PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen mittig abgefahren nach Kette spannen


Joh
24.02.2019, 21:53:26
Hi Leute
mit meinem Hinterrad ist etwas faul..
Ich hab die Maschine erst seit August `18.
Ende August hab ich die Kette gespannt; hat der Vorbesitzer wohl übersehen.
Hab bei der Gelegenheit das Rad auch korrekt grade ausgerichtet. (Mit Messschieber hinten die länge der Schrauben exakt gleich eingestellt)

Jetzt die Frage: Mal angenommen dabei ist etwas schief gelaufen und der Reifen steht schäg, würde sich die Mitte sehr schnell abfahren? Hab heute mal drauf geachtet. Bin seitdem nur ca. 1500 km gefahren und der Reifen ist nun mittig glatt!! Fahre ausgewogene Strecken mit ordentlichen Kurvenanteil. Unmöglich, dass der durch geradeausfahren in so kurzer Zeit mittig das Profil verloren hat. Hab leider kein besseres Bild. Das Bild ist von September 2018.

Ist vielleicht der Rahmen verzogen und der Vorbesitzer hat mich nicht informiert? Was wäre sonst noch so denkbar?
Hab heute nochmal ein Laser entlang leuchten lassen an beiden Seiten von hinten nach vorne und die Flucht kontrolliert. Sah eigentlich gut aus!
Ich möchte den nicht einfach erneuern lassen ohne die Ursache halbwegs gefunden zu haben..

P.S. verfolge das Forum schon länger bin aber neu-Mitglied ;-)

Jim Knopf
24.02.2019, 23:01:20
Tja einfach zu wenig Kurven gefahren!

Joh
25.02.2019, 07:38:58
Mit der Antwort habe ich natürlich gerechnet ;-)
Hab gestern nochmal bisschen bei google quergelesen. Wenn es stimmt, dass der Reifen tatsächlich"nur" ca. 8000km macht wären meine "nur 1500km" für den Reifen natürlich viel.
Hm jetzt ist guter Rad teuer.. War ich hier zu voreilig oder stimmt wirklich was nicht.. :kopfkratz2:
Auf dem Foto sieht man ja das die Mittelrille damals zwar schon grenzwertig an der Reifenverschleißanzeige war aber passt das, dass der Steg dann nur noch 1,6mm hat? Kann das jemand mit nem BT45 mal nachmessen? 1,6mm in 1500km würde dann ja doch wohl passen.

gsmattis
25.02.2019, 09:05:59
8000km für einen Einkomponentenreifen finde ich ok. Mein Heidenau K66 Snow (ja, ist nen Winterreifen, dementsprechend weich aber auch nur mit einer Mischung) hat nach nicht mal 2000km hinten schon wieder einen Ansatz einer "Platte". Ist halt für Scheißwetter und kalte Tage, da fährt man tendenziell weniger schräg.

Der BT45 hat den Indikatorblock bei 1mm, fährt sich aber durch die härtere Mittenmischung langsamer/gleichmäßiger ab.

Jim Knopf
25.02.2019, 12:33:42
Haste mal nach dem Reifendruck geschaut?

Aber der BT45 ist m.M nach kein Reifen für kalten Asphalt!

DonArcturus
25.02.2019, 15:26:21
Ich wage mal zu behaupten, es gibt keinen Motorradreifen für kalten Asphalt :hammer:

Ich glaube ja nicht, dass ein Verzug der Spur die Abnutzung des Reifens beschleunigt. Wenn dann wird es eher Einfluss auf Brems- und beschleunigungs- sowie Lenkverhalten haben.
Für die Abnutzung spielt eher, wie schon beschrieben, Reifendruck, Fahrweise aber u.U. auch Dämpfung eine Rolle.

gsmattis
25.02.2019, 16:21:25
Ich wage mal zu behaupten, es gibt keinen Motorradreifen für kalten Asphalt :hammer:

Doch, gibt es.

Mumpfel
26.02.2019, 06:06:40
Denke ich auch, speziell Heidenau hat z.B. für unsere GS einen Winterreifen (K66 M+S Silica) im Programm. Der müsste ja dann von der Gummimischung her für niedrige Temperaturen ausgelegt sein. Den hat ja Mattis drauf wie er weiter oben schrieb.

Gruß Michael

Joh
26.02.2019, 13:30:52
Danke für die Rückmeldungen!
Wenn der Indikatorblock bei 1mm liegt hat sich die Frage tatsächlich erledigt.
1mm bei 1500km wird wohl schon passen. Und nachdem ich ja mehrfach die Flucht kontrolliert hab, hab ich wohl schlicht und einfach den Reifen früher als gedacht runtergefahren.
Reifendruck war übrigens 2,2. Gestern nochmal gecheckt.
Werde wohl trotzdem wieder den BT45 nehmen. Ist mir vom Händler auch so empfohlen worden.
Also nochmal danke.

DonArcturus
26.02.2019, 14:44:40
2,2 klingt für mich arg wenig :kopfkratz2: (zumindest hinten)

snailie
26.02.2019, 15:54:05
2,2 klingt für mich arg wenig :kopfkratz2: (zumindest hinten)

Yau... der BT45 bekommt hinten 250kpa (im Solobetrieb, mit Sozius 280kpa) und vorn 225kpa...

Janster
26.02.2019, 16:38:32
Hieß es nicht, man gibt dem BT45 mehr Druck als Vorgegeben wegen der Sägezahnbildung? Ich fahr die Reifen mit 2,5bar vorne und 2,8bar hinten im Solobetrieb. Ich wiege gerade mal 70kg und hatte von Anfang an das Gefühl, die Reifen wären zu hart.

gsmattis
26.02.2019, 19:32:48
Es gibt durchaus weichere Reifen. Kann aber auch am Druck liegen.

Kay73
26.02.2019, 19:49:49
1.: Das ist doch kein BT45. Ich lese da BT 39 . Und das sich der schnell abnutzt ist schon in einem 125er Forum (https://www.125er-forum.de/threads/112873-bt39-vs-bt45) Thema gewesen.
Meiner Meinung nach also der falsche Reifen, wenn man ne längere Laufleistung haben will.

2.: die Flucht des Rades kann man so einstellen, setzt aber voraus, daß sowohl die Gewinde an den Verstellern und auch die Schwinge an beiden Seiten gleich lang ist.
Ich halte das mit dem Meßschieber nur in Ausnahmefällen für hinreichend, nehme selber nur Laser.
Und das wird nur für die Kette eingestellt, daß das Kettenrad in Flucht zum Kettenritzel am Motor ist.
Zumal es Motorräder gibt, bei welchen die Räder von Werk aus bereits einen Versatz von bis zu 25mm haben.

3.: zu wenig Reifen-Luftdruck würde den Reifen breiter auf der Straße aufliegen lassen.

4.: Wieviel km ist denn der Vorbesitzer mit dem Reifen schon gefahren? Oder war der neu raufgekommen? 1500km seit dem Kauf des bereits gelaufenen Reifens sagt gar nichts aus....

5.: eindeutig zu wenig Kurven für einen so weichen Reifen.....

Vinz-Georg
26.02.2019, 21:09:23
Bevor du dir den BT45 aufziehen lässt schau dir mal den Pilot Street Radial an. Der Reifen ist meiner Meinung deutlich besser als der BT45.

Die Sägezahnbildung auf dem BT45 ab der Hälfte der Laufzeit ist echt unangenehm. Bei Nässe grippt der auch nicht so gut. Als Vielfahrer kann ich dir sagen das ich mit dem BT45 ca. 25.000km gefahren bin. Der war dann aber wirklich fertig.

Der PSR hat keine Sägezahnbildung, kippelt aber stärker wenn er abgenutzt ist. Der Reifen ist bei Nässe deutlich besser und ist günstiger als der BT45. Ich werde den Reifen bis zum nächsten TÜV auf etwa 28.000km Laufleistung bringen, hoffe aber das ich bis September damit noch fahren kann.

Zu meinem Fahrprofil: Das ganze Jahr beinahe arbeitstäglich 60km pendeln zur Arbeit, ca. 60% der Strecke Autobahn. Ich fahre pro Monat im Schnitt ca. 1000km, in den warmen Monaten etwas mehr ;-).

