Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin/Öl tropft aus motor :(
fcdani941
23.08.2017, 19:35:21
Hallo liebe gs Community,
ich musste gerade feststellen, das sich unter meiner gs 500 f eine kleine pfütze gebildet hat. Komischerweise kommt es aus einem schlauch der ein tropfenförmiges Ende hat und beim draufdrücken flüssigkeit abgibt. Der Schlauch befindet sich an der Motorunterseite, deswegen geht mein Verdacht auf Motoröl und nicht wie von der Feuerwehr vermutet auf Benzin.
Vielen Dank für Eure Mühen jetzt schon
caddy
23.08.2017, 20:12:34
Die Feuerwehr hat aber Recht. Airboxdrainage, Vergaser übergelaufen, Schwimmernadelventil klemmt, erstmal nicht mehr fahren, Ursache ergründen
heidjer
23.08.2017, 20:21:24
Motor nicht starten, da das Öl wahrscheinlich durch Benzin verdünnt ist. Suche hier im Forum bemühen, Stichwort Schwimmerkammer/Nadelventile.
Benzinhahn nie auf PRI stehen lassen.
fcdani941
23.08.2017, 20:29:49
ja bin jetzt durch eigene Recherche jetzt auch darauf gekommen das der luftfilter überlaufen ist.... ich depp habs echt auf pri stehen lassen.. wenn ich den luftfilter trockenen lass und die nächsten tage mal schau wies aussieht könnte ich mir dann ersparen den vergaser auszubauen ?
Lg dani
snailie
23.08.2017, 20:34:07
NEIN!!!
Ölstand prüfen! Ist höchstwahrscheinlich merklich in die Höhe gegangen, weil Benzin im Öl ist. Motor so NICHT starten, wenn du ihn noch eine Weile behalten möchtest.
Vergaser raus, Reparaturkit verbauen! Öl und Ölfilter wechseln!
fcdani941
23.08.2017, 20:45:53
erstmal vielen dank an alle die so schnell geantwortet haben !!!
hätte nicht eben das Ventil von der Airbox das verhindert haben sollen? oder war es so viel benzin das es nicht mal mehr das schafft? man so langsam wird aus dem ganzen mehr arbeit als vergnügen :(
Kay73
23.08.2017, 22:17:19
Nein, das Ventil soll verhindern, daß drt Luft angesaugt wird, es soll aber in die Airbox gelangtes Benzn abfließen lassen.
fcdani941
23.08.2017, 22:33:38
ok ja macht sinn na gut dann wirds wohl das ganze programm werden... vielen dank für eure hilfe ohne euch wäre ich jetzt am ende :)
gsmattis
24.08.2017, 05:28:06
ja bin jetzt durch eigene Recherche jetzt auch darauf gekommen das der luftfilter überlaufen ist....
Der Luftfilter kann gar nicht überlaufen ;) Das ist der Versager und von dem läuft das Benzin wahlweise in die Brennräume und von da ins Öl oder in den Luftfilterkasten und durch den Ablaufschlauch dann nach draußen. Da kommt dann die Pfütze zustande ;)
Einfach für die Zukunft merken, dass du "PRI" nur brauchst, wenn sie länger gestanden hat oder wenn du den Versager draußen hattest, um ihn wieder zu fluten. Danach natürlich unbedingt wieder auf ON oder RES stellen.
fcdani941
24.08.2017, 07:21:46
Jetzt wo das Problem erkannt ist was muss ich jetzt alles tun um guten Gewissen wieder fahren zu können?
Gacko
24.08.2017, 07:44:04
Hat takoda doch schon schön beschrieben ;)
Vergaser raus, Reparaturkit verbauen! Öl und Ölfilter wechseln!
ZRX-Man
24.08.2017, 07:44:39
NEIN!!!
Ölstand prüfen! Ist höchstwahrscheinlich merklich in die Höhe gegangen, weil Benzin im Öl ist. Motor so NICHT starten, wenn du ihn noch eine Weile behalten möchtest.
Vergaser raus, Reparaturkit verbauen! Öl und Ölfilter wechseln!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
seife
24.08.2017, 07:45:43
..."Öl und Ölfilter dann wechseln, wenn entweder das Intervall eh schon ran ist, oder wenn der Ölstand erhöht ist und/oder das Öl nach Benzin riecht"...
Wenn nix in den Motor gelaufen ist, muß man das Öl auch nicht wechseln.
fcdani941
24.08.2017, 07:50:17
Oh ja stimmt mein Fehler :S
Hab mit arbeiten am Vergaser leider noch keine Erfahrung gemacht ist das allzu kompliziert hab bisschen Angst noch mehr kaputt zu machen :confused:
AmigaHarry
24.08.2017, 08:04:41
Bitte in diesen Fällen auch noch folgendes beachten (aus gegebenem Anlass):
Wenn in so einem Fall (überlaufende Vergaser) das Motorrad in einer bestimmten Schräglage steht, kann es passieren das ein Zylinder volläuft! Wenn man dann zu starten versucht, schlägt der Kolben hart auf die Benzinsäule. Es ist leider möglich, das sich dann das Pleuel bzw. ein Lager verabschiedet (eben bei einem Bekannten passiert) oder auch die Kopfdichtung aufreisst (was noch ein "Glücksfall" wäre).
Daher: Wenn Verdacht auf auslaufenden Benzin besteht NIEMALS mehr zu starten versuchen!!!! Kerzen raus, und dann durchdrehen und sehen ob was drinnen ist!
fcdani941
24.08.2017, 08:16:17
@amigaharry jetzt wo dus sagst ist mir einmal was ähnliches vor ein paar Jahren passiert hatte schon lange den Verdacht das Lager davon schaden genommen lief danach aber wieder normal also hab ichs mehr oder weniger übersehen aber ich hab mich schon lange gefragt was das für ein Schlag war damals OK also alles in allem bin ich mir nicht mehr sicher ob das überhaupt noch eine gute idee ist da zu reparieren ich hab einfach nicht die finanziellen Mittel um weiter Motorrad zu fahren :cry:
gsmattis
24.08.2017, 08:27:35
Dann weg mit dem Haufen. Ich entsorge ihn kostenlos für dich :grinser2:
PS: Satzzeichen können Leben retten ;)
snailie
24.08.2017, 08:46:07
...ich hab einfach nicht die finanziellen Mittel um weiter Motorrad zu fahren :cry:
Dann hilft nur aufhören. Wenn du nicht die finanziellen Mittel hast für lebenswichtige Wartungen am Mopped (ich rede hier von beizeiten verschlissenen Bremsen, verschlissener Kette etc.), dann lass es besser komplett bleiben. Ist sicherer für dich und für andere Verkehrsteilnehmer.
Campino
24.08.2017, 08:59:25
Ich nehm dir das Motorrad kostenfrei ab ;)
Schnitzelbrötchen
24.08.2017, 14:55:49
PS: Satzzeichen können Leben retten ;)
:meinung:
Sieht man leider viel zu oft in Foren. Punkt und Komma machen das lesen so viel leichter und man hat auch viel eher Bock, den Text zu lesen ;-)
Campino
24.08.2017, 14:56:59
27090
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.