PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rästel: Läuft nur auf einem zylinder trotz funke und spritt

Pphil321
23.11.2018, 17:08:30
Servus zusammen ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein großes Problem..

Ich habe vor ein paar Tagen eine gs 500 bj 09.00 gekauft aus erster Hand mit nur 20.000 km auf der Uhr.
Sie wurde damals im gedrosselten Zustand ausgeliefert wurde aber nachträglich entdrosselt und eingetragen.
Ich hab die gute mal komplett gewartet, Zündkerzen neu, lufti, vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Ventilspiel kontrolliert (ein 0.10 beide und aus 0,06),
Rost entfernt und noch einiges mehr.

Im vergaser war laut gs-info alles richtig umgebaut worden zur offenen Leistung mit 2 115er düsen etc..

Dummerweise hatte ich den gaser zuerst in einer lauge gereinigt weshalb er ein wenig grau wurde, aber danach nochmal im richtigen Reiniger. Zudem hab ich ein rep kit mit neuen Dichtungen verwendet. Synchronisiert mit 2 Lager Kugeln sodass sie synchron durch fallen. Gemisch auf 2 Umdrehungen raus, Schwimmer stand auf 1,46mm also an alles gedacht.

Nun läuft der linke Zylinder aber nicht und ich verstehe nicht wieso.

1. ich habe die Zündung geprüft, linke sowie rechte Kerze raus Schrauben, an den Motor halten. Bei beiden kommen die Funken deutlich zu sehen, auch wenn ich die Kerzen vertausche.

2. es kommt auf dem linken nicht laufendem Zylinder Spritt an denn die Zündkerzen riecht definitiv nach unverbranntem Benzin und ist auch leicht feucht jedes Mal nachdem ich sie wieder raus Schraube und vorher gereinigt hab..

3. falschluft zieht sie auch nicht und die Kompression ist auch da !

Dann hab ich den Vergaser nochmal ausgebaut und vorher Spritt abgelassen an den beiden vergasern. War bei beiden absolut klar und sauber. Am linken gummi stutzen zum Luftfilter vom Vergaser war auf jedenfall deutlich Spritt, auf der rechten seite war keiner.Dann Schwimmerstand geprüft. Links war etwas lockerer als rechts (also der schwimmer gesteckt mit dem o-Ring) also den Stand des Schwimmers auf beiden Seite nochmal angepasst. Führungshülse für das nadelventil am Schwimmer auf richtigen Sitz geprüft und Schwimmer stand wieder auf 1,46mm +- eingestellt also Hauptsache auf beiden Seiten gleich.

Immernoch das gleiche problem. Nur der rechte Zylinder läuft. :hammer:
Ich verstehe es langsam nicht mehr, was kann das denn bitte noch sein ?
Hat jemand eine Idee ? :hammer:

Jim Knopf
23.11.2018, 18:14:29
Düse verstopft.

caddy
23.11.2018, 18:14:48
Ist dein linker Zylinder abgesoffen?

Jim Knopf
23.11.2018, 18:18:15

Ich würd sagen, ja. Denn die Kerze ist ja nass. Lt seinem Text.

Pphil321
23.11.2018, 19:04:30
Düse verstopft.

Würde mich eigentlich wundern da ich den gaser ja 2x hintereinander im ultraschallbad hatte. Und die Pilot Jet und Main Jet habe ich nochmal mit einem draht gereinigt, ging durch beide durch. Durch die Kanäle auch mal mit luft durch geblasen...

Pphil321
23.11.2018, 19:05:20

Zumindest läuft der linke nicht.
Zündkerze links hat aber ausgebaut einen funken der zu sehen ist.
Zudem ist die kerze jedesmal feucht und riecht nach benzin

Pphil321
23.11.2018, 19:06:58
Düse verstopft.

Zumal, wenn die verstopft wäre würde doch kein benzin in den brennraum gelangen ?

caddy
23.11.2018, 19:18:02
Im ausgebauten Zustand können nasse Kerzen zünden. Mach deine Brennräume trocken und wieder probieren. Mir sind auch schon paar mal gemachte Vergaser übergelaufen und ein Zylinder ist abgesoffen. Und deine Einlassventile dürften max. 0,08 Spiel haben. Hat aber nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun.

Kay73
23.11.2018, 19:59:51
Zieh mal den Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ab.
Ist der drinnen nass?
Wenn ja, brauchst nen neuen Benzinhahn.

edit: besser ist, ihn am BH abzuziehen und einen neuen dort anzuschließen. Ende in den Mund und saugen...
Schmeckts nach Benzin, ist der BH futsch. Bei nem transparenten Schlauch kann.man es möglicherweise sehen und muß nicht erst auf das Geschmackserlebnis warten.

Pphil321
23.11.2018, 23:07:35
Im ausgebauten Zustand können nasse Kerzen zünden. Mach deine Brennräume trocken und wieder probieren. Mir sind auch schon paar mal gemachte Vergaser übergelaufen und ein Zylinder ist abgesoffen. Und deine Einlassventile dürften max. 0,08 Spiel haben. Hat aber nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun.

Ich habe jetzt auch nochmal kompressionen geprüft, links 6,1 bar, rechts 6,5 bar (liegt aber wohl daran das rechts natürlich wesentlich wärmer war)
Also das passt auch.
Tatsächlich ist der linke brennraum natürlich optisch wesentlich feuchter als der rechte (nahezu trocken), hatte aber schonmal die kerzen über eine nacht raus gelassen zum verdunsten, das hatte auch nichts gebracht

Pphil321
23.11.2018, 23:10:41
Zieh mal den Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ab.
Ist der drinnen nass?
Wenn ja, brauchst nen neuen Benzinhahn.

edit: besser ist, ihn am BH abzuziehen und einen neuen dort anzuschließen. Ende in den Mund und saugen...
Schmeckts nach Benzin, ist der BH futsch. Bei nem transparenten Schlauch kann.man es möglicherweise sehen und muß nicht erst auf das Geschmackserlebnis warten.

Ich hatte den benzinhahn auf manuell umgebaut, daher hatte ich "dummerweise" den unterdruckschlauch weg gelassen und vergessen das der linker vergaser dort nun natürlich falschluft zieht, allerdings ist mir das eben noch aufgefallen und habe die öffnung dort verschlossen und hat das problem leider auch nicht gelöst...
hab eben beim testen gar ohne benzinhahn die karre laufen lassen mit einer spritze direkt zum vergaser von daher kann ich alles hinter dem vergaser ausschließen.

zündspulen auch mal vertauscht, alte zündkerzen ausprobiert, beide zündfunken draußen angeschaut und verglichen, passt alles...

berndy
24.11.2018, 05:21:29
Wenn ein Zylinder abgesoffen ist, muss man den erst einmal wieder trocken bekommen.

Du kannst den Zylinder ohne Zündkerze mal ein paar Stunden stehen lassen, dann sollte das ausgelüftet und der überschüssige Sprit verdunstet sein.

Wie alt ist denn das Benzin?

Benzin altert und irgendwann sind die leicht entzündlichen Bestandteile weg, was die Zündung erschwert.

Wann es das nicht ist, sollte man mal an die Zündanlage denken und am betreffenden Zylinder den Zündfunken messen. Wenn der Zündfunke zu schwach ist, kann es auch vorkommen, dass das nicht zündet.

Zuerst einmal den Widerstand der Zündspulen messen. Danach die Funkenstrecke messen.

Pphil321
24.11.2018, 10:53:17
Wenn ein Zylinder abgesoffen ist, muss man den erst einmal wieder trocken bekommen.

Du kannst den Zylinder ohne Zündkerze mal ein paar Stunden stehen lassen, dann sollte das ausgelüftet und der überschüssige Sprit verdunstet sein.

Wie alt ist denn das Benzin?

Benzin altert und irgendwann sind die leicht entzündlichen Bestandteile weg, was die Zündung erschwert.

Wann es das nicht ist, sollte man mal an die Zündanlage denken und am betreffenden Zylinder den Zündfunken messen. Wenn der Zündfunke zu schwach ist, kann es auch vorkommen, dass das nicht zündet.

Zuerst einmal den Widerstand der Zündspulen messen. Danach die Funkenstrecke messen.

Benzin ist nichtmal eine Woche alt !
Hatte zuvor bereits einmal über eine nacht die kerzen raus gelassen damit die brennräume ausdünsten können, das hatte aber auch nichts gebracht oder die eine nacht war zu wenig, keine ahnung ...

die spulen hatte ich auch schonmal von links nach rechts getauscht sowie mehrmals die kerzen aber das ändert auch nichtss, der linke zylinder will einfach nicht, also an den spulen kann es auch nicht liegen, beide funktionieren am rechten zylinder.

Den Elektrodenabstand der kerze hab ich auch richtig eingestellt und mit den alten kerzen auch schon was rumexperimentiert, hat alles nichts gebracht... Jedes mal das gleiche, Zündfunke ist da, und die kerze ist jedes mal feucht aber der zylinder will nicht.

Kompression auf beiden gleich, etwas über 6 Bar.

Schieber vom linken mal in den rechten vergaser getauscht, auch keine änderung

AmigaHarry
24.11.2018, 11:39:16
Die Kompression misst man bei warmen Motor und voll offenen Drosselklappen.
Wenn sie da auch nur 6 Bar beträgt, kannst du schon anfangen den Motor zu zerlegen! Sie soll zwischen 10und 14 Bar liegen mit max. 2 Bar Unterschied zw. den Zylindern. Absolute Verschleissgrenze ist 8 Bar.

gsmattis
24.11.2018, 12:13:02
Müssten dann nicht beide Zylinder den Dienst verweigern, wenn die Kompression so niedrig ist? Ich gehe allerdings von einem Anwendungsfehler aus. Es ist zwar nicht unmöglich, aber bei nur 20.000km mMn recht unwahrscheinlich, dass fast keine Kompression mehr vorhanden ist.

berndy
24.11.2018, 12:38:36
Ich würde mal die Spritzufuhr komplett kappen, Vergaser leeren und die Brennräume ausdünsten lassen. Luftfilter ausbauen und das ganze mit Startpilot probieren. Zuerst am linken Zylinder, zündet der, liegts vermutlich an der Spritzufuhr. Zündet der nicht, könnte es doch an der Zündung liegen. Danach beim anderen Zylinder probieren.

Es wäre auch noch denkbar, dass die Ventile nicht richtig schließen. Aber dann wäre vermutlich auch noch etwas anderes am Motor kaputt.

Pphil321
24.11.2018, 13:02:19
Die Kompression misst man bei warmen Motor und voll offenen Drosselklappen.
Wenn sie da auch nur 6 Bar beträgt, kannst du schon anfangen den Motor zu zerlegen! Sie soll zwischen 10und 14 Bar liegen mit max. 2 Bar Unterschied zw. den Zylindern. Absolute Verschleissgrenze ist 8 Bar.

Ich hab einfach beide Kerzen raus gedreht und dann einmal am linken mit der Messuhr gemessen, und einmal am rechten, der, der lief. Ansonsten hab ich nichts beachtet. d.H. die 6 bar liegen bei "kaltem" motor und geschlossener drosselklappe an, ist der unterschied dann zu warm und offenen drosselklappen so groß das ich mit den kompressionen dann wieder hin komme ? die differenz von links nach rechts war nämlich sehr gering (0,2 bar ca).

