Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung Druckstange nach Kupplungswechsel
FlorianM
05.02.2019, 21:55:19
Ich habe ein Problem an meiner GS5000:
Ich habe den Kupplungssatz komplett gewechselt (Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn neu). Dabei waren die beiden Einsteller des Kupplungsbowdenzugs gelöst, den Einsteller an der Druckstange hatte ich vergessen. Der war beim Wechsel komplett eingedreht.
Die Kupplung ist nun drin und Öl ist auf dem Motor. Laut Anleitung soll der Einsteller an der Druckstange nun eingedreht werden, bis ein Widerstand zu spüren ist und dann ein Stück zurück. Ich kann den Einsteller nun wieder bis zum Anschlag eindrehen - das kann doch so nicht richtig sein. Der müsste doch viel früher auf Widerstand treffen?
Zum Test habe ich eine längere Schraube eingeschraubt. Der Widerstand kommt genau am Ende der originalen Einstellschraube.
Wie bekomme ich den Einstellweg nun hin?
FlorianM
05.02.2019, 22:04:26
Hier noch ein Foto der originalen Einstellschraube und der Test-Schraube
berndy
05.02.2019, 23:19:23
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
Man muss da schon feinfühlig sein. Der Widerstand ist so, dass man gerade spürt, dass sich die Schraube etwas schwerer drehen lässt. Das ist genau der Punkt, an dem die Druckstange gerade am Druckstück anliegt. Danach eine viertel Umdrehung zurück damit etwas Luft zwischen Druckstange und Druckstück ist.
Und ja, es sind nur wenige Gewindegänge am Ende der Einstellschraube, die übrig bleiben. Die Schraube ist also fast ganz weg. Guck auf den Bildern in dem link oben.
FlorianM
06.02.2019, 11:13:27
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
Man muss da schon feinfühlig sein. Der Widerstand ist so, dass man gerade spürt, dass sich die Schraube etwas schwerer drehen lässt. Das ist genau der Punkt, an dem die Druckstange gerade am Druckstück anliegt. Danach eine viertel Umdrehung zurück damit etwas Luft zwischen Druckstange und Druckstück ist.
Und ja, es sind nur wenige Gewindegänge am Ende der Einstellschraube, die übrig bleiben. Die Schraube ist also fast ganz weg. Guck auf den Bildern in dem link oben.
Hallo berndy,
danke für den Link. Ich kenne die Anleitung aus dem Wiki und bin danach vorgegangen. Ich werde es nochmal mit etwas mehr Gefühl versuchen.
3y3joe
06.02.2019, 11:19:43
Hallo berndy,
danke für den Link. Ich kenne die Anleitung aus dem Wiki und bin danach vorgegangen. Ich werde es nochmal mit etwas mehr Gefühl versuchen.
Hallo, ich hab das glücklicherweise noch nicht machen müssen an der GS.
Aber was das Einschrauben bis zum Ende angeht, nun mit neuen Teilen an der Kupplung wir das ganze Kupplungspaket natürlich etwas dicker sein als mit den verbrauchten Komponenten, die Kuplungsscheiben nutzen sich ja in der Dicke etwas ab mit zunehmendem Alter. Vermutlich kannst Du schon deswegen die Schraube etwas weiter eindrehen.
FlorianM
06.02.2019, 16:20:43
Hallo, ich hab das glücklicherweise noch nicht machen müssen an der GS.
Aber was das Einschrauben bis zum Ende angeht, nun mit neuen Teilen an der Kupplung wir das ganze Kupplungspaket natürlich etwas dicker sein als mit den verbrauchten Komponenten, die Kuplungsscheiben nutzen sich ja in der Dicke etwas ab mit zunehmendem Alter. Vermutlich kannst Du schon deswegen die Schraube etwas weiter eindrehen.
Hey,
nach der Logik müsste man die Einstellschraube bei verschlissener Kupplung weiter lösen und das Spiel auf die Druckstange damit noch weiter erhöhen?
gsmattis
06.02.2019, 16:42:00
Nein. Die Druckstange drückt immer auf den selben Punkt im Kupplungspaket, der liegt fast ganz außen. Das Paket wird bei Verschleiß in sich dünner und damit wandert der Punkt nach links. Somit kann man bei neuen Belägen die Schraube der Kupplungsschnecke weiter rein drehen.
3y3joe
06.02.2019, 17:09:38
Nein. Die Druckstange drückt immer auf den selben Punkt im Kupplungspaket, der liegt fast ganz außen. Das Paket wird bei Verschleiß in sich dünner und damit wandert der Punkt nach links. Somit kann man bei neuen Belägen die Schraube der Kupplungsschnecke weiter rein drehen.
Schön erklärt! Offensichtlich etwas verständlicher wie das was ich zum besten gab:)
3y3joe
06.02.2019, 17:10:39
Hey,
nach der Logik müsste man die Einstellschraube bei verschlissener Kupplung weiter lösen und das Spiel auf die Druckstange damit noch weiter erhöhen?
Richtig, das ist die korrekte Schlussfolgerung
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.