PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie läuft zu mager?

Hackpizza
29.10.2018, 12:59:47
Moin moin,

ich habe das Gefühl, dass meine GS etwas zu mager läuft. Als ich Sie neu hatte, fuhr Sie sich in den unteren Drehzahl- bzw. unteren Lastbereich etwas komisch. Gab man nur ein wenig Gas, kam erstmal nichts. Es lässt sich schwer beschreiben,
"nichts" ist vielleicht übertrieben. Es fühlte sich so an, als ob sie weiche kniehe bekam. Erst mit weiterem Gas geben kam
die Leistug dann etwas schlagartig.
Ich habe die Nadeln dann testweise eine Kerbe höher gehängt und Sie läuft damit viel besser. Die Leistungsempfaltung ist linearer. Aber dieses kleine Leistungsloch, wenn man zwischen 3k und ca 5,5k U/min nur wenig Gas gibt, ist noch vorhanden. Zwar nicht mehr so ausgeprägt, aber es nervt schon etwas. Gerade in der Stadt beim langsamen Abbiegen oder im Kreisel.

Ich habe dann den Schwimmerstand noch geprüft und dazu ein hochgebogenen Schlauch an den Vergaserabfluss gesteckt. Hahn auf
Pri aufgedreht. Das Benzin im Schlauch stieg nur bis ca. 2cm unter den Rand.
Daraufhin hab ich den Vergaser ausgebaut und den Schwimmerstand nachgemessen, auf beiden Seiten ca 14mm. 14mm sind doch ok? warum steigt der stand im Schlauch dann nicht höher? (es war eine Luftblase im Schlauch vielleicht liegt es daran).

Wenn man in den Einlass guckt, kann man einen Schneeweißen Belag auf den Auslassventilen sehen. Die Kerzen sehen auch etwas
weiß aus.

https://www.pic-upload.de/view-36184908/IMG_20181029_1212321.jpg.html

Der CO-Wert beim TÜV war bei 0,603 ist das nicht etwas wenig?

Als ich Sie gekauft habe, hab ich ein Vergaserreperatursatz verbaut, also alle Dichtungen Düsen usw neu. Verbaut sind 120er
Düsen.

Fremdluft vor und nach dem Vergaser zieht sie nicht (getestet mit Bremsenreiger).

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr ne Idee.

mfg Hack

gsmattis
29.10.2018, 14:06:04
0,6 ist ok, auch wenn 4,5 die Grenze ist. Meine SV läuft mit 0,12.
Welcher Luftfilter ist drin? Du brauchst für die offene GS den Filter ohne Innenrohr. Ich selbst hatte das Problem, dass der nicht identifizierbare Filter die Probleme brachte (verschlucken beim beschleunigen) und nur ein originaler Suzuki Filter Abhilfe schaffen konnte. Parallel dazu war aber das Leerlaufsystem im Vergaser sehr dreckig.

berndy
29.10.2018, 14:07:20
0,6 % CO ist ok. Meine läuft mit neuem Luftfilter etwa bei 0,4, mit älterem LuFi bei 0,8-1,2. Ich würde eher sagen, dass 0,6 für GS-Verhältnisse schon Richtung fett geht. Aber dieser Wert ist nur für den Leerlauf aussagekräftig, weil der auch nur im leicht erhöhten Leerlauf gemessen wird.

Für die GS gibt es verschiedene Luftfilter. Manche GS reagieren im mittleren - höheren Drehzahlbereich empfindlich auf den falschen LuFi.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Das Leistungsloch zwischen 5000 - 6000 U/min ist auch eher üblich bei einer GS.

Weiße Ablagerungen auf den Auslassventilen sind nicht unbedingt bedenklich. Bedenklich wird es, wenn an der Zündkerze Schmelzspuren auftreten. Man kann sich an den Zündkerzenbildern orientieren.

http://www.bosch-classic.com/media/de/bosch_classic/teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf

Allerdings sollte man unbedingt darauf achten, dass das Ventilspiel stimmt.