Auf dem rechten Zylinder läuft sie aber 1A...

Im warmen Zustand kann ich ja schlecht messen wenn nur ein Zylinder läuft

Pphil321
24.11.2018, 13:05:13
Ich würde mal die Spritzufuhr komplett kappen, Vergaser leeren und die Brennräume ausdünsten lassen. Luftfilter ausbauen und das ganze mit Startpilot probieren. Zuerst am linken Zylinder, zündet der, liegts vermutlich an der Spritzufuhr. Zündet der nicht, könnte es doch an der Zündung liegen. Danach beim anderen Zylinder probieren.

Es wäre auch noch denkbar, dass die Ventile nicht richtig schließen. Aber dann wäre vermutlich auch noch etwas anderes am Motor kaputt.

Werde ich mal machen,

Aber wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen hätte ich das nicht beim Ventilspiel messen gemerkt ? Das Ventilspiel ist nämlich i.O und links zu rechts gleich

AmigaHarry
24.11.2018, 14:31:46
I............ist der unterschied dann zu warm und offenen drosselklappen so groß das ich mit den kompressionen dann wieder hin komme ? die differenz von links nach rechts war nämlich sehr gering (0,2 bar ca).

Auf dem rechten Zylinder läuft sie aber 1A...

Ja, der Unterschied ist groß.

gsmattis
24.11.2018, 14:43:10

Aber du kannst richtig messen ;)
Also beide Kerzen raus, Vollgas, drehen lassen, bis sie nicht mehr höher geht.

Pphil321
24.11.2018, 15:11:59
Naja, jedenfalls würde ich jetzt mal behaupten das die kompressionen schon stimmen und im motor selbst denke ich nichts beschädigt ist.
auf dem einen zylinder läuft sie super ruhig im leerlauf, man hört kein klappern oder rasseln und die ventil spiele waren auch i.O.
Ich werde dennoc später nochmal mit offenen Drosselklappen messen, wenn dann die Kompressionen stimmen, kann ich dann defekte Ventile ausschließen ?

Kann es vlt noch sein das die zündzeitpunkte am linken nicht stimmen oder sowas ? ggfs der imuplsgeber am rechten motordeckel, könnte da irgendwas nicht stimmen vlt ?

das einzige was mir momentan noch einfällt, wäre halt eben das, oder einen neuen vergaser besorgen und mal komplett gegen meinen jetzigen tauschen...

Achja, und die Idee mal ohne Spritt mit mit bremsenreiniger eine Zündung erzeugen, kann ich da dann über die unterdruck Öffnung am linken vergaser gehen die zum Benzinhahn führt oder lieber durch den Filter Kasten zum linken vergaser hin sprühen ? Falls der Zylinder dann 1-2x zündet kann ich ja vlt doch die Zündung ausschließen

snailie
24.11.2018, 15:23:49
Naja, jedenfalls würde ich jetzt mal behaupten das die kompressionen schon stimmen und im motor selbst denke ich nichts beschädigt ist.

Kannst du behaupten, ja. Aber WISSEN kannst du das erst, wenn du richtig misst.

berndy
24.11.2018, 16:44:11
auf dem einen zylinder läuft sie super ruhig im leerlauf, man hört kein klappern oder rasseln und die ventil spiele waren auch i.O.
Ich werde dennoc später nochmal mit offenen Drosselklappen messen, wenn dann die Kompressionen stimmen, kann ich dann defekte Ventile ausschließen ?

Kann es vlt noch sein das die zündzeitpunkte am linken nicht stimmen oder sowas ? ggfs der imuplsgeber am rechten motordeckel, könnte da irgendwas nicht stimmen vlt ?

das einzige was mir momentan noch einfällt, wäre halt eben das, oder einen neuen vergaser besorgen und mal komplett gegen meinen jetzigen tauschen...

Achja, und die Idee mal ohne Spritt mit mit bremsenreiniger eine Zündung erzeugen, kann ich da dann über die unterdruck Öffnung am linken vergaser gehen die zum Benzinhahn führt oder lieber durch den Filter Kasten zum linken vergaser hin sprühen ? Falls der Zylinder dann 1-2x zündet kann ich ja vlt doch die Zündung ausschließen

Luftfilter ausbauen, habe ich doch oben schon geschrieben und dann, wenn es geht, durch den LuFi-Kasten direkt in den linken Vergaser etwas sprühen, braucht nicht sehr viel.

Wenn du über die Schwimmerkammer gehst, musst du die erst komplett fluten.

Naja, auschließen kann man nichts, aber mit 20000 km denke ich eher nicht an größere Schäden am Motor.

Kann es sein, dass du Wasser in den linken Vergaser bebracht hast, z.B. durch den Unterdruckanschluss beim Putzen? Wasser hat eine relativ große Oberflächenspannung und bleibt gerne in den Düsen "hängen".

Pphil321
24.11.2018, 16:51:55
Kannst du behaupten, ja. Aber WISSEN kannst du das erst, wenn du richtig misst.

Mache ich morgen !
Geht halt nur kalt aber das sollte ja annähernd passen dann.

Für sonstige Vorschläge wäre ich offen was zb Zündung betrifft.
Ob vlt die pickups die Ursache sein können ?

Pphil321
24.11.2018, 16:56:12
Luftfilter ausbauen, habe ich doch oben schon geschrieben und dann, wenn es geht, durch den LuFi-Kasten direkt in den linken Vergaser etwas sprühen, braucht nicht sehr viel.

Wenn du über die Schwimmerkammer gehst, musst du die erst komplett fluten.

Naja, auschließen kann man nichts, aber mit 20000 km denke ich eher nicht an größere Schäden am Motor.

Kann es sein, dass du Wasser in den linken Vergaser bebracht hast, z.B. durch den Unterdruckanschluss beim Putzen? Wasser hat eine relativ große Oberflächenspannung und bleibt gerne in den Düsen "hängen".

Okay danke, werde ich probieren !

Wenn ich morgen nochmal die Kompressionen geprüft habe werde ich es wissen :D aber ich gehe auch nicht davon aus das die Ventile hinüber sind.

Schwer zu sagen. Hatte den gaser wie gesagt im ultraschallbad und hab ihn danach nochmal mit Wasser kurz abgespült, und ganz zum Schluss nochmal mit Waschbenzin ausgepinselt. Also wirklich schwer zu beurteilen.
Es gibt halt so viele mögliche Ursachen vorallem was den vergaser betrifft da weiß ich garnicht genau wo ich anfangen soll ��
Zum Schluss hatte ich auch nochmal mit Druckluft durch gepustet, also den vergaser aber ich glaube nicht durch jeden Kanal...
Aber wie gesagt, Verstopfungen können es eig nicht sein da die Kerze feucht ist und nach Benzin riecht..

caddy
24.11.2018, 17:31:53
Ich hatte vor kurzem auch den Motor gewechselt wegen Nockenwellen Lagerschale gerissen. Der neue gebrauchte Motor hatte im kalten Zustand ohne Vergaser die Uhr auf 12,5bar gedrückt. Denke mal du hast zu kurz und mit geschlossener Klappe gemessen. Mach endlich den scheiß Vergaser ab und teste ob die Basis funktioniert. Wie Berndy schrieb links einsprühen. Wenns dann funkt, gut.

Pphil321
24.11.2018, 21:27:45
Ich hatte vor kurzem auch den Motor gewechselt wegen Nockenwellen Lagerschale gerissen. Der neue gebrauchte Motor hatte im kalten Zustand ohne Vergaser die Uhr auf 12,5bar gedrückt. Denke mal du hast zu kurz und mit geschlossener Klappe gemessen. Mach endlich den scheiß Vergaser ab und teste ob die Basis funktioniert. Wie Berndy schrieb links einsprühen. Wenns dann funkt, gut.

Wird morgen gemacht ! Dann kann ich nämlich die Zündung ausschließen wenn er 1-2x zündet. Dann muss ich mich nochmal an den gaser machen

Pphil321
25.11.2018, 15:47:52
Also, vergaser ist ab.
Jetzt wird es aber wichtig seltsam.

Gestern wie gesagt, mit vergaser und geschlossenen Drosselklappen 6 bar auf beiden Seiten mit 0,2 Differenz (zurückzuführen da rechts wärmer als links)
Heute ohne vergaser und komplett kalt auf beiden Seiten wieder nur maximal 6 bzw eher 5,8 bar !!
Das macht doch absolut keinen Sinn. Keinen Unterschied zu geschlossenen klappen und garkeine klappen ? Und dann beide Seiten auch noch synchron gleich wenig Druck ? Aber der rechte Zylinder läuft tadellos ...
das wäre denke ich ein zu großer Zufall und ich tendiere mal eher dahin das der Prüfer defekt ist und besorge mir mal eine anderen...

berndy
25.11.2018, 16:13:50
Es gibt verschiedene Tester, die in unterschiedlichen Einheiten messen.

Was steht denn drauf? Bar oder was anderes?

Pphil321
25.11.2018, 16:47:18
Es gibt verschiedene Tester, die in unterschiedlichen Einheiten messen.

Was steht denn drauf? Bar oder was anderes?

War schon in bar da hab ich drauf geachtet, aber kann ja nicht sein das der keine Differenz zu geschlossenen Drosselklappen und ganz ohne misst..

Steuerzeitem eben nochmal geprüft, ist im soll !
Ventilspiel nochmal geprüft. Beide Einlässe identisch (etwas Zuviel mit 0,10 aber denke kein Problem diesen Ausmaßes) beide auslässe sind bei ~0,06 !
Zylinderkopfmuttern nachgezogen, waren alle fest !
Krümmer Schrauben waren ziemlich locker sind aber jetzt auch wieder fest.
Nockenbeschichtung glänzt wie neu.

Hab mal die Einlass Ventile beim drehen beobachtet und nichts auffälliges bemerkt.
Hier ein Video zum Ventillauf falls da jemand was ungewöhnliches erkennen kann :
https://youtu.be/SN4i2jUQlEI

Pphil321
25.11.2018, 17:14:59
Hier nochmal der Vergleich der Ventile offen und geschlossen.
Man sieht deutlich wie verschmandet der linke brennraum (Boden Auslass Ventil) und das Einlass Ventil selbst ist. Voll mit Russ / Benzin was überall klebt.
Im Vergleich zur rechten Seite, schön silbern und klar.

1. links zu
2. links offen
3. rechts zu
4. rechts offen

caddy
25.11.2018, 19:30:37
Ja gut, hats denn nun gezündet oder nicht? Darum gehts doch erstmal und nicht ums Ventile schauen. Wenn du mehr sehen willst besorg dir ne Endoskopkamera. Kannste überall anschließen und mit dem Spiegel kannste die Ventile auch von unten betrachten

Pphil321
25.11.2018, 19:38:47
Ja gut, hats denn nun gezündet oder nicht? Darum gehts doch erstmal und nicht ums Ventile schauen. Wenn du mehr sehen willst besorg dir ne Endoskopkamera. Kannste überall anschließen und mit dem Spiegel kannste die Ventile auch von unten betrachten

Hab so ein Teil aber der Spiegel ist zu groß leider.
Brennraum sind normal aus, ferrust halt und links feucht im Benzin..
Ich werde es die Tage dann nochmal mit dem bremsen Reiniger versuchen

caddy
25.11.2018, 20:40:13
Mal eine Basisfrage: ist das Ding vor deiner Revision gelaufen?
Und warum ist der noch immer feucht? Ist da vielleicht wie bei der HollandGS Wasser bis in den Zylinder gelaufen?

