PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Mängel

Janster
02.08.2018, 13:20:30
Moin zusammen!

Seit dem Umbau bin ich 200km gefahren und habe die meisten Kinderkrankheiten abstellen können. Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen.

1. Wenn ich mit eingelegtem Gang auf die Ampel zurolle, höre im im unteren Drehzahlbereich ein deutliches Mahlen unterm Tank. Kann nicht sagen ob Getriebe oder Kette, evtl. ein bekanntes Problem?

2. Wenn ich untertourig beschleunige, höre ich zwischen 3000 und 4000 1/min ein deutliches Klimpern unterm Tank. Am Anfang dachte ich, die Hupe hätte einen wackeligen (so klang es erst). Ggf. besteht ein Zusammenhang zu dem ersten Problem?

3. Bei heißem Motor (Öltemperatur 100-110°C) habe ich Probleme damit, den Leerlauf einzulegen. Die Gänge lassen sich auch schwerer schalten. Eine Grundeinstellung der Kupplung habe ich bereits an allen drei Punkten gemacht. Habe auch das Gefühl, als würde die Kupplung recht spät kommen. Normalerweise dürfte zwischen den beiden Problemen aber (zumindest aus meiner Sicht) kein Zusammenhang bestehen. Was meint ihr?

4. Bei etwa 190km fing der Motor plötzlich an zu ruckeln. Habe ein paar Meter rollen lassen und auf Reserve geschaltet, dann ging es wieder. Habe daraufhin nachgetankt und es passten nur knapp 13l rein. Sollte doch normalerweise noch weit von der Reserve entfernt sein, oder? Weiß da jemand genaueres?

Das war es soweit. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Gruß,
Jan

MatzeXJ28
02.08.2018, 15:02:48
1. & 2. Kettenspiel kontrollieren.
3. Welches Öl hast du drin?
4. Ich bin auch nach etwa 220km bei Reserve. Könnte schon hinkommen.

seife
02.08.2018, 16:07:07
zu 4: 13l bis Reserve kommt etwa hin, ich tanke meist bei der nächsten Tankstelle nach dem Umstellen auf Reserve und tanke oft so zwischen 12,5 und 14 Liter, nach 250 bis 300km.

Angegeben ist der Tank mit 17l, davon 3,5l Reserve.

Je nachdem wie voll du tankst nutzt du die 17l nicht ganz aus.

Auffälliger würde ich den Verbrauch von 13l/190km finden, aber wenn die Kiste nach dem umbauen noch im Stand lief zu Einstellzwecken etc., dann kann auch das täuschen.

Janster
02.08.2018, 16:50:16
Zum Kettenspiel finde ich die verschiedensten Aussagen. Was ist denn richtig? Wenn ich draufsitze, habe ich 10-20mm Spiel.

Fahre das teilsynthetische 10W-40 von Polo (Hausmarke). Möchte beim nächsten mal allerdings das mineralische Öl nehmen.

Bin in den 200km teilweise wie eine Wildsau in den Serpentinen gefahren (kaum unter 6000 1/min). Wenn mir nun jemand sagt, er schafft 220km, soll das wohl passen. Vergaser ist komplett überholt, neu bedüst und nach Herstellerangaben eingestellt.

seife
02.08.2018, 19:39:08
Kettendurchhang ist meiner Meinung nach zuwenig.
Auf dem Hauptständer 45-50mm war bei mir genau richtig (mit Ausbau des Federbeins und durchfedern ermittelt, siehe https://forum.gs-500.de/showthread.php?p=574153)

Öl fahre ich ähnlich wie du teilsynthetisch 10w40, aber die Hausmarke vom Louis ;-)

berndy
02.08.2018, 19:45:06
Das Mahlen könnte von der Kette kommen. Eventuell zu wenig Kettendurchhang eingestellt, zu wenig geschmiert oder die Kette fluchtet nicht ganz. Eine Kette läuft aber auch nicht geräuschlos.

Mag sein, dass es einfach nur eine Begrifflichkeit ist, bei der Kette wird kein Spiel oder gar eine Spannung eingestellt sondern der Kettendurchhang.

Die Verbindung Unterkante Ritzel zu Unterkante Kettenblatt sollte dabei als eine gedachte Gerade angesehen werden. Zu dieser Geraden gemessen sollte die Kette 30 mm in unbelastetem Zustand durchhängen. Also von alleine herunterhängen, nicht nach unten bewegbar sein. Etwas mehr ist nicht schlecht, weniger sollte es nicht sein. Bei Riemenantrieben wird die Riemenspannung eingestellt, da wird teilweise gemessen wie weit man unter einer definierten Kraft den Riemen in eine Richtung bewegen kann.

Der Verbauch ist sehr individuell und hängt am meisten von der Stellung der Gashand ab.

Auch das Tanken bei der GS ist nicht so ganz einfach.

