ptero
01.09.2017, 14:09:34
Hi Leute,
seit mehreren Tagen ertönen sonderbare Geräusche von meiner GS, die allesamt nur sporadisch und nicht ständig auftauchen. Sie scheinen vom Ventilbereich zu kommen, aber so ganz genau kann ich es nicht orten, womöglich hat es auch mit dem Getriebe zu tun.
Es sind mal Schleifgeräusche (Leerlauf), mal dumpfe, tieftönige bohrende/brummende/vibrierende Geräusche (überwiegend bei ~3000rpm, eher bei keiner bis geringer Motorbeanspruchung, beim Gasgeben wirds entweder übertönt oder da taucht es nicht unbedingt auf) und mal metallisch ratternde Geräusche (Leerlauf - so ähnlich, wie wenn man den Schalthebel nur leicht drückt und es dann im Getriebe leicht rattert). Ich würde nicht sagen, dass die Geräusche, die ich dem Leerlauf zugeordnet habe, ausschließlich dann auftreten, wegen der Möglichkeit, dass sie einfach übertönt werden könnten. Allerdings taucht das brummende Geräusch niemals im Leerlauf auf, also bei den Leerlaufdrehzahlen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass am Motor bzw. den Zylindern selbst etwas falsch ist, denn ich kann wie immer Gas geben und es klingt auch normal. Ich hätte von den Geräuschen her eher die Befürchtung, dass es mal "klack" macht und irgendwo bleibt irgendein Zahnrad stecken.
Noch 3 Dinge:
1) Es kommt Öl vom Ventildeckel vorne heraus, zumindest ist es auf jeden Fall deutlich mehr geworden. Auch am Fuß des rechten Zylinders ist es nun ölig, was vorher ausschließlich links so war. Rechts war es vollkommen trocken.
2) Die Leerlaufgeräusche sind abhängig davon, ob ich auf dem Motorrad sitze oder nicht. Es ist nicht ganz so wie ein An-Aus-Schalter, aber auf jeden Fall habe ich einen Zusammenhang bemerkt.
3) Das Motorrad wurde umgestoßen gegen eine Laterne, wodurch eine 3-4cm tiefe Beule im Tank entstand. Ich schätze mal, von der Beule und ihrer Tiefe ausgehend, dass das Motorrad nur ganz knapp über dem Boden von der Laterne "aufegafangen" wurde (wie das Motorrad genau lag sah ich nicht, weil es wieder aufgerichtet war). Davor gab es auch schon hin und wieder Geräusche, nach dem Sturz ist es mir aber sehr aufgefallen und ist mehr geworden. Glaube zwar nicht, dass ein Zusammenhang besteht, aber ich will es mal erwähnt haben.
Übrigens ist mein Öl schon ziemlich alt (1,5 Jahre vielleicht) und Ventile sind in den letzten 6 Jahren nicht eingestellt worden, vielleicht auch noch nie (aktuell 80k km). Falls das relevant sein sollte.
Danke für Eure Mithilfe, ich bin gespannt auf Eure Ideen :)
seit mehreren Tagen ertönen sonderbare Geräusche von meiner GS, die allesamt nur sporadisch und nicht ständig auftauchen. Sie scheinen vom Ventilbereich zu kommen, aber so ganz genau kann ich es nicht orten, womöglich hat es auch mit dem Getriebe zu tun.
Es sind mal Schleifgeräusche (Leerlauf), mal dumpfe, tieftönige bohrende/brummende/vibrierende Geräusche (überwiegend bei ~3000rpm, eher bei keiner bis geringer Motorbeanspruchung, beim Gasgeben wirds entweder übertönt oder da taucht es nicht unbedingt auf) und mal metallisch ratternde Geräusche (Leerlauf - so ähnlich, wie wenn man den Schalthebel nur leicht drückt und es dann im Getriebe leicht rattert). Ich würde nicht sagen, dass die Geräusche, die ich dem Leerlauf zugeordnet habe, ausschließlich dann auftreten, wegen der Möglichkeit, dass sie einfach übertönt werden könnten. Allerdings taucht das brummende Geräusch niemals im Leerlauf auf, also bei den Leerlaufdrehzahlen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass am Motor bzw. den Zylindern selbst etwas falsch ist, denn ich kann wie immer Gas geben und es klingt auch normal. Ich hätte von den Geräuschen her eher die Befürchtung, dass es mal "klack" macht und irgendwo bleibt irgendein Zahnrad stecken.
Noch 3 Dinge:
1) Es kommt Öl vom Ventildeckel vorne heraus, zumindest ist es auf jeden Fall deutlich mehr geworden. Auch am Fuß des rechten Zylinders ist es nun ölig, was vorher ausschließlich links so war. Rechts war es vollkommen trocken.
2) Die Leerlaufgeräusche sind abhängig davon, ob ich auf dem Motorrad sitze oder nicht. Es ist nicht ganz so wie ein An-Aus-Schalter, aber auf jeden Fall habe ich einen Zusammenhang bemerkt.
3) Das Motorrad wurde umgestoßen gegen eine Laterne, wodurch eine 3-4cm tiefe Beule im Tank entstand. Ich schätze mal, von der Beule und ihrer Tiefe ausgehend, dass das Motorrad nur ganz knapp über dem Boden von der Laterne "aufegafangen" wurde (wie das Motorrad genau lag sah ich nicht, weil es wieder aufgerichtet war). Davor gab es auch schon hin und wieder Geräusche, nach dem Sturz ist es mir aber sehr aufgefallen und ist mehr geworden. Glaube zwar nicht, dass ein Zusammenhang besteht, aber ich will es mal erwähnt haben.
Übrigens ist mein Öl schon ziemlich alt (1,5 Jahre vielleicht) und Ventile sind in den letzten 6 Jahren nicht eingestellt worden, vielleicht auch noch nie (aktuell 80k km). Falls das relevant sein sollte.
Danke für Eure Mithilfe, ich bin gespannt auf Eure Ideen :)