Hackpizza
29.10.2018, 14:30:50
Der verbaute Luftfilter hat kein Innenrohr und die Einlassöffnung ist ca 4,7cm groß. Es ist kein Hersteller oder sonstige Makierungen drauf.

Das Loch Tritt auch nur bei Teillast auf. dreht man den hahn auf, geht sie richtig los ohne leistungslöcher.

Die Kerzen sehen so aus wie die auf Bild 1 auf der Boschtabelle. Die Ventile wurden vor 2k km nachgestellt.

Mich macht es stuzig, dass sie besser läuft wenn man die nadel höher hängt. Die Veränderung sollte doch schon illegal sein oder nicht?

berndy
29.10.2018, 17:08:26
Du wirst niemanden finden, der bei einer Kontrolle deine Vergaser zerlegt und da nachguckt. Selbst bei einem schweren Unfall wird das niemand machen. Ich glaube auch nicht, dass es illegal ist, dann hätten die Nadeln nur eine Nut oder es wäre verschweißt.

Ein in Grenzen etwas fetteres Gemisch bringt eben auch ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben. Wenn man Gas gibt, magert das Gemisch zunächst kurz ab, das führt dann zu dem Leistungsloch. Erst wenn sich die Gassäule wieder stabilisiert hat, stimmt das Gemisch wieder. Wenn Der Vergaser von vorneherein etwas fetter eingestellt ist, tritt der Effekt nicht so stark auf.

Bei moderneren, komplexeren Vergasern gibt es zum Ausgleich sogenannte Beschleuniger- oder Beschleunigungspumpen, die das Gemisch beim Gasgeben anreichern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungspumpe

Vll. muss man da auch mit dünnen Distanzscheiben eine Zwischenstellung zwischen zwei Nuten finden um das ganz wegzubekommen.

Bei der GS kommt auch noch hinzu, dass die indirekte Betätigung des Gasschiebers über den Umweg Drosselklappe-Unterdruckmembran die Gasannahme zusätzlich etwas verzögert, vll. auch nicht ganz so feinfühlig macht.

Edit:

Es könnte sein, dass der LuFi, den du hast, der falsche ist. Es gibt durchaus Unterschiede im Luftdurchsatz zwischen Zubehörfiltern und den Originalteilen.

Wenn du sowieso einen neuen brauchst, würde ich mal auf den originalen zurückgreifen.

Ich glaube für die offene Version braucht es einen mit etwas weniger Luftdurchsatz (mit Innenrohr) weil die Vergaser der offenen Version magerer eingestellt sind als die Drosselvariante. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher und jetzt zu faul zum nachsuchen, welcher für dein Baujahr der richtige ist.

Hackpizza
29.10.2018, 17:26:39
Also vielleicht noch Düsen eine Nummer größer besorgen und dann testen wie Sie am besten läuft? Gibt es Düsen in allen größen oder wären die nächst größeren die 122,5 und 125 der 94-95er? warum werden eigentlich bei den Baujahren verschiedene links und rechts verbaut?

Sry für die noobfragen :rock2:

Hackpizza
29.10.2018, 17:30:28
Es könnte sein, dass der LuFi, den du hast, der falsche ist.

In der Drossel FAQ steht: Die Modelle von 89-95 und ab 2004 fahren offen wie gedrosselt den 01D00.

Ist das der mit oder ohne Innenrohr?

snailie
29.10.2018, 17:35:22
Ohne Innenrohr.

berndy
29.10.2018, 17:39:23
Gute Frage.

gsmattis
29.10.2018, 17:55:50
Schrieb ich schon oben und steht sogar in meiner Signatur ;)

Hackpizza
29.10.2018, 17:58:22
Ah jo sorry, ich dussel :hammer:

Hackpizza
01.11.2018, 14:38:40
Ich habe die Nadel jetzt noch einmal höher gehängt und Sie läuft nun butterweich ohne Leistungsloch.