Pphil321
25.11.2018, 20:56:41
Mal eine Basisfrage: ist das Ding vor deiner Revision gelaufen?
Und warum ist der noch immer feucht? Ist da vielleicht wie bei der HollandGS Wasser bis in den Zylinder gelaufen?

Am Motor hab ich ja nichts gemacht also Revisionstechnisch, nur von außen.
Ich hatte sie ganz am Anfang versucht zu starten aber da tat sich nichts, denke mal weil der vergaser verschmandet war. Die stand seid 2014.

Also bei mir bzw nach der Revision war da kein Wasser am Spiel.
Hatte die Kerzen schon draußen die letzte Nacht und auch paar mal rein gepustet mit Druckluft, aber richtig trocken ist es da nicht. Wirkt so feucht / schmierig, Russ Benzin Gemisch, kein Plan.
Vlt ist der linke Zylinder wirklich durch das ganze laufen auf dem einen Zylinder total abgesoffen, und das ganze rumgeorgel.
Ich besorge mir morgen einen richtigen Startpilot und schau mal ob er so zündet. Dann brennt sich die Feuchtigkeit ja erstmal weg.

caddy
25.11.2018, 21:17:06
Dann erstmal bissl Bremsenreiniger und Druckluft in den Brennraum ohne Kerze. Kannst auch bissl Brennspiritus nehmen, das bindet Wasser. Und wieder ausblasen. Und du brauchst keinen Startpilot kaufen, Bremsenreiniger geht für alles auch zum BBQ anmachen

Pphil321
25.11.2018, 21:28:43
Dann erstmal bissl Bremsenreiniger und Druckluft in den Brennraum ohne Kerze. Kannst auch bissl Brennspiritus nehmen, das bindet Wasser. Und wieder ausblasen. Und du brauchst keinen Startpilot kaufen, Bremsenreiniger geht für alles auch zum BBQ anmachen

Das hatte ich mir auch überlegt aber ich war nicht sicher ob das so okay ist mit dem brems Reiniger im brennraum aber gut, dann werde ich das so machen :D

Ich dachte nur an den Startpilot weil der besser zerstäubt, den bremsenreiniger den ich nutze der schießt eher einen Strahl als das er zerstäubt 😂

Pphil321
26.11.2018, 12:55:46
Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht um die Dichtigkeit der Ventile zu prüfen.
Bevor ich jetzt versuche den Zylinder mit bremsenreiniger zu starten.

Also ich hab den linken Zylinder auf den zündzeitpunkt gestellt wo beide Ventile geschlossen sind und mit Druckluft in die Kerzenöffnung geblasen.
Zeitgleich hab ich eine Feuerzeugflamme an den Flansch vom Verfasser gehalten und geschaut ob die Flamme sich bewegt bzw ausgeblasen wird. Das gleiche nochmal am Auspuff um das Auslassventil zu prüfen und dann nochmal auf der rechten Seite.

In beiden Fällen positiv. Die Flamme hat sich nicht bewegt.
Ventile sind also absolut auszuschließen.

Blauer Rauch bzw verbranntes Öl war ebenfalls nicht zu erkennen als der rechte Zylinder lief also würde ich mal die Kolbenringe ebenso ausschließen. Hätte sich ja auch wahrscheinlich beim Ölwechsel sonst bemerkbar gemacht durch Benzin im Öl was auch nicht der Fall war.

Also werde ich die Tage den Test mit bremsenreiniger starten und das Ergebnis berichten.

Das linke Ventil und der brennraum ist auch wieder nahezu sauber und trocken durch den bremsenreiniger und der Druckluft.

caddy
26.11.2018, 18:28:22
Dann mach doch einen anderen Sprühkopf rauf. Sprühnebel ist besser zum zünden als ein Strahl. Und auch nicht den Brennraum fluten. Starter betätigen und kurze Sprühstöße in den linken Ansaugkanal geben und dabei die Dosis erhöhen. Brauchst auch nicht am Kabel ziehen, das hat keine Funktion.
Und stell dich endlich mal vor. Vielleicht hättest du schon viel mehr Hilfe erfahren wenn man den guten Ton hier im Forum respektiert.

Mike the Bike
27.11.2018, 07:49:52
Hallo Phil,
hast Du schon mal die Zündkerze getauscht. Ich hatte mich schon mal dumm und dämlich gesucht, am Ende hatte die neue Zündkerze einen Schuss. Funke war außerhalb des Brennraums da, wurde aber unter Kompression unterdrückt. Nach Tausch der Kerze war alles paletti.
Gruß Micha

gsmattis
27.11.2018, 09:09:28
Hat er
zündspulen auch mal vertauscht, alte zündkerzen ausprobiert, beide zündfunken draußen angeschaut und verglichen, passt alles...

die spulen hatte ich auch schonmal von links nach rechts getauscht sowie mehrmals die kerzen aber das ändert auch nichtss
[...]
Den Elektrodenabstand der kerze hab ich auch richtig eingestellt und mit den alten kerzen auch schon was rumexperimentiert, hat alles nichts gebracht... Jedes mal das gleiche, Zündfunke ist da, und die kerze ist jedes mal feucht aber der zylinder will nicht.

PS: Mike aus dem Banditforum?

Pphil321
27.11.2018, 10:04:04
Ich werde mir heute aus der Werkstatt neben an mal einen richtigen komp. prüfer leihen... mittlerweile bin ich leider doch auf den verdacht der kolbenringe gekommen, was ich mir zwar eig. nicht vorstellen kann, weil die Laufleistung laut Verkäufer und Tacho bei "22.000km" liegt und da ein auf beiden Zylindern identischer Verschleiß der Kolbenringe doch eig. sehr merkwürdig wäre...
Aber mal sehen was die Ergebnisse liefern.

Momentan bin ich mit dem Prüfer den ich zuhause hab, nach wie vor im kalten Zustand ohne Vergaser bei nur 5,8 bar auf beiden seiten. Aber das scheint mir nur so ein billig ebay ding zu sein mit digitaler anzeige, der auch nach und nach immer ein wenig druck von alleine verliert... nach ca 10-20 sek waren 0,2 bar weniger auf der uhr, daher hab ich noch ein wenig Hoffnung ...

Pphil321
27.11.2018, 12:17:39
Update !

Kompressionen passen ! Hab mir einen Tester aus einer Werkstatt nebenan geliehen.

Ich hab nun kalt ohne vergaser:

Rechts 12 bar
Links 11,5 bar

Dann geht es nun wieder an das zusammen bauen.
Der linke brennraum ist nun trocken !

Hab die widerstände der impulsgeber gemessen. Beide 300 Ohm.
Die spulen liefern jeweils ~5 Ohm an den beiden kleinen klemmen.

Eine Spule hat von Klemme zu Kerzenkontakt 21k Ohm
Die andere hat 27k Ohm.

Soweit ich weiß sollten die Werte auch stimmen.
Vegaser sollte jetzt definitiv auch passen.

Ich berichte ob sie gleich rund läuft

gsmattis
29.11.2018, 10:39:38
Und? Schraubst du noch oder fährst du schon? :grinser2:

Pphil321
29.11.2018, 20:03:46
Problem ist wohl behoben !!

Hab eben den linken Zylinder mit startpilot 1x kurz zünden lassen, sprang auch direkt unmittelbar nach dem Sprüher an (hab extra rechts den Stecker von der Kerze gelassen).
Sie stand jetzt 3-4 Tage mit offenen Kerzen rum und hatte sie mit bremsenreiniger und Pressluft getrocknet. Ich denke links war einfach total abgesoffen so feuchr wie das Ventil und der Kolben Boden aussah.
Am WE Versuch ich es dann mal mit dem gasoline ��
Auf jedenfall hab ich nun einiges über die Kiste gelernt und verstanden wie ein vergaser Arbeit, einfach positiv sehen ��

Danke an alle für die Tipps und Ideen !

Pphil321
19.12.2018, 12:11:41
Komischerweise läuft jetzt der linke Zylinder, der rechte aber nicht mehr (mit Spritt). Das Moped ist mir echt ein Rätsel... :bur2:

AmigaHarry
19.12.2018, 14:16:02
Muhaha! Wenn du rechts den Kerzenstecker abgezogen hast und die Kiste links gelaufen ist, ist sie jetzt rechts komplett abgesoffen.
Schraube beide Kerzen raus, orgel einmal durch und lass sie ein paar Stunden austrocknen. Kerzen reinigen (Drahtbürste) und dann wieder versuchen.

Pphil321
19.12.2018, 19:00:50
Ich glaube mittlerweile bzw bin eig fest überzeugt das iwas mit meinem vergaser nicht stimmt. Ich hatte ihn jetzt 3x auseinander und konnte eig nichts defektes feststellen bzw einen Unterschied von links zu rechts aber was ich sagen kann ist das die oringe vom repair set für den Schwimmer (da wo er gesteckt wird) und für die Hülse wo das nadelventil drin läuft ziemlich eng bemessen waren, soll heißen das ich die nicht ganz in ihren sitzt gedrückt bekommen hab ohne das sie sich wieder leicht raus pressten, vlt liegt es daran und jetzt sitzt es auf der einen Seite besser als auf der anderen 🤷🏻*♂️...

Jedenfall komme ich da drauf weil ich nun jeweils beide Zylinder einzeln (also einmal links und einmal rechts Stecker ab) mit dem startpilot spray durch den lufti Kasten problemlos starten konnte für 3-4 zündungen, auf beiden seiten, getrennt gleich gut. Also scheinen ja alle Gegebenheiten zu stimmen, außer die Einspritzung über Benzin ... und es kann eig nur an zu viel Spritt liegen da am nicht laufendem Zylinder, diesmal der rechte auch wieder Spritt an der Zündkerze hing...

Ich denke ich werde mir mal einen neuen gebrauchten besorgen, bzw falls hier noch jemand einen rum fliegen hat, bitte mal bei mir melden :)

3y3joe
19.12.2018, 19:03:44
hab das nicht so komplett verfolgt... vielleicht kam die Anregung auch schon...
Dei Schwimmerkammerventile stellen sauber ab wenn Du den Schwimmer anhebst?
Und das Spritniveau in den Schwimmerkammern stimmt?

Pphil321
19.12.2018, 23:00:23
Hab die nadelventile auch gegen neue ersetzt und die Bemaßung nach Handbuch mittels der kleinen Metalllippe auch richtig eingestellt, und anschließend wieder die alten eingesetzt und nochmal die Einstellungen geprüft, würde ich also dementsprechend eher ausschließen.

3y3joe
20.12.2018, 06:20:08
Alles neu, schön und gut, aber hast du die korrekte Funktion tatsächlich überprüft? Abstellen der Ventile, Schwimmerkammerstand (bei angeschraubtem Deckel von aussen mit nem durchsichtigen Schläuchchen und Benzinhahn auf pri)
Du könntest einen Montagefehler gemacht haben, oder ein Sitz eines Schwimmerkammerventils ist verdreckt/ verkratzt. etc...
Neu gemacht ist erst wenn geht wie neu, nicht wenn neue Teile angebaut sind.

