Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust an der Kupplungsstangel?!

FunGS500
03.04.2018, 19:02:04
Hallo,
Schande über mein Haupt wenn ich die Antwort zum Problem überlesen habe aber ich habe so ziemlich alles durchsucht!

Folgendes Problem: Ich habe mir vor einem Jahr eine GS500 gekauft, 93er Baujahr. Nach einigen Fahrten fiel mir auf, sie verliert Öl. Nach kurzer Suche fiel mir auf, dass die Kupplungsstange mit mindestens 10 kleinen O-Ringen umhüllt war. Also dachte ich mir, alles klar, da war jemand sehr faul, Simmerring hinüber. Also Simmerring fix getauscht, alles gesäubert, eine Runde gedreht und Tadda, Öl tropft. Irgendjemand eine Idee? Orten kann ich es nicht wirklich, da es nur während der Fahrt tropft. Aufjedenfall ist Öl hinter der Ritzelabdeckung. Das Öl versaut mir meine kompletten Ständer und klebt mir die komplette Ölwanne voll.

Danke und Grüße

M.D.
03.04.2018, 20:24:59
Das Problem hatte ich letztens auch. Ich denke wir reden hier von der Kupplungsdruckstange? O- Ringe sind da... arschlos. Du hast den Simmerring gewechselt? Richtig? Dann muss da wieder dicht sein. Da du aber von" hinter der Ritzelabdeckung" sprichst, hast du die wirklich ab gehabt? Das Ritzel runter und das Abdeckblech weg? Das an der Druckstange nur im Fahrbetrieb, und kurz danach Öl sifft, ist logisch, im Stand bewegt die sich ja nicht. Zweite Möglichkeit ist der Dichtring der Antriebswelle. Also Deckel ab, Ritzel ab, Abdeckblech ab, und dann siehst du wo es leckt. Und dann kann man das ziemlich einfach eingrenzen. Mfg. Gibt es ein Tut Kupplungsdruckstange, musst Mal suchen...

HWK
03.04.2018, 20:32:27
Mir ist es mal passiert, dass ich die Stange zu "flott" eingeschoben habe. Dabei kann die Dichtlippe nach innen umklappen - dann saut das Öl da raus.

Am besten testen: Druckstange nochmal raus, einölen, dann ganz langsam unter leichter Drehung einschieben.
Das hat das Problem bei mir gelöst.
Viel Erfolg!

Kay73
04.04.2018, 15:36:43
Wie sauber ist es denn unter der Ritzelabdeckung?
Und die anderen Dichtungen? Getriebeausgangswelle bzw Ritzelwelle? Schalthebelwelle?

FunGS500
05.04.2018, 15:48:11
Also ... @M.D. ich habe den Simmerring richtig gewechselt, ja!
Wirklich orten kann ich leider immernoch nicht woher das Öl kommt. Ich weiß nur das ich alles gesäubert habe beim Ritzel und nach einer 300-400km fahrt wieder alles mit einer 2mm Schicht vollgebatzt war.
@HWK Zu "flott" habe ich ihn nicht reingeschoben, habe es nochmal mit langsam und drehend reinschieben probiert, dennoch ohne Erfolg.
@Kay73 Es ist sehr dreckig und verölt nach ein paar fahrten. Deswegen habe ich vermutet es würde von der Kupplungsdruckstange kommen, da hier vom Vorbesitzer eh rumgepfuscht wurde (siehe meine erste Nachricht, O-Ringe).

Ich habe heute nochmal alles ausgebaut und habe bemerkt, dass die Druckstange relativ viel Spiel im Simmerring hat (siehe Anhang Bilder), ist das normal? Genauso hat die Druckstange schon ihre besten Zeiten hinter sich (siehe Bilder). Ich habe jetzt einfach mal aus Protest, meine komplette Kette gesäubert und neu und leicht eingefettet und mir eine neue Kupplungsdruckstange bestellt. Mal schaun.

Danke für die ganzen jetztigen und kommenden Kommentare.

LG

Jim Knopf
05.04.2018, 16:36:38
Mach mal ein Bild vom Druckmechanismus, Innenseite vom Deckel.
So wie Druckstange aussieht, hast du zuviel Spiel.

FunGS500
05.04.2018, 16:46:33
@Jim Knopf , hatte jetzt kein besseres Bild auf dem Handy, aber ja auch in der Führung der Innenseite des Deckels wackelt der Stift wild hin und her! :-)

M.D.
05.04.2018, 17:15:56
Ich denke Mal mit Spiel meint Jim nicht das Wackeln sonder das Axialspiel... Mithin sieht die Stange ziemlich riefig aus, ne neue ist da nicht schlecht, denn mit Riefen, machst du die Lippe vom Dichtring auch wieder kaputt. Ich würd, auch wenn's weh tut, nen neuen Simmerring nehmen...

FunGS500
05.04.2018, 17:20:43
Ich habe jetzt beides neu bestellt. Sobald ich es eingebaut habe, teile ich euch das Ergebnis mit!

