PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwecken GS

new-one
01.08.2017, 14:30:39
servus alle miteinander,

bei mir geht es um eine gs500e aus dem jahr 1991. sie wurde entdrosselt und seit ca 2 jahren ist sie nur noch gestanden.

als ich sie damals zum tüv gebracht hab (der ist jetz nämlich wieder fällig) lief sie noch als sie mit der starterbatterie getestet wurde.

als ich sie anfang des jahres für mich wieder fahrbereit machen wollte, tat sich erst mal gar nichts. dann erst mal keine zeit mehr gehabt, aber auch als ich die wieder hatte und ne neue batterie drin war ging sie nur sehr schwer an. was mir da aufgefallen ist, war das sie sofort aus ging wenn ich gas gegeben habe.

naja dann mit nem kumpel getroffen der sich mit autos auskennt und früher zumindest mal motorad gefahren ist.
da ging sie dann nach langem hin und her an, aber auch hier enorme probleme sobald das gas ins spiel kam. was mir hier aufgefallen ist, war das sich die drehzahl nicht viel bewegt hatte, auch wenn man vollgas geben hat. langsam hoch und auch runter und immer zwischen 3 und 5k 1/min
haben an der standgasschraube gespielt, hat allerdings nichts geholfen.
der meinte dann das das ganze ziemlich wahrscheinlich am vergaser liegt und der zu sein wird.

also hab ich den vor meiner prüfungszeit ausgebaut und gereiningt und dann wieder eingebaut. zum syncronisieren bin ich noch nicht gekommen. weiß aber das ich das noch machen muss.
jedenfalls wollte ich sie dann anschmeißen. ging allerdings auch nur kurz was. sie geht unglaublich schwer an, wenn überhaupt und nimmt gefühlt das gas gar nicht an.

jetz da diese rum ist nochmal nen veruch gewagt. aber auch jetzt alles wie davor (hätt ja sein können XD)

wäre über jede hilfe hier oder falls jmd aus der nähe kommt und lust und zeit hat, natürlich auch über hilfe vor ort dankbar!

bei offen gebliebenen fragen, die es sicher zuhauf gibt, einfach melden!

snailie
01.08.2017, 14:34:54
Wie hast du denn den Gaser gereinigt? Nur mal durchgespült/durchgepustet oder richtig in seine Einzelteile zerlegt und zum Ultraschallbaden gegeben? Ist der Choke funktionstüchtig? Also sowohl der Schlitten am Gaser als auch der Bowdenzug? Hast du auf Falschluft geprüft? Langsames bzw kein Abtouren deutet in die Richtung.

new-one
01.08.2017, 14:42:32
das geht ja richtig richtig fix hier.

grad schon mit jmd anderem per pm geschrieben.

also den vergasser hab ich beim nem kumpel im ultraschallbad gehabt.

der chock, war zu beginn des jahres noch fest, hab ich allerdings gereiningt und der läuft mittlerweile wieder sauber.

das mit der falschluft hab ich grad in den faq gelesen. muss ich allerdings mich erst nach bremsenreiniger umschauen, da ich sowas nicht da hab, genausowenig wie ne nuss für zündkerzen, um die mal rauszuschrauben.

greez

klassikfon
01.08.2017, 17:05:20
Schick mir den Gaser, siehe Signatur. ;-)

Gruß Ric

snailie
01.08.2017, 17:49:45
also den vergasser hab ich beim nem kumpel im ultraschallbad gehabt

Da bleibt noch die Frage offen, am Stück oder in Teilen… ;) Kann dir da auch nur wärmstens das Angebot von klassikfon empfehlen!

klassikfon
01.08.2017, 17:56:39
Da gibts noch mehr Fragen. Welche Schalleistung hat das Gerät? Gaser ordentlich geflutet? Welches Reinigungsmedium? :nut:

