PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regina und ihre Ketten...

Jrider
28.09.2017, 08:54:45
Hallo liebe Forumsmenschen,
Schrauben am Morgen macht Kummer und Sorgen...
Also: ich hab vor ca 12000km einen neuen Kettensatz aufgezogen, und zwar von besagter Marke. 10000km garkeine Probleme, dann musste ich alle paar hundert Kilometer den Durchhang nachstellen. Heute morgen waren wir dann bei mehr als 70mm nach knapp 400km. Okay, wieder nachgestellt. Allerdings sieht das hintere Ritzel aus, wie auf dem Bild,d.h. auf den oberen Zacken entstehen Späne. Liegt das einfach daran, dass die Kette fritte ist, oder daran dass die so starken Durchhang hatte? Oder habe ich die Kettenflucht falsch eingestellt? (dann müsste aber meines Wissens nach an den Seiten der Zacken was abegerieben werden und nicht oben drauf?)

Würde beim neuen Kit (dann mal D.I.D) ungern nochmal so einen Fehler machen.

Besten Dank im Voraus :)
Lg

gsmattis
28.09.2017, 09:02:08
Späne? Sieht aus wie Dreck, wenn ich mir die Seite so angucke.

Wenn die Kette so schnell so stark längt ist da was nicht in Ordnung, nach 12.000km darf das aber noch nicht sein.
Hattest du sie mal arg zu stramm? Ist sie ungleich gelängt? Macht sie Geräusche? Wirklich 70mm Durchhang oder Spiel (was dann 140mm wären)?

seife
28.09.2017, 09:23:38
Dem Bild nach würde ich ja sagen:

"Am Fett kanns nicht liegen, da ist keins dran!"

:haha:

M.D.
28.09.2017, 09:33:48
Das sind schon Späne! Und ja, die Kette und Ritzel sind hinnüber, da kein Fett! Wird bei der Pflege aber auch mit ner DID nicht anders werden...

Vinz-Georg
28.09.2017, 09:52:00
Da hilft nur der Scotty...

Kann ich sehr empfehlen, besonders wenn du bei jedem Wetter fährst. Ich kann eine Kette auch nicht ordnungsgemäß schmieren. :hammer:

Hatte mir einen gebrauchten geholt für 40€ einfach mal bei den gänigen Internetportalen danach suchen. Der universelle passt an die GS.

Jrider
28.09.2017, 10:00:36
Späne? Sieht aus wie Dreck, wenn ich mir die Seite so angucke.

Wenn die Kette so schnell so stark längt ist da was nicht in Ordnung, nach 12.000km darf das aber noch nicht sein.
Hattest du sie mal arg zu stramm? Ist sie ungleich gelängt? Macht sie Geräusche? Wirklich 70mm Durchhang oder Spiel (was dann 140mm wären)?

Ich mach nachher nochmal ein Foto nach Reinigung :)

Ja, ich bin mal zwischendurch mit Sozia gefahren, aber nicht seit 400km,und da habe ich alles bei einem Reifenwechsel sauber kontrolliert. Da waren alle Zähne top.

Sie ist auch nicht ungleich gelängt.

Nein,auch keine Geräusche und 70mm Spiel.

Gefettet hab ich immer ordentlich, zumindest soweit es ohne Scottoiler möglich ist. Und damit lief es ja immerhin auch bisher ohne großartigen Verschleiss. Deshalb hätte ich jetzt auf die letzten Kilometer mit grossen Durchhang getippt, oder dass ich die Flucht falsch eingestellt hatte.

berndy
28.09.2017, 11:32:43
Wenn man sehr oft den Kettendurchhang einstellen muss, bedeutet das, dass die Kette fertig ist.

Ich würde da gar nicht mehr lange mit herummachen und eine neue einbauen.

Warum die plötzlich so nachlässt, kann ich aber auch nicht sagen.

Kann sein, es liegt an der Qualität, mangelnder Fürsorge, harten Betriebsbedingungen ...

Denkbar wäre auch, dass die Rollen der Kette leicht oberflächengehärtet sind. Wenn die Schicht einmal weg ist, ist es halt vorbei.

Meine DID-Kette, die ich beim Suzuki-Händler gekauft habe, hat jetzt 20000 km gelaufen und musste noch nicht nachgestellt werden.

AmigaHarry
28.09.2017, 12:56:40
Der Antriebssatz ist fertig. Normalerweise passiert sowas wenn mit zu wenig (!) Spiel gefahren wird - das killt auch die beste O-Ringkette. Die Kette MUSS bei voller Belastung der Maschine noch 2 cm Spiel haben - sonst wird sie überdehnt und brennheiss - in Folge davon verdampft das Fett in (!) der Kette und sie ist tot! Das Fett, welches aussen aufgetragen wird, hilft zwar den Reibwert zu senken, aber ist nicht essentiell für die Lebensdauer verantwortlich - das ist nur das Fett innerhalb der O-Ringe......

