PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier seit eben - Fehlersuche Vergaser GS500 EU (1995ez)

Okolawhola
05.02.2019, 20:23:20
Guten Abend zusammen, ich würde hier mal gerne folgendes Problem erörtern, in der Hoffnung , jemand kann mir vielleicht helfen:

Habe zunächst mal die papiere meiner maschiene hochgeladen , vielleicht hilft dies zur identifikation meines vergasers.

habe den vergaser letztens zerlegt und alles gereinigt und ihn auf grundeinstellung eingestellt, motorrad läfut soweit sauber und fährt gut .

links 125er düse und rechts 122,5er düse , ich denke das sollte normal sein bei der 48 ps version.

Jetzt kommen wir zum problem:

Beim Fahren läuft entweder die linke oder die rechte Schwimmerkammer über, beide Schwimmer lassen sich aber einwandfrei bewegen.

Da ich , wenn ich die Höhe des Schwimmerhaltebleches verstellen würde , den Überlauf zylinder/vergaser- selektiv einstellen müsste, müsste ich somit das T-Stück am Überlauf in zwei seperate Überlaufschläuche aufteilen um somit jede einzelne Schwimmerkammer einzeln einzustellen, sodass sie nicht überlauft...

Habe hier : https://www.gs-classic.de/tipps/verg_19.htm

recherchiert , und habe gelesen , dass ein zu niedriger Benzinstand in der Schwimmerkammer ein zu mageres Gemisch erzeugen kann (deshalb will ich wenn überhaupt , jede kammer einzeln einstellen)

Dort sagt man , dass das magere gemisch früh oder spät zu einem Motorschaden führt , kann mir jemand erklären warum nicht nur Düsenquerschnitt , sondern auch Benzinstand in der Kammer die Gemischbildung beeinflussen ???

Wenn ich im jetzigen Zustand fahre, und ich halte im Betriebswarmen Zustand an , dann tropft bei Drehzahl ca 5000/min etwa alle 5 Sekunden ein kleiner Tropfen heraus. Bei der Fahrt fliegt dieser Tropfen immer auf den Auspuff, es passiert natürlich nichts , aber ich finde das muss nicht sein und es erhöht den Verbauch unnötig und kann eventuell sogar noch Gripverlust bedeuten je nach dem wann und wo das Tröpfchen rausspringt....

Da die Schwimmer funktionieren und ich die Idee mit dem Einzelnen Überlauf und dann immer auf zehntel mm die Bleche verstellen ziemlich idiotisch finde , hoffe ich auf hilfe

Okolawhola
05.02.2019, 20:25:49
hier noch ein foto vom motorrad falls das hilft

berndy
05.02.2019, 23:18:15
Wenn der Vergaser überläuft sind in den allermeisten Fällen die Schwimmernadelventile undicht. Das kann an Verschleiß am Gummikonus oder an Schmutz/Ablagerungen liegen.

Manchmal liegt es auch an den kleinen O-Ringen, welche das Schwimmergeraffel in den Vergasergehäusen festhalten.

In seltenen Fällen, wenn nur der linke Vergaser überläuft, kann es auch an einem defekten Unterdruckbenzinhahn liegen.

Warum beeinflusst der Schwimmerstand das Benzin-Luftgemisch?

Wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, zieht der Motor über die Düsen mehr Benzin und das Gemisch wird fetter. Ist der Schwimmerstand zu niedrig, ist es umgekehrt, bis irgendwann gar kein Benzin mehr angesaugt wird. Liegt halt einfach an der Funktionsweise eines Vergasers.

https://www.gs-classic.de/tipps/verg_17.htm

Die "modernen" Vergaser sind eher Zerstäuber, das Benzin wird durch den Luftstrom zernebelt.

Die ersten Motoren hatten Oberflächenvergaser in denen das Benzin tatsächlich verdampft (vergast) ist.

http://www.stationspage.de/automobil/vergaser.htm

Okolawhola
05.02.2019, 23:38:49

wo finde ich denn die ersatzteile günstig ?

berndy
06.02.2019, 05:49:00
ZB.:

https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

https://grobmotorik.org/motor/kraftstoffaufbereitung/vergaserteile/vergaser-rep.-satz/131746/vergaser-reparatursatz

Bei alpha-sports.com passende Teilenummer suchen, bei grobmotorik in das Suchfeld eingeben ... Wenn dort kein passendes Teil zu finden ist, gib die Teilenummer in google ein.

gsmattis
06.02.2019, 06:09:52
kfm-motorräder hat auch Originalteile.

