Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrasseln bei 5000-6000 Umdrehungen
Jonaa996
13.06.2017, 14:06:20
Hallo,
Ich bin erst seit 2 Wochen GS Fahrer und habe schon Sorgen.
Folgendes Problem:
Meine GS rasselt im Warmen Zustand zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen. Es ist ein heller Ton welcher meiner Meinung nach aus der Linken Seite die Motorrades kommt. Das Geräusch bleibt auch wenn Ich die Kupplung ziehe.
Die GS hat 48.000km runter, nimmt kein Öl soweit ich das jetzt nach 500km beurteilen kann und fährt bis auf ein Leistungstungsloch bei 6000 Umdrehungen sehr gut.(dagegen habe ichich Probehalber mal einen neuen Luftfilter bestellt.)
Es handelt sich um ein Ungedrosseltes Modell von 1994.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das Geräusch sein könnte?
Eine Hörprobe kann ich leider erst am Freitag hochladen.
Liebe Grüße
Jonas
berndy
13.06.2017, 14:16:59
Du wirst bestimmt schon selbst bemerkt haben, dass die GS mechanisch etwas lauter läuft.
Es ist bekannt, dass die GS zwischen 5000 und 6000 U/min häufig Resonanzen aufweist. Meistens macht sich das durch Dröhnen am Tank bemerkbar. Man kann es etwas unterdrücken indem man den Tank zwischen den Knien einklemmt.
Ohne das Geräusch gehört zu haben, ist es schwierig, irgendeine Einschätzung abzugeben.
Es könnte sein, dass etwas in Resonanzschwingungen gerät, z.B. die Kette, Kettenritzel, das wäre links. Kann aber auch etwas anderes, z.B. eine lose Schraube, sein.
Geräusche zu lokalisieren ist oft auch nicht einfach.
Jonaa996
13.06.2017, 14:19:54
Hey, danke erstmal für die Antwort.
Es würde mich ja schon mal sehr beruhigen, wenn dieser Drehzahlbereich häufig Geräusche hervorbringt auf Grund von Vibrationen. Aber müssten die Geräusche dann nicht auch bei kaltem Motor auftreten?
berndy
13.06.2017, 14:30:55
Bei der GS ist fast alles möglich.
Bei Wärme deht sich das Material ja etwas aus, kann sein, dass dann genügend Spiel zu Klappern da ist (gerade bei Schrauben).
Wie gesagt, das Geräusch muss man sich anhören.
Es würde mich ja schon mal sehr beruhigen, wenn dieser Drehzahlbereich häufig Geräusche hervorbringt auf Grund von Vibrationen.
Hatte das auch mal ne Zeit lang. Hat dann aber auch irgendwann wieder von alleine aufgehört. :D
SandorK
13.06.2017, 21:00:43
Also ebenjenes Leistungsloch hatte ich in der "Standard Abstimmung" auch, ab 6000 rannte sie dann aber wie die wilde Sau.
Zum Rasseln, ab und zu dröhnt meine auch bei der Drehzahl. Bei der Fahrt vibriert der Tank so ordentlich das die Freundin am Abend nicht mehr ran muss :hammer: und im Stand gibt der Tank manchmal ein Dröhnen von sich als wenn man hupen würde. Aber im Stand dreht man nicht so hoch, wieso auch?:no:
Meine hatte eine Zeit lang beim runterdrehen ein klappern und rasseln im Motor, Ventilspiel, Kolbenringe und was nicht alles ist mir da durch den Kopf gegangen. Nach ein paar Wochen war es wieder weg und seitdem ist Ruhe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schau nach ob alle Schrauben fest sitzen und beobachte es weiter. Vieles erledigt sich bei den Maschinen von allein. Das sind alte Motoren, die haben manchmal ihre Eigenheiten.
MfG SandorK
ZRX-Man
14.06.2017, 06:52:51
Und wie immer:
Einfach mal das Profil ausfüllen, vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der mal "drüberhören" kann...
RomanL
14.06.2017, 10:16:39
Auf der linken Seite kann eigentlich nur das Ritzel auf der Abtriebswelle rasseln (entweder recht heller Ton wie ne lose Unterlegscheibe auf Blech oder vermehmliches Klappen/Schlagen - dann allerdings nur bei langsamer Fahrt oder Lastwechseln).
Allerdings sollte man bei rasselgeräuschen vorsichtig mit der verortung sein. Da kann sich ein geräusch aus der Kupplung manchmal bis in den Vorderbau hocharbeiten, wo man sich dann -50cm vom Ursprung entfernt- einen Wolf sucht :grinser2:
Wie schon vorher stand: Bei Geräuschen hilft nur eine wirkich gute Aufnahme mit solidem Equipment oder (defenitiv die bessere weil sicherere und schnellere Lösung) daß jemand drüberhört, der sich damit besser auskennt...
Gruß
Roman
Merle
16.06.2017, 16:10:30
Du kannst mal wärend es rasselt ein schraubendreher an den Motor halten und daran dein Ohr. Funktioniert wie ein stetoskop.
So kannst du lokalisieren woher das rasseln genau stammt.
Lg
Merle
Jonaa996
18.06.2017, 06:30:14
Danke für die Zahlreichen Antworten!
Da ich kann professionelles Aufnahme Equipment habe, lasse ich das mit der Ton Aufnahme.
Ich habe alle Muttern am Motor mal nachgezogen und eine lose entdeckt. Sobald ich heute die Zeit finde, mache ich mal eine Probefahrt. Sollte das Problem immer noch da sein, werde ich den Tipp mit dem Schraubenzieher nutzen.
Liebe Grüße
Jonas
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.