Ich denke, du bekommst noch 1,5 - 2 L mehr in deinen Tank. Dazu braucht es aber viel Geduld. Das geht dann nur noch in kleinen Schritten. Das liegt eben an dem Rohr im Einfüllstutzen.

Meine letzte Tankung waren 15,4 L nach 328 km (280 km bei Reserve). Ich habe aber viel Geduld und tanke daher immer voll. Ich habe auch schon knapp 16 L getankt. Deswegen nehme ich an, dass die 17 L, die Suzuki angibt, passen.

Was versprichst du dir von mineralischem Öl?

Der Tank bei der GS hat die Eigenschaft etwa bei 5000 U/min (+/-) Resonanzschwingungen zu produzieren. Wenn der Tank irgendwo anliegt oder die Gummikissen fehlen/abgenutzt sind, wäre es denkbar, dass es das von dir beschriebene Geräusch ist. Vll. ist auch eine Schraube lose.

Janster
02.08.2018, 21:32:46
Okay Jungs, danke für die Tipps. Kettendurchhang wird neu eingestellt und das eine fehlende "Kissen" unterm Tank wird noch ersetzt. Dann suchen wir weiter.

Vom mineralischen Öl verspreche ich mir vor allem, dass es nicht oxidiert. Fahre im Jahr vielleicht 2000km mit der GS, da wäre ein jährlicher Ölwechsel zu schade und kann auch zwei Jahre rausgezogen werden.

berndy
03.08.2018, 05:38:35
2000 km, das ist auch meine Kilometerleistung. Das Öl lasse ich aber 6000 km drin. Bisher habe ich mit dem teilsythetischen Öl noch keine Probleme gehabt.

Bist du dir sicher, dass mineralisches Öl langsamer altert als synthetisches Öl?

Dann würde man ja für die langen Ölwechselintervalle mineralisches Öl nehmen sollen und nicht das teure, hochlegierte Synthetiköl..:kopfkratz2:

Dirk-Boerge
03.08.2018, 06:50:57
Kettenspiel, Durchhang - alles das hab ich durch, man kann da viel falsch machen, wenn man zu viel drüber nachdenkt.

Ich fahre mit 3-4cm Spiel - dem, was ich auf dem Hauptständer stehend von unten nach oben habe. Seitenständer zu Hauptständer macht nur einen minimalen Unterschied bei meiner aus. Eher mehr Spiel als zu wenig, damit die Kette auch, wenn die Schwinge ganz gerade nach hinten geht (beim Einfedern ist das kurz so) noch Spiel hat und nicht das Ritzel, das Getriebeausgangslager oder die Kette krass belastet werden. Da Federbeine verschleißen mache ich immer noch den Test: Wenn ich drauf sitze und be- und entlaste muss ich in jeder Belastungsposition noch Spiel in der Kette fühlen, sie muss sich also rauf und runterbewegen lassen ohne Kraft.

Forget the word: Kettenspannen. Es heißt "Kette einstellen".

Mumpfel
03.08.2018, 07:35:09
Hallo zusammen,

Öle oxidieren bei Einfluss von Luft oder anderen Flüssigkeiten gleichermaßen, wobei synthetisches Öl langsamer altert als mineralisches.
Umgekehrt bei der Lagerung, hier kann man mineralisches Öl länger lagern, da die Additive bei den teil-/vollsynthetischen Öle sich mit der Zeit abbauen.

https://www.motoroel-tests.de/olalterung-von-mineral-und-syntheseolen/

Gruß Michael

gsmattis
03.08.2018, 07:55:23
Ich habe vor ein paar Wochen 20 Liter in den F-Tank bekommen. Das Nennvolumen lässt sich also schon erreichen, so wie Berndy schreibt. Meine SV Tanke ich auch relativ regelmäßig fast nenn-voll :grinser2:

Saugwurmmensch
04.08.2018, 10:29:39
Die Leerlaufgeschichte:
Zu wenig Spiel an der Kupplungsdruckstange.

An der Ritzelabdeckung ist ein kleiner Deckel. Darunter löst du die Kontermutter, drehst mit einem.Schlitzschraubendeher nach rechts, bis es schwer geht und dann 1/2 Umdrehung zurück.
Zum Konzernmutter anziehen am besten einen Ringschlüssel nehmen und währenddessen mit dem Schraubendreher fixieren, dass sich dee geschützte Teil nicht mitdreht.

Janster
04.08.2018, 19:53:51
Die Druckstange hatte ich zuvor schon eingestellt, wegen genau dieser Probleme. Konnte dort die Druckstange 2,5 Umdrehungen reindrehen, bevor ich Widerstand hatte. In irgendeinem Thread stand was von 1/4 bis 1/2 Umdrehungen zurück, habe mich also an 1/4 orientiert. Kann das ganze aber gerne nochmal auf 1/2 Umdrehung korrigieren. Kann ja nicht schlimmer werden. :)

Saugwurmmensch
05.08.2018, 11:55:11
Schau auch mal, ob die Stange nicht verbogen ist.