Pphil321
20.12.2018, 11:34:16
Also links und rechts jeweils einen durchsichtigen Schlauch an den Ablass stecken und dann auf pri und schauen ob beide Seiten gleich hoch sind ?

Ich gehe mal nicht davon aus das ein Sitz verkratzt ist, da ja das Problem nun von links nach rechts gewandert ist, daher gehe ich eher von einem internen Bauteil aus... was ich nun vlt von links zu rechts vertauscht hab.
Ich werde mir nochmal alles genau anschauen ... und mir aus einem Laden in der Nähe nochmal neue o-ringe besorgen, der hat mir angeboten mit dem vergaser vorbei zu kommen und die passenden raus zu suchen, hab letzten Endes das Gefühl das es ggfs daran liegt das die Hülse vom nadelventil nicht richtig sitzt bzw der Schwimmer im Sitz, war mit den Ringen aus dem repair Kit ziemlich schwierig die rein zu drücken ohne das diese sich wieder von alleine raus pressen..

3y3joe
20.12.2018, 11:49:23
Ja genau, zwei Schläuchchen an den Ablauf unten, diese nach oben biegen, sonst siehst Du ja keinen Stand sondern es läuft einfach nur raus:), auf PRI stellen (Und das Moped natürlich auf den Hauptständer)
Und die Ablassschrauben beide aufdrehen.
Dann siehst Du nach einiger Zeit deinen genauen Schwimmerstand.
Der muss zum einen gleich sein, und zum anderen natürlich den Werksangaben entsprechen.
Werksangabe hab ich nicht im Kopf, Handbuch schauen oder warten bis es Dir hier jemand sagen kann. Bei mir ist es in etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung. Das hat aber nichts zu sagen, das ist individuell bei mir und muss nicht der Angabe im Werkstatthandbuch entsprechen:)
Das exakte Schwimmerkammerniveau ist sehr wichtig, es beeinflusst alle drei Systeme der Gemischbildung, LL, Teillast, Vollgas.
Zu hoch-zu fett zu niedrig- zu mager

Pphil321
20.12.2018, 15:13:49
Werde ich mal testen Danke !
Hab die Einstellungen da eig mehrmals abgemessen aber vlt hab ich ja doch einen Fehler gemacht, ich nehme ich jetzt nochmal auseinander

Pphil321
20.12.2018, 16:02:46
Mir ist gerade aufgefallen das mir die oringe am oberen Deckel fehlen die 2 kleinen für den Kanal wo man Schläuche zum synch. Anschließen kann.. könnte das eventuell schon ein Übeltäter sein ?

Habt ihr vlt einen Tipp wie ich die Hülsen für das nadelventil richtig in den Sitz bekomme ? Die drücken sich immer wieder ein wenig raus, hab auch schon verschiedene oringe probiert.
In etwa das gleiche problem hab ich an der Stelle wo der Schwimmer gesteckt wird, den krieg ich such iwie nicht richtig in Position das er gerade und richtig in seinem Sitz ist...

Vinz-Georg
20.12.2018, 16:28:49
Nimm dir ein bisschen Fett zwischen die Finger und benetze die O-Ringe hauchdünn damit. Dann nochmal reindrücken, das passt dann schon ;-). Du kannst die Schwimmer reinstecken und dann die Schwimmerkammer draufsetzen und die Schrauben gleichmäßig im Wechsel festziehen. Damit drückst du die Schwimmer in die richtige Position. Danach kannst du den wieder abschrauben und schauen ob die Schwimmer richtig drin sitzen. So hab ich das zumindestens gemacht und fahre seit 30Tkm ohne Probleme damit ;-).

Das die O-Ringe beim Sync fehlen hat auf jeden Fall einen negativen Einfluss (Gemisch ist magerer). Ich glaub aber nicht das es die Hauptursache ist, denn das macht sich im Leerlauf stark bemerkbar.

Nimm bitte die O-Ringe aus dem Reparaturkit und nicht "andere", auch wenn die benzinfest sind.

Pphil321
20.12.2018, 17:14:24
Die Hülsen sitzen jetzt einigermaßen gut, aber den Schwimmer kriege ich selbst mit deiner Methode absolut nicht rein gedrückt, der lag nach dem zu Schrauben immernoch lose rum, die o ringe sind einfach zu dick. Da werde ich andere brauchen.
Ist es absolut wichtig das die Hülsen 100% Plan sitzen ?

In einer o-ring Tabelle habe ich einen oring für die „gasschieberführung“ gesehen. Wo soll dieser eig sein ? Am gas Schieber finde ich keinen oring

3y3joe
21.12.2018, 08:58:02
Die Hülsen sitzen jetzt einigermaßen gut, aber den Schwimmer kriege ich selbst mit deiner Methode absolut nicht rein gedrückt, der lag nach dem zu Schrauben immernoch lose rum, die o ringe sind einfach zu dick. Da werde ich andere brauchen.
Ist es absolut wichtig das die Hülsen 100% Plan sitzen ?

In einer o-ring Tabelle habe ich einen oring für die „gasschieberführung“ gesehen. Wo soll dieser eig sein ? Am gas Schieber finde ich keinen oring

Aus dem Kopf heraus,.. ich glaube da ist ein kleiner oring oben an der Dichtfläche zwischen Gleichdruckschieberdeckel und Vergasergehäuse. Zumindest ist das bei den meisten Vergasern mit Gleichdruckschiebern so.

Pphil321
21.12.2018, 10:23:53
Ich glaube ich weiß welchen du meinst, aber das meinen die damit glaub ich nicht, vlt waren die auch für einen anderen.
Die oringe unter dem oberen Deckel an der Seite die fehlten bei mir und habe ich jetzt zwischen gelegt...
aus der explosionszeichnung im Service Heft konnte ich auch nur 4 o-Ringe erkennen.

Der besagte kleine am oberen Deckel an der Seite.
Der von der Hülse wo das nadelventil drin läuft.
Der vom Schwimmer wo er mit gesteckt wird.
Und der an der Gemisch Schraube...

Ansonsten habe ich keine gefunden. Die Dichtung am choke ist ja kein ring..

Hab hier nochmal ein Bild von den Gemisch Schrauben angehangen... meint ihr die Spitzen sind noch i.O oder schon zu „platt“ an der Spitze ?

3y3joe
21.12.2018, 13:32:15
Die Spitzen sind ok.
Richtig zusammengesteckt hast du das ganze auch.
Aber das LL System ist wenn Du alles richtig zusammengebaut hast, nihct der Grund dafür dass dir n Zylinder absäuft

Pphil321
21.12.2018, 15:56:30
Ja ich bin mir eig ziemlich sicher das ich alles richtig zusammen gebaut hab, da kann man ja eig auch nicht viel falsch machen 😅 jedenfall ist das Problem von links nach rechts zum Zylinder gewandert. Was ich genau getauscht habe weiß ich leider nicht. Auf jedenfall:

1. läuft mir startpilot und ohne Spritt beide Zylinder wunderbar (getrennt)
2. mir fehlten die oringe am oberen Deckel die kleinen die zwischen Gehäuse und Deckel kommen
3. der Sitz vom nadelventil und der Sitz vom Schwimmer war recht schwer Plan zu kriegen und hat nie so 100% gepasst wegen den oringe -> ich tippe darauf
- das dadurch der Schwimmerstand vlt trz richtiger Einstellung nicht passte.

Ansonsten fällt mir nichts ein, alles andere bin ich mehrmals durchgegangen... alle Kanäle mehrmals durchgepustet...

caddy
21.12.2018, 16:49:24
Teste nun endlich den Schwimmerstand bei geöffneten Ablassschrauben mit aufgestecktem Schlauch und auf PRI gestelltem Benzinhahn.

AmigaHarry
21.12.2018, 16:56:19
Nachdem was du alles schon gemacht hast bleibt bald nicht mehr viel übrig....deswegen noch die Frage: Hast du alle Schläuche richtig angeschlossen (Benzinversorgung, Unterdruck und Überlauf frei)? Deine ist BJ 90, oder?

Pphil321
21.12.2018, 17:10:33
Ja Zulauf unten am vergaser direkt mit einer offenen Spritze verbunden zum testen.. Überlauf oben frei liegend...
Unterdruckschlauch ist auch dran. Hab sogar extra einen durchsichtigen genommen damit ich weiß ob vlt die Membran kaputt ist und dort Spritt durch läuft, dem ist aber nicht so.
Nein, sie ist EZ 09.2000 also einer der letzten vom vorfacelift..
und gerade mal 22.000 gelaufen

Pphil321
21.12.2018, 17:13:01
Schwimmerstand werde ich gleich mal prüfen. Geht ja auch im ausgebauten Zustand. Packe den vergaser einfach gerade bzw senkrecht in den Schraubstock und Füll mit Schlauch und Trichter unten Spritt rein. Sollte ja genau so funktionieren..
der stand sollte dann auf beiden Seiten ca bis zur Deckel Kante bzw dichtfläche hoch kommen auf beiden Seiten ?

gsmattis
21.12.2018, 17:14:46
Jap, ca. Höhe Schwimmerkammerdichtung.

AmigaHarry
21.12.2018, 19:08:12
Ja Zulauf unten am vergaser direkt mit einer offenen Spritze verbunden zum testen.. Überlauf oben frei liegend...
Unterdruckschlauch ist auch dran. Hab sogar extra einen durchsichtigen genommen damit ich weiß ob vlt die Membran kaputt ist und dort Spritt durch läuft, dem ist aber nicht so.
Nein, sie ist EZ 09.2000 also einer der letzten vom vorfacelift..
und gerade mal 22.000 gelaufen

Dann müsste deine auch PAIR und PVLS mit Drosselklappensensor (nur E-04 Version) haben - das wurde 98/99 eingeführt, wird bei deinem Problem aber kaum die Ursache sein.

Du kannst dann nur alles nochmals zurlegen und penibelst prüfen - vor allem Oringe, Membranen und Düsen auf Beschädigungen und Sitz........

Pphil321
21.12.2018, 22:05:58
Also... hab das ganze jetzt mal geprüft von außen.
Hab ich das Maß ja jetzt doch ganz gut getroffen wobei eine leichte Abweichung zu sehen ist. Meint ihr die ist noch im Rahmen ?
Sind außen gemessen ca 1-1,5mm an Höhenunterschied.
Wobei die eine Seite ja exakt bündig mit der dichtfläche ist.
So lassen oder die etwas niedriger nochmal nachstellen bevor ich ihn einbaue ?
Ist echt eine fummelsarbeit wenn man nur einen messschieber hat..

berndy
22.12.2018, 05:21:51
Mh, für mich sieht das so aus, als wären die Vergaser leicht schräg eingespannt. Ich glaube, dass man dann kein genaues Ergebnis bekommt.

Der Toleranzbereich beim Schwimmerstand ist aber auch relativ groß.

Lass es so und probier es aus.

AmigaHarry
22.12.2018, 10:10:23
Da müsste der Schwimmerstand schon gut 1cm zu hoch sein, um so abzusaufen! Da hat es was ganz anderes. Zerleg die nochmal und prüfe alles genau. Ich habe auch schon Haarisse an den Düsensitzen gesehen, wo der Sprit vorbei gekommen ist. Wenn dir also an einer Stelle was nicht geheuer vorkommt, nimm eine gute Lupe und schau nach.
Wirst du sicher auch schon kontrolliert haben, aber ich frags trotzdem: Sind die Düsennadeln OK? Und sind links und rechts die gleichen eingebaut (Spitzenform) - hab da auch schon seltsames erlebt.

onkelheri
03.01.2019, 16:42:48
Hallo Phil,

wenn Du nicht weiterkommst melde dich ruhig mal hier ...

