PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitig keinen Zündfunken

SkillyWilly
25.03.2019, 10:23:29
Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem (Fahrtrichtung) rechten Zylinder.
Dort kommt kein Zündfunken an. :kopfkratz2:

Folgendes Szenario:
Habe einen neuen gebrauchten Motor drin und bin 1Std gefahren "Erste Richtige Fahrt".
Bis dahin lief alles perfekt.

Nach einer kleinen Pause wollt ich die GS wieder anschmeißen (Sprang schlecht an bzw nur mit Gas geben beim Starten).
Hab da schon gespürt, dass sie auf einem Zylinder läuft (Kein Standgas und kaum Leistung)

Probierte Lösungswege:
Habe nun die "betroffene" Zündspule ausgebaut und an den Kabeln der anderen Spule angeschlossen und dort einen Zündfunken bekommen.
Somit kann ich ja die Spule, Kerze und Zündkabel ausschließen.

Nun meine Frage woran es noch liegen könnte?
Hab den Zünddeckel (Rechts vom Motor runter gehabt aber optisch sieht da alles top aus)

Kabelbaum ist auch schon auseinander und weiß leider nicht mehr weiter.

MfG

DonArcturus
25.03.2019, 11:25:51
Zündkerzenstecker geprüft? Hatte mal einen Fall, wo das Kabel am Zündkerzenstecker innen korridiert ist. Musste dann 1 cm vom Kabel abzwicken, Zündkerzenstecker wieder dran und gut war.

Kay73
25.03.2019, 11:44:57
Nur die Zündsule von links nach rechts getauscht oder samt Kerzenstecker und Zündkabel?

AmigaHarry
25.03.2019, 12:26:50
Könnte einer der Pickups vom Zündgeber gestorben sein, oder ein schlechter Kontakt von dort zur CDI.
Schlimmstenfalls die CDI selber, was aber sehr unwarscheinlich ist.

SkillyWilly
25.03.2019, 21:01:26
Schonmal danke für die schnellen und vielen Antworten.
Habe auch Zündkabel und Kerzenstecker des betroffenden Zylinder genommen.
Damit habe ich auch einen Funken.

Was sind denn diese Pickups und wo sind diese, bzw wie kann ich diese kontrollieren? :kopfkratz2:

Kann man die CDI denn auch prüfen?

Welche Messwerte muss ich den bei eingeschalteter Zündung haben falls ich was nachmessen muss?

AmigaHarry
25.03.2019, 21:10:33
Pickups (Induktionsgeber) sind im Grunde Hall-Kontakte und generieren den Zündimpuls für die CDI. Die sitzen unter dem rechten Kurbelwellendeckel.
Die CDI selbst kannst du nicht so einfach selber testen - dazu benötigst du den "Suzuki-Revolution-Tester" (den die meisten Suzi-Werkstätten selber nicht haben) oder ein gutes Oszilloskop. Wobei man bei letzterem die Ergebnisse zu interpretieren wissen muss.

SkillyWilly
02.04.2019, 22:11:41
So hab jetzt neue Zündplatte drin und auf beiden Funken.
Hab bei der alten Zündplatte beide Pickups durchgemessen und der eine natürlich Werte über dem Normalberreich.

Lag doch an dem Pickup.

Danke nochmal für die Antworten

Problem gelöst DANKE!