Kay73
26.02.2019, 21:38:59
8O

Fährst Du auch? 28Mm ?????

12Mm sind so ziemlich das beste mit, was mitm BT5 geht.
(Und schon vor 15 Jahren in diesem Forum so war.)

Ich war definitiv ncht auf der letzten Rille unterwegs, da mußten die BT45 bei 11-12 Mm runter...

3y3joe
27.02.2019, 09:00:51
Hieß es nicht, man gibt dem BT45 mehr Druck als Vorgegeben wegen der Sägezahnbildung? Ich fahr die Reifen mit 2,5bar vorne und 2,8bar hinten im Solobetrieb. Ich wiege gerade mal 70kg und hatte von Anfang an das Gefühl, die Reifen wären zu hart.

Hallo, ich wiege 71 mit Rüstung:)
und ich habe das auch die ganzen Jahre so gemacht wie Du.
Wobei ich hinten nicht bis 2,8 gegangen bin.
Allerdings hatte ich letztes Jahr n Gespräch mit nem alten Schrauberkumpel den es auch schon mal auf die Rennstrecke zieht.
Und der meinte, für maximalen Grip eher etwas weniger Druck zu fahren, da sich der Reifen bedingt durch etwas grösseren Walk schneller und mehr erwärmt.
Wie stark das dann allerdings die Sägezahnbildung fördert kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber das ist ja eh nur vorne.
Ich steuere das jetzt einfach mal so bei, ohne jetzt groß eine feste Meinung dazu zu haben.

3y3joe
27.02.2019, 09:04:57
Bevor du dir den BT45 aufziehen lässt schau dir mal den Pilot Street Radial an. Der Reifen ist meiner Meinung deutlich besser als der BT45.

Die Sägezahnbildung auf dem BT45 ab der Hälfte der Laufzeit ist echt unangenehm. Bei Nässe grippt der auch nicht so gut. Als Vielfahrer kann ich dir sagen das ich mit dem BT45 ca. 25.000km gefahren bin. Der war dann aber wirklich fertig.

Der PSR hat keine Sägezahnbildung, kippelt aber stärker wenn er abgenutzt ist. Der Reifen ist bei Nässe deutlich besser und ist günstiger als der BT45. Ich werde den Reifen bis zum nächsten TÜV auf etwa 28.000km Laufleistung bringen, hoffe aber das ich bis September damit noch fahren kann.

Zu meinem Fahrprofil: Das ganze Jahr beinahe arbeitstäglich 60km pendeln zur Arbeit, ca. 60% der Strecke Autobahn. Ich fahre pro Monat im Schnitt ca. 1000km, in den warmen Monaten etwas mehr ;-).


Das ist ne interessante Info, und dein Fahrprofil deckt sich auch ziemlich mit meinem. Hinten hab ich auch schon mal 18tkm mit dem BT 45 geschafft, allerdings die letzen Jahre eher nicht mehr:) Und Du bist mit dem PSR hinten echt 28tkm gefahren? Das wäre ja genial!

Vinz-Georg
27.02.2019, 10:34:31
Bisher hab ich knapp 24.000 runter, also bis 28Tkm sinds noch hin. ;-).

BazookaJoe2.0
27.02.2019, 17:48:07
1.: Das ist doch kein BT45. Ich lese da BT 39 . Und das sich der schnell abnutzt ist schon in einem 125er Forum (https://www.125er-forum.de/threads/112873-bt39-vs-bt45) Thema gewesen.
Meiner Meinung nach also der falsche Reifen, wenn man ne längere Laufleistung haben will.

2.: die Flucht des Rades kann man so einstellen, setzt aber voraus, daß sowohl die Gewinde an den Verstellern und auch die Schwinge an beiden Seiten gleich lang ist.
Ich halte das mit dem Meßschieber nur in Ausnahmefällen für hinreichend, nehme selber nur Laser.
Und das wird nur für die Kette eingestellt, daß das Kettenrad in Flucht zum Kettenritzel am Motor ist.
Zumal es Motorräder gibt, bei welchen die Räder von Werk aus bereits einen Versatz von bis zu 25mm haben.

3.: zu wenig Reifen-Luftdruck würde den Reifen breiter auf der Straße aufliegen lassen.

4.: Wieviel km ist denn der Vorbesitzer mit dem Reifen schon gefahren? Oder war der neu raufgekommen? 1500km seit dem Kauf des bereits gelaufenen Reifens sagt gar nichts aus....

5.: eindeutig zu wenig Kurven für einen so weichen Reifen.....

Alle Aussagen in deinem Beitrag sind völlig korrekt. Dennoch möchte ich folgendes dazu sagen.

Ich meine Ketten lange Zeit grundsätzlich mit nem ZOLLSTOCK eingestellt, und wage zu behaupten, dass die entspr. Fahrzeuge in meinem Gebrauch etwas härter belastet wurde als die GS des durchschnittlichen GS-Fahrers. Ich bin sicherlich kein Nasenbohrer wenn es um Feinfühligkeit beim Fahren geht, muss aber gestehen, dass ich nichts gemerkt habe von etwaigen Fehlstellungen des Rades. Weder beim Fahren (da bin ich pingelig) noch bei der Abnutzung.

Ich würde also behaupten, dass es so sehr gar nicht auf die perfekte Radstellung ankommt, zumal man ja (wie hier schon gesagt) das Kettenrad einstellt, nicht das Laufrad.

Noch dazu käme bei einem schief stehenden Hinterrad das Ergebnis, dass beide Räder nahezu geradeaus fahren, aber nicht hintereinander. Das wäre dann bei unterschiedlichem Verhalten beim Einlenken zu verschiedenen Seiten bemerkbar und der Lenker würde geradeaus schief stehen.

Stärkere Abnutzung durch Spurfehler wären so deutlich nur bei Achsen mit 2 Rädern, z.B. am Auto.


Daher tippe ich mal auf den Fahrstil als Ursache.
-Hinterradbremse viel benutzt
-nur beschleunigt, wenn schräglage ganz raus ist
-erst eingelenkt, wenn motorbremse schon komplett raus ist

Joh
27.02.2019, 19:02:07
1.: Das ist doch kein BT45. Ich lese da BT 39 . Und das sich der schnell abnutzt ist schon in einem 125er Forum (https://www.125er-forum.de/threads/112873-bt39-vs-bt45) Thema gewesen.
Meiner Meinung nach also der falsche Reifen, wenn man ne längere Laufleistung haben will.

2.: die Flucht des Rades kann man so einstellen, setzt aber voraus, daß sowohl die Gewinde an den Verstellern und auch die Schwinge an beiden Seiten gleich lang ist.
Ich halte das mit dem Meßschieber nur in Ausnahmefällen für hinreichend, nehme selber nur Laser.
Und das wird nur für die Kette eingestellt, daß das Kettenrad in Flucht zum Kettenritzel am Motor ist.
Zumal es Motorräder gibt, bei welchen die Räder von Werk aus bereits einen Versatz von bis zu 25mm haben.

3.: zu wenig Reifen-Luftdruck würde den Reifen breiter auf der Straße aufliegen lassen.

4.: Wieviel km ist denn der Vorbesitzer mit dem Reifen schon gefahren? Oder war der neu raufgekommen? 1500km seit dem Kauf des bereits gelaufenen Reifens sagt gar nichts aus....

5.: eindeutig zu wenig Kurven für einen so weichen Reifen.....

:shock: Tasächlich.. BT39.. Irgendwie hatte ich 45 im Kopf. Grad nochmal vorne geguckt und siehe da, vorne ist ein 45F drauf. Da erklärt sich dann auch z.T. die Abnutzung weil der 39 ja anscheinend weicher (in der Mitte) ist. Wir kommen der Sache näher ;-)
Sollte man überhaupt mixen? Hab gelesen das wäre nicht so gut oder bezieht sich das auf ein Mix verschiedener Hersteller? Jetzt z.B. nur hinten den "Pilot Street Radial" aufzuziehen würde ja eh nicht gehen oder? Wollte nur hinten wechseln vorne geht's noch.

