PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft nur ohne Luftfilter

Fabian S.
27.02.2019, 23:49:59
Moin,

Ich habe bei meiner gs das Problem dass sie nur ohne Luftfilter richtig läuft. Ist halt laut kerzenbild zu mager. Mit Luftfilter den ich erst neu gemacht habe und auch gleich aussieht läuft sie viel zu fett und nimmt kaum gas an ab 6000 umdrehungen fällt sie vo gas ab zündkerze also schwarz. Hat jemand ahnung was mein problem sein könnte

berndy
28.02.2019, 02:36:56
Hallo, willkommen hier im Forum.

Eine kleine Vorstellung schadet nicht.
http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=17

Zu deiner Frage:

Hast du die GS schon länger oder erst von jemandem gekauft?

Trat das Problem spontan auf oder langsam?

Gibt es das Problem erst mit dem neuen Luftfilter?

Es wäre auch nicht verkehrt das Baujahr zu wissen.

Es könnte sein, dass der Schwimmerstand zu hoch ist, dass die Schwimmernadelventile nicht richtig funktionieren, dass der Vorbesitzer die falschen Leerlaufdüsen eingebaut hat, dass der Choke hängt, dass der Luftfilter falsch ist, dass ein Lappen im Luftfilterkasten vergessen wurde (auch das kommt vor).

Wenn die GS längere Zeit gestanden hat, kann es schon mal sein, dass der Choke verharzt ist. Da würde ich mal anfangen.

Es könnte aber auch sein, dass du versuchst mit Choke zu starten und deine GS den Choke nicht braucht.

Wegen des Luftfilters, guck mal in die Signatur von gsmattis.

Der Luftfilter der GS ist ein Trockenluftfilter, wenn der nass ist, funktioniert der nicht. Es gibt hin und wieder Leute, die da Luftfilteröl drauf machen, das geht nicht.

gsmattis
28.02.2019, 06:24:58
Da isser :grinser2:

Mit dem Luftfilter ist es manchmal wirklich tricky. Der eine hat mit nem Filter, z.B. von Delo, überhaupt keine Probleme, der nächste hat damit das typische Loch bei 5-6000upm und der nächste kommt damit überhaupt nicht klar. Bei mir hatte sie eine verzögerte Gasannahme, wenn ich ausm Schiebebtrieb heraus wieder beschleunigen wollte. Aber nur in Schräglage.
Mit frisch ultrageschalltem Versager und richtigem, originalem Lufi läuft sie jetzt schon ein paar 100km wie eine gesenkte Sau bei niedrigem Verbrauch.
Bei meiner ersten GS war es völlig egal, welchen Filter ich drin hatte, die lief immer super. Immer ein nicht originaler Filter.

Fabian S.
28.02.2019, 08:48:04
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also die GS habe ich nun seit einem jahr und sie hat nie probleme gemacht. Erst jetzt nach dem Winterschlaf.

Luftfilter neu hat schon was gebracht denke ich. Hab ihn erneuert weil der alte schwarz war.

BJ ist 1995 ist offen mit 46ps

Im Leerlauf funktioniert sie top

Rund um die Schwimmer hab ich alles erneuert
Vergaser gerreinigt und neu abgedichten am schwimmer +schwimmernadelventile neu.

Choke hängt nicht lässt sich einwandfrei verschieben.

Lappen im Luftfilter? Hat noch nie da was drinne

Hoffe das kann weiterhelfen 😅

berndy
28.02.2019, 17:01:42
Wenn du die Vergaser auseinder hattest, wäre es auch möglich, dass beim Zusammenbau etwas falsch zusammengestzt wurde. Z.B. bei den Düsennadeln.

Fabian S.
01.03.2019, 10:54:25
Ist soweit alles richtig. Am zusammenbau kanns nicht liegen das problem hatt ich auch vor der Reinigung

berndy
01.03.2019, 16:52:38
Wenn es im Leerlauf gut ist und nur bei Volllast zu fett wird, fällt mir nur noch ein, dass die Düsennadeln eventuell zu hoch hängen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

PDF öffnen und nachlesen, welche Einstellung für deine GS passt.

solblo
29.10.2019, 19:17:56
Da isser :grinser2:

Mit dem Luftfilter ist es manchmal wirklich tricky. Der eine hat mit nem Filter, z.B. von Delo, überhaupt keine Probleme, der nächste hat damit das typische Loch bei 5-6000upm und der nächste kommt damit überhaupt nicht klar. Bei mir hatte sie eine verzögerte Gasannahme, wenn ich ausm Schiebebtrieb heraus wieder beschleunigen wollte. Aber nur in Schräglage.
Mit frisch ultrageschalltem Versager und richtigem, originalem Lufi läuft sie jetzt schon ein paar 100km wie eine gesenkte Sau bei niedrigem Verbrauch.
Bei meiner ersten GS war es völlig egal, welchen Filter ich drin hatte, die lief immer super. Immer ein nicht originaler Filter.

Moin,
welcher Hersteller ist der "Originale"?
Ich hatte den Luftfilter letztens gewechselt, da dieser komplett schwarz war und wohl der Erste seit 94. Habe ihn gegen ein Delo getauscht und habe dieses besagt Loch bei rund 5000 u/min. Also geprüft, Baujahr 94 Modell R... Filternummer passt. Champion eingebaut, gleiches Bild. Einen K&N Filter will ich jetzt nicht auf verdacht versuchen, dafür ist er zu teuer.
Mein Verbrauch liegt derzeit bei rund 5l/100km. Bei 20km am Tag.

Läuft die GS im Loch eigentlich zu fett oder zu mager?

Danke und VG

berndy
30.10.2019, 17:02:11
Originalluftfilter gibt es von Suzuki:

Part# 13780-01D00 Desc FILTER,AIR CLEA -SU USD Price 42.16

Wer den für Suzuki produziert, weiß ich nicht, jedenfalls weder Delo noch Champion auch nicht K&N.

AmigaHarry
30.10.2019, 17:18:58
Seit 2004 ist das ein. unter Anderem. auch von HIFLO hergestellter OEM Filter. Es gibt aber auch noch andere Original-Hersteller (aus dem asiatischen Raum).
Der zusätzlich unter dem Eigennamen vertriebene HIFLO kommt dem Suzuki-Original sehr nahe, ist aber nicht 100%ig gleich (warscheinlich eine Auflage von Suzuki). Aus Erfahrung ist der Unterschied vernachlässigbar (scheint nur optischer Natur zu sein). Der Strömungswiderstand des Papiers dürfte ziemlich genau passen - sonst würde es genau die gleichen Probleme wie bei den anderen Drittanbietern geben.

Hiflo liefert zwar erst seit 2004 für die GS (seit sie in Spanien gebaut wurde), die Filter sollten aber abwärtskompatibel zu den älteren Baujahren sein (auf den zum BJ passenden Code am Filter achten!).

Campino
31.10.2019, 18:03:39
Hab mich lange nicht mehr mit der GS beschäftigt aber gabs da nicht was, dass die ungedrosselt nur mit dem Luftfilter ohne/mit innenrohr anständig läuft?!?

Soweit ich mich entsinne funktionieren die Lufis von Polo/Luis nicht anständig...
Mit denen bricht die Leistung bei c.a. 6000 1/min ein...

So ein Problem hatte ich an meiner GS 500.... (Gott ist das lange her)

gsmattis
31.10.2019, 18:22:33
Genau das ist ja das Thema. Den richtigen Luftfilter findet man ganz leicht über den geheimen Link :grinser2:

Campino
31.10.2019, 19:06:15
meinst du vll den streng geheimen, geschützten und durch CIA + NSA überwachten Geheimlink in deiner Signatur?

Der verweist aufs Drosseln/Entdrosseln...

Gedrosselt: Polo Luftfilter
Entdrosselt: Original Suzuki
Das Ist wesentlich einfacher

;)

solblo
31.10.2019, 20:07:45
Seit 2004 ist das ein. unter Anderem. auch von HIFLO hergestellter OEM Filter. Es gibt aber auch noch andere Original-Hersteller (aus dem asiatischen Raum).
Der zusätzlich unter dem Eigennamen vertriebene HIFLO kommt dem Suzuki-Original sehr nahe, ist aber nicht 100%ig gleich (warscheinlich eine Auflage von Suzuki). Aus Erfahrung ist der Unterschied vernachlässigbar (scheint nur optischer Natur zu sein). Der Strömungswiderstand des Papiers dürfte ziemlich genau passen - sonst würde es genau die gleichen Probleme wie bei den anderen Drittanbietern geben.

Hiflo liefert zwar erst seit 2004 für die GS (seit sie in Spanien gebaut wurde), die Filter sollten aber abwärtskompatibel zu den älteren Baujahren sein (auf den zum BJ passenden Code am Filter achten!).

Danke für den Tipp. Laut Hiflo gibt es einen passenden Luftfilter. Werd ich den mal testen. Als 94er sollte der 01D00 ja passen... aber halt wohl doch nicht so ohne weiteres.

snailie
31.10.2019, 22:40:43
meinst du vll den streng geheimen, geschützten und durch CIA + NSA überwachten Geheimlink in deiner Signatur?

Der verweist aufs Drosseln/Entdrosseln...

...und gleich der zweite Absatz in dem verlinkten Thread behandelt das Thema Luftfilter. Kurz und knapp, aber prägnant. ;)

DonArcturus
04.11.2019, 10:57:29

Psst! Nicht so laut! Jetzt weiß es die ganze Welt!