Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Anlassen meiner GS500f
poinaaniop
14.10.2017, 21:39:07
Hi Leute :-o ,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme beim Starten meiner GS500 f.
Vom einen auf den anderen Tag sprang sie nicht mehr gut an. Der Anlasser dreht zwar aber der Motor springt nicht an. Meistens springt sie nach ein paar Versuchen dann an, wenn man den Anlasser einen Moment lang drehen lässt. Wenn sie garnicht angehen will, schiebe ich sie an. Das geht ohne Probleme.
Die Batterie ist es, denke ich, nicht. Beim Überbrücken ists genau das selbe: Der Anlasser dreht, der Motor springt aber nicht an.
Wisst ihr woran das liegen kann?
Mir ist noch aufgefallen, das sie besser angeht, wenn sie warm ist. Wenn sie morgens kalt ist, muss ich meistens anschieben.
Viele Grüße Moritz
Vinz-Georg
15.10.2017, 07:20:18
Hi, hast du mal die Zündkerzen geprüft, die können beim Kaltstart Probleme machen. Wie alt ist die Batterie?
Wie sehen denn die Anschlüsse an der Batterie aus? Sauber oder blüht es?
Meine Vermutung: Batterie
berndy
15.10.2017, 07:24:23
Wenn du die Batterie tatsächlich ausschließen kannst, käme ein zu mageres Kaltstartgemisch in Betracht.
Möglich, dass die Leerlaufdüsen zugesetzt sind.
Möglich, dass etwas Wasser im Sprit ist.
Die Funktion des Choke ist bekannt?
Es könnte aber auch mit der Elektrik zu tun haben.
Auch wenn die Sicherung nicht durchgebrannt ist, kann es an der liegen.
Wir hatten es hier im Forum schon einige Male, meine GS war auch schon davon betroffen, dass die Sicherung so oxidiert war, dass deren Widerstand einfach zu groß war. Könnte sein, dass das im Zusammenhang mit dem Spannungsabfall beim Starten dann nicht mehr für die elektronische Zündung reicht.
Eine Sicherung kostet ja nix, kann man mal tauschen.
Du schreibst, du hast eine F? Vll. eine späte mit Sekundärluftsystem und U Kat? Die sind von Haus aus so mager, da geht ohne Choke nix. Meine WVBK hat das gleiche Problem. Wenn sie länger stand geh ich so vor: Benzinhahn kurz auf Pri, damit genug Sprit in den Gasern ist. Choke voll auf, nuddeln lassen zum ersten, kein Gas geben! Kurz warten, nuddeln die Zweite, wenn sie kommt, kurzer Gasstoss. Jetzt dürfte sie so bei 3000 laufen, Choke langsam zurück bist 1500, losfahren. Choke ganz zu, und alles gut. Probieren kostet ja nix und mach keine Arbeit... MfG. edit: Ich schreib das hier bezugnehmend auf Berndys Aussage" Funktion des Choke bekannt?" Solltest du das Möp über den Sommer nämlich auch ohne anbekommen haben, wird da mit fallenden Temperaturen und steigender Luftfeuchtigkeit nichts mehr draus.
poinaaniop
15.10.2017, 21:28:31
Danke für eure schnellen Antworten :-P .
Zur Batterie: Es ist eine Gelbatterie. Wie alt sie ist weiß ich garnicht. Hab das Motorrad erst seit dem Sommer.
Ich habs aber auch schon mit einer anderen Batterie probiert und hab mit einem Auto überbrückt und beides mal wars das selbe. Auch mein Ladegerät zeigt mir an, dass mit der Batterie alles in Ordnung ist. Deshalb denke ich, dass es nicht an der Batterie liegt.
Wenn ihr da anderer Meinung seid, lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Zündkerzen hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Die sahen ganz normal aus und waren auch nicht feucht.
Zum Choke: Ich habe beim starten immer den Choke ein Stück gezogen. Vom einen auf den anderen Tag hatte ich dann die Probleme mit dem Starten. Mir ist dann aufgefallen, dass ich sie ohne Choke besser anbekomme. Auch mit gezogenem Choke hat der Anlasser gedreht, der Motor ging aber nicht an. Ich habs dann in letzter Zeit nicht mehr mit Choke probiert, außer beim anschieben halt. Das werde ich morgen nochmal machen.
Die Sicherung tauschen kann ich auf jeden Fall mal probieren.
Wenn du sagst ein zu mageres Kaltstartgemisch könntest es sein. Kann ich daran was ändern? Und kann ich die Leerlaufdüsen einfach reinigen? Oder ist das sehr viel Aufwand?
