Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständerkillswitch umgehen
MaOsBe
17.07.2018, 18:45:23
Hey Leute,
nachdem ich hier eigentlich immer nur Zuschauer war, poste ich auch mal.
ALSO:
Meine GS-500 (Bj 94) lief nicht so rund - ab ca 8000 Umdrehungen bzw. ca 160km/h war es als ob sie ausgeht und/oder keinen Sprit mehr bekommt also -> Vergaser neu gemacht (Düsen neu und sauber gemacht) und (danach) Zündung neu, aber das Problem war immer noch da...
Zufällig hab ich bemerkt, dass es am Seitenständer liegt, der etwas locker ist (aber auch nicht fester geschraubt werden kann). Dann erstmal das dumme Ding mit Kabelbinder fixiert und alles lief super (fragt mich nicht wie ich da nicht vorher drauf kam)
-> Da das aber etwas lästig ist, weil ich das Motorrad dann immer auf den Hauptständer stellen müsste... und es etwas hässlich ist, wollte ich fragen, ob man den Killswitch am Seitenständer irgendwie "deaktivieren" oder umgehen kann.
(Nur um es schon mal im vorraus zu sagen: Der Ständer bleibt oben, aber hängt mittlerweile anscheinend nur ein paar Millimeter zu tief).
Vielen Dank im Vorraus
Marlon
Saugwurmmensch
17.07.2018, 19:11:55
Der Seitenständerschalter ist ein TÜVrelevantes must habe, der muss also bleiben.
Warum tauschst du nicht erstmal den Schalter? Vielleicht ist deiner ja ausgenuddelt.
Auch den Seitenständer kann man tauschen, wenn es daran liegen sollte.
Sind beide Federn noch da?
Fester schrauben kann man den Ständer nicht. Die Schraube hat einen Schaft, der verhindert, dass die Verschraubung klemmt. Die Mutter ist dann nur eine Sicherung.
Man könnte evtl die Gabel des Ständers wieder etwas zusammenbiegen.
MaOsBe
17.07.2018, 20:37:12
Mhh... also es scheinen beide Federn da zu sein (ist so ne Doppelfeder hab die mal in den Anhang gepackt). Ich probiers mal mit nem neuen Schalter evtl klappts ja - die kosten laut Schnellsuche ja nur so um die 20€.
Ansonsten das mit dem Biegen der Gabel scheint mir eine relativ gute Lösung zu sein... zumindest kurzfristig.
Melde mich nochmal, wenn ich das Zeug getauscht hab oder generell ne Lösung gefunden habe.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
Marlon
berndy
18.07.2018, 05:37:12
Der Seitenständerschalter ist ein TÜVrelevantes must habe, der muss also bleiben.
Warum tauschst du nicht erstmal den Schalter? Vielleicht ist deiner ja ausgenuddelt.
Auch den Seitenständer kann man tauschen, wenn es daran liegen sollte.
Sind beide Federn noch da?
Fester schrauben kann man den Ständer nicht. Die Schraube hat einen Schaft, der verhindert, dass die Verschraubung klemmt. Die Mutter ist dann nur eine Sicherung.
Man könnte evtl die Gabel des Ständers wieder etwas zusammenbiegen.
Man kann aber eine Beilagscheibe unterlegen, dann kommt der Schaft auch etwas heraus und man kann um die Dicke der Beilagscheibe mehr Gewinde nutzen.
Übrigens, man sieht es zwar oft und anscheinend wird es auch oft gemacht, es ist eine Unsitte sich auf das Motorrad zu setzen, so lange es auf dem Seitenständer steht. Auf Dauer gibt der nach. Ich nutze den Seitenständer so gut wie nie.
Ein Seitenständer ist kein Muss, wenn man den entfernt, braucht man auch den Schalter nicht mehr.
Es ist nur ein sicherer Ständer vorgeschrieben. Der Mittelständer/Hauptständer reicht.
Saugwurmmensch
18.07.2018, 05:48:34
Das mit.der Scheibe ist ne gute Idee. Aber ob man mit der Schraube die Gabel.des Ständers zusammengebogen bekommt?
Nicht, dass die dann abreißt...
Kannst ja hier im.foeumsmarktplatz nach dem.Schalter fragen. Das ist ja kein übliches Verschleißteile, kann man also auch gebraucht probieren. Bekommst du sicherlich für sehr kleines Geld.
Oder eben gleich den Seitenständer ersetzen. Gibt bestimmt wen, dee beides in der Restekiste hat.
gsmattis
18.07.2018, 07:21:27
Die Schenkel der Gabel sind mindestens 6mm dick, wenn nicht sogar 8. Ich schätze, die bekommst du nur mit roher Gewalt gebogen.
MaOsBe
18.07.2018, 08:41:50
Man kann aber eine Beilagscheibe unterlegen, dann kommt der Schaft auch etwas heraus und man kann um die Dicke der Beilagscheibe mehr Gewinde nutzen.
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber die würde sehr wahrscheinlich nicht drunter passen (was nicht heißt dass ichs heute nicht versuchen werde)... es ist zwar locker aber trotzdem sehr eng.
Grüße Marlon
Jim Knopf
18.07.2018, 10:51:55
Da hilft auch ne Beilagscheibe nicht!
Gabel kann nur in einer Presse oder im Schraubstock bearbeitet werden!
MaOsBe
18.07.2018, 21:25:48
Also:
ich habs mir heute mal angesehen - der Ständer hat sich 1-2 mm in die Halterung "gefressen" und ist deshalb locker. Wie? Keine Ahnung da ich ziemlich leicht bin und das Motorrad nicht wirklich missbrauche, da es aber schon von Anfang an so war, denke ich, dass es von einem der vielen Vorbesitzer kommt oder zumindest teilweise von denen. Muss mal kreativ werden und mir was überlgen evtl schweiß ich da was neu oder so....
Hab den Killswitch jetzt auch gefunden vorerst mal gebrückt; jetzt läuft sie einwandfrei... fürn TÜV mach ich das dann raus und muss halt mit unter 160km/h da hin (was mich sicherlich nicht töten wird.
Vielen Dank an alle die hier ihre Ideen zusammengetragen haben, um mir zu helfen
Vinz-Georg
19.07.2018, 07:58:50
Ich möchte dich nochmal darauf hinweisen, dass das Überbrücken des Schalters keine gute Idee ist. Besonders wenn der Seitenständer eh schon was weg hat.
Warum fragst du?
Der Seitenständer könnte während der Fahrt, dank einer Bodenwelle komplett ausklappen. Bis zur nächsten Linkskurve gehts gut und dann Gute Nacht!
Dieses Jahr hats schon einen komplett zerlegt (tödlich), bei seinem Motorrad war der Seitenständer vollständig ausgeklappt.
Mein Tipp: Bau den Seitenständer ab bis du Ersatz hast, dann kannste ja die Überbrückung drin lassen. In der Zeit wo du jetzt nach Lösungen suchst hättest du das schon längst reparieren können!
wekltf
19.07.2018, 09:30:58
Ich möchte dich nochmal darauf hinweisen, dass das Überbrücken des Schalters keine gute Idee ist. Besonders wenn der Seitenständer eh schon was weg hat.
So ist es!
Binde mindestens den Seitenständer mit stabilem Draht fest und schau zu, dass du das kurzfristig in Ordnung bringst.
Sei so gut und tu uns den Gerfallen, dein Szenario ist potentiell tödlich und zwar ohne Vorankündigung!
Gruß, Wolfgang
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.