Vorbesitzer km weiß ich so gut wie nichts drüber.. Hab die Maschine auch erst seit August. Seitdem dokumentiere ich zwar aber hab den Reifen damals nicht nachgemessen.
Jedenfalls ist der schon von Ende 2009, grad gesehen :no:

Nochmal zu dem Flucht-Thema: Ich stell mit den Schrauben (nur) die Flucht des Ritzels ein?? Das schnall ich nicht. Ich spann doch zum einen die Kette und gleichzeitig achte ich auf die Flucht des Rades dass mit dem Ritzel ja fest verbunden ist. (Mit Messschieber, Zollstock Laser usw.)

BazookaJoe2.0
27.02.2019, 19:18:56
Nochmal zu dem Flucht-Thema: Ich stell mit den Schrauben (nur) die Flucht des Ritzels ein?? Das schnall ich nicht. Ich spann doch zum einen die Kette und gleichzeitig achte ich auf die Flucht des Rades dass mit dem Ritzel ja fest verbunden ist. (Mit Messschieber, Zollstock Laser usw.)

Im großen und ganzen ist das auch richtig. da machst du sicher nichts falsch, wenn du da genau bist und auf einen guten kettenlauf achtest! ;)

Genau genommen stellst du mit den schrauben die position der Achse relativ zur Schwinge ein. Auf der Achse befinden sich Felge und Kettenradträger.
Wenn man von perfekter Lagerung ohne Spiel ausgeht, läuft das Rad auch gerade wenn der kettenradträger gerade steht.

Ausgenudelte Ruckdämpfer (zwischen Felge und Kettenradträger), ungenaue Längen der Stellschrauben, Lagerspiel und auch div. Elastizitäten sorgen aber für diverse Abweichungen. Wenn du also mit nem Laser den Kettenlauf einstellst, überwindest du schonmal die ungenauen Längen der Stellschrauben, es bleibt aber eine gewisse "Teilekette" bis zum gerade stehenden Reifen. Diese ist neu fehlerbehaftet mit jedem Teil darin. Noch dazu stellst du ja den Kettenlauf nicht unter Last ein - der Betriebszustand birgt dann nochmal ne Reihe möglicher Veränderungen.

Das ist aber alles totale Erbsenzählerei und sollte dich als Endverbraucher nicht beschäftigen müssen. Darum sollten sich Ingenieure eigentlich kümmern, bevor das Motorrad produziert wird ;)

Du machst also sicher nichts falsch, wenn du sorgfältig bei der Einstellung bist. Wenn die ordentlich ist, dann muss das aber auch reichen ;)

Kay73
27.02.2019, 22:43:34
genau genommen...

einen Versatz von Vorder- zu Hinterrad im ....mm-Bereich bekommt eh kaum.jemand mit.
Wichtiger ist daher- für das Kettenleben- daß die Kette sauber gerade läuft.
Egal, ob da Ingenieuere das Rad weiter nachrechts gesetzt hat, um bei links laufender Kette nen breiteren Reifen verbauen zu können

Ein verschiedenes Einlenken ist da entweder schwer oder kaum bemerkbar, BMW soll 25 mm Versatz hinten zu vorn haben wurde mir mal erzählt...m

Janster
28.02.2019, 10:38:31
Hallo, ich wiege 71 mit Rüstung:)
und ich habe das auch die ganzen Jahre so gemacht wie Du.
Wobei ich hinten nicht bis 2,8 gegangen bin.
Allerdings hatte ich letztes Jahr n Gespräch mit nem alten Schrauberkumpel den es auch schon mal auf die Rennstrecke zieht.
Und der meinte, für maximalen Grip eher etwas weniger Druck zu fahren, da sich der Reifen bedingt durch etwas grösseren Walk schneller und mehr erwärmt.
Wie stark das dann allerdings die Sägezahnbildung fördert kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber das ist ja eh nur vorne.
Ich steuere das jetzt einfach mal so bei, ohne jetzt groß eine feste Meinung dazu zu haben.

Du fährst also vorne auch 2,5 Bar. Wie viel Bar fährst du hinten? Dann würde ich mal rumexperimentieren.

Mumpfel
04.03.2019, 08:50:57
Eine Freigabe für eine "Mischbereifung" BT45F vorne und BT39R hinten finde ich nicht auf der Bridgestoneseite im Web. Lediglich für BT45F (vorne) und BT45R (hinten). :kopfkratz2:

Gruß Michael

gsmattis
04.03.2019, 09:02:51
Lediglich für BT45F (vorne) und BT45R (hinten). :kopfkratz2:

Das ist aber keine Mischbereifung, sondern F und R steht für Front und Rear.

-BW-
04.03.2019, 09:59:54
Und ohne Reifenbindung ist auch keine Freigabe nötig wenn die Dimensionen etc. stimmen!

Mumpfel
04.03.2019, 12:16:55
Das ist aber keine Mischbereifung, sondern F und R steht für Front und Rear.

Bezog sich auch auf B45 und B39! BT45F und BT45R sind freigegeben. So habe ich es auch geschrieben.

BW, ich hatte mal die richtigen Größen auf einer meiner BMWs vom gleichen Hersteller, aber halt verschiedene Typen. Bekam ich eine klare Absage auf Nachfrage beim Hersteller. Die durften nicht kombiniert werden.

Gruß Michael

gsmattis
04.03.2019, 12:30:11
Du hast geschrieben, dass du keine Freigabe für 45/39 findest, wohl aber für 45 R und F.

Joh
04.03.2019, 21:41:29
Upsala dann ist ja gut das ich die jetzt wechsel!
Vorbesitzer... tztz

-BW-
04.03.2019, 22:25:56
BW, ich hatte mal die richtigen Größen auf einer meiner BMWs vom gleichen Hersteller, aber halt verschiedene Typen. Bekam ich eine klare Absage auf Nachfrage beim Hersteller. Die durften nicht kombiniert werden.
Fragst du den Reifenhersteller dann sagt der dir, was er empfiehlt. Nicht mehr, nicht weniger. Fragst du ihn nach einer Kombination, an die er noch nicht gedacht oder die er noch nicht ausprobiert hat dann wird er dir diese nicht empfehlen können.
Kombiniert werden darf aber trotzdem, was erlaubt ist.
Erlaubt ist, was was den eingetragenen Dimensionen, dem Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex entspricht wenn es keine explizite Reifenbindung gibt.
Ob jede beliebige Kombination allerdings sinnvoll wäre ist eine ganz andere Frage.
Einen BT45 vorne und einen BT39 hinten würde ich als nicht sinnvoll erachten, umgekehrt aber schon.
Legal wäre bei der GS aber beides!

gsmattis
05.03.2019, 04:39:36
Einen BT45 vorne und einen BT39 hinten würde ich als nicht sinnvoll erachten, umgekehrt aber schon.
Warum?

-BW-
05.03.2019, 10:05:55
Weil MIR vorne ein höheres Grip-Niveau als hinten lieber ist als umgekehrt.
So schnell überfordert die GS keinen Hinterreifen! :wink:

gsmattis
05.03.2019, 10:28:20
Weil MIR vorne ein höheres Grip-Niveau als hinten lieber ist als umgekehrt.
Da bin ich bei dir.

Mit dem BT45 bin ich nie richtig warm geworden* und den BT39 bin ich noch nie gefahren. Deshalb frage ich. Sind ja beides Tourenreifen.

*heute weiß ich auch warum. Gemerkt habe ich das aber erst nach ca. 45.000km mit anderen Moppeds und Reifen und jetzt auf der SV nach dem Wechsel von Pilot Power (Sportreifen) auf Pilot Road 4 (Tourenreifen), der sehr rund ist. Der Power ist spitz und liegt ab einem bestimmten Punkt viel stabiler in der Kurve. Am gleichen Punkt geht der Tourenreifen noch weiter runter, was mir nicht liegt.