Gruß Heri

3y3joe
04.01.2019, 19:09:27
ist das nicht n Schubkarrenforum? An die GS darf man doch offiziell garkeine Obstkiste dranschrauben!

onkelheri
05.01.2019, 12:15:35
...sagt wer?

Pphil321
20.01.2019, 19:44:15
Also, mittlerweile läuft die gute auf beiden Zylindern,
nachdem ich in den letzten Post's den Schwimmerkammerstand richtig angepasst hab, sowie die 2 kleinen Oringe oben unter den Deckeln vom Unterdruckkanal eingelegt hab, die ich zuvor vergessen hatte.

Allerdings läuft sie dennoch wenn's nun auf beiden ist, nicht richtig.
Also wenn ich sie mit dem Choke starte und den Choke ganz offen hab (Kaltstart) dann steigt die Drehzahl sofort auf ca 4000 U/Min. Dann versuche ich Choke weg zu nehmen bis die Drehzahl sich iwo. in einem normalen Bereich fängt (schwankt aber zu beginn noch stark).
Hab dann während dem warmlaufen versucht immer weiter den Choke weg zu nehmen und zeitgleich immer das Standgas angepasst sodass sie mir nicht ab stirbt. Hab dann am ende als sie ca 7-8 min lief das Standgas so eingestellt, das sie ohne Choke läuft, allerdings obwohl sie warm war, wenn ich den Choke auf mache steigt die Drehzahl wieder stark, statt zu fallen wie es eig sein sollte. Also scheint mit schonmal das Gemisch zu mager zu sein.
Zudem sinkt die Drehzahl bei Gasstößen recht zäh.

Am Vergaser bin ich sicher das ich die Gemischschrauben richtig eingestellt hab (2 Umdrehungen raus) die GS ist BJ 2000.
Die Vergaser hab ich zunächst "Grob" mit 2 identischen Kugeln aus einem Kugellager etwa synchronisiert, sodass beide kugeln zeitgleich durchfallen, beim langsamen öffnen der Drosselklappen.

Hab aber heute das ganze im warmen Zustand nochmal mit einer Schlauchwaage synchronisiert, bis die Drehzahl recht stabil auf 1200 blieb.
Bei Gasstößen hab ich aber immer noch die Symptomatik, dass die Drehahl nur recht "zäh" abfällt. bzw dann ab 2000-1200 nochmal besonders langsam ab fällt.

Für mich deutet das alles auf Falschluft hin, bin mir aber mittlerweile sicher, das der Vergaser eig keine Falschluft mehr ziehen kann, hab eig alle Dichtungen nun getauscht.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Wie ich am besten vor gehe ?

Vinz-Georg
20.01.2019, 21:03:04
Bevor du den Leerlauf einstellst musst du die Kiste warmfahren! Die Betonung liegt auf fahren, mindestens 10km. Das die Drehzahl mit Choke hochgeht ist korrekt und normal. Ich würde dir raten das du erstmal davon ausgehen solltest das im Vergaser alles passt. Tu dir selbst einen Gefallen und dreh nicht weiter einfach an den Einstellschrauben rum.

Lass sie nicht solange im Stand laufen, das ist nicht optimal für den Motor, da die Schmierung der Lager nicht optimal ist. :moped:
Außerdem wird der Motor so NICHT warm!

Zu deinem letzten Absatz: kann ein Hinweis auf Falschluft sein oder du musst einfach die Leerlaufeinstellschraube etwas rausdrehen. Was du erst machen solltest wenn du sie warmgefahren hast.

AmigaHarry
20.01.2019, 21:11:00
Damit der Motor wirklich warm ist brauchts midestens 20min bei den Temperaturen und am Stand. Nach 8min ist das Öl höchstens lauwarm.
Wenn tatsächlich keine Falschluft vorhanden ist, dann passen die Gemischregulierschrauben nicht. Da du vermutlich keinen Abgastester hast, kannst du nur durch rein und rausdrehen der beiden Schrauben (immer synchron und in kleinen Schritten) den optimalen Arbeitspunkt suchen. D.h. rein oder rausdrehen - dabei die Richtung suchen bei der die Drehzahl ansteigt - dann immer mit der Standgasschraube nachregeln (Drehzahl runter). Das solange machen, bis die Drehzahl durch das Verstellen der Gemischregulierschrauben nicht mehr ansteigt. Dazwischen immer am Gas "zupfen" und das Abtourverhalten beobachten.
Die Drehzahl muss am Ende 1100 +-100 RPM liegen und nach einem "Gaszupfer" schnell wieder absinken.
Das ist eine etwas mühselige Methode, aber sie funktioniert (auch bei 4-Zylindermaschinen - das ists dann echt heftig). Bitte immer nur kleine Schritte (1/4 Umdrehungen und immer beide Schrauben gleich! Und merke dir die Umdrehungen für die Zukunft, falls du wieder was am Gaser machen musst)

Pphil321
20.01.2019, 21:58:17
Also zum Verständnis ->

Ich soll jetzt erstmal an nichts mehr rum drehen, sondern erstmal schauen das ich den Motor warm bekomme ? (fahren geht leider nicht, da noch nicht angemeldet und noch kein tüv). Aber ich überleg mir was, vlt. morgen Vormittag mal um den Block sollte machbar sein

Dann, sofern nachgeprüft mit Bremsenreiniger, keine falsch Luft im Spiel ist den Leerlauf über Gemisch- und Standgas-schraube richtig einstellen ? Momentan bin ich ja bei der Grundeinstellung wie im WH also 2 Umdrehungen raus von ganz geschlossen... also geh ich jetzt mit beiden in die Richtung bei der die Drehzahl steigt, natürlich Gleichmässig auf beiden seiten und zeitgleich regel ich diese wieder mit der Standgasschraube runter bis sie durch die Gemischschrauben nicht mehr steigt und bei ~1200 bleibt ?

Und dann zum Schluss erst die Vergaser synchronisieren mit meiner Schlauchwaage ? Würde die Schlauchwaage nicht auch bei den Gemischschrauben helfen ? Das man damit prüfen kann das man die schrauben auf beiden seiten gleichmäßig verstellt ? Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Noch irgendwas vergessen ?

Achja also bedeutet das, das selbst wenn der Motor warm ist, der Leerlauf ansteigt wenn man den Choke auf macht ? Ich kenne das von anderen Mopeds wie z.B. KTM LC4 so, dass der Motor dann ab säuft wegen zu Fettem Gemisch bzw die Drehzahl sinkt statt zu steigen.
Oder ist das jetzt bei mir einfach nur darauf zurück zu führen das der Motor nach 10 min Leerlauf einfach noch nicht warm war ?

Vinz-Georg
21.01.2019, 08:05:53
Zu deiner Choke-Frage: Die Drehzahl erhöht sich weil das Gemisch erstmal fetter wird, wenn es überfettet dann stirbt der Motor auch bei der GS ab. Der Motor war also noch nicht warm ;-).

Okay, das mit dem warmfahren wird dann wohl schwierig, dann machst du es so wie es AmigaHarry vorschlägt. :-)

onkelheri
21.01.2019, 10:02:51
Also zum Verständnis ->

Ich soll jetzt erstmal an nichts mehr rum drehen, sondern erstmal schauen das ich den Motor warm bekomme ? (fahren geht leider nicht, da noch nicht angemeldet und noch kein tüv). Aber ich überleg mir was, vlt. morgen Vormittag mal um den Block sollte machbar sein

Dann, sofern nachgeprüft mit Bremsenreiniger, keine falsch Luft im Spiel ist den Leerlauf über Gemisch- und Standgas-schraube richtig einstellen ? Momentan bin ich ja bei der Grundeinstellung wie im WH also 2 Umdrehungen raus von ganz geschlossen... also geh ich jetzt mit beiden in die Richtung bei der die Drehzahl steigt, natürlich Gleichmässig auf beiden seiten und zeitgleich regel ich diese wieder mit der Standgasschraube runter bis sie durch die Gemischschrauben nicht mehr steigt und bei ~1200 bleibt ?

Und dann zum Schluss erst die Vergaser synchronisieren mit meiner Schlauchwaage ? Würde die Schlauchwaage nicht auch bei den Gemischschrauben helfen ? Das man damit prüfen kann das man die schrauben auf beiden seiten gleichmäßig verstellt ? Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Noch irgendwas vergessen ?

Achja also bedeutet das, das selbst wenn der Motor warm ist, der Leerlauf ansteigt wenn man den Choke auf macht ? Ich kenne das von anderen Mopeds wie z.B. KTM LC4 so, dass der Motor dann ab säuft wegen zu Fettem Gemisch bzw die Drehzahl sinkt statt zu steigen.
Oder ist das jetzt bei mir einfach nur darauf zurück zu führen das der Motor nach 10 min Leerlauf einfach noch nicht warm war ?

... Klappenzentrierung i.o?

Pphil321
21.01.2019, 10:20:01
Zu deiner Choke-Frage: Die Drehzahl erhöht sich weil das Gemisch erstmal fetter wird, wenn es überfettet dann stirbt der Motor auch bei der GS ab. Der Motor war also noch nicht warm ;-).

Okay, das mit dem warmfahren wird dann wohl schwierig, dann machst du es so wie es AmigaHarry vorschlägt. :-)

Okay, angenommen es ist jetzt aber falsch Luft im Spiel, dann wäre es doch theoretisch möglich das die Karre dann auch im warmen Zustand hoch dreht mit choke, da durch die fälschluft das Gemisch ja dann sowieso tendenziell dauerhaft zu mager wäre oder ?

Ich prüfe das heute nochmal mit der falsch Luft um sicher zu gehen, und dann gehen ich nach den Schritten oben vor !:)

Pphil321
21.01.2019, 10:20:55
... Klappenzentrierung i.o?

Was ist denn die klappenzentrierung ? Von welchem „klappen“ sprichst du ?

Pphil321
21.01.2019, 11:37:55
Ist es denn möglich das das Moped überhitzen kann im leerlauf ? Gibt ja keinen konventionellen Kühlkreislauf.
Nur um sicher zu gehen...
Wobei, heute haben wir hier nur 1-2 Grad, also gehe ich mal eher nicht davon aus ...

3y3joe
21.01.2019, 11:47:54
Ist es denn möglich das das Moped überhitzen kann im leerlauf ? Gibt ja keinen konventionellen Kühlkreislauf.
Nur um sicher zu gehen...
Wobei, heute haben wir hier nur 1-2 Grad, also gehe ich mal eher nicht davon aus ...

