PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanik für Betätigung der Kupplungsdruckstange defekt

Vinz-Georg
05.09.2018, 08:23:43
Hallo Ihr Lieben,

endlich hat es mich auch erwischt und ich bin an der Ampel von einem plötzlichem Klacken und einem Satz nach vorn überrascht worden. Der Kupplungshebel ging auf einmal ganz leicht. :|

Erster Verdacht und auch Hoffnung war das der Bowdenzug gerissen ist. Leider bestätigte sich das nicht nachdem ich den Ritzeldeckel abgenommen habe.
Da ich nun leider nicht zuhause bin sondern mitten in Berlin ist ein Provisorium gefragt. Irgendwelche Ideen? ADAC wäre auch noch ne Möglichkeit.

Danke schonmal im voraus
Gruß Vinz

3y3joe
05.09.2018, 09:11:05
Und weisst Du kein Rat, so nimm ein stück Draht:)

Aber ganz im Ernst, ich würde mir dünnen Blumenbindedraht besorgen und da ein paar Schleifen drumwickeln zum Verbinden.

Vielleicht stellst du deine Kupplung auch dann vorrübergehend so ein , dass sie grade eben noch trennt, dann hast Du auch etwas weniger "Zug" auf der ganzen Mechanik.
Das kriegst Du hin, da gibt es schlimmere Pannen:)

Vinz-Georg
05.09.2018, 09:32:45
Danke Joe,

es kann so banal sein, aber irgendwie hab ich bei sowas dann ne Denkblockade. :nut:
Wir haben hier auf Arbeit sogar Blumendraht da, sehr praktisch. Dann werde ich wohl meine Mittagspause opfern.

Die Panne war tatsächlich nicht "schlimm" da ich nur 1km bis zur Arbeit hatte als es passierte. Nur der Hopser nach vorn hätte auch in der Stoßstange des Vordermanns enden können 8O!

Merle
05.09.2018, 09:47:42
Vielleicht hilft dir das für später http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=531882&postcount=7

AmigaHarry
05.09.2018, 12:52:59
Bau dir selber eine Aufhängung - muss ja nicht so aufwändig wie im Bild sein.

snailie
05.09.2018, 15:53:38
Slightly OT: Täuscht mich mein Auge oder sehe ich einen Hang zur Haifischzahnbildung an deinem Ritzel? Und... wenn du den Deckel eh schon mal ab hast, mach mal den ganzen Gnilz da drin weg... das sieht ja fies aus! :no:

3y3joe
05.09.2018, 16:03:39
Slightly OT: Täuscht mich mein Auge oder sehe ich einen Hang zur Haifischzahnbildung an deinem Ritzel? Und... wenn du den Deckel eh schon mal ab hast, mach mal den ganzen Gnilz da drin weg... das sieht ja fies aus! :no:

Du kannst aber pingelig sein !!!!

Aber im Ernst, das Ritzel hat es hinter sich, und bei dem Zustand musst Du das komplette Kit wechseln sonst hast Du nicht lange Freude dran.
Die Kette siehr auch ziemlich ungepflegt aus.....

snailie
05.09.2018, 16:18:21
Du kannst aber pingelig sein !!!!

Jaaa, ich bin da ein kleiner Pinsel... weil gepflegtes Mopped hält mitunter einfach länger, und wäre da nicht so eine Schicht Gnilz auf dem Mechanismus, hätte er vielleicht sogar schon eher sehen können, daß sich da ein Riss bildet und das Teil bald abreißen kann... ;)

gsmattis
05.09.2018, 18:21:42
hätte er vielleicht sogar schon eher sehen können, daß sich da ein Riss bildet und das Teil bald abreißen kann... ;)

Wenn er alle paar hundert km drunter gucken würde, dann vielleicht. Aber wie oft macht man das bei angenommenen 20.000km wirklich?

Jim Knopf
05.09.2018, 18:32:19
Geht doch noch mit dem Schmodder, da gibt's schlimmere!

Als ob bei Euch der Deckel von Innen geleckt aussieht!

@ Joe: Wenn Glück hast, hab ich nen Antrieb mit Halter. Muss ich nur suchen:regen:

Vinz-Georg
06.09.2018, 07:49:20
Hi,

@AmigaHarry
Das Teil sieht echt gut aus! Nehm ich dann zweimal bitte :-). Ich werde das mal zur Inspiration nehmen. Danke.

@takoda

Ja den Schlonz könnte man mal wegmachen, aber nicht auf nem Hinterhof in Berlin :-). Ich fahre im Monat etwa 1000-1500km, also beinahe täglich und das auch bei Regen, im Winter und sogar bei Salz auf der Strasse. Da bleiben halt ein paar Spuren. Wenn ich den Ritzeldeckel abnehmen will muss ich immer die VVK abschrauben und das nur um Schlonz wegzumachen? Ach nö!

Wegen des Ritzels, ja ist mir auch aufgefallen, das Kettenkit hat jetzt etwa 18.000km runter. Ich habe vor einem Jahr auch einen Oiler eingebaut was die Haltbarkeit des Kettenkits durchaus erhöht hat. Mein vorheriges Kettenkit war nach dem Winter bei einer Laufleistung von ca. 8000km total hinüber. Das jetzige Kit fühlt sich vom fahren aber nicht verschlissen an, von daher bin ich da auch etwas überrascht. Mein nächstes Bike hat Kardan, offene Ketten kann ich anscheinend nicht korrekt pflegen. :hammer:

@Jim:
Meintest du mich, anstelle von Joe? Ja ich hätte Interesse.

Das mit dem Draht hat übrigens gut funktioniert. :up:

3y3joe
06.09.2018, 08:14:07
Wenn er alle paar hundert km drunter gucken würde, dann vielleicht. Aber wie oft macht man das bei angenommenen 20.000km wirklich?

Ich guck da nie drunter, wenn nix kaputt ist:) der Deckel kommt nur zum Kettenwechsel ab.
Das letzte mal vor gut 35 tkm:)