-BW-
05.03.2019, 15:52:54
Dann könnte dir der BT39 auf einer GS durchaus gefallen. Handlicher, sportlicher und in Schräglage stabiler bei mehr Grip als der BT45.
Allerdings ist er auch insgesamt weicher, wie man bei der Laufleistung von Joh oben schön sehen kann.
Das Laufbild sieht übrigens nicht wirklich nach kurvenreicher Strecke aus. Oder zumindest nicht nach Gasgeben in nennenswerter Schräglage.
Rumrollen um die Ecken und bei wenig Schräglage und auf der Geraden wieder am Hahn drehen erzeugt genau so ein Laufbild.
Da wäre der BT45 besser für geeignet, der hält bei der Fahrweise einfach länger. :wink:

gsmattis
06.03.2019, 06:24:12
Naja, soo handlich braucht sie gar nicht sein, isn Regenmopped. Aber Grip braucht sie halt. Den bietet der K66 Snow mehr als ausreichend und ist absolut vertrauensvoll. Verschleißt hinten mittig halt sehr schnell.
Aber dieses "von alleine in die Kurve fallen" ist halt gar nicht so meins. Die Konturen sehen beim nicht aufgezogenen Reifen alle ziemlich gleich aus. Bilder von aufgezogenen Reifen und genau gerade von hinten sind nicht aufzutreiben.
Bei Nässe soll ja der Pilot Street auch sehr gut sein, allerdings ist der noch runder.
Und dann wäre da noch der Sportec Street von Metzeler. Sieht klasse aus, aber zu dem gibts wohl noch keine bis kaum Erfahrungen (von erfahrenen Fahrern, die adäquate Aussagen zum Fahrverhalten machen können).

DonArcturus
06.03.2019, 10:37:47
Mein Senf: die wirklich guten Reifen gibt es leider nur in anderen Dimensionen. Ich denke an Sportreifen wie den Metzler M7 RR, den Brückenstein (Bridgestone, für alle ohne Fantasie) S21 oder den Pilot Power von Michelin.
Ich hatte damals mit der ersten Generation des PiPo das sportliche Fahren gelernt, inzwischen sind die Konkurrenten besser (zumindest auf trockenen Straßen).
Entscheidend zum Herantasten an die Haftungsgrenze ist nicht etwa, wie gut der Reifen haftet. Entscheidend ist vielmehr das Verhalten und die Rückmeldung des Reifen an der Haftungsgrenze. Genau das ist meiner Meinung nach eines der absoluten Schwächen bei Sport-Touring Reifen!

BazookaJoe2.0
06.03.2019, 23:39:05
nen Pilot Power unter "wirklich gute Reifen" zu nennen halte ich für groben Unfug.

M7RR sowie S21 halte ich schonmal für "gut", aber was genau ist denn gut?

Bei dem, was aus dem Hobel rauskommt müssen sich die meisten GS-Fahrer sicherlich keine Bedenken haben mitm BT45 irgendwas falsch zu machen.
Zumal M7RR genau wie S21 Touren-Sport-Reifen sind. In deren gängigen größen gibt es auch K3 oder Race-Attack - damit kann man dann schon ganz ganz gewaltig anbrennen. Wenn man sich aber solche scherze erlaubt wie StVO+20 mit so einem Reifen zu Fahren, hat man weniger grip und mehr verschleiß, da man den reifen gar nicht warm bekommt.
Und dann gibts in anderen foren threads mit dem namen "sturz trotz K3". Woran konnte das denn nur liegen?

"gut" ist also ein Reifen, der auch zu dem passt was ich damit mache.
Bei ner GS ist der BT45 in den meisten Fällen absolut ausreichend. wenn man dann richtig was veranstalten will kann man immernoch die contis fahren, die können dann auch was.



Wenn man mehr will gab es glaube ich conti road attacks in 130/80 oder sowas, passt Umbaufrei in die GS und kann dann welten mehr als die mofa.
Oder im Winter bei Schnee und Eis.. keine Ahnung was man da fährt.

gsmattis
07.03.2019, 06:02:40
nen Pilot Power unter "wirklich gute Reifen" zu nennen halte ich für groben Unfug.
Groben Unfug würde ich es nicht nennen, nur etwas übertrieben. Natürlich ist der Power kein schlechter Reifen für die Landstraße, es gibt halt bessere. Für 90% der Fahrer aber warscheinlich mehr als ausreichend. Ob es da wirklich DER Reifen sein muss, von dem alle immer so schwärmen (Conto Road Attack 3), weiß ich nicht, ist aber bestimmt Kopfsache. Und es muss einem der Reifen auch liegen.
Oder im Winter bei Schnee [...] ...keine Ahnung was man da fährt.
K66 Snow ;)
und Eis
Besser mitm Auto.

3y3joe
07.03.2019, 09:03:42
Du fährst also vorne auch 2,5 Bar. Wie viel Bar fährst du hinten? Dann würde ich mal rumexperimentieren.

yep vorne und hinten bislang 2,5, auch aus Faulheit weil ich nich tso oft kontrolliere:)

Saugwurmmensch
07.03.2019, 10:32:20
Zumal M7RR genau wie S21 Touren-Sport-Reifen sind.

Nee, fallen in die Kategorie Hypersport.
Fahre den S21 auf meiner Kawa auch auf der Renne und hatte noch nie zu wenig Grip. Super Reifen, nach 3 Kurven schon warm genug für vollen Eisatz und mit erstaunlicher Laufleistung.
Der M7RR (auch ein Sportreifen) ist für leichte Maschinen auch gut, baut aber zum Lebensende zu unberechenbar ab (für meinen Geschmack).

Für die GS egal, da es die nicht den Zwuckeldimensionen gibt.

Habe mich auf der GS mit dem pilot street radial wohl gefühlt. Allerdings kam es mir nie auf Laufleistung an.
Wer viel und aufrecht fährt, ist nach wie vor mit dem BT45 gut bedient.

DonArcturus
07.03.2019, 12:07:19
nen Pilot Power unter "wirklich gute Reifen" zu nennen halte ich für groben Unfug.

M7RR sowie S21 halte ich schonmal für "gut", aber was genau ist denn gut?

Hab ich es nicht erklärt?
Entscheidend zum Herantasten an die Haftungsgrenze ist nicht etwa, wie gut der Reifen haftet. Entscheidend ist vielmehr das Verhalten und die Rückmeldung des Reifen an der Haftungsgrenze.

Der PiPo war zu der Zeit seiner ersten Generation die Messlatte unter den Sportreifen! Sportreifen = für eine sportlich gefahrene Fahrweise ausgelegte Straßenreifen! Tourensportreifen sind für mich eher sowas wie Roadsmart (meiner Meinung nach zum Kotzen die Reifen) oder wenn wir bei Michelin bleiben wollen der Pilot Road.
Hypersportreifen sind für mich eigentlich schon Reifen wie, um wieder bei Michelin zu bleiben, der Power Cup Evo. Also straßenzugelassene Rennreifen. Reine Rennreifen sind für mich dann keine Straßenzugelassenen Reifen mehr (also Slicks oder Renn-Regenreifen, Offroad Segment nicht berücksichtigt).

Leider bleiben die Hersteller selbst schon kaum bei ihren eigenen Bezeichnungen.

3y3joe
08.03.2019, 11:22:38
nochmal ne Frage zu Reifenbindung an der GS, kann ich da jetzt Mischbereifung aufziehen wenn die Größe stimmt? Jetzt mal unabhängig der Empfehlungen der Hersteller, was sagt der Tüvver dazu?

Kay73
08.03.2019, 12:33:37
Das mußte Deinen Prüfer fragen.
Ich hatte hier schon einen, der wollte für Teile mit E-Prüfzeichen ne ABE sehen und bemängelte auch den fehlenden Hauptständer....

DonArcturus
08.03.2019, 15:13:31
Das mußte Deinen Prüfer fragen.
Ich hatte hier schon einen, der wollte für Teile mit E-Prüfzeichen ne ABE sehen und bemängelte auch den fehlenden Hauptständer....

Bei so nem Prüfer würde ich mein Geld zurück verlangen... :?
Der wird dafür bezahlt, dass er sich auskennt, da darf sowas nicht passieren!

-BW-
08.03.2019, 17:44:19
nochmal ne Frage zu Reifenbindung an der GS, kann ich da jetzt Mischbereifung aufziehen wenn die Größe stimmt? Jetzt mal unabhängig der Empfehlungen der Hersteller, was sagt der Tüvver dazu?
Wichtige Frage vorab:
Hast du außer den Dimensionen irgendwas im Schein zum Thema Reifen zu stehen? (Auch Zulassungsstellen schreiben da schon mal Unsinn rein!)
Nein?
Dann hast du gar keine Reifenbindung und darfst du alles aufziehen, was den Dimensionen entspricht, unabhängig von Profiltyp, Modell, Bauart und/oder Hersteller!