Jrider
28.09.2017, 13:09:14
Der Antriebssatz ist fertig. Normalerweise passiert sowas wenn mit zu wenig (!) Spiel gefahren wird - das killt auch die beste O-Ringkette. Die Kette MUSS bei voller Belastung der Maschine noch 2 cm Spiel haben - sonst wird sie überdehnt und brennheiss ..

Was bedeutet genau "bei voller Belastung"? Habe die Kette extra mit gut 30mm Spiel eingestellt. Also nach Buchvorgabe.

Wenn man sich die einschlägigen Kommentare und Bewertungen durchliest, halten viele Regina-Kette ca 10000km. Um dann relativ plötzlich kaputt zu gehen.

Also die Kette hatte zu wenig Fett sagt ihr? Meine Faustregel war immer so,dass wenn man die Kette anfasst,Fett an den Fingern kleben sollte. Das war immer der Fall. Oder bin ich da falsch informiert, bzw wie kann man eine gute Schmierung erkennen?

gsmattis
28.09.2017, 13:43:08
Volle Belastung = Ritzel, Schwingen- und Radachse sind in einer Flucht zueinander.
Sagt das Buch Spiel oder Durchhang? Das ist ein gewaltiger Unterschied!

der schreiner
28.09.2017, 15:00:53
Was bedeutet genau "bei voller Belastung"? Habe die Kette extra mit gut 30mm Spiel eingestellt. Also nach Buchvorgabe.

Ich habe es so von einem Zweiradmechanikermeister gelernt.

Eine möglichst schwere Person (oder bei öfteren Soziusbetrieb auch 2 Personen), setzt sich aufs Bike eine 2te Person checkt den Durchhang durch auf und Abbewegung der Kette. Dabei sollte immer an verschiedenen Stellen getestet werden. Die strammste Stelle jetzt so einstellen, dass der Durchang unter Belalstung ca 30mm beträgt. Alles wieder festziehen.Fertig.

Läßt sich die Kette übrigens mit der Hand hinten vom Ritzel abheben (da testen wo die Kette am Längsten ist) so ist das ein sichers Zeichen das die Kette am Ende ist.

Ich hoffe das ich das verständlich beschrieben habe.
In der aktuellen MOTORRAD-Zeitschrift ist das gerade auch genauso beschrieben.

3y3joe
28.09.2017, 17:41:39
Wenn man anfangen muss die Kette nachzuspannen ist sie schon so gut wie fertig.
12 tkm ist wenig, falsche Pflege.... immer nur Fett draufgesprüht und nie gereinigt?
Die kleine reisst keine Ketten kaputt auch keine von Regina.
Scottoiler ist ne Lösung, dan hab ich auch an einer Maschine, ansonsten,,,... wenn man nicht permanent auf grosser tour ist .

Ein Marmeladenglas mit ner Mischung aus Getrieböl und Motorenöl, und nem kleine Kuchepinselchen drin. Einfach nach jedem Tanken einpinseln, bei ner Regenfahrt driekt hinterher.
So mach ich das, meine Ketten egal von welchem Hersteller habe alls schon midestens 25tkm drauf , eine über 40 tkm.

Jrider
29.09.2017, 07:06:45
Eine möglichst schwere Person (oder bei öfteren Soziusbetrieb auch 2 Personen), setzt sich aufs Bike eine 2te Person checkt den Durchhang durch auf und Abbewegung der Kette. Dabei sollte immer an verschiedenen Stellen getestet werden. Die strammste Stelle jetzt so einstellen, dass der Durchang unter Belalstung ca 30mm beträgt. Alles wieder festziehen.Fertig.

Danke für deine Tipps, meinst du denn Durchhang oder Spiel in diesem Fall?

So, und unabhängig davon steht im Buch etwas von 30mm Durchhang, was mir jetzt natürlich peinlich ist, aber nicht zu ändern. :doof:

Vielen Dank allen

gsmattis
29.09.2017, 07:28:25
Wenn die höchste Belastung drauf ist, reichen auch 15-20mm Spiel. Sie ist dann ja an der Stelle, wo sie maximal gespannt wird.

der schreiner
29.09.2017, 08:53:38
Wenn die höchste Belastung drauf ist, reichen auch 15-20mm Spiel. Sie ist dann ja an der Stelle, wo sie maximal gespannt wird.

:up:

Thom
29.09.2017, 15:36:14
1. Ketten mit Frauennamen taugen nix
2. Gepflegte Ketten halten 40-60.000 km

Saugwurmmensch
02.10.2017, 13:05:24
Das mit den Frauennamen ist Chauvi-Unsinn von früher.

Vielleicht war die Kette für die GS einfach etwas schwach bemessen.
Gibt bei den 520er Ketten enorme Unterschiede...DID zB hat Ketten mit 2,6-4 Tonnen Zugfestigkeit im 520er-Teilungs-Angebot.