Jim Knopf
05.04.2018, 17:28:51
Ich denke Mal mit Spiel meint Jim nicht das Wackeln sonder das Axialspiel... Mithin sieht die Stange ziemlich riefig aus, ne neue ist da nicht schlecht, denn mit Riefen, machst du die Lippe vom Dichtring auch wieder kaputt. Ich würd, auch wenn's weh tut, nen neuen Simmerring nehmen...

+1

GSBode
10.04.2018, 20:44:52
Hallo FunGS500,
ich habe das bei meiner 92er GS500 auch gehabt. Dachte erst es kam vom Dichtring der Kupplungsdruckstange.Diesen also neu gemacht , ohne Erfolg :( . Ich habe sie dann im warmen Zustand mal ohne den Ritzeldeckel laufen lassen. Natürlich vorher schön mit Bremsenreiniger trocken gemacht. Ich konnte dann bei leicht erhöhter Drehzahl schön erkennen wie es am Generatordeckel oben durchsickerte ! Da war die alte Papierdichtung oberhalb gerissen. Ist aber eine nervende Arbeit die alten Dichtungsreste zu entfernen. Vielleicht hilft der Tipp ja. :up: Gruß Jens

FunGS500
10.04.2018, 20:53:55
@GSBode meinst also die Nummer 15 hier im Bild? Falls ja, daran hab ich auch schon gedacht falls der Wechsel der Stange nicht hilft

GSBode
10.04.2018, 21:00:31
Ja genau die! Die war oben zum Ritzeldeckel hin undicht . Das Öl hat sich während der Fahrt immer so blöd verteilt das ich immer dachte entweder Antriebswellensimmering oder Druckstangendichtring.

FunGS500
10.04.2018, 21:03:54
Vielen Dank Jens,
das gibt mir jetzt n bisschen Zuversicht das Problem zu beheben. Ich glaube ich werde es mal wie du machen und die Maschine ohne Deckel laufen lassen. Aber das kam mir eh Spanisch vor, so einen massiven Ölverlust aus diesem kleinen Simmerringloch. Morgen kommt meine Kupplungsdruckstange, dann kann ich genauere Infos geben!
Schönen Abend noch!

FunGS500
11.04.2018, 18:10:25
@all

Allsssooo, heute kam der neue Simmerring und die neue Kupplungsdruckstange... da haben mich die Vorbesitzer schön auf die falsche Fährte geführt. Da sie zahlreich O-Ringe um die Stange gepackt haben dachte ich natürlich es käme von da. Ich habe heute alles gewechselt, hab sie im Stand warm laufen lassen und aufeinmal bemerke ich das Öl tropft aber nicht von der Stange ausgehend. Es war tatsächlich die Dichtung des Lichtmaschinendeckels. Habe heute die Dichtung bestellt! :-?

Also merket euch, Fehlerfindung ein bisschen genauer betreiben, so werden Kosten und Aufwand gespart :grin:

Danke an die zahlreichen Hilfen!

Fireblade
06.07.2018, 17:25:07
Hallo!
Bei mir ist die Stange gebrochen. Kann dies auf weitere Schäden hindeuten?
Kenne mich damit nicht aus. Reicht es eine neue zu bestellen und reinzustecken?
LG

Kay73
06.07.2018, 17:59:15
Wo sind die abgebrochenen Stücke?

Fireblade
06.07.2018, 18:25:14
Die Druckstange außen

Jim Knopf
06.07.2018, 19:22:39
Überprüfe mal den Sitz des Ritzels!

GSBode
06.07.2018, 22:02:30
Ja , so wie die Stange aussieht muss da noch mehr defekt sein! Sie ist in Ritzelhöhe verbogen und gebrochen! Ist die Kette viel zu locker so das sie überklettern kann ? Gruß Jens

MaTheo69
19.03.2022, 23:04:17
Hallo FunGS500, darf ich fragen, wo du die Stange und den Simmerring bestellt hast?

Gruß

MaTheo69
20.03.2022, 07:21:41
Moinsen, oder weiß jemand anderes, woher man die Teile bestellen kann.

Gruß

McFadden
20.03.2022, 07:51:36
Z.B. hier: https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=2187&NAVGROUP=S_gs10&PNO=068.P2TSUZUKI16703027
Oder irgendein anderer Anbieter.
Das Gute an Laux ist: absolut zuverlässig und jede Sendung jederzeit verfolgbar. Registrierung nicht nötig.

Oder du gehst zum nächsten Suzuki-Händler oder versuchst es beim Kfz-Teile-/Zubehörhändler vor Ort. ;)

MaTheo69
20.03.2022, 08:13:38
Vielen Dank Chris:rock2:

gsmattis
20.03.2022, 08:55:44
Teilenummern bei bike-parts-suz.de heraussuchen (ich finde die Seite von Laux seeehr umständlich aufgebaut) und dann bei Google damit hausieren gehen.