Das oft zu findende Verbot von "Mischbereifung" bezieht sich übrigens auf das Mischen von Radial- und Diagonalreifen bei diversen Fahrzeugen. Aber davon sind Krafträder lt. §36 (6) StVZO sogar ausgenommen!

3y3joe
19.03.2019, 10:53:22
Wichtige Frage vorab:
Hast du außer den Dimensionen irgendwas im Schein zum Thema Reifen zu stehen? (Auch Zulassungsstellen schreiben da schon mal Unsinn rein!)
Nein?
Dann hast du gar keine Reifenbindung und darfst du alles aufziehen, was den Dimensionen entspricht, unabhängig von Profiltyp, Modell, Bauart und/oder Hersteller!

Das oft zu findende Verbot von "Mischbereifung" bezieht sich übrigens auf das Mischen von Radial- und Diagonalreifen bei diversen Fahrzeugen. Aber davon sind Krafträder lt. §36 (6) StVZO sogar ausgenommen!

Ja, danke, ich habe nochmal nachgeschaut, bei meiner Import GM51B EZ 93 steht nur Reifen vorne und hinten vom gleichen Hersteller.

-BW-
19.03.2019, 22:18:00
... Reifen vorne und hinten vom gleichen Hersteller.
Als ob man da keine Kombinationen finden könnte, die sich besch...eiden fahren.
Ziemlich unsinnige Reifenbindung.

3y3joe
20.03.2019, 10:06:34
Als ob man da keine Kombinationen finden könnte, die sich besch...eiden fahren.
Ziemlich unsinnige Reifenbindung.

ja aber da machste halt nix.... hätte schon gerne den BT45 vorne noch glatt gefahren und den Wechsel auf den MPR ersmal hinten vollzogen....

Joh
18.08.2021, 12:26:31
Moin nochmal,

in der Hoffnung das hier noch jemand mitliest...
Nach 2,5 Jahren und ca. 4000km melde ich mich erneut mit quasi gleichem Problem. Der Reifen ist wieder mittig abgefahren, fast an der Grenze zum Ersetzen..
Bin immer noch auf der Suche nach der Lösung des Problems; selbst wenn ich 4000km nur geradeaus gefahren wäre kann der doch nicht schon abgenutzt sein. :-?
Die Kurvenlage (Angststreifen) kann es auch nicht sein, ich fahre auch mal mit anderen das ist soweit schon ganz ordentlich nach deren "Bewertung".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur 4000km normal sind, oder?
Ich grübel auch immer noch ob es ein Zusammenhang mit anderen Parametern geben könnte (außer der Fahrweise). Irgendwas in Richtung evtl. doch Kette zu stramm, hätte das dann darauf eine Auswirkung? Rad nicht ganz grade, würde das dann mittig mehr verschleißen? Vorbesitzer hat sich lang gelegt und Rahmen/Schwinge ist krumm?? -> Würde sich das darauf auswirken?

Würde mich über paar Meinungen freuen.

Beste Grüße :moped:
Joh

Vinz-Georg
18.08.2021, 13:22:40
Welchen Reifen hast du denn jetzt drauf, den BT45?

Vorne und hinten mittig abgefahren oder nur hinten?

Joh
18.08.2021, 13:32:21
Ja genau, BT 45. (Hinten und vorne)
Vorne vor ca. 1000km neu gekommen; der war einfach alt und hatte schon Sägezahnprofil. Abgefahren war der aber relativ gleichmäßig, Mitte noch gutes Profil, dann seitlich weniger, ganz außen an der Kante wieder etwas mehr Profil.

Joh
18.08.2021, 13:37:41
Hab den neuen (hinten) leider nicht gemessen mit vollem Profil aber schon nach ca. 1000-1200 km hatte der nur noch (3 Messwerte von Mitte zur Außenkante gemessen) 4,85 - 5,65 - 5,4

Hat jemand evtl. die Werte zur Hand bei einem neuen BT45?

McFadden
20.08.2021, 06:52:21
Zusätzlich zur Fahrweise und den schon geschriebenen Parametern, spielt auch die Asphaltbeschaffenheit eine Rolle.
Vielleicht fährst du regelmäßig auf einem Abschnitt, der muss nicht besonders lang sein, der einen griffigeren Asphalt hat.

Oftmals werden ja in bestimmten Abschnitten andere Asphaltmischungen ausprobiert.
Besonders auf (ehemaligen) Landebahnen von (ausgedienten) Flugplätzen kann man dieses Phänomen gut beobachten.
Einen Tag lang die Piste hoch und runter und die Reifen sind glatt!

Ist in deinem Fall natürlich auch nur Glaskugel! ;)

Joh
20.08.2021, 08:40:06
Hab mir die Tage nochmal eine Konstruktion überlegt um das Hinterrad nochmal genauer auszurichten. (Man versucht sich zu helfen mit dem was man hat :eek: )
Auf 4 Meter Länge gemessen lief das Rad vorne 2cm aus der Mitte -> 0,3 Grad Schrägstand sozusagen.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das das Problem gewesen sein soll.

Campino
23.08.2021, 12:22:16
Motorradreifen halten einfach unterschiedlich lang...
Grundsätzlich gilt: je mehr Grip desto weniger Laufleistung...

Ein weicher Reifen hat mehr Grip und weniger Laufleistung...
Ein harter umgekehrt...

Dann kommt es natürlich auf deinen Fahrstil an...
Immer vollgas beschleunigen und bremsen aufm Hinterrad macht den Reifen natürlich mürbe...

Ich hatte auf meiner Africa Twin nen Reifen der mir ganze 3000km gehalten hat... (Metzeler Karoo Street)...
Der Heidenau K60 der jetzt drauf ist hält gut 10000km...

Dazu kommt dann noch das Tempo mit dem du unterwegs bist..... Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Motorrad ab 140kmh am Hinterrad etwa 1/3 Schlupf hat...
Also von 3 Umdrehungen am Rad ist eine Umdrehung Statistisch reines Durchdrehen...

Fährst du also "gemütlich und gleichmäßig" auf Landstraßen ohne viel exzessives Beschleunigen hält dir ein Reifen deutlich länger....

Auf meiner Bandit hatte ich Metzeler Roadtec01.... Als ich damit in Griechenland war (schlechte Straßen, vorsichtige Fahrweise) hat mir der hintere Reifen 10000km gehalten... auf meiner Tour durch Deutschland (sehr sportlich unterwegs) war er bei 5000km schon zum Slick geworden (kann Grommie ausm Forum bestätigen :D )

Ich denke dein Problem gibt sich also aus einer Mischung... vmtl. hast du einen eh schon weichen Reifen montiert (wobei ich die BT selbst nie gefahren hab also dazu nix sagen kann) und vermutlich fährst du viel flott geradeaus und bist häufig auf der Hinterradbremse....

Probier einfach mal andere Reifen aus...

Die Kettenspannung hat definitiv keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß...

Und dein Hinterrad richtest du nach der Kette aus!!! nicht nach dem Vorderrad...

Ziel ist, dass das Kettenblatt mit der Kette ordentlich fluchtet!

Joh
25.08.2021, 07:42:35
Danke für die Rückmeldungen.
Bin übers Wochenende seit langem mal wieder ne kleine Tour ca. 350km gefahren, und habe dabei 0,5mm mittig "verloren". Das Reifenausrichten hat demnach nichts gebracht. Hochgerechnet komm ich so auch genau auf die knapp über 4000 die mit dem Reifen möglich sind/waren.
Hab nochmal Glück gehabt und bin mit 1,6mm Montag nochmal durch den TÜV gekommen.
Diese Saison ist ja ziemlich gelaufen und ich fahr ja auch kaum; mal schauen ob ich den in diesem Jahr oder direkt vor Saisonstart im nächsten Jahr wechsel.
Die Idee mit einer anderer Reifenmarke hört sich vernünftig an, ich schau mal nach Alternativen.
Der BT45 ist ja eigentlich schon ein Modell mit einer mittig härteren Mischung daher war ich ja auch über die kurze Laufzeit irritiert.

