Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung - Tricks beim Wechsel der Zugstreben?
raser2
16.04.2018, 14:28:34
Leider habe ich so auf die Schnelle nichts gefunden und frage deswegen mal, bevor ich da ewig hin- und herfahren darf (das Moped steht ca. 60 km weit weg).
Demnächst soll ich als "mobiler Mechaniker" die GS 500 Mod 2002 einer Bekannten um ca. 30 mm tiefer legen. Also Gabel durchstecken (Lenkererhöhungen habe ich schon), Hauptständer runter und hinten andere Zugstreben rein.
Brauche ich außer Federnzieher, Zange, Kuststoffhammer, Ratschenkasten und Dremomentschlüssel noch was?
Die SW für die Schrauben an den Knochen müsste 17 sein. Kommt man vernünftig an die Muttern/Schrauben mit der Knarre ran oder gibt es da einen Trick? Das Hinterrad will ich nur ungern ausbauen.
Danke für die Mithilfe!
Saugwurmmensch
16.04.2018, 14:38:17
Die Umlenkknochen sind mit 70-100 Nm angezogen - und das vor 15 Jahren.
Ein Schlagschrauber ist da sehr zu empfehlen (da tut es auch der elektrische, den man gelegentlich für ca 40€ beim Discounter bekommt).
Die Drehmomenttabelle hast du?
Ansonsten hier:
http://www.gs-500.info/index.php?title=Anzugsdrehmomente_von_Schrauben
Denk auch an den Kettendurchhang hinterher.
Gabel würde ich nach dem Durchstecken noch entspannen (also außer oberster Klemmung alles Lösen (untere Klemmung, gabelstabi, Radachse und Achsklemmung rechts) und gegen eine Wand schieben und ohne Bremse ein paar Mal einfedern).
Ich würde mir auch die Zeit nehmen und die Umlenkung komplett ausbauen, die Lager checken, reinigen und neu schmieren. Das wird viel zu selten gemacht...
Für die Lenkerhöherlegung und die Knochen gibt es eine ABE? Sonst muss das Moped nem Graukittel vorgeführt und die Änderungen eingetragen werden.
raser2
16.04.2018, 14:43:28
Danke! Schlagschrauber habe ich einen von Fein, aber wirklich schwächlich bin ich auch nicht. Hauptsache, dass ich vernünftig mit der Nuss drauf komme.
Drehmomenten und WHB von Suzi habe ich, aber in 6-43 steht halt nicht, ob man die Zugstreben einzeln problemlos wechseln kann ohne noch was ausbauen zu müssen.
ABEs sind vorhanden und die Lager werden über den Winter alle gemacht, wenn ich das Ding zu mir in die Werkstatt stellen kann.
Kay73
16.04.2018, 15:09:24
Bau das Hinterrad aus, ist besser, um an die obere Schraube der Umlenkstreben ranzukommen. Ist sonst je nach Kettendurchhang bescheiden oder gar nicht möglich. Es sei denn, die Schraube ist bei Dir von rechts nach links gesteckt (Mutter links).
Saugwurmmensch
16.04.2018, 15:34:44
Ich kann mich auch an Probleme erinnern, den Hauptständer zu demontieren, weil der Serienauspuff im Weg war.
Ein längerer Seitenständer wäre auch was gutes...sonst steht die Maschine arg schräg.
Jim Knopf
16.04.2018, 16:14:14
Ich würde nen kürzeren Seitenständer verbauen!
Kay73
16.04.2018, 17:43:50
Ich auch.
raser2
17.04.2018, 07:31:24
Den Seitenständer kürze ich, wenn das Moped tiefergelegt ist. Schweißen kann ich.
gsmattis
17.04.2018, 08:02:41
Ich kann mich auch an Probleme erinnern, den Hauptständer zu demontieren, weil der Serienauspuff im Weg war.
Da braucht man nur die Halteschraube an der Soziusrase rausnehmen und den Auspuff an die Seite drücken.
Bau das Hinterrad aus, ist besser, um an die obere Schraube der Umlenkstreben ranzukommen.
Würde ich auch machen. Ist wirklich einfacher.
Saugwurmmensch
17.04.2018, 09:41:09
Ich würde nen kürzeren Seitenständer verbauen!
Stimmt, so rum war das...oops ^^
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.