Nein, das überhitzt heute sicher nicht.
Klappenzentrierung, - Drosselklappen, aber die hast Du ja nicht von der Welle geschraubt oder? Dann werden die auch noch passen.
Kann man aber einfach überprüfen: Leerlaufschraube ganz raus , dann müssen die beide sauber schliessen. Was sein kann, ist , dass die Drosselklappenwellen ausgeschagen sind, dann kreigst Du auch keine gescheites Standgas hin.
Das passiert aber nicht von heute auf morgen.....und erst bei Laufleistungen 100000+++

Pphil321
21.01.2019, 17:15:49
Die hat gerade mal 23.000 gelaufen und nein die vergaser hatte ich nicht getrennt hab nur die Synchronisierung über die Schraube wie angepasst mittels Kugeln wie beschrieben .. und dann nochmal mit der Schlauch Waage

3y3joe
21.01.2019, 17:23:20
Die hat gerade mal 23.000 gelaufen und nein die vergaser hatte ich nicht getrennt hab nur die Synchronisierung über die Schraube wie angepasst mittels Kugeln wie beschrieben .. und dann nochmal mit der Schlauch Waage

Und Du meinst die Versager sind sauber, ja dann such mal deinen Zündfunken

Pphil321
21.01.2019, 17:49:48
Und Du meinst die Versager sind sauber, ja dann such mal deinen Zündfunken

Ja ich hatte sie 2x im Ultraschall Bad und mit bremsenreiniger und Pressluft durch die Kanäle geblasen.
Zündfunken sind auf beiden Seiten gegeben, Kerzen sind neu.
Die Spulen haben 20k und 27k Ohm.
Zündgeber ist auch i.O.

3y3joe
21.01.2019, 18:08:21
Ja ich hatte sie 2x im Ultraschall Bad und mit bremsenreiniger und Pressluft durch die Kanäle geblasen.
Zündfunken sind auf beiden Seiten gegeben, Kerzen sind neu.
Die Spulen haben 20k und 27k Ohm.
Zündgeber ist auch i.O.

und mit Bremsenreiniger hast du beide Zylinder zum laufen gebracht?
Wenn deine Leerlaufdüsen und Kanäle sauber sich( die sind am schnellsten verdreckt normalerweise, weil die so filigran sind)
dein Schwimmerkammerniveau in etwa stimmt, die LL Gemischschraube 2 Umdrehungen raus ist und sie keine Falschluft zieht, dann muss sie laufen wenn Du vernünftige Zündfunken hast.
Mir fällt sonst echt nichts ein....

Pphil321
21.01.2019, 21:46:28
Alles ausprobiert.
Hab extra Start Pilot gekauft. So läuft sie problemlos auf beiden Zylindern.
Wie gesagt, vergaser war mehrmals im Bad und Druck Luft im Einsatz.
Widerstände und Funke sind da.
Schwimmerstand mittels Schläuchen auch genau geprüft.
Gemisch Schraube 2 raus.
Sie läuft ja jetzt auch auf beiden Zylindern, nur halt nicht sehr sauber wie ich finde

Mumpfel
22.01.2019, 07:49:50
Düsennadeln gleich eingestellt, sprich in der gleichen Kerbe eingehängt?

Gruß Michael

gsmattis
22.01.2019, 09:16:49
Hast du die Falschluft noch kontrolliert?

3y3joe
22.01.2019, 09:27:01
Ja, und was ich noch anfügen will, kontrollier mal ob der Motor auf änderungen an der LL Gemischschraube reagiert.
Wenn Du Dir nicht sicher bist oder einfach nicht das Gefühl hast ob, und was da passiert, dann stell die LL Drehzahl auf 1500 und lass die Mühle abwechselnd auf einem Zylinder laufen (bei 1500 mit Beiden Zylindern sollte sie auf einem dann mit ca 1000 laufen). dann merkst Du sofort am entsprechenden Zylinder ob das LL Gemischsystem in Ordnung ist.
Wenn ein Zylinder nicht reagiert, oder kaum, dann ist da trotz zweimal schallen noch Dreck drin.

Pphil321
22.01.2019, 10:48:11
Düsennadeln gleich eingestellt, sprich in der gleichen Kerbe eingehängt?

Gruß Michael

Hab hab mehrfach geprüft, ja !

Die anderen Vorschläge gehe ich gleich an, also falschluft und mal jeweils auf einem Zylinder laufen lassen wenn die langsam warm wird.
Wenn ich die beiden Dinge ausschließen kann dann mach ich mich an die Gemisch Schrauben um den richtigen Leerlauf zu finden so wie oben beschrieben.

Pphil321
22.01.2019, 13:30:00
Ich hab hinten unten am ESD zu ziemlich am Ende ein kleines Loch gefunden, gehört das da hin ? Sieht wie eine Art Ablauf aus ... oder soll das da nicht sein ? Vlt ist das ja auch ein Übeltäter ...

Pphil321
22.01.2019, 14:06:51
Also wenn sie nur auf dem rechten läuft ist die Drehzahl ca bei 900-950
Nur auf dem Linke Zylinder bei ca 7-800 Umdrehungen.

Beide Zündkerzen sind recht dunkel nun nach ca 22 min Laufzeit im Stand, also deutet eher auf ein etwas zu fettes Gemisch hin.

Hab mal die LL Gemisch Schrauben jeweils 1/4 raus gedreht, an der Drehzahl hat sich dabei aber nicht wirklich bemerkbar viel getan, vlt maximal wenn überhaupt 100 mehr.

Nach 22 min Lauf Zeit und ich denke der Motor war da recht warm, zumindest hab ich mir am Blick fast die flossen verbrannt, geht die Drehzahl immer noch auf gut 4000 hoch wenn ich den choke auf mache..

Zu Beginn wo sie noch ganz kalt war es sehr schwer die richtige choke Position zu finden, weil sie immer von alleine hoch gedreht hat und wieder abgefallen ist, das Verhalten wies sie etwa 3-4 min auf. Dann war die Drehzahl plötzlich schön konstant. Choke brauche ich also nur ca 1/4 bis 1/3 auf machen ansonsten ist die Drehzahl viel zu hoch.

Das Bild mit der Kerze (2) welche gerade runter zeigt ist die vom rechten Zylinder, beide Kerzen weisen auf einer Seite allerdings eine weiße nicht von Russ bedeckte Fläche auf.
Die Kerze die leicht abgewinkelt ist auf dem Bild ist aus dem linken Zylinder.

Pphil321
22.01.2019, 14:26:11
Hier mal ein paar Videos zum verdeutlichen :

Kaltstart mit choke, hab den choke leicht angepasst und plötzlich steigt und fällt die Drehzahl von alleine :

https://youtu.be/jxF1JCNvpJU

Dann nach ca 5-6 min warm laufen, choke ist noch ein Stück geöffnet ca 1/4, abtourverhalten scheint sauber zu sein (schnell genug) würde ich sagen :

https://youtu.be/jovcliWNmGQ

Nach ca 22 min warm laufen ohne choke, abtourverhalten scheint sich etwas verschlechtert zu haben, bleibt immer kurz vor LL ein kleines Stück hängen kurz zudem steigt die Drehzahl immer noch stark bis 4000 wenn ich den choke voll auf drehe :

https://youtu.be/uyquXGSDu9Y

Pphil321
22.01.2019, 14:54:11
Hab nochmal die LL Schrauben jeweils ein Stück raus gedreht, ist dadurch doch tatsächlich etwas besser geworden.

Anmerkung: mir ist noch aufgefallen das über die unterdruck Anschlüsse oben am Deckel die Anschlüsse von meiner Schlauchwaage nach Benzin gerochen haben, also hat er da etwas Benzin rausgedrückt.. kein Plan ob das auch normal ist ?

Pphil321
22.01.2019, 15:00:12
Und noch eine Anmerkung:

Hab den Unterdruckschlauch vom benzinhahn extra gegen einen durchsichtigen getauscht, da liefen jetzt auch ein paar Tropfen Benzin raus, nur ganz ganz wenig, sah eher aus wie Kondenswasser, ist aber leicht Sprit,
Also ist mein benzinhahn auch leicht undicht ? ... was wohl nicht sein sollte nehme ich an..

3y3joe
22.01.2019, 15:05:52
Ich hab hinten unten am ESD zu ziemlich am Ende ein kleines Loch gefunden, gehört das da hin ? Sieht wie eine Art Ablauf aus ... oder soll das da nicht sein ? Vlt ist das ja auch ein Übeltäter ...

Nein sicher nicht, ich weiss nicht wo das Loch bei Dir ist aber es gibt am EDS ein offizielles unten, da soll das Kondensat rauslaufen

3y3joe
22.01.2019, 15:09:40
Und noch eine Anmerkung:

Hab den Unterdruckschlauch vom benzinhahn extra gegen einen durchsichtigen getauscht, da liefen jetzt auch ein paar Tropfen Benzin raus, nur ganz ganz wenig, sah eher aus wie Kondenswasser, ist aber leicht Sprit,
Also ist mein benzinhahn auch leicht undicht ? ... was wohl nicht sein sollte nehme ich an..

Dann ist deine Membrane am Benzinhahn wohll undicht, wenn Sprit vom Hahn Richtung Ansaug läuft. Könnte ein Übeltäter sein, je nach Menge..
Genauer nachschauen und ggfs reparieren würde ich das auf jeden Fall

3y3joe
22.01.2019, 15:14:09
Also wenn sie nur auf dem rechten läuft ist die Drehzahl ca bei 900-950
Nur auf dem Linke Zylinder bei ca 7-800 Umdrehungen.
Und auf den linken geht der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn wenn ich mich nicht irre.

Beide Zündkerzen sind recht dunkel nun nach ca 22 min Laufzeit im Stand, also deutet eher auf ein etwas zu fettes Gemisch hin.
Stimmt, aber im Standgas läuft sie fett. also normal

Hab mal die LL Gemisch Schrauben jeweils 1/4 raus gedreht, an der Drehzahl hat sich dabei aber nicht wirklich bemerkbar viel getan, vlt maximal wenn überhaupt 100 mehr.
Da wird sie fetter, da müsste die Leerlaufdrehzahl eher abfallen...

Nach 22 min Lauf Zeit und ich denke der Motor war da recht warm, zumindest hab ich mir am Blick fast die flossen verbrannt, geht die Drehzahl immer noch auf gut 4000 hoch wenn ich den choke auf mache..

Normal, bis sie dann irgendwann vielleicht absäuft

Zu Beginn wo sie noch ganz kalt war es sehr schwer die richtige choke Position zu finden, weil sie immer von alleine hoch gedreht hat und wieder abgefallen ist, das Verhalten wies sie etwa 3-4 min auf. Dann war die Drehzahl plötzlich schön konstant. Choke brauche ich also nur ca 1/4 bis 1/3 auf machen ansonsten ist die Drehzahl viel zu hoch.

Kenne ich so bei der kleinen

Das Bild mit der Kerze (2) welche gerade runter zeigt ist die vom rechten Zylinder, beide Kerzen weisen auf einer Seite allerdings eine weiße nicht von Russ bedeckte Fläche auf.
Die Kerze die leicht abgewinkelt ist auf dem Bild ist aus dem linken Zylinder.

...

Pphil321
22.01.2019, 15:14:57
Nein sicher nicht, ich weiss nicht wo das Loch bei Dir ist aber es gibt am EDS ein offizielles unten, da soll das Kondensat rauslaufen

Ja das ist genau am Ende vom endnschalldämpfer noch im ESD bevor das Verbindungsstück zum Krümmer kommt. Da kommt auch beim starten immer Kondensat raus. Allerdings kommen da auch Abgase mit raus, spürt man mit der Hand ..

Ja der scheint leicht undicht zu sein .. lässt sich das mit dem manuell Umbau beheben ? Oder wenn dann neuer Hahn ? Repairkit gibt es ja leider nicht.