Vinz-Georg
26.08.2021, 11:48:24
Eine andere Reifenmischung ist sicherlich mal sinnvoll auszuprobieren. Bei mir hielt der Pilot Street Radial länger durch als der BT45.

Den BT45 bekommst du ja eh nicht mehr sondern den Nachfolger BT46. Von daher musst du den Reifentyp so oder so wechseln.

Vielleicht passt du auch deine Fahrweise ein wenig an. Weniger stark beschleunigen und abbremsen, sondern eher "rund" fahren und verstärkt auf die Motorbremse setzen.

Nur mal zum Vergleich: Bei der GS bin ich mit dem BT45 ca. 25Tkm gefahren und mit dem PSR hat der VR 35Tkm gehalten den HR fahre ich jetzt mit ca. 40Tkm und der hat noch 2,5mm Profil (Pendel zur Arbeit mit hohem Autobahnanteil).

Der Fahrer hat also einen erheblichen Einfluss auf den Reifenverschleiß.

Joh
27.08.2021, 08:40:24
Das ist ja Wahnsinn 40TKM
Was hast du denn für eine KM Stand auf dem Tacho :smile:
Und das alles mit der GS500??

Respekt. :crossy:

Naja wenn ich das alles mal so Revue passieren lasse... Ich fahre die meisten km drauf wenn ich damit mal zur Arbeit fahre, und recht wenig km durch Touren.
Der Arbeitsweg bietet jetzt nicht so viele Möglichkeiten Schräglagen voll auszukosten, da wird dann wenigstens hin und wieder mal zügig beschleunigt.
Wobei wir ja immer noch von 45PS reden.
Hätte einfach nicht damit gerechnet das der BT45 trotz härter Mischung mittig so schnell runterradiert.

gsmattis
27.08.2021, 08:46:13
Mein BT hat auch auf dem Arbeitsweg mit nur geradeaus 12.500km gehalten. Da kann bei dir echt was nicht stimmen.

Joh
27.08.2021, 08:51:05
Wo wir wieder an dem Punkt wären.. was könnte es nur sein? :-?
Ich mein es ist ok alle 2-3 Jahre Reifen zu wechseln aus finanzieller Sicht aber von den km her schon blöd. Vor allem fährt immer das unangenehme Gefühl mit das etwas mit dem Motorrad nicht stimmt.

Vinz-Georg
27.08.2021, 09:24:38
Den Kilometerstand kannst du aus meinem Profil entnehmen. ;-)

Auf dem Tacho stehen taufrische 19.000 km, der ist ja nur fünfstellig. :-P
Absolutes Highlight ist das der letzte TÜV-Bericht einen Kilometerstand von 4500km meiner GS aufweist, der vorherige war was mit 78.000km :rock2:.

Also du hast ein ähnliches Fahrprofil wie ich dann ist das schon etwas seltsam...

Wenn die wilde Fahrt dafür eher nicht in Frage kommt, könnte dann der erhöhte Reifenverschleiß durch hohe Reifentemperaturen kommen? Sprich das Rad läuft minimal unrund wegen Radlager/Achse und wird dadurch zu heiß?

Das Fahrwerk ist ja sehr weich bei der GS so das du es beim Fahren nicht bemerkst, bzw. keinen Vergleich mit einer anderen GS hast.

Keine Ahnung ob meine Gedanken für die Fehlersuche hilfreich sind. :wink2:

3y3joe
01.09.2021, 19:32:27
Bevor du dir den BT45 aufziehen lässt schau dir mal den Pilot Street Radial an. Der Reifen ist meiner Meinung deutlich besser als der BT45.

Die Sägezahnbildung auf dem BT45 ab der Hälfte der Laufzeit ist echt unangenehm. Bei Nässe grippt der auch nicht so gut. Als Vielfahrer kann ich dir sagen das ich mit dem BT45 ca. 25.000km gefahren bin. Der war dann aber wirklich fertig.

Der PSR hat keine Sägezahnbildung, kippelt aber stärker wenn er abgenutzt ist. Der Reifen ist bei Nässe deutlich besser und ist günstiger als der BT45. Ich werde den Reifen bis zum nächsten TÜV auf etwa 28.000km Laufleistung bringen, hoffe aber das ich bis September damit noch fahren kann.

Zu meinem Fahrprofil: Das ganze Jahr beinahe arbeitstäglich 60km pendeln zur Arbeit, ca. 60% der Strecke Autobahn. Ich fahre pro Monat im Schnitt ca. 1000km, in den warmen Monaten etwas mehr ;-).

Genau , den PSR hab ich auch drauf, hast Du mir glaube ich damals auch empfohlen, ein Quantensprung zum BT 45, vor allem wenn es nass ist. Sägezahn habe ich aber hinten an den Flanke, Bescheuligungsrampen nenn ich die, wpbei, das mit 46 PS nicht wirklich geht:)

Andre61
02.09.2021, 07:52:28
Nur mal zum Vergleich: Bei der GS bin ich mit dem BT45 ca. 25Tkm gefahren und mit dem PSR hat der VR 35Tkm gehalten den HR fahre ich jetzt mit ca. 40Tkm und der hat noch 2,5mm Profil (Pendel zur Arbeit mit hohem Autobahnanteil).


40t und noch 2,5 mm....ist hier Märchenstunde, und der VR 35tausend, passt schon mal überhaupt nicht....der VR hält meist länger als der Hinterreifen...???.du könntest mir genausogut erzählen das du mit der GS in 14 Tagen den Planeten umrundet hast.....:troest::aufsmaul::toilet_claw::ab: no

AmigaHarry
02.09.2021, 09:11:05
Nja, wenn er daneben hergeht und sie schiebt.......:twisted:

Vinz-Georg
03.09.2021, 09:46:12
@Andre61: Glaub was du willst. Ich hab den HR seit 2017 drauf bei 78Tkm und habe den bisher nicht getauscht. Kilometerstand jetzt 119Tkm.

Was hab ich denn davon hier irgendwelche Märchen zu erzählen?

Kleine Märchenstunde für dich:

Der Grund warum der VR eher runter war liegt natürlich daran das ich immer aufm Tank sitze und dadurch das HR meistens in der Luft schwebt. Bremsen tue ich nur durch den Fahrtwind oder dem Vordermann. Beim Beschleunigen lasse ich mich gern vom Hintermann mit anschieben. Und wenn der Reifen nicht verschlissen ist dann rollt er noch heute!

Edith: Der Erdumfang beträgt ca. 40Tkm. Das heißt der Reifen ist in 4 Jahren einmal um die Welt gefahren, nicht ganz in 14 Tagen! Vielleicht beim nächsten Reifensatz...

AmigaHarry
03.09.2021, 10:28:08
Bitte sei nicht böse, aber derartige KM-Leistungen sind selbst auf speziellen harten Reifen (Longlife-Adventure-Typen), sagen wir einmal "mehr als aussergewöhnlich".
Ich war so ziemlich auf der ganzen Welt unterwegs und mit vielen Typen von Motorrädern und Reifen - aber auf solche Leistungen habe ich keine einzige auch nur annähernd gebracht. Das Längste war ca. 14000km (Trip nach Syrien) mit einem speziellen, sehr harten longlife-AVON-Reifen auf einer Katana 650G, und da war kein Profil mehr zu sehen.
Bei normaler Fahrweise ist es unmöglich mit den genannten Reifen (PSR, HR) derartige KM-Leistungen zu fahren. Wenn das wirklich deine KM-Leistungen sind, stellt sich die Frage, wie du fährst (im Ernst!)
Du dürftest auf jeden Fall damit dann ziemlich einzigartig in der Motorradwelt sein und ein Marketingfressen für die betroffenen Reifenfirmen.

Vinz-Georg
03.09.2021, 13:20:18
Böse auf dich sicherlich nicht @AmigaHarry. Mir gehts nur darum das ich hier keine Märchen erzähle.

Vielleicht liegts daran das ca. 50km meines Arbeitsweges (hin und zurück) Autobahn ist wo ich möglichst mit Motorbremse arbeite und versuche gleichmäßig zu fahren.