Gruß Ric

gsmattis
02.08.2017, 05:52:48
muss ich allerdings mich erst nach bremsenreiniger umschauen
Gibts im guten Baumarkt, ansonsten im Autoteileladen oder vlt auch in einer Moppedbude. Ansonsten kann ich dir den BR von Werkstattprodukte (https://www.werkstatt-produkte.de/Aktuelle-Werbung-oxid/Spraydosen/Bremsenreinigerspray-MW-blau-500-ml-ohne-Aceton.html) wärmstens empfehlen. Musst allerdings 12 Dosen (1 Karton) kaufen.
genausowenig wie ne nuss für zündkerzen, um die mal rauszuschrauben.
Den gibts im Bordwerkzeug, falls du das hast ;)

new-one
02.08.2017, 08:07:01
@klasikfon
also bzgl der ultraschallreinigung:
ich weiß leider nicht was für ne schallleistung es hat, der vergaser war geteilt also jede seite einzeln drin, da er sonst nicht rein gepasst hätte.
zum reinigungsmedium selber kann ich auch nichts sagen. weiß nur das er selber kart fährt und sie das gerät auch zum reinigen ihrer vergaser dort nutzen. er hatte sich das auch selber zum vergaser reinigen von seiner maschine mit nach hause genommen.

@gsmattis
danke für die einkaufstipps, werd mich da mal umschauen womit ich am besten wegkomme
und bordwerkzeug hab ich, war da aber leider nicht dabei...

snailie
02.08.2017, 08:09:43
Wie gesagt, zum Thema GS-Gaser-Reinigung ist klassikfon der Experte hier, ich kann dir nur empfehlen, sein Angebot anzunehmen, er weiß was er tut und du bekommst ein super Ergebnis zurück.

Die Zündkerzennuss gibts beim Louis für nen kleinen Taler.

klassikfon
02.08.2017, 09:03:17
Auf Wunsch zerlege ich die Gaser auch und baue sie anschließend wieder zusammen. Oft finde ich auf meiner Werkbank den Fehler, der für den Ärger verantwortlich war...

Gruß Ric

M.D.
02.08.2017, 11:37:36
Extra ne Nuß für die Zündkerzen? Mal ehrlich: bei der GS reicht auch ein 18er Ringschlüssel, ist doch keine Honda...

RomanL
02.08.2017, 11:38:05
GS aus 97, 4 Jahre auf dem Schrott in Wind und Wetter gestanden, alter Sprit drin, altes Öl drin... -> Batterie geladen, Startpilot in den Lufi, kurzes Orgeln, lief - und zwar sauber und rund.

Klar, daß man mit sowas dann nicht gleich losfährt und auch icht die 8000/min austestet, aber eine intakte Maschine, die nur 2 Jahre trocken abgestellt war, die hat keine Großrevision nötig. Da reicht ein Kraftstofftausch und ein frisches Öl mit Filter, fertig ist die Laube.

Motoren, die wir aufgemacht haben, weil sie aus bekannten Problemen heraus Zerlegung erforderten, waren samt und sonders innen rostfrei und nach wie vor ölbenetzt in den Lagern - nach über 20 jahren Standzeit. Da wird also gern und viel Zeugs in die Fakten reininterpretiert, was gar nicht darin ist. :denkmalnach:

Gruß
Roman

PS: Da wir Fahrzeuge restaurieren, kommen hin und wieder auch Kandidaten auf den Hof, die bis zu 25 Jahre irgendwo sinnlos rumstanden. Nach ein paar Tropfen Öl in die Zylinder, frischem Spritzulauf und 2-3x per Hand durchdrehen, springen die an und laufen. Danach wird alles revidiert, was dichtungstechnsich neu muß (und auch sowas wie zahnriemen, keilriemen, Gummitüllen,...), und hin und wieder muß auch mal ein Hydrostößel etwas länger überredet werden.
Aber bisher sind die ALLE wieder auf leichtem Weg in den Straßenverkehr zurückgekehrt. Vergaser reinigen und neu einstellen war genau 2x nötig - 2x von bestimmt 100...und auch da nur, weil der Spritschlauch offen war und Wasser eingetreten ist.
Ich versteh echt nicht, warum aus Wiederinbetriebnahmen -nach so wenigen Monaten und unter guten Abstellbedingungen- immer so ein Vollsanierungsdrama gemacht wird. Die meisten Schäden, die ich an solchen Motoren erlebt habe, sind ausschließlich durch ein -gut gemeintes aber eigentlich schlecht gemachtes- Kaputt"instandsetzen" von eigentlich heilen Systemen entstanden... Just my2cts.
Klar, was defekt ist, muß neu, aber gerade bei Vergasern reicht es oft, dem Gaser mal einfach ein bis zwei Tage frischen Sprit zu gönnen - und etwas leichte Bewegung :crossy:

