, Masse dran, fertig.
Die Serienstreuung der Spannungsniveaus ist dabei ziemlich hoch, auch die Glättung ist eher suboptimal, etwas, was LiIon-Akkus alles andere als mögen. Die neuen Regler aus dem Zubehör haben oftmals schon eine aktive Komponente, die den Akkutyp erkennt und sich darauf einstellt. Alternative sind natürlich LiIon-Akkus mit Schutzregler, aber die können halt nur funktionieren, wenn auch genügend Strom fließt. Zaubern und Dazuerzeugen können die auch nix :p

In der Kette kann es also nur folgende Ursachen geben: Lima-Spule(n) gammlig, Ladeleitungen Lima-Regler gammlig, Stecker gammlig, Massepunkt gammlig, Referenzspanungsabgriff gammlig. Letzteres führt zum Abkochen des Akkus, weil er zu lange zu stark geladen wird, erstere Symptome eher zu Unterladung.

Da es bei Dir so schnell geht mit der Entladung, würde ich auch noch mal alle Leistungskabel auf Masseschluß prüfen. Da kann auch ein Parasit ständig Strom ziehen und zwar gerade so, daß die Sicherung nicht auslöst. Ist häufig an Stellen der Fall, wo Kabelbäume um die Ecke oder durch den Rahmen müssen. Knicke, Quetschstellen und weit freiligende Leitungen in Richtung Lampen oder Lichtschalter muß man sich sehr genau anschauen. Lichtschalter selbst sind manchmal auch Kandidaten für zünftigen Gammlkriechstrom.

Und denk dran, der Kupferwurm ist zäh und langlebig! **gg**

Gruß
Roman

PS: Eine kleine Korrektur zu Harrys Anleitung - durchgebrannte Spulen der Lima fallen durch abweichende Spannungswerte nach unten auf, nicht nach oben! Beim Kurzschluß in der Spule verkürzt sich die wirksame Windungszahl, was dann zu minderer Induktionsspannung führt. Typisch sind Werte um 50-75% der beiden anderen Spulen. Fällt eine Spule als besonders hoch auf, sind meist die anderen beiden schon länger defekt und nur die eine Spule ist noch heil.
Die meisten ölgebadeten Limas haben schon nach wenigen Jahren erste, kleine Kurzschlüsse und liefern trotzdem noch genug Saft für das Laden. Dadurch fällt ein Kurzschluß in der Windung erst auf, wenn die Gesamtladeleistung deutlich zu gering wird ODER eine Spule komplett durchbrennt, weil der Innenwiderstand einfach zu gering wird.
Da es sich bei Suzis meist um eine Mehrkernanordnung handelt, fallen einzelne, kleine Kurzschlüsse in einzelnen Spulenabschnitten nicht so stark auf wie bei einer Ringwicklung mit nur 2x3 Paketen.

Das ändert natürlich nix daran, daß der Test genau wie beschrieben durchgeführt wird und auch die besagte Aussage über die relative Spulengüte enthält.

berndy
08.06.2017, 16:40:24
Ui! Hat man mir da die falsche Batterie zugesandt? Laut Louis Bike Datenbank soll das ja alles Plug and Play funktionieren....:???:

Also mit der alten Batterie läuft sie ja sofort an, wenn der Laderegler beschädigt ist, würde sie dann nicht funktionieren? Oder nur bis die Batterie leer ist? Kann ich das irgendwie messen?

Wenn NUR die neue Batterie im Eimer ist, dann bekommt Louis die zurück und die sollen mir eine passende senden.

MfG SandorK

Bevor du jetzt alle Pferde scheu machst, miss erst mal das Ladesystem durch. Vll. gibt es ja doch dort ein Problem.

Trotzdem, du solltest daran denken, dass das Ladesystem der GS für Bleibatterien ausgelegt ist und eine Spannung von 15,5 V bringen kann. Das wäre für die Li-Ionen-Batterie zu viel.

Warum Louis so etwas empfiehlt kann ich nicht nachvollziehen.

Saugwurmmensch
09.06.2017, 09:40:37
Miss das nochmal vernünftig. (Wie, steht im Thread den Berndy verlinkt hat...also nicht nur "erhöhte Drehzahl" sondern eben bei 5000 Touren und Licht an. Sonst nutzen deine gemessenen Werte nix)

RomanL
09.06.2017, 09:55:23
Jepp, richtig Messen ist die halbe Miete - gerade bei den schlechten Massekontakten nach so vielen Jahren.

Gestern hatte ich das beste Beispiel an meinem Wiederaufbauobjekt: Beim Probelauf mit dem neuen Motor konnte man deutlich ein gelegentliches, leichtes Knistern hören (ganz leise aber eindeutig wie Funkenüberschlag). Nahe der Kerzen leiser als weiter hinten horchend, und nach dem Abstellen war's weg. Also offensichtlich auch nix, was mit dem Hauptpluskabel zu tun hat und nur beim Motorlauf auftritt. Suchrichtung also Lima und aufwärts.

Gründliche Suche ergab, daß das eine Kabel von der Lima direkt am Eintritt in die Bewicklung des Kabelbaums (also oben, wo die 3 Leistungskabel von der Lima im Hauptkabelbaum verschwinden) angescheuert war - dem Grünspan nach schon ewig lange. So erklärt sich auch die nagelneue Batterie, die ich im Akkukasten vorfand - vermutlich ebenfalls vorher "schlecht geladen" und deshlab mal fix ausgetauscht...

