PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrieren nach Reifenwechsel?

Vasco
04.09.2004, 12:10:23
Moin Forum!

Ich habe vor ca. nem Monat neue Reifen -Pirelli Sport Demon- aufziehen lassen.

Nachdem die drauf waren, bin ich aus der Werkstatt gefahren und habe sogleich ein leichtes Vibrieren gemerkt (bei gezogener Kupplung) wenn ich geradeaus gefahren bin. Bei leichter Schräglage war das nicht der Fall.
Ich dachte zuerst, dass das von den Noppen/Nippel kommen würden, welche ja immer auf nem ganz neuen Reifen drauf sind.

Nach ein paar Wochen waren die Nippel wech, das Vibrieren aber nicht.

Also war ich heute bei der Werkstatt und der hat nach mehrmaligem Reifen Auf- und Abpumpen und Gewichteverteilen den Reifen neu justiert.

Bin dann Probe gefahren, das Vibrieren war danach aber nicht weg.

Daraufhin meinte der Werkstattmeister, dass ich erstmal mit dem vorgeschriebenen Druck fahren soll, danach auf 1.6bar Luft rauslassen soll, und wenns dann immer noch nicht weg ist, auf 2.8bar erhöhen soll.

Hmmm, was meint ihr denn dazu?

Ach ja das Vibrieren ist besonders, bei der Geschwindigkeit von 50-70km/h, stark...
danach kaum zu merken...

Thx schonmal im vorraus
Christian

akki
04.09.2004, 12:40:13
Ich denke nicht das es an den Reifen liegt,ich würde sagen es liegt an der Kette.Wie alt ist der Kettensatz ist sie richtig gespannt also auch nicht zu fest ?

Vasco
04.09.2004, 13:11:08
Hmmm die in der Werkstatt hatten sogar die Kette eigestellt....

Kann ich aber auch nocheinmal gucken....

Kette hat jetzt 15000km drauf.

Als ich aber letztens nach der Kette geguckt hab, auf dem Seitenständer stehend, war ungefähr 3.5cm Spiel, also nur 0,5cm zu viel.

Naja dann werd ich das mal heute oder morgen nochmal nachgucken.
Da darf doch nur (auf dem Seitenständer stehend) 2-3cm Spiel drin sein, oder nicht?

edit:
Vllt wäre noch etwas zu erwähnen....
Ich habe vor dem Reifenwechsel den ganzen Schmodder aus der Ritzelabdeckung genommen... könnte ich da etwas falsch gemacht haben, das diese Vibrationen hervorrufen könnte?

06.09.2004, 12:31:01
Zum spannen und zum schauen ob die Kette richtig gespannt ist hängst du dich am besten von hinten auf die Maschiene und legst so viel Gewicht du hast auf die Hinterachse. Das sieht so aus als paaren sich Rinder, aber es ist das einfachste.
Wenn du dein volles Gewicht draufgelegt hast schaust du ob du die Kette nach oben und nach unten einen guten Zentimeter bewegen kannst. Wenn ja ist die Kette richtig gespannt.

roemer
06.09.2004, 14:09:31
sowas hatte ich auch mal. :roll:

bei mir hatte der reifentyp den vorderreifen falsch herum aufgezogen. :x
wenn du es nicht schon gemacht hast, schau mal nach.
die richtungsfeile an den seiten müssen in drehrichtung zeigen.

römer

Vasco
10.09.2004, 13:49:19
Alles klar, ich gucke nochmal nach, bin grad von so einer komischen Zivischule nach Hause gekommen....

11.09.2004, 01:02:04
Hi
In welcher Zivischule warst du? Sag nicht in Eschershausen auf ITH? Wenn ja lol. War da vorletzte Woche (von 23 - 27.8.).

11.09.2004, 06:11:49
Ist das Vibrieren merh hinten oder Vorn oder gleich ?

Koennte sein das das Vorderrat nicht zentriert ist? hatt ich mal und meine Bremse war leicht geschliffen lol

Vasco
11.09.2004, 10:03:04
@NightDriver:
Nee in Herdecke, das ist in der Nähe von Dortmund....
Muss jetzt aber noch eine Woche dahin, weil das nen 3-wöchiger ist :?

@lookooloo:
Ich weiss nicht, ich kann gar nicht so genau beschreiben, wo das Vibrieren her kommt....
Lenkerschlagen habe ich zumindest nicht...