Dann fahre ich diesen Reifen bei -10 bis 40 Grad, vielleicht ist der ausgehärtet. Fühlt sich für mich aber nicht so an. Bei Nässe ist der Grip auch okay.

Bei mir halten die Bremsbeläge auch mehr als 10Tkm und die Kupplung ist noch aus dem Werk.

Auf Touren werde ich auch gern von anderen Motorradfahrern überholt, bzw. winke ich sie vorbei wenn die mir im Heck kleben. Anscheinend fahre ich Motorrad wie ein alter Opa sein Auto bewegt. Langsam fahre ich zumindestens nicht.

Mal so grob überschlagen liegt der Anteil des Arbeitswegs an der Laufleistung bei 80%, die übrigen 20% sind Touren und anderes.

Edith: Ach, beim Beschleunigen aus dem Stand drehe ich sehr selten über 6000 Umdrehungen, hilft vielleicht auch gegen Reifenverschleiß. Ich fahre trotz meiner Reifenverschleißbehinderung unglaublich gerne Motorrad :-D!

Andre61
03.09.2021, 14:00:24
Der Grund warum der VR eher runter war liegt natürlich daran das ich immer aufm Tank sitze und dadurch das HR meistens in der Luft schwebt. Bremsen tue ich nur durch den Fahrtwind oder dem Vordermann. Beim Beschleunigen lasse ich mich gern vom Hintermann mit anschieben. Und wenn der Reifen nicht verschlissen ist dann rollt er noch ..


das erklärt einiges,:troest2: nimm deine Pillen mal wieder regelmäßig und alles wird gut..:daz:

Vinz-Georg
03.09.2021, 14:29:56
Wenn es dich glücklich macht, nehme ich gerne weiter meine Pillen. :pya:

AmigaHarry
03.09.2021, 20:17:39
Dann nehme ich das als gegeben hin - wozu solltest du flunkern? Aber ich muss schon sagen, das ich sowas in meiner ganzen (bald 50 jährigen) Motorradzeit noch nie gesehen habe. Naja, eine alte Puch mit den damaligen (Hart)Gummis hat's warscheinlich auch geschafft.
Mir ist schon bewusst, das die Fahrweise viel ausmachen kann, aber gleich so viel - das ist auch für mich neu.
Auf jeden Fall: Mit der Fahrweise wird dich Greta lieben.......:grinser:

Andre61
03.09.2021, 21:07:17
Dann nehme ich das als gegeben hin - wozu solltest du flunkern? .......... Mit der Fahrweise wird dich Greta lieben.......:grinser:

Es ist nicht möglich 40000km mit nem Hinterreifen zu fahren und dann noch 2,5 mm Restproviel zu haben während der Vorderreifen mit 35000km runter ist...das ist unmöglich.
Ich Kauf dem auch die 40000 hinten und 35000 vorne nicht ab...das ist Humbug..
Und ich fahre auch schon 40Jahre.
Aber wenn er damit glücklich ist..und Greta ist erst Glücklich wenn wir alle Fahrrad Fahrn..:lol:

gsmattis
04.09.2021, 04:48:19
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das hinkommen soll, aber nochmal die Frage, warum er hier Lügen verbreiten sollte?

Es gibt bei den SVlern und Banditen auch Leute, die mit Reifen 12-15.000km schaffen, wo andere nur 6- max. 8000km mit schaffen. Die andern sind aber nicht ein Stück langsamer oder vorsichtiger unterwegs.

Andre61
04.09.2021, 15:19:41
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das hinkommen soll, aber nochmal die Frage, warum er hier Lügen verbreiten sollte?.
......
Weil er sich wichtig machen will....?
Das kenn ich zur genüge...
E-Golf umgerechnet 135 PS wollte mir tatsächlich erzählen das der Golf von 0-100 schneller ist wie meine GS kurz gegoogelt die Karre braucht ü 8 Sek....so ein Spinner.
Harley 90 PS die hat Druck, da fahr ich jedem mit weg, jedes heutige Sportmotorrad fährt Kreise um den Bock...Antwort das kann man so nicht vergleichen.. Grundgütiger...womit vergleichen, womöglich mit ner BMW R45 aus den 70er 500ccm 27PS...die Liste ist lang.....ich stand mal mit ner ZX 10 vor nem Yamaha Händler....Harley Fahrer auf umgebautem Schopper....riesen breites Hinterrad meinte zu mir 100 PS am Hinterrad die geht er fragt hast du auch ein Motorrad ich mit dem Finger in die Richtung da fuhr er wortlos davon...:troest:

Jim Knopf
04.09.2021, 15:33:35
......
Weil er sich wichtig machen will....?
Das kenn ich zur genüge...
E-Golf umgerechnet 135 PS wollte mir tatsächlich erzählen das der Golf von 0-100 schneller ist wie meine GS kurz gegoogelt die Karre braucht ü 8 Sek....so ein Spinner.
Harley 90 PS die hat Druck, da fahr ich jedem mit weg, jedes heutige Sportmotorrad fährt Kreise um den Bock...Antwort das kann man so nicht vergleichen.. Grundgütiger...womit vergleichen, womöglich mit ner BMW R45 aus den 70er 500ccm 27PS...die Liste ist lang.....ich stand mal mit ner ZX 10 vor nem Yamaha Händler....Harley Fahrer auf umgebautem Schopper....riesen breites Hinterrad meinte zu mir 100 PS am Hinterrad die geht er fragt hast du auch ein Motorrad ich mit dem Finger in die Richtung da fuhr er wortlos davon...:troest:

Fragt sich nur, wer sich hier wichtig machen will?

Bei dir kommt ja auch nur heiße Luft!

Andre61
04.09.2021, 15:44:01
Es gibt bei den SVlern und Banditen auch Leute, die mit Reifen 12-15.000km schaffen, wo andere nur 6- max. 8000km mit schaffen. Die andern sind aber nicht ein Stück langsamer oder vorsichtiger unterwegs.
Touren in der Gruppe fährt man nicht so oft da kann Mann es auch mal gehen lassen...fährt man dann privat zur Arbeit Brötchen holen oder ähnliches wird im Mofa Modus gejuggelt da hat man dann dementsprechend weniger verschleiß ...ob's Spass macht ist ne andere Frage...aber da sind dann 12000km realistisch.:up:

Andre61
04.09.2021, 15:51:47
Fragt sich nur, wer sich hier wichtig machen will?

Bei dir kommt ja auch nur heiße Luft!
Ja hier weiß mittlerweile doch jeder das du der einzige bist der von was auch immer Ahnung hat.

Im übrigen Thema verfehlt es geht um Laufleistung von Reifen der GS 500 da du ja nicht fährst sondern nur halbfertige Umbauten wieder vertikst.. die:hammer:

Jim Knopf
04.09.2021, 16:21:51
Du bist also der neue Allwissende hier im Forum? Respekt.

Kannst nicht nur Schweißnähte erkennen und Reifen KM für unglaubwürdig erklären und weißt sogar, daß ich kein Moped fahre! Woher eigentlich?

Nur weil ich nix poste, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht fahre!

Weißt du das auch genau, dass ich halbfertige Projekte verkaufe? Vielleicht ist sie ja auch schon fertig!

Na auf die Antworten vom Schlaumeier bin ich jetzt schon gespannt :razz:

gsmattis
04.09.2021, 17:15:07
Touren in der Gruppe fährt man nicht so oft da kann Mann es auch mal gehen lassen...fährt man dann privat zur Arbeit Brötchen holen oder ähnliches wird im Mofa Modus gejuggelt da hat man dann dementsprechend weniger verschleiß ...ob's Spass macht ist ne andere Frage...aber da sind dann 12000km realistisch.:up:
Du bist gut 🤣

Ich fahre 90% meiner Kilometer kurvig zur Arbeit und lasse es da heftiger laufen, als auf Tour mit anderen.