Dazu noch zu unzureichende Pflege und wenig/falsch eingestellter Durchhang und Soziusbetrieb killt die Kette.

Beschreib doch mal, wie du den Durchhang genau gemessen/eingestellt hast und am besten noch wie genau die Kette hieß.

Nicht, dass die neue Kette auch nur ähnlich kurz hält...

Jrider
03.10.2017, 20:19:23
Das mit den Frauennamen ist Chauvi-Unsinn von früher.

Vielleicht war die Kette für die GS einfach etwas schwach bemessen.
Gibt bei den 520er Ketten enorme Unterschiede...DID zB hat Ketten mit 2,6-4 Tonnen Zugfestigkeit im 520er-Teilungs-Angebot.

Dazu noch zu unzureichende Pflege und wenig/falsch eingestellter Durchhang und Soziusbetrieb killt die Kette.

Beschreib doch mal, wie du den Durchhang genau gemessen/eingestellt hast und am besten noch wie genau die Kette hieß.

Nicht, dass die neue Kette auch nur ähnlich kurz hält...

Also von Regina weiß ich leider nicht mehr als "die von Louis".

Jetzt verbaut habe ich eine 520VX von D.I.D. ("die von Louis" :grin: )

Eingestellt habe ich ca 30mm Spiel, indem ich die Kette kurz hinter der Fußraste (so ungefähr, da wo sie am meisten durchhing) nach oben gedrückt habe. Den dabei zurückgelegten Weg habe ich dann auf o.g. Wert eingestellt.
Wenn ich mir das Kettenrad im Nachhinein so ansehe, geht die Nummer wohl voll auf mein Konto (vgl. Bild 3) und ist auf den Lese-/Verständnisfehler Spiel vs. Durchhang zurückzuführen.

Aktuell habe ich bei der neuen Kette (nach altem Prinzip) ca 55 mm Spiel (das sollte ja dann 25mm Durchhang ergeben eingestellt und zusätzlich geprüft, wie hoch das Spiel war, wenn eine Person auf dem Motorrad sitzt: 25mm. Ich hoffe mal, damit dann alles richtig gemacht zu haben :)

Edit: ach, Bilder hab ich ja auch. Parallaxenfehler auf dem Bild wurde bei den 55mm berücksichtigt *g

seife
03.10.2017, 22:01:55
Auf dem Bild sieht es aber nach 40mm aus, kann aber ein Parallaxenfehler sein.

55mm sind OK, ich habe das bei mir mit "bei maximaler Auslenkung auf ein wenig spiel einstellen" gemacht, und jetzt knapp 50mm Spiel senkrecht zur Schwinge, wenn die GS auf dem Hauptständer steht.

gsmattis
04.10.2017, 06:21:08
Aktuell habe ich bei der neuen Kette (nach altem Prinzip) ca 55 mm Spiel
Das mit dem Messen musst du nochmal üben. Von 15 bis 55 sind bei mir 40mm ;)
und zusätzlich geprüft, wie hoch das Spiel war, wenn eine Person auf dem Motorrad sitzt: 25mm. Ich hoffe mal, damit dann alles richtig gemacht zu haben :)
Wenn jemand drauf sitzt, sind die 25mm SPIEL in Ordnung.

Nochmal zum Verständnis:

Abstand rot - blau: Durchhang
Abstand rot - grün: Spiel

Dabei ist die rote Linie die Kette im unbelasteten Zustand und blau die gedachte tangential an Rotzel und Kettenblatt angelegte Linie, von der aus man den Durchhang misst.
Spiel wird vom tiefsten bis zum höchsten Punkt gemessen, immer auf einer Seite der Kette (immer oben - oben oder unten - unten)

Jrider
04.10.2017, 22:02:39
Das mit dem Messen musst du nochmal üben. Von 15 bis 55 sind bei mir 40mm ;)

Bekenne mich schuldig, euer Ehren :D :undwech:

Aber das Bild von dir machts jetzt ja mehr als eindeutig und die Begrifflichkeiten sind sauber geklärt.

Probefahrt war erfolgreich, keine Laufgeräusche, wird nicht heiß, und zusammen mit nem neuen LuFi gehts wieder ab wie geschnitten Brot.

gsmattis
05.10.2017, 06:12:01
Bekenne mich schuldig, euer Ehren :D :undwech:
Es ist dir verziehen :grinser2:
Aber das Bild von dir machts jetzt ja mehr als eindeutig und die Begrifflichkeiten sind sauber geklärt.
Keine Ursache. Das Thema Kette(nspannung/-durchhang) ist nicht so durchsischtig und man hat, vom falschen Wert ausgehend, schnell die Kette gespannt, statt eingestellt. Dann nimmt das Dilemma seinen Lauf.
Probefahrt war erfolgreich, keine Laufgeräusche, wird nicht heiß, und zusammen mit nem neuen LuFi gehts wieder ab wie geschnitten Brot.
:up: