PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt nicht an; Ratlos; Wo fange ich an?

Thyl
26.03.2019, 15:06:49
Nachdem ich meine GS500 einige Wochen lang nicht benutzt hatte, sprang sie nicht mehr an. Anlasser läuft, aber Motor startet nicht. Das ist im Spätherbst gewesen und ich habe zwischenzeitlich die Batterie geladen und eben neu eingebaut, aber der Motor springt weiter nicht an.

Ich erwarte jetzt keine Lösung, aber ich weiß nicht einmal, wie ich vorgehen soll. Oder ist es das Beste, ich lasse das Ding (zum zweiten Mal in 600 km) zur Werkstatt schleppen?

Ich hab mir das Werkstatthandbuch besorgt, aber bei "Störungsbeseitigung" im Abschnitt "Motor springt nicht an" stehen solche Sachen wie Kompression zu niedrig, Zündkerzen funken nicht, oder Kraftstoff gelangt nicht zu den Vergasern. Woher soll ich das alles wissen? Und dann gibt es da ja außer "Motor" auch noch "Vergaser" mit "Anlassschwierigkeiten" und wieder ganz anderen möglichen Ursachen.

Ich glaube, ich muss das irgendwie in den Griff kriegen. Die Maschine ist echt zickig, geht auch mal auf der Autobahn aus...

Dankbar für jeden Tipp...!

der schreiner
26.03.2019, 15:32:19
Hallo Thyl.
Willkommen im Forum.
So wie sich das für mich anhört, ist der Vergaser zu und muss gereinigt werden. Am besten mit Ultraschall.
Bei mir war es fast genauso, nach der Reinigung war dann alles wieder Gut.

:moped:

Und füll doch bitte dein Profil aus, dann sind einige Infos schon vorab geklärt. :)

Thyl
26.03.2019, 16:45:03
Hallo Thyl.
Willkommen im Forum.
So wie sich das für mich anhört, ist der Vergaser zu und muss gereinigt werden. Am besten mit Ultraschall.
Bei mir war es fast genauso, nach der Reinigung war dann alles wieder Gut.

:moped:

Und füll doch bitte dein Profil aus, dann sind einige Infos schon vorab geklärt. :)

Das hatte ich ein paar Hundert km vorher machen lassen, eben mit Ultraschall. Kann der sich so schnell zusetzen?

gsmattis
26.03.2019, 17:30:55
Sie orgelt also und springt nicht an? Stell den Benzinhahn auf PRI und versuch es dann nochmal (halbe Minute warten). Danach AUF JEDEN FALL wieder auf ON oder RES stellen!
Wenn es dann nicht klappt, dreh mal die Kerzen raus (Schlüssel ist im hoffentlich vorhandenen Bordwerkzeug) und guck, ob sie nass oder trocken sind.
Nass = kein Zündfunke, trocken = kein Benzin.

berndy
26.03.2019, 18:26:59
Bei der Fehlersuche gibt es verschiedene Ansatzpunkte.

Wenn man aber gar keinen Plan hat, wie man vorgehen soll, wird es schwierig.

Vergaser können sich schnell zusetzen, gerade wenn man Rost im Tank hat. Wie dein Tank aussieht, weiß ich aber nicht.

Es kann aber auch sein, dass einfach zu wenig Benzin im Tank ist und du auf RES umstellen musst. Das geht nicht automatisch und die GS hat auch keine Tankanzeige.

Es ist zwar schon mal ein richtiger Ansatz, so wie es gsmattis geschrieben hat, aber es kann auch vorkommen, dass der Motor einfach mal zu viel Benzin bekommen hat und deswegen die Kerzen nass sind. Nasse Kerzen zünden nicht. Daher würde ich nasse Kerzen zunächst einmal reinigen und die Brennräume lüften. Danach schauen ob ein Zündfunke kommt. Kommt immer noch kein Funke, andere Kerzen probieren. Kommt dann immer noch nichts, Zündanlage überprüfen.

Sollte tatsächlich kein Benzin kommen, obwohl noch genügend im Tank ist, würde ich die Werkstatt kontaktieren, die die Vergaser gereinigt hat. Und die mal höflich fragen, wie die gereinigt haben und vor allen Dingen, was aus den Vergasern heraus kam. Sollte da Rost dabei gewesen sein, müsste man den Tank sanieren.

Nebenbei sollte man, wenn kein Benzin kommt, auch mal den Unterdruckschlauch am Unterdruckbenzinhahn kontrollieren. Ist der ab oder porös, öffnet der Hahn nicht.