Andre61
04.09.2021, 17:18:03
Um es kurz zu machen Provieltiefe beim Motorradhinterreifen ca.6,5-7mm...hat jetzt jemand 40000km damit gefahren und noch 2,5 mm Restproviel sind facktisch noch 10000 drin also 50000km ...und wer glaubt das den....an den oberschlauen aus Kupferzell....:kopfkratz2:

Andre61
04.09.2021, 17:20:18
Du bist gut 🤣

Ich fahre 90% meiner Kilometer kurvig zur Arbeit und lasse es da heftiger laufen, als auf Tour mit anderen.

Schaffst du 12000km..??

gsmattis
04.09.2021, 17:59:01
Nö, muss und will ich aber auch nicht.

Mir ist im übrigen die Laufleistung völlig wumpe. Mit den 120PS könnte ich einen Reifen auch in 3000km hinrichten :grinser2:

Jim Knopf
04.09.2021, 18:28:09
Um es kurz zu machen Provieltiefe beim Motorradhinterreifen ca.6,5-7mm...hat jetzt jemand 40000km damit gefahren und noch 2,5 mm Restproviel sind facktisch noch 10000 drin also 50000km ...und wer glaubt das den....an den oberschlauen aus Kupferzell....:kopfkratz2:


Warum denn nicht?

Wir glauben dir doch auch!

Andre61
04.09.2021, 19:04:00
Wir glauben dir doch auch!

Junge mir kannst du ruhig glauben...ich glaube dir doch auch...du würdest niemals behaupten das du 50tausend mit nem Hinterreifen fährst, da du eh nicht fährst....:smoker2:

berndy
04.09.2021, 19:17:30
Böse auf dich sicherlich nicht @AmigaHarry. Mir gehts nur darum das ich hier keine Märchen erzähle.

Vielleicht liegts daran das ca. 50km meines Arbeitsweges (hin und zurück) Autobahn ist wo ich möglichst mit Motorbremse arbeite und versuche gleichmäßig zu fahren.

Dann fahre ich diesen Reifen bei -10 bis 40 Grad, vielleicht ist der ausgehärtet. Fühlt sich für mich aber nicht so an. Bei Nässe ist der Grip auch okay.

Bei mir halten die Bremsbeläge auch mehr als 10Tkm und die Kupplung ist noch aus dem Werk.

Auf Touren werde ich auch gern von anderen Motorradfahrern überholt, bzw. winke ich sie vorbei wenn die mir im Heck kleben. Anscheinend fahre ich Motorrad wie ein alter Opa sein Auto bewegt. Langsam fahre ich zumindestens nicht.

Mal so grob überschlagen liegt der Anteil des Arbeitswegs an der Laufleistung bei 80%, die übrigen 20% sind Touren und anderes.

Edith: Ach, beim Beschleunigen aus dem Stand drehe ich sehr selten über 6000 Umdrehungen, hilft vielleicht auch gegen Reifenverschleiß. Ich fahre trotz meiner Reifenverschleißbehinderung unglaublich gerne Motorrad :-D!

So fahre ich auch. Aber auf solche Kilometerleistungen komme ich bei weitem nicht. Mein aktueller Vorderreifen hat ca. 20000 km, ich denke bis zur nächsten HU brauche ich einen neuen. Meinen Hinterreifen musste ich leider 2019 wegen eines Nagels nach nur 8000 km und noch reichlich Restprofil tauschen. Der neue hat erst 6000 km gelaufen. Die Hinterreifen halten bei mir ca. 15000 - 18000 und die Vorderreifen ca. 25000 km (Michelin Pilot active).
Bei einer Fahrleistung von 2500 - 3000 km/Jahr halten die Reifen gefühlt sehr lange.

Andre61
04.09.2021, 19:22:43
Nö, muss und will ich aber auch nicht.

Mir ist im übrigen die Laufleistung völlig wumpe. Mit den 120PS könnte ich einen Reifen auch in 3000km hinrichten :grinser2:

Ich hab meine GS mit 11200 km voriges Jahr angemeldet 2Januar 2020...Gebrauchtreifen Elend alt (2012) aber noch 5,2 mm Proviel danach antrazit Farbige Felgen mit Reifen auch Asch alt auch knapp über 5mm jetzt vorne 2,8 hinten 2mm ich tippe noch 4Wochen dann sind die runter..Laufleistung jetzt 20000 km heist...ich lasse die 1,6 ca. drauf dann hab ich für 8800km ca 7mm Proviel abgefahrn...ich tippe für das Restproviel noch höchstens Tausend km.
Also hab ich für 9800 km ca.7,5 mm Proviel verbraten....
.........
Ich hab gesagt bekommen, die sind so hart die halten ja ewig...
......
Ein andere Kumpel...fahr die nicht ich bezahl dir nen Satz..
.......
Die mähr von den alten ausgehärteten Reifen die ewig halten und null gripp haben ist für mich wiederlegt...:rock2:

Jim Knopf
04.09.2021, 19:26:08
Junge mir kannst du ruhig glauben...ich glaube dir doch auch...du würdest niemals behaupten das du 50tausend mit nem Hinterreifen fährst, da du eh nicht fährst....:smoker2:

Erstens bin ich nicht dein Junge und 2. Bekomm ich nie mehr als 6000 im Jahr drauf. Da muss er wegen akutem Schnelldruckverlust getauscht werden

Andre61
04.09.2021, 19:45:04
Erstens bin ich nicht dein Junge und 2. Bekomm ich nie mehr als 6000 im Jahr drauf. Da muss er wegen akutem Schnelldruckverlust getauscht werden
Ich hab nicht gesagt das du mein Junge bist...und was ist Schnelldruckverlust...:)

berndy
04.09.2021, 20:09:21
Akuten Schnelldruckverlust würde ich als Reifeplatzer übersetzen.

Jim fährt und das nicht gerade langsam. War mit ihm auch schon unterwegs.

@Andre61 Die Schreibweise "Proviel" habe ich noch nicht gesehen.

Ich bevorzuge die Schreibweise "Profil".

Andre61
04.09.2021, 21:00:00
Akuten Schnelldruckverlust würde ich als Reifeplatzer übersetzen.

@Andre61 Die Schreibweise "Proviel" habe ich noch nicht gesehen.

Ich bevorzuge die Schreibweise "Profil".

okay danke.....Danke für den Tip

Jim Knopf
04.09.2021, 21:31:36
Im Prinzip ist es doch Scheißegal, wer wieviele KM mit welchem Reifen fährt.

Total unsinnige Diskussion!

Der eine wiegt 100kg, der nächste 70kg, Mädels nur 46kg. Weite Jacke, enge Jacke, Tankrucksack, Windshild ja/nein, tiefergelegt ja/nein, breiter Lenker ja/nein usw.usw.usw.....

Also akzeptiert doch einfach, wenn jemand viele KM fährt und ein andere eben nicht, basta.

Andre61
04.09.2021, 22:10:51
Also akzeptiert doch einfach, wenn jemand viele KM fährt und ein andere eben nicht, basta.

Okay.... ist auch egal..:up:

gsmattis
05.09.2021, 07:59:32
Im Prinzip ist es doch Scheißegal, wer wieviele KM mit welchem Reifen fährt.

Total unsinnige Diskussion!

Der eine wiegt 100kg, der nächste 70kg, Mädels nur 46kg. Weite Jacke, enge Jacke, Tankrucksack, Windshild ja/nein, tiefergelegt ja/nein, breiter Lenker ja/nein usw.usw.usw.....

Also akzeptiert doch einfach, wenn jemand viele KM fährt und ein andere eben nicht, basta.
+1 :up:

Dirk-Boerge
09.09.2021, 07:12:53
Moin. Was hat Andre61 eigentlich für ein Problem? Das muss doch anstrengend sein, sich bei jedem Thema mit jemanden anzulegen.
Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen sind eine feine Sache. Aber dieses ständige Angreifen Anderer geht mir ziemlich auf den Zeiger. Dieses Forum habe ich als außergewöhnlich höflich und freundlich kennengelernt. Das Gebaren von Andre61 passt da so gar nicht rein.

Andre61, bitte komm etwas runter. Nur weil jemand eine andere Meinung zu Seitenständer, Covid-19, Laufleistung von Reifen oder [beliebiges Thema, das Dich nich als Person herabwürdigt, einfügen] hat, greift diese Person Dich nicht persönlich an.

Dirk-Boerge
09.09.2021, 11:38:31
Fuck. I fed the troll.