Die Scheurstelle (am blau-weissen Draht) lag schön verdeckt genau da, wo das Kabel am Rahmen reibt und war auch nur zu hören, weil ich Sitzbank und Verkleidung ab hatte und wegen des Beobachtens meiner Schläuche und Kabel genau mit dem Ohr auf der Höhe des Tatortes hing. Im Normalzustand hätte man das nie und nimmer gehört, und leider sind diese Leitungen ja auch nicht mal im Ansatz abgesichert. Finden kann man sowas nur durch zentimeterweises Knicken und Wenden aller Kabelbumtrassen.

Ich werde die Tage mal die alte (jetzt ja ausgebaute) Lima messen und tippe, daß die betreffende Spule schon ordentlich Einen weg hat durch die ständige Kurzschlussbelastung. Da der verbleibende Pfad von der Scheuerstelle zum Regler schon arg dünn war, tippe ich mal, daß die meiste Leistung direkt gegen Masse abfloss - nicht sehr gut für die Lima-Spulen...

Also nochmals mein dringender Rat bei allen Ladestromproblemen und augenscheinlich fehlender Power: Schau Dir die Kabel und Stecker sehr genau an - Leistungskabel wie Referenzkabel!!!

Gruß
Roman

SandorK
12.06.2017, 13:23:34
Update:

Ich habe heute nochmal alles durchgeschaut. (Nicht die LiMa oder den Regler gemessen!)

Es hat sich ein Stecker gelöst und ist unter eine Blende gerutscht. Da ich immer schon im Heck 2 Leerstecker hatte die einfach so rumlagen, ist mir das nicht aufgefallen, ich hab den Stecker ja auch nicht von Hand gelöst. :ichwarsnicht:

Ich also wieder alles zusammengesteckt, die Batterie eingesetzt und gemessen.

Batterie drin, Zündung aus: 12,89V
Zündung an: 12,79V
Licht an: 12,43V
Motor läuft, Licht an: 12,64 - 12,71V bei Standgas
2500rpm: 14,06V
5000rpm: 13,85V

:WTF::WTF::WTF::WTF:

Der Regler wird jetz wo der Stecker dran ist nichtmehr heiß sondern nur warm. Ist sicher ne dumme Frage aber: "Sollte ich den trotzdem durchmessen und die LiMa auch?"
Meine Nachbarn sind schon stark genervt bzgl. der Lärmbelästigung bei 5000 Touren...:moped:

MfG SandorK

Edit: Habe ein wenig gegrübelt und muss hinzufügen das die Abstimmung der Maschine geändert wurde. Sie hat jetzt im Bereich von 2000-4500 U/min den meisten Bumms. Vorher ging sie ab 5500 los wie die Sau. Kann das mit der Ladeleistung der Lima zusammen hängen?

Vinz-Georg
12.06.2017, 13:32:55
Meine Nachbarn sind schon stark genervt bzgl. der Lärmbelästigung bei 5000 Touren...:moped:

Ach was, die sollen sich mal nicht so anstellen, wohnst du im "hippen" Babelsberg, wo sich die Leute auch über das Fussballstadion aufregen zwecks Lärmpegel ;-)?

Wenn du ein gutes Messgerät hast kannst du Lima mal durchmessen, denke aber das es eher nicht notwendig ist. Die Batterie wird ja geladen, also passt das. Du solltest eher mal schauen ob deine GEL-Batterie wirklich geeignet ist mit so einer "alten" Ladetechnik klar zu kommen.

BTW: Ich hab vor kurzem auch eine Lima einer GS durchgemessen und mein Messgerät zeigte pro Phase nur 35V an...geladen wurde die Batterie aber trotzdem. Ich vermute es liegt an dem 0815-Messgerät.

SandorK
20.06.2017, 14:19:42
Ach was, die sollen sich mal nicht so anstellen, wohnst du im "hippen" Babelsberg, wo sich die Leute auch über das Fussballstadion aufregen zwecks Lärmpegel ;-)?

Wenn du ein gutes Messgerät hast kannst du Lima mal durchmessen, denke aber das es eher nicht notwendig ist. Die Batterie wird ja geladen, also passt das. Du solltest eher mal schauen ob deine GEL-Batterie wirklich geeignet ist mit so einer "alten" Ladetechnik klar zu kommen.

BTW: Ich hab vor kurzem auch eine Lima einer GS durchgemessen und mein Messgerät zeigte pro Phase nur 35V an...geladen wurde die Batterie aber trotzdem. Ich vermute es liegt an dem 0815-Messgerät.

Nein. :D Fahrland. Da ist es zu ruhig deswegen werden die Nervös. :benni2:

Die LiMA lädt die Batterie wie gewohnt, nur eben nicht bei 5000 mit mehr als 14,5 V sondern schon bei 2500-4000. Das ist auch der Fahrbereich in dem ich normalerweise unterwegs bin. Am geilsten war natürlich wieder der Notbesuch bei Suzuki Nölte:

"Ja die Batterie ist hin. Kann dir ne neue bestellen, dauert ne Woche und kostet dich 119,- plus befüllen. naja mit Einbau und so rechne ma mit 150. Ach und das Ladesystem messen wir am besten auch gleich durch. Nur für den Fall.:smoker2:"

Rüber zu Polo: "Ja hab beides da. Gel und Säure. Kostet dich 67,- bei der Säure noch 5 fürs Befüllen." :rock2:

Also sie läuft nun und ich danke allen für die Mühe.
MfG SandorK