Und was sagst du zu dem Punkt das oben an den Unterdruck Anschlüssen für einen synchrontester auch etwas Benzin mit kommt ?

3y3joe
22.01.2019, 15:15:34
Hier mal ein paar Videos zum verdeutlichen :

Kaltstart mit choke, hab den choke leicht angepasst und plötzlich steigt und fällt die Drehzahl von alleine :

https://youtu.be/jxF1JCNvpJU

Dann nach ca 5-6 min warm laufen, choke ist noch ein Stück geöffnet ca 1/4, abtourverhalten scheint sauber zu sein (schnell genug) würde ich sagen :

https://youtu.be/jovcliWNmGQ

Nach ca 22 min warm laufen ohne choke, abtourverhalten scheint sich etwas verschlechtert zu haben, bleibt immer kurz vor LL ein kleines Stück hängen kurz zudem steigt die Drehzahl immer noch stark bis 4000 wenn ich den choke voll auf drehe :

https://youtu.be/uyquXGSDu9Y

Wenn sie warm zu langsam abtourt ist sie noch zu mager, nochmal ne 1/4- 1/2 Umdrehung ausdrehen, egal was das Handbuch sagt

3y3joe
22.01.2019, 15:33:31
Ja das ist genau am Ende vom endnschalldämpfer noch im ESD bevor das Verbindungsstück zum Krümmer kommt. Da kommt auch beim starten immer Kondensat raus. Allerdings kommen da auch Abgase mit raus, spürt man mit der Hand ..

Ja, das ist so, solange sich kein Tüvver dran stört , alles ok!

Ja der scheint leicht undicht zu sein .. lässt sich das mit dem manuell Umbau beheben ? Oder wenn dann neuer Hahn ? Repairkit gibt es ja leider nicht.
Ja da bleibt Dir nur n neuer Hahn, ist aber bezahlbar

Und was sagst du zu dem Punkt das oben an den Unterdruck Anschlüssen für einen synchrontester auch etwas Benzin mit kommt ?

Keine Ahnung ehrlich gesagt....hab auch nie mit nem Tester synchronisiert...

3y3joe
22.01.2019, 15:35:43
Du hast ne gute Beoabachtungsgabe, und verstehst Zusammenhänge schnell,
Du kriegst die Mühle schon zum laufen! :)

Vinz-Georg
22.01.2019, 15:52:00
Wenn der Benzinhahn defekt ist, ersetze ihn besser durch einen Neuen! Da gibts von Tourmax einen in der Bucht.

Es gibt auch ne Umbauanleitung auf manuell, aber das Problem ist wenn du mal vergisst den Benzinhahn zu schließen und die Schwimmernadeln nicht abdichten läuft dir das Benzin über die Zylinder ins Öl. Wenn du das nicht bemerkst dann machst du dir den Motor kaputt.

Die 50€ tun nicht so doll weh. ;-)

Pphil321
22.01.2019, 16:55:21
Also, ich sag mal so grob läuft das Ding ja jetzt einigermaßen.
Ich denke mal das abtourverhalten was man in den Videos erkennen kann ist jetzt nicht all zu träge nehme ich an ?
Ich bin halt leider fast nur einspritzte gewöhnt bzw das Verhalten meiner gsxr, das kann man natürlich nicht als Referenz nehmen schätze ich ...
und übrigens -> die nadelventile sind 100% abdichtent. Hatte den gaser im ausgebauten Zustand gefüllt mit Benzin -> da lief nichts raus.

Folgende Punkte kann ich mir nur bis jetzt nicht erklären:

1. warum dieses starke schwanken der Drehzahl im kalten Zustand mit choke, bzw wenn ich versuche die richtige choke Stellung zu finden ohne das sie bis 4000 hoch dreht, das sie dann teilweise von alleine immer zwischen 1000-2500 ca anfängt zu pendeln..

2. warum selbst nach knapp 22 min immer noch die Drehzahl wenn man den choke voll auf macht so stark steigt -> normalerweise müsste diese doch überfetten und ab saufen ����*♂️

3. wie kam oben an dem Deckel der vergaser wo die 2 mit Gummi Kappen verschlossenen Unterdruck Anschlüsse sind Benzin raus, allein weil da ja ein Unterdruck entsteht kann ich das irgendwie nicht nach voll ziehen das dich da ein wenig Sprit angesammelt hat, die Schläuche meiner Schlauchwaage riechen auch wie gesagt noch danach.

4. das abflussloch unten am esd ist vorhanden, wie mir gesagt wurde ist das so serie, ist auch das einzige Loch im ESD. Sieht auch nicht nach einem Loch aus was durch Rost entstanden ist, aber neben dem kondensat ESD da aus tritt, ist das normal das er da auch die Abgase durch bläst ?

Ansonsten wäre ich sehr dankbar wenn ihr mal mein abtourverhalten aus den Videos mit eurem vergleichen könntet, ist das bei mir im warmen Zustand normal so, oder verhält sich das bei euch noch was direkter und schneller ?

- danke bis hier hin schonmal für die ganze Hilfe, immerhin bin ich ja schon mal bei 2 laufenden Zylinder statt bei einem wie zu Beginn. Also mit ein wenig mehr Hilfe kriege ich bestimmt auch den feinschliff hin. :)

berndy
22.01.2019, 18:03:06
Beim ESD kommt immer auch ein bisschen Abgas mit dem Kondensat raus, das ist normal.

To choke bedeutet zwar ersticken, es bedeutet jedoch nicht, dass einfach der Ansaugtrakt dicht gemacht wird. Bei der GS wird auch die Drosselklappe etwas geöffnet, was natürlich zu einer Drehzahlerhöhung führt, auch wenn der Motor warm ist. Erst wenn es zu fett wird, stirbt der Motor dann ab.

Meine GS quittiert den Choke-Einsatz mit augenblicklichem Absterben, die springt immer zuverlässig ohne Choke an. Trotzdem ist der CO-Wert gut. Die CB600 meines Sohnes lässt sich nur mit Choke zum Leben erwecken, so hat halt jedes Motorrad seine Eigenart.

Ich finde das Abtouren normal. Die ungeregelten Vergaser sind eben keine Einspritzanlage.

Wenn der Motor mit Betriebstemperatur stabil läuft, würde ich fahren und mir weniger Gedanken machen. So habe ich das immer schon gehalten und das hat die letzten 36 Jahre geklappt.

Vinz-Georg
22.01.2019, 18:15:24
Das die neuen Nadelventile abdichten ist ja logisch, aber die altern nunmal und dichten irgendwann nicht mehr zu 100% ab. Musst du selbst entscheiden, ob du nen Umbau auf manuell machst, ich würde aber davon abraten. Wenn du auf die Kiste angewiesen bist, willst du wegen Sprit im Öl nicht morgens vor der GS stehen und den ÖPNV nehmen.

Zu Punkt 4: Das ist normal das da Abgase rauskommen.

Meine ist ähnlich zickig wie deine jetzt beim Choke und meine startet auch nur mit Choke. Der Leerlauf ist bei deiner nach 20min zu niedrig. 1100 +- 100 Umdrehungen, ich würde sie auf 1200 Umdrehungen einstellen. Das Abtouren ist bei meiner aber direkter.

P.S.: Meine GS stirbt bei Zugabe des Choke auch nicht ab. Zündkerzenbild ist aber i.O. Troz der mageren Abstimmung.

Pphil321
22.01.2019, 18:19:12
Danke dir berndy! Das klingt doch alles soweit schonmal jut.
Ich denke dann belass ich es jetzt hierbei, obwohl ich den leicht undichten Hahn wohl noch tauschen werde.
Das sie jetzt nun tendenziell etwas zu fett läuft ist ja bekanntlich eher weniger schlimm als zu mager also mache ich mir da mal keine großen Gedanken.
Bin gespannt was dann für abgaswerte beim tüv entstehen und wie gut ich die kleine mit meinem schrauber abstimmen hin bekommen hab.

Kollege von mir sagte auch, das bei ihm die Drehzahl mit choke immer steigt, und das mit der stark schwankenden Drehzahl beim Kaltstart wenn man den choke iwo auf Hälfte stehen hat wäre auch normal, und er hatte schon 3 von den Dingern, wahrscheinlich mach ich mir nur wieder um alles einen viel zu großen Kopf.
Bin leider mit den einspritztern aufgewachsen und muss mich wohl nur was umgewöhnen 😂

Danke nochmal an alle für die Hilfe !

Pphil321
22.01.2019, 18:23:51
Das die neuen Nadelventile abdichten ist ja logisch, aber die altern nunmal und dichten irgendwann nicht mehr zu 100% ab. Musst du selbst entscheiden, ob du nen Umbau auf manuell machst, ich würde aber davon abraten. Wenn du auf die Kiste angewiesen bist, willst du wegen Sprit im Öl nicht morgens vor der GS stehen und den ÖPNV nehmen.

Zu Punkt 4: Das ist normal das da Abgase rauskommen.

Meine ist ähnlich zickig wie deine jetzt beim Choke und meine startet auch nur mit Choke. Der Leerlauf ist bei deiner nach 20min zu niedrig. 1100 +- 100 Umdrehungen, ich würde sie auf 1200 Umdrehungen einstellen. Das Abtouren ist bei meiner aber direkter.

P.S.: Meine GS stirbt bei Zugabe des Choke auch nicht ab. Zündkerzenbild ist aber i.O. Troz der mageren Abstimmung.

Hatte nach den Videos nochmal die LL Gemisch Schrauben jeweils ca 1/4 - 1/2 auf beiden Seiten raus gedreht, also noch etwas angefettet, dabei stieg die Drehzahl auch ein Stückchen, hab sie dann auf ca 1200 wieder runter geregelt. Danach tourte sie sich Gefühl was direkter bzw flotter ab. Hatte den gaser ja komplett auseinander und vlt. Waren die „2 Umdrehungen“ die ich eingestellt hab doch nicht ganze 2 🤷🏻*♂️

3y3joe
23.01.2019, 16:04:38
Hatte nach den Videos nochmal die LL Gemisch Schrauben jeweils ca 1/4 - 1/2 auf beiden Seiten raus gedreht, also noch etwas angefettet, dabei stieg die Drehzahl auch ein Stückchen, hab sie dann auf ca 1200 wieder runter geregelt. Danach tourte sie sich Gefühl was direkter bzw flotter ab. Hatte den gaser ja komplett auseinander und vlt. Waren die „2 Umdrehungen“ die ich eingestellt hab doch nicht ganze 2 🤷🏻*♂️

Wenn man daran rumschraubt macht man sich am besten eine Markierung mit dem Edding auf den Bit:)

Was die eventuelle Undichtigkeit der Membran am Benzinhahn angeht, und eine
Beienflussung des Gemische im Standgas, zieh zum Testen einfach den Schlauch am Ansaugstutzen ab und mach da ein Blindstopfen drauf. dann stellst Du den Hahn auf "PRI" und lässt sie laufen, dann merkst Du ob da ein Unterschied ist.