Ich habe überlegt, ob am Anlasserfreilauf vllt was kaputt ist. Weil ja der Anlasser dreht aber der Motor nicht gedreht wird. Kann das sein?
gsmattis
16.10.2017, 05:20:18
Eins noch vorweg: Wurde zuletzt irgendwas am Mopped gemacht? Wartung, Reparatur, irgendwas oder ist das Problem von jetzt auf gleich gekommen? Stand sie vielleicht eine Weile länger ungenutzt rum?
Die Sicherung tauschen kann ich auf jeden Fall mal probieren.
Kleiner Hinweis dazu: Die Sicherung ist nicht die von außen zugängliche, sondern ist unter einer Kappe ("FUSE") versteckt.
Wenn du sagst ein zu mageres Kaltstartgemisch könntest es sein. Kann ich daran was ändern? Und kann ich die Leerlaufdüsen einfach reinigen? Oder ist das sehr viel Aufwand?
Du kannst daran was ändern, indem du die Leerlaufgemischreuglierschrauben etwas weiter raus drehst. Das behebt aber nicht die Ursache (die es geben muss, wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie sonst und wenn nichts am Mopped rumgemacht wurde).
Um die Düsen (am besten den ganzen Vergaser) zu reinigen muss selbiger ausgebaut werden. Bedeutet Heckverkleidung und Tank abbauen, Luftfilterkasten raus und dann den Versager raus.
Du kannst ihn aber auch zu klassikfon schicken, der wirft ihn für dich ins Ultraschallbad.
Ich habe überlegt, ob am Anlasserfreilauf vllt was kaputt ist. Weil ja der Anlasser dreht aber der Motor nicht gedreht wird. Kann das sein?
Wie jetzt? Oben hast du geschrieben, dass der Motor dreht, sie aber nicht anspringt :kopfkratz2:
Aber ja, dann kann in der Tat was mit dem AFL sein. Wenn da aber nichts gemacht wurde, ist das warscheinlich auszuschließen.
Falls noch irgendwas komisch an der GS ist, schreib es ruhig. Auch wenn es dir nicht zusammenhängend erscheint, kann es doch zusammenhängen und trägt vlt zur Lösung des Problems bei.
poinaaniop
17.10.2017, 10:05:17
Hi gsmattis ,
das Problem kam vom einen auf den anderen Tag. Sie stand zwischendurch nicht länger rum. Das letzte, was gemacht wurde war lediglich ein Ölwechsel. Das war aber auch schon ein paar Wochen vorher.
Nochmal zum Problem: Der Motor dreht, meiner Meinung nach, nicht. Es dreht nur der Anlasser. Meistens geht sie dann nach einigen Versuchen an. Deshalb habe ich an den Anlasserfreilauf gedacht.
Meine Vermutung war bislang, dass bei der Verbindung vom Anlasser mit dem Motor was nicht stimmt und der Anlasser den Motor nicht immer dreht. So kam ich auf den Anlasserfreilauf. Dass sie beim Anschieben immer sofort angeht, würde auch dafür sprechen, oder?
Komisch kommt mir bislang sonst nichts vor. Ich habe allerdings auch erst seit dem Sommer den Führerschein und noch wenig Erfahrung.
AmigaHarry
17.10.2017, 10:55:58
Ob der Motor mitdreht oder nicht hört man ganz deutlich und eindeutig am Geräusch des Startermotors (gleichförmig monotones Surren)! Wenn der leer durchdreht ist die Mitnehmerkupplung defekt - d.h. LiMa-Magnetrotor ausbauen und Freilauf tauschen.
poinaaniop
18.10.2017, 21:08:36
Ja es hört sich wie ein Surren an.
Kann ich dem Freilauf denn ansehen ob der kaputt ist, wenn ich ihn ausbaue?
Und würdest du sagen, das kann man einfach selber machen oder sollte man eher die Finger davon lassen, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat?
3y3joe
19.10.2017, 14:40:16
Ich habs an dem Moped noch nicht gemacht, aber an ner GPZ und ich vermute mal das ist ähnlich.
Schlagschrauber wäre wohl gut zur Lösen der Mutter des Polrades, da gibts aber auch Alternativen...
Ansonsten gut aufpassen wie es zusammen war, zur Not Fotos machen und nichts verlieren.
AmigaHarry
19.10.2017, 21:51:23
Fürs Abziehen des Polrdes braucht man einen Abzieher. Den Freilauf kann man einfach tauschen.......
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.