Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kolbensatz im Bremssattel --> Nichts geht!
Hi Leutz,
beim letzten TÜV sagte mir der Händler, dass mein vorderer Bremssattel ein Ding weg hat. Nachdem neue Beläge eingebaut waren, habe ich auch gemerkt, dass das Vorderrad nicht mehr frei drehte, weil die Kolben im Bremssattel fest waren. Nun hatte ich mir einen Kolbensatz bestellt und hab den erst eingebaut. Das Problem ist nun, dass sich im Bremssattel nichts bewegt. Die Bremsplürre läuft bei geöffnetem Ventil gut durch. Wenn ich das Ventil schließe und den Bremshegel ziehe, haut der bis an den Gasgriff, aber unten am Bremsattel is tote Hose. Hab alles richtig gemacht, vorm Einbau auch alles schön sauber gemacht. Ich bin ratlos und hoffe mir kann einer helfen.
Gruß
Silvio
i.doc
11.09.2004, 17:54:56
*öhm* ... die Kolben müssen doch auch erstmal bis an die Scheibe gedrückt werden, bis am Bremshebel ein permanent vorliegender Bremswiederstand herrscht.
-> Mehrmals schnell die Bremse ziehen und aufpassen, dass immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Irgendwann müssten die Kolben an der Scheibe packen - dann is gut und alles sollte im Lack sein..
hab fast ne viertel stunde am hebel gezogen. da passiert nichts. das es ne weile dauert, weiß ich, hab letztens stahlflexschläuche eingebaut. da muss ja auch die ganze flüssigkeit raus und dann ja wieder ne gnze menge rein- ich werds morgen nochma versuchen. ich dachte nur, dass vielleicht jemand das auch schon mal erlebt hat.
mfg
silvio
PEOPLES
11.09.2004, 18:14:00
also ich nehm zum entlüften immer ne grosse spritzte, und zieh erstmal nen bischen flüssigkeit durch, oben halt immer wieder nachleren.
zum entlüften nehm ich das teil, was es bei louis gibt. beim ablassen der alten bremsflüssigkeit ging alles, jetzt mit den neuen kolben läuft die flüssigkeit nur bis einem bestimmten punkt. beim loslassen des hebels fließt sie wieder zurück. selbst wenn ich die variante mit hebel ziehen ventil auf ventil zu hebel loslassen nehme, geht die flüssigkeit nich weiter.hmm
silvio
i.doc
11.09.2004, 19:32:50
Ich habs ganz Bauern-Like gemacht, als ich Luft im System hatte. Hatte den Säureschlauch (durchsichtig) von der Batterie genommen, kurz nen bisschen mineralwasser durchgepustet (man weis ja nie), auf das Ventil des Bremskolbens gestulpt, Ventil auf - kräftig saugen, bis man fast nen Schluck nimmt) - Ventil zu. Hat bei mir bestens geklappt und ich lebe auch noch. Ist allerdings nicht der Königsweg und eigentlich auch nicht zu empfehlen. Das kam bei mir halt so aus der Not heraus...
Suzirider
11.09.2004, 19:36:49
warum? hattest du durst?? :roll: :wink:
i.doc
11.09.2004, 19:39:20
Nö - ich hab bei meinem ersten Bremsklotzwechsel inkl Ölwechsel nicht daran gedacht, dass sich Luft im Bremskolben sammeln könnte - und da ich diese Louis-Aparatur nicht besitze... ;)
tach,
kann es vielleich damit zusammenhängen, dass das gummiding oben am bremshebel einen riss hat? ich meine die gummidichtung am kolben vom bremszylinder.
wenn da flüssigkeit rausdrück - ja
weiß jemand ob ich die dichtung irgendwo einzeln zu kaufen kriege? bei suzuki gibts bloß den kompletten satz mit dichtung, kolben und feder. der spaß kostet fast 46 euro. das muss aber nich sein. der rest geht ja noch.
tach,
also an der dichtung liegts auch nich. der nette junge mann von der suzuki-werkstatt meinte, dass man bei sowas mit unterdruck rangehen muss. ich fahre heute mal dahin und lass es machen.
@ blueskye falls es auch nich funzt würde ich auf dein angebot zurückkommen. ich meld mich aber dann nochmal.
hab ein ähnliches Problem mit der Bremse, wollte nur mal eben schnell die Beläge wechseln und hab gesehen das die Bremskolben ´ne neue Dichtung bruachen. Alles schön saubergemacht, die neuen Dichtungen heute rein und nu krieg ich da einfach die Luft nicht raus, baut keinerlei Druck auf und ich finde auch keine undichte Stelle.
Mit´ner grossen Spritze und dem Ding von Louis bin ich auch schon dabei gewesen, aber so kann ich unmöglich zum Händler fahren.
Gibt´s in der Zwishcenzeit noch nen anderen Tipp? Mit dem Mund dran rumsaugen ist mir zu gefährlich, muss daran liegen das ich beruflich mit Chemie zu tun hab.
Hilfe!!!! Ich hätte so gerne die letzten schönen Tage ausgenutzt!!!! :cry:
Hi Leutz, ich habs geschafft und gleich ´nen guten Tipp für den, der demnächst in dieser Klemme steckt!!!
Hab einfach mal mit dem 8-er Schlüssel ein wenig an den Stahlflexleitungen rumgeklopft!!! Und siehe da, viele winzige Bläschen kamen auf einmal raus :D
Und so hat es nicht lang gedauert bis die Bremse wieder Druck aufgebaut hat .
Bin drauf gekommen weil wir im Labor auch oft mit luftfreien Systemen arbeiten (für Kenner: zB HPLC), und an diesen kleinen blöden Teflonschläuchen setzen sich auch gerne so kleine miese fiese Luftbläschen ab. Die bekommt man meist nur durch anklopfen bzw abklopfen zur Weiterreise bewegt. Scheint ja bei Bremsleitungen so ähnlich zu sein 8)
Blueskye
14.09.2004, 20:05:20
jo das wolltich auch schon vorschlagen..
der abklopf trick hab schon bei meiner mz-scheibenbremse wahre wunder bewirkt.
da stand auch im handbuch zum entlüften einfach mal ne stunde mit offenem vorratsbehälter stehen lassen (offen, aber abgedeckt, wegen staub!!)
aber dank stark hygroskopischer bremsflüssigkeit, ist das eventuell nicht so zu empfehlen, bei der alten solden mz-bremse hats vielleicht nicht so viel ausgemacht ^^
hi,
meine bremse is wieder in ordnung. war heute in der werkstatt. hab 20 euro bezahlt, für arbeit und material. bin die 10 km ohne vordere bremse gefahren. war ja nur 50km/h strecke mit wenig verkehr. da ging es. der mechaniker hatte recht gehabt mit dem unterdruck. mit der hebeltechnik und schlauch abklopfen oder saugen kommt man da nich weit. ich werd ma bei ebay die augen offen halten nach so einem entlüftergerät von mityvac. manchmal kann mans ja noch gebrauchen, zumal die hinteren dichtungen ja genau so alt sind wie die vorderen. ich will ja nicht den teufel an die wand malen. aber manchma ist dumm.
bis demnächst
servus, als ich bei meiner bandit stahlflex montierte hatte ich das gleiche problem. es hat sich trotz halber stunde pumpen kein druck aufgebaut. hab dann aus frust aufgehört weiterzuschrauben...am nächsten tag ging's dann aufeinmal.
dauert wohl ein wenig bis die leitungen voll sind....
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.