Okolawhola
15.02.2019, 20:20:53
Jetzt kommt ein Update , dass mit Sicherheit einiges an neuen Fragen aufwirft.

Ich habe jetzt die linke Zündspule erneuert , da die alte nicht richtig mitlief.
Fehler Nummer 1 behoben.

Ich habe für meine Vergaser entsprechend meiner fahrgestellnummer einen Voll-Rep.-Satz bestellt.

Bis auf die Choke Elemente und die falsch gelieferten Hauptdüsen (nämlich 2*120 anstatt wie bei mir links 125 und rechts 122,5) sind alle anderen O-Ringe, Dichtungen , Schwimmernadelventil etc.... (fast alles) getauscht.

Jetzt kommt das lustige:

Ich dachte ja , dass entweder eine oder beide Schwimmerkammern überliefen....

Tatsächlich ist die Flüssigkeit/Benzin (was auch immer es sein mag, es riecht auf jeden fall stark nach benzin) aber aus dem Überlauf/Ablauf - Schlauch des Luftfilters heraus gekommen.

Und selbst nach all den Instandsetzungen und Erneuerungen von den Teilen , ist das Problem immer noch da.

Wenn ich fahre/stehe (egal ob auf ON / RES / oder PRI) , tropft etwa alle 5-10 Sekunden ein tropfen aus dem Schlauch heraus.

Überlauf von Schwimmerkammer ist trocken wie die Sahara....

Okolawhola
15.02.2019, 20:24:29
....

berndy
16.02.2019, 10:35:06
Der Schlauch am Luftfilter hat ja schon seine Berechtigung, ansonsten hätte man den ja nicht angebaut.

Wenn die Vergaser überlaufen, läuft das ziemlich stark. Außerdem stirbt dann der Motor wegen Überfettung langsam ab.

Da das alles bei deiner GS trocken zu sein scheint, wird es sich bei den Tropfen um Kondensat handeln. Vermutlich wird da auch etwas Benzindampf hinkommen, oder es sind noch Reste von übergelaufenem Benzin. Vermutlich riecht es deshalb nach Benzin.

Okolawhola
16.02.2019, 11:47:43
Aber , warum tropft es dann nur wenn der motor läuft ?

Woher soll das Kondensat denn kommen , der luftfilter ist neu ?

Okolawhola
16.02.2019, 13:08:17
Im Internet steht folgendes :

Ablauf am Luftfilterkasten
Dicker Schlauch vom Stutzen unten an der Airbox zur rechten Motorseite vor der Fußraste. Endet in einem Schlauch mit Schlitz (Rückschlagventil).
Hier läuft überfliessender Sprit bei defektem Schwimmern oder Kondenswasser aus der Airbox ab. Dabei wird oft auch Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung mit ausgeschieden

berndy
16.02.2019, 15:57:46
Das Kondensat kommt auch nicht vom Luftfilter sondern aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Wenn der Motor nicht läuft, drückt es auch keinen Dampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Okolawhola
17.02.2019, 22:46:44
und wodurch entsteht das kondensat im ventildeckel / kurbelgehäuse ?

Mumpfel
18.02.2019, 10:25:29
Durch Kurzstreckenbetrieb wenn der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß Michael

berndy
18.02.2019, 17:19:15
Anders als beim 2-Takt-Motor ist das Kurbelgehäuse beim 4-Takt-Motor nicht gasdicht zur Umwelt. Durch den sich bewegenden Kolben wird die Luft im Kurbelgehäuse bewegt. Beim 2-Takter nutzt man das um das Frischgas in den Brennraum zu drücken, beim 4-Takter ist das nicht der Fall, die Luft muss bei der Abwärtsbewegung weg, bei der Aufwärtsbewegung wieder hinein. Deswegen die Kurbelgehäuseentlüftung.

Mit der Zeit bindet das Öl Luftfeuchtigkeit und das was an Benzin, Kondenswasser, Ruß usw. an den Kolbenringen vorbeigeht (bei älteren Motoren mehr, bei jüngeren weniger).

Wird das Öl warm, verdampft das was sich da angesammelt hat. Auch Motoröl verdampft (hängt etwas von den Eigenschaften des Öls ab). Früher wurde der Dampf einfach ins Freie abgegeben.

Der Umwelt zuliebe, wird es meist in den Luftfilterkasten geleitet, wo es angesaugt und zum größten Teil verbrannt wird.

Wird das Öl bei Kurzstreckenbetrieb oder weil der Motor nur im Stand läuft, nicht richtig warm und/oder ist das Wetter kalt, kondensiert halt auch einiges im Luftfilterkasten.