PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorderbremse schleift

pfeiler
28.02.2019, 09:09:42
hallo,

hab vorne die bremsbeläge gewechselt. Ging auch recht gut. Nun schleift die bremse, so das sich das rad schwer drehen lässt.
Kolben haben sich von hand zurückdrücken lassen. Sie ziehen sich auch ein wenig zurück wenn ich die bremse loslasse.
Die zange lies sich im ausgebauten zustand auch sehr leicht hin und her schieben.

Wie weit sollten die kolben sich wieder zurück ziehen?
Hab grad bemerkt das die zange hakt. Wenn ich am bremsattel drücke gibts nen kleinen ruck und das rad läuft wieder frei.
Nach ner bremsung ist dann wieder das gleiche.
Kann man da was machen?

vg Chris

gsmattis
28.02.2019, 12:17:22
Ein bisschen Schleifen hatten alle meine Moppeds, wenn sie neue Beläge bekommen haben. Wie viele Umdrehungen schafft das Rad, wenn du es drehst?

pfeiler
28.02.2019, 12:41:59
ne viertel umdrehung mehr nicht. wenn ich am sattel wackel dann läufts frei.

gsmattis
28.02.2019, 13:02:19
Hast du im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit abgeaugt oder ihn beim Kolben zurückdrücken wenigstens geöffnet? Mglw. ist oben ein Überdruck, der die Kolben am einwandfreien Zurückgehen hindert.

Hast du die Kolben auch gereinigt?

pfeiler
28.02.2019, 15:26:03
Ausgleichbehälter hatte ich schon offen. hat nix gebracht.
Ich denke es liegt an der zange. Die veklemmt irgendwie.
wenn ich an der wackel gibts nen kurzen ruck und die scheibe läuft frei.
Bremskolben gehen schön zurück. Auch wenn der Bremshebel losgelassen wird, fahren sie ein bischen zurück.

Janster
28.02.2019, 20:31:05
Die Bremssättel sind bei den alten Kisten gerne mal fest. Einfach zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Alternativ (so hab ich es gemacht) auf einen anderen Sattel umrüsten.

3y3joe
04.03.2019, 14:06:05
Wenn Du den Bremshebel bewegst, dann bewegt sich dein Bremssattel ein bisschen zur Seite? > ausgelutschte Führungen am Schwimmsattel.
Der Dichtring des Bremskolbens kann auch verschlissen sein und der Kolben selber verranzt, du würdest dich wundern wie es da drin manchmal aussieht.
Und mit neuen Belägen steht der Kolben wieder an einer Position , an der er lange nicht war (Rost).
Last not least der Bremsschlauch, der kann wenn er alt ist auch weich werden und dann beim Loslassen des Handbremshebels "nachdrücken" in dem er sich wieder etwas zusammenzieht.
Hatte bei meiner Ratte das selbe Problem und musste das volle Programm durchziehen, zum schluss kam dann noch die Stahlflexleitung, dann war gut:)

pfeiler
05.03.2019, 05:29:32
hallo, hab jetzt einen andere bremssattel verbaut.
gleich einen mit den 2 dicken kolben. Jetzt funktioniert es.
Denke die führung der zange hatte zuviel spiel und hackte.

vg