Pphil321
23.01.2019, 16:32:15
Nochmal kurz eine Kleinigkeit zum Thema LL Gemisch Schraube.
Ihr sagtet ja ‚man soll beim einstellen beide Schrauben jeweils gleich in die Richtung drehen in welcher die Drehzahl steigt, am Punkt wo die Drehzahl am höchsten ist bleiben und anschließend Standgas wieder korrigieren ...
kann man nicht theoretisch das ganze so angehen, das man sie erst nur auf dem linken laufen lässt und dann am linken Verfasser die richtige Drehzahl ein stellt per Gemisch Schraube und das ganze dann getrennt nochmal mit dem rechten ? Um auf beiden das richtige Maß einzustellen ?
Oder am besten wirklich zusammen einstellen und einfach nur drauf achten das beide wirklich gleich raus sind ?
Weil dann würde ich diese Einstellung jetzt nochmal genauer machen und nochmal von komplett rein ausgehend mit Markierung arbeiten und immer in 1/4 Umdrehungen schritten gleichmäßig auf beiden Seiten weiter wandern; oder eben die vergaset getrennt bzw einzelner genau auf den richtigen Punkt stellen

3y3joe
23.01.2019, 16:59:35
Nochmal kurz eine Kleinigkeit zum Thema LL Gemisch Schraube.
Ihr sagtet ja ‚man soll beim einstellen beide Schrauben jeweils gleich in die Richtung drehen in welcher die Drehzahl steigt, am Punkt wo die Drehzahl am höchsten ist bleiben und anschließend Standgas wieder korrigieren ...
kann man nicht theoretisch das ganze so angehen, das man sie erst nur auf dem linken laufen lässt und dann am linken Verfasser die richtige Drehzahl ein stellt per Gemisch Schraube und das ganze dann getrennt nochmal mit dem rechten ? Um auf beiden das richtige Maß einzustellen ?
Oder am besten wirklich zusammen einstellen und einfach nur drauf achten das beide wirklich gleich raus sind ?
Weil dann würde ich diese Einstellung jetzt nochmal genauer machen und nochmal von komplett rein ausgehend mit Markierung arbeiten und immer in 1/4 Umdrehungen schritten gleichmäßig auf beiden Seiten weiter wandern; oder eben die vergaset getrennt bzw einzelner genau auf den richtigen Punkt stellen

Das ist richtig, und wird vor allem am Einzylinder so praktiziert:)
Man stellt auf Nenndrehzahl mit der Standgasschraube und dreht dann an der Gemischschraube auf Maximaldrehzahl, dann wieder an der Standgasschraube wieder die Nenndrehzahl einstellen, das ganze 'Spiel mehrmals.
Und zum Schluss dreht man dann das Gemisch ca 1/2 Umdrehung fetter (variiert , sie muss halt schön abtouren) und stellt dann final das Standgas ein.
Aber bei Zweizylindern ist das nicht so ratsam, denn damit der auf einem Zylinder läuft musst Du das Standgas höher stellen und das verfremdet dann das LL Gemisch da das Teillastsystem schon teilweise mit dazu kommt.
Also, Grundeinstellung 2 Umdrehungen, und dann solange fetter machen bis sie sauber abtourt. Ist halt viel Gefühls und Erfahrungssache auch, aber man muss ja mal damit anfangen:)

Pphil321
23.01.2019, 17:04:01
Alles klar, dann geh ich nochmal auf Grundeinstellung, bzw 2 raus, lass sie so erstmal laufen, prüfe wie sie ab tourt und gehe dann einfach in 1/4 Schritten weiter. Und wichtig ist es dabei immer beide Seiten gleich zu verstellen ? So lange weiter in 1/4 schritten bis die Drehzahl durch die LL Gemisch Schrauben nicht mehr steigt bzw sie sauber ab tourt ?

3y3joe
23.01.2019, 17:16:11
Alles klar, dann geh ich nochmal auf Grundeinstellung, bzw 2 raus, lass sie so erstmal laufen, prüfe wie sie ab tourt und gehe dann einfach in 1/4 Schritten weiter. Und wichtig ist es dabei immer beide Seiten gleich zu verstellen ? So lange weiter in 1/4 schritten bis die Drehzahl durch die LL Gemisch Schrauben nicht mehr steigt bzw sie sauber ab tourt ?

Ja, immer auf beiden Seiten gleich verstellen, man muss einfach davon ausgehen, dass beide Versager gleich sauber sind, und nen CO Tester hast Du ja nicht zur Verfügung:) Aber selbst wenn, dann hättes Du am ESD ja auch nur die Summe aus beiden Zylindern...

Aber machs Dir einfach: Grundeinstellung , und dann solange anfetten bis sie sauber abtourt. wie Du schriebst, viertel Umdrehungsweise, wobei ich immer eine halbe auf einmal verstelle und ggfs erst zu Schluss mit viertel Umdrehungen rum mache.

Und zum Verständniss: Wenn man mit den LL Gemischschrauben auf Maximaldrehzahl einstellt, dann ist sie zu mager, die Drehzahl fällt wenn man sie anfettet, und auch nur dann tourt sie sauber ab

Pphil321
23.01.2019, 17:36:56
Ahhh okay ! Jetzt hab ich es verstanden !

Aber falschluft kann ich auf jedenfalls ausschließen, hab alles einmal mit Startpilot abgesprüht. Da ist alles dicht.
Benzinhahn hab ich vorübergehend auf Manuel umgebaut bis ich einen neun hab und die Öffnung am vergaset sowie am Hahn mit Gummi stopfen verschlossen.
Also eig sollten jetzt keine Übeltäter mehr im Spiel sein.

Die Airbox hatte ich mir eben nochmal angeschaut, die war recht feucht, ich glaub gemischt aus ein wenig Sprit und Öl, aber ich schätze das ist normal ?:) hatte sie aber vor den Standläufen mal trocken gemacht gehabt.

3y3joe
23.01.2019, 17:40:17
Ahhh okay ! Jetzt hab ich es verstanden !

Aber falschluft kann ich auf jedenfalls ausschließen, hab alles einmal mit Startpilot abgesprüht. Da ist alles dicht.
Benzinhahn hab ich vorübergehend auf Manuel umgebaut bis ich einen neun hab und die Öffnung am vergaset sowie am Hahn mit Gummi stopfen verschlossen.
Also eig sollten jetzt keine Übeltäter mehr im Spiel sein.

Die Airbox hatte ich mir eben nochmal angeschaut, die war recht feucht, ich glaub gemischt aus ein wenig Sprit und Öl, aber ich schätze das ist normal ?:) hatte sie aber vor den Standläufen mal trocken gemacht gehabt.

Die Airbox versifft auch durch die Motorentlüftung:)
Ja, dann rocke mal! Und berichte

Pphil321
23.01.2019, 17:54:21
Könnte man ja eig mal eine oilcatchcan anbauen, wäre prinzipiell ja nicht verkehrt 🤔 mal gucken.
Ich werde morgen mal berichten wenn das Wetter einigermaßen mit spielt :)

Pphil321
28.01.2019, 15:58:39
Also, ich hab jetzt den Benzinhahn auf manuell und die Öffnung mit stopfen verschlossen.
Sodass durch den Unterdruck Schlauch kein Benzin mehr eindringen kann.

Hab nochmal die LL Gemischschraube auf Grundeinstellung gedreht (bei meinem BJ laut Handbuch 2 raus).

Ergebnis: geht garnicht ! Die Drehzahl bleibt bestimmt eine gute Sekunde - 1,5 auf der drehzahl, auf die ich sie mit dem Gas Stoß hoch gedreht hab, hängen. Und fällt dann recht zäh ab.

Dann hab ich die LL Gemisch Schraube langsam in 1/4 Schritten auf beiden Seiten weiter heraus gedreht . Müsste so mind zu 90% gleich sein auf beiden Seiten, 100% genau ist in dem Falle ja ziemlich schwierig wenn der Vergaser eingebaut ist.

Mittlerweile bin ich dann bei 3 Umdrehungen raus (vlt. eher 2,75 -> da ich von handfest zu gedreht ausgegangen), stehen geblieben. Das Ergebnis seht ihr hier im Video :

https://youtu.be/a4nBtoHW1fw

Drehzahl tourt schon recht gut ab und bleibt nicht mehr wirklich lange hängen, bei einem Kollegen sieht das aber noch immer etwas zackiger und direkter aus, bzw sieht bei ihm die gasannahme einfach direkter aus, bleibt nach nem Gas Stoß keine Sekunde hängen und fällt sofort auf LL ab. (Laut ihm war sie es aber auch noch nicht richtig warm)

Dazu muss ich sagen das sie während dem kalt Start mit choke bzw dem warm werden bei mir auch irgendwie direkter an spricht und ab fällt -> als wie wenn sie dann warm ist. Das erkläre ich mir wegen dem fetteren Gemisch im LL mit choke.

Wollte jetzt aber nicht noch weiter raus drehen da ich ja schon bei ca. einer Umdrehung mehr bin als das Handbuch sagt.

Jetzt die Frage, probieren noch weiter nach zu justieren in Richtung auf oder hab ich da vlt doch noch irgendwo anders ein Problem ?

Falschluft hab ich nochmal, 2x geprüft, da ist definitiv keine im Spiel !

3y3joe
28.01.2019, 16:19:39
Ich hab mal an ner VX rumgeschraubt, die soll auch 2 Ausdrehungen haben, richtig gelaufen ist sie erst mit 3,5.....
nimms nicht zu dogmatisch, einfach probieren, kann ja nicht kaputt gehen

Hey hab mit grade dein Video angeguckt, das ist doch in Ordnung! Das ist bei mir auch nicht anderst, das Standgas ist etwas hoch noch...braucht keine 1500...
DAnn fällt sie vielleicht noch n Tick schneller ab.
Und wenn Du richtig schnell abfallendes Standgas willst, kauf Dir n Vielzylinder:)

Probier halt noch mal ne halbe Umdrehung mehr, und geh auf 1200-1300 runter ( ich habe 1200)
Aber so wie die jetzt läuft ist echt ok, das kriegt nicht jeder so hin:)

Pphil321
28.01.2019, 17:29:36
Danke dir joe für deine Zeit und Hilfe ! Da bin ich ja beruhigt !

4 Zylinder hab ich schon 😂 gsx-r 1000 k5 stealth (siehe Anhang)
Deshalb auch keine realitätsnah Referenz zu nem vergaser Moped...

Probiere ich vlt. Nochmal mit einer halben Umdrehung, aber woher weiß ich denn ob’s nicht Zuviel ist. Also Zuviel raus bzw zu fett ? Macht sich das auch irgendwie bemerkbar ?

3y3joe
28.01.2019, 17:41:35
falsch machen kannst Du da nichts, ich tötät sie ja auch so lassen wie es jetzt ist. Aber ich glaube auch nicht dass die wegen ner halben Umdrehung im Standgas irgenwann absaufen würde.

Vielzylinder und abtouren: Vierzylinder haben , auf den Hubraum bezogen, eine etwas filigranere Kurbelwelle , weniger Hub, und daher weniger rotierende Masse.
Schon deswegen touren die schneller ab.
Elektronische Einspritzer sowieso, da wird ja auch beim Schubbetrieb der Sprit ganz weggeschaltet ( und nichts anderes ist es wenn Du prötzlich das Gas wegnimmst), beim Versagermotor läuft immer das Leerlaufsystem, und der Gleichdruckschieber fällt auch nicht in Nullzeit zurück. Wobei das wohl nicht viel ausmacht wenn die Drosselklappe zu ist.

Und ja genau, bei der GS zuviel raus, zu fett