Aber immer eins nach dem anderen.

Erst mal Kerzen herausschrauben und gucken ob diese nass oder trocken sind.

Danach:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Z%C3%BCndfunken+kontrollieren

Ergebnis mitteilen.

Thyl
27.03.2019, 12:44:49
Einstellung PRI erfolglos probiert, Zündkerzen trocken, eine braun, eine leicht weißlich. Tank zeigt keinen erkennbaren Rost. Batterie sieht relativ neu aus und Füllstand stimmt.

Es könnte natürlich trotzdem die Batterie sein.

Leider weiß ich weder, wie ich sehen kann, ob ein Zündfunke kommt (OK, Video angeguckt, mal sehen, ob ich das hinkriege), noch wo und was dieser Unterdruckschlauch ist.

Vinz-Georg
27.03.2019, 13:33:13
Wenn die Zündkerzen trocken sind kommt kein Sprit an. Dann brauchst du nach dem Funken nicht zu schauen.

Vergaser raus und nachsehen.

Thyl
27.03.2019, 13:40:47
Wenn die Zündkerzen trocken sind kommt kein Sprit an. Dann brauchst du nach dem Funken nicht zu schauen.

Vergaser raus und nachsehen.

Also auch einen Tag nach dem letzten Anlassen? Den Vergaser kann ich nicht ausbauen, also Werkstatt. Shit. Die Maschine macht echt viel Ärger.

Vinz-Georg
27.03.2019, 13:50:21
Mir scheint das es keine großen Probleme mit deiner GS gibt. Das sind halt die üblichen Wehwechen. :troest:

Hast du denn auch lange den Anlasser laufen lassen und gleich danach die Zündkerzen gecheckt. Kannst du auch bei der Gelegenheit den Ölstand checken und dabei mal am Messstab riechen ob es nach Benzin stinkt? Wenn ja: NICHT STARTEN und hier im Forum berichten!

Ich vermute das die Vergaser neben der Reinigung vielleicht auch neue Dichtungen und Co vertragen könnten.

Da du dich nicht alleine rantraust (was absolut okay ist) würde ich mal im Raum München nach Hilfe fragen hier im Forum. So kompliziert ist das nicht den selbst zu warten. ;-), wenn jmd aus dem Forum mithilft. München ist mir leider zu weit weg.:mrgreen:

3y3joe
27.03.2019, 14:29:49
Ja so würde ich das auch machen, Schrauber aus deiner Ecke suchen,
und das muss kein GS Fahrer sein, der muss sich nur ein bisschen mit Versagern allgemein auskennen, die GS ist nicht kompliziert, und die Versager gehen auch gut wegzubauen verglichen mit manch anderen Mopeds.
Und ausserdem kannst du einem Hobbyschrauber auch auf die Finger schauen und fragen, und dabei lernen, den Service kriegst Du in keiner Werkstatt! :)

gsmattis
27.03.2019, 15:53:47
Kommt Goose nicht da unten weg?

Corey
27.03.2019, 19:41:45
Mal ne ganz blöde Frage.

Ist ein zusätzlicher Benzinfilter drin?

Meine GS wurde mit dem spruch die springt nicht an wir haben alles getestet verkauft und es war nur der zusätzliche Sinter Benzinfilter.

Kay73
27.03.2019, 22:31:46
Noch blöder: Ist genug Sprit im Tank?

Mumpfel
28.03.2019, 06:23:01
Auch blöde: Killschalter :grin:?

Gruß Michael

Kay73
28.03.2019, 07:25:41
Auch blöde: Killschalter :grin:?

Gruß Michael

Dann läuft kein Anlasser..... :wink2:

Thyl
28.03.2019, 10:21:36
Danke an alle für Tipps und Hinweise. Nachdem ich die Zündkerzen ausgebaut, etwas verbogen habe, um auf einen Zündspalt von 0.8-0.9 mm zu kommen, und nach ca. 20 Std wieder eingebaut habe, sprang die Maschine problemlos an. Was immer die Ursache war, derzeit läuft sie.

mal sehen, wie lange. Fehler, die ungeklärt verschwinden sind fast so schlimm wie Fehler, deren Ursache man nicht erkennt. Erstere drohen wiederzukommen und einen an den Eiern zu packen.

Vinz-Georg
28.03.2019, 14:11:24
Dann waren es vermutlich