new-one
02.08.2017, 12:09:28
@takoda

jap, des dachte ich mir schon, hatte ich au schon in erwähung gezogen, aber dann kam eben kurzfristig des angebot vom kumpel

@klassikfon

ok, das klingt dann sicher net ganz verkehrt, was kostet mich das dann mehr? :roll:

@ m.d.

mit meinem schlüssel bin ich eben nicht rein gekommen, deswegen die nuss

@romanl

war au verwundert weil die vor 2 jahren für den tüv sicher au 3 oder sogar no mehr gestanden is
also sprit is schon neuer drin, öl hab ich noch nix gemacht

ansonsten danke für die eigenen erfahrungen!
ich hoff das es bei mir dann au nur was kleines is, aber ich wüsste nicht was genau das sein könnte, deswegen ja auch der threat (und die frage ob vllt jmd aus der nähe kommt, da das sicher noma deutlich effektiver wäre als über ferndiagnose)

danke auf alle fälle allen für die rege teilnahme :))

klassikfon
02.08.2017, 13:11:47
GS aus 97, 4 Jahre auf dem Schrott in Wind und Wetter gestanden, alter Sprit drin, altes Öl drin... -> Batterie geladen, Startpilot in den Lufi, kurzes Orgeln, lief - und zwar sauber und rund.

Wenn die Schwimmerkammern mal geleert wurden, dann ist das kein Problem. Auch bei Premiumsprit sehe ich das unkritisch. Bei dem aktuellen "Super" erlebt man sowas aber kaum noch....

klassikfon
02.08.2017, 13:13:11
@klassikfon

ok, das klingt dann sicher net ganz verkehrt, was kostet mich das dann mehr?

Klären wir per PN. Arm wird bei mir aber niemand. ;-)

Gruß Ric

gsmattis
02.08.2017, 13:19:22
mit meinem schlüssel bin ich eben nicht rein gekommen, deswegen die nuss

vvk?

RomanL
02.08.2017, 14:30:19
@klassikfon: Nee, da war garantiert schon E10-Brühe drin, auch geleert hat sich da mximal was durch Abdunsten. :furious2:

Aber wie schon gesagt, fahren kann man sowas nicht sofort wieder, nur testen und dann gründlich mit Frischblut spülen - Sprit wie Öl.
Oft sind die Schwimmerkammerventile etwas ausgehärtet, weil der Vergaser leer stand (dann Überlauf nach dem Anwerfen), manchmal auch verklebt (dann Spritmangel gleich nach dem Startversuch). In beiden Fällen hilft füllen + abwarten mehr als basteln.
Die Gummisorten, die für die Membranen und Dichtungen eingesezt werden, nehmen den Kraftstoff in sich auf und werden spack und hart, wenn er abdunstet. Dann braucht's eine Weile, bis alles wieder auf Betriebsmodus gequollen ist.

Wer's anzweifelt - simpler Test: Gleichdruckvergaser nehmen, Membran rausnehmen, 2 Tage liegen lassen, versuchen, die Membran einzulegen...siehe da: zu klein! Gegentest: "zu kleine" Membran nehmen, 1 Nacht in Benzindunst legen, einzupassen versuchen...siehe da: zu groß :fechten2:
Am Ende muß man sie so lange trocknen und quellen lassen, bis sie irgendwann genau auf Maß ist - und dann hat man halt 20-30min zum einsetzen.

Ne Membran, die 2 Jahre und mehr durstig war, hat genau dadurch so ein Problem mit der Eleganz der Beweglichkeit - sprich Gasannahme schlecht, Hängenbleiben usw. Altes Problem aller Gleichdrücker...

Gruß
Roman