PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound normal?

krok
04.05.2018, 18:10:01
Hej Foris,

hab letzte Woche das Ventilspiel meiner GS einstellen lassen, nach mehr als 21000km die ich jetzt mit ihr runterhab. Werkstatt meinte 3 Ventile waren zu eng. Lief ne Woche dann wieder rund, heute allerdings läuft sie extrem schwach und ich hab Angst dass sie an der Ampel ausgeht. Dazu stinkt sie gerade sehr nach Benzin. Hab Zündkerzen auch heute getauscht, waren rußschwarz.

Ich weiß, Ferndiagnose immer schlecht, aber vielleicht gibt der Sound ja Aufschluss. Hört sich leider an als ob die Ventile zu viel Spiel haben und klopfen. Was meint ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=wL1iriSfmRA

*edit* und der Vergaser vibriert ganz schön mit, so dass man schon den Eindruck hat, der wackelt eher als dass er vibriert. Kann man auf dem Video leider nicht so gut sehen.
Hab da leider keine Richtwerte was an Mitvibrieren normal ist und ab wann es zu viel ist.

M.D.
04.05.2018, 18:35:55
Scheppert wie meine Alte mit 65000km. Aber nicht ungewöhnlich... Ob die Gaser fest sind, kannst du ja prüfen von Hand. Sonst: Spritgeruch, Kerzen schwarz? Unterdruckschlauch ab, läuft Sprit raus... Ursache gefunden...

krok
04.05.2018, 18:52:32
Hmmm also jetzt geht sie an der Ampel aus im Leerlauf. Vlt leerlaufdrehzahl hochstellen? Vorher lief sie auf 1500 umdrehungen, seit heute morgen läuft sie im Leerlauf schwach. Wenn ich zudem im Leerlauf auf die Ampel ausrolle selbes spiel, geht schon im ausrollen aus.

AmigaHarry
04.05.2018, 19:25:12
Nein, denn irgendwas ist jetzt anders. Entweder hängt der Schwimmer/Ventil oder es ist verschlissen. Die Kiste läuft zu fett! Oder sie haben dir die Schläuche falsch angeschlossen.
Ausserdem sind 1500rpm zu viel. Sie sollte bei 1100 +/- 1000rpm liegen.

Zudem gehört der Beitrag in die Rubrik "Fehlerdiagnose".

krok
04.05.2018, 20:53:13
Hi Harry, danke für die Antworten. Auf ca. 1200-1500 Umdrehungen habe ich sie selbst eingestellt im letzten Jahr. Situation wurde im Laufe des Abends immer schlimmer. Jetzt stinkt sie richtig nach Benzin, nimmt Gas nicht mehr richtig an, stattdessen ruckelt sie. Oh mann...

Vielleicht hilft eine Rekonstruktion der letzten Ereignisse:
-Die letzten paar Wochen: ab und zu etwas Benzingeruch, Motoröl angesehen und festgestellt
dass es sehr dünn war und nach Benzin gerochen hat. Ausgetauscht
-27.04. Ventilspiel in Werkstatt einstellen lassen, lt. Werkstatt waren 3 Ventile zu eng
-28.04. Gaszug selbst getauscht, da alter schon etwas am zerfasern
-02.05. Gabelöl getauscht
-04.05. Mittags Maschine fängt an im Leerlauf schwach zu laufen
-04.05. Nachmittags Zündkerzen gewechselt
-04.05. Abends Maschine nimmt Gas nur stotternd an, ruckelt und läuft nicht rund, Benzingeruch sehr stark

Eigentlich wollte ich morgen auf die nächste große Tour nach Newcastle gehen xD Muss mal sehen ob das noch was wird. Vielleicht muss ich mir dann über die Nacht mal den Vergaser vorknöpfen.

@admin
Kann das ggf. dann in das Forum Fehlerdiagnose verschoben werden? Heute Mittag dachte ich noch nicht dass das so schlimm ist und wollte nur wissen ob das Klappern am Motor normal ist.

geko4711
04.05.2018, 21:11:16
...
-Die letzten paar Wochen: ab und zu etwas Benzingeruch, Motoröl angesehen und festgestellt
dass es sehr dünn war und nach Benzin gerochen hat. Ausgetauscht
...

Mindestens ein Nadelventil scheint undicht, daher Benzin im Öl.
Sowas behebt man nicht durch Ölwechsel (am Symptom schrauben), sondern durch Rep. am Vergaser (Ursache beseitigen) :benni:

Nach deiner Beschreibung: Jetzt läuft die Kiste noch fetter, vermutlich ist der Nadelventilverschleiß noch größer geworden. Hast du jetzt mal nach dem Öl geschaut, riecht es wieder nach Sprit? Ich vermute JA.

Da kannst du bis hierhin froh sein, dass der Motor noch heile ist --> nicht mehr starten, erst reparieren!!!

krok
04.05.2018, 21:42:33
Alright, auf an den Vergaser. Die Nacht wird interessant.

krok
04.05.2018, 23:35:53
Vergaser sind (leider) sauber und die Düsen frei....jetzt geht das Rästeln weiter woran es liegen könnte.

Corey
05.05.2018, 08:53:59
Auch wenn die Vergaser sauber sind, könnte immer noch eine Schwimmernadel undicht sein.

krok
05.05.2018, 11:26:11
Ich hab einen neuen Job in Newcastle angenommen, den ich am Dienstag, den 08.05. beginne. Wollte da eigentlich auf einer 3-Tagestour hin, da ich eh dieses Jahr ne Tour Richtung Schottland machen wollte und damit ich meine GS dann vor Ort habe. Ist nun leider nichts draus geworden, ich hätte heute gegen 3 oder 4 losfahren müssen. Was meine GS für ein Problem hat kann ich nicht sagen, Vergaser habe ich gereinigt, eingebaut, sie springt auch an und läuft, aber fahren kann man mit ihr nicht. Sie stinkt, fährt zu fett und ruckelt, Gasannahme ist schlecht.

Mal ne neue Aufnahme von heute morgen.
https://www.youtube.com/watch?v=tDN0b-cuVpA

Naja, wahrscheinlich werde ich die Maschine hier lassen, in eine Werkstatt kann ich sie auch nicht bringen, da ich keine Zeit habe, bzw, lohnt sich ggf. auch nicht. Und wenn sie dann repariert ist, steht sie hier in Berlin und nicht in Newcastle...

berndy
05.05.2018, 17:40:49
Ich tippe auf klemmende Schwimmernadeln. Eine der vielen kleinen Krankheiten der GS.

Mach doch mal an die Schwimmerkammerabläufe durchsichtige Schläuche dran und guck, wie hoch der Benzinpegel steigt, wenn du auf PRI stellst.

Aber unbedingt danach wieder auf ON stellen.

Hört der Pegel nicht auf zu steigen, hast du verklemmte Schwimmernadeln.

Ist der Pegel einfach nur zu hoch, solltest du den Schwimmer einstellen.

Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sollte etwa auf Höhe der Dichtung sein.

By the way, der Choke funktioniert und geht auch wieder vollständig zurück? Nicht, dass der Zug ausgehängt oder gerissen ist.

krok
05.05.2018, 18:48:57
Hi Berndy, das probiere ich morgen mal. Choke- und Gaszug sind einwandfrei, habe ich beide erst vor kurzem getauscht, Chokeschlitten ist auch freigängig.

krok
07.05.2018, 04:21:28
So, sitze jetzt am Flughafen und warte auf meinen Flug, geht nun doch so nach Newcastle zum neuen Job :-)

Die GS habe ich bei meiner Werkstatt vor der Tür stehen lassen, ruf die mal heute an und bitte sie, sich die Maschine mal anzusehen. Wenns was kleines ist (Dichtung, Nebenluft, Vergaser, etc.) sollen sie es reparieren, wenns was größeres ist nicht. Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich die Maschine verkaufe, entweder im Stück oder in Einzelteilen (präferiert im Ganzen, da ich aus Newcastle nur wenig selbst bewerkstelligen kann, werd aber einmal im Monat nach Berlin zurückfliegen). Kann die Maschine leider nicht hier hochbringen lassen (kostet zu viel) oder selbst mal hochfahren (dauert 3 Tage die ich nicht habe).

Schade Schokolade, aber wird wohl darauf hinauslaufen mir hier in England eine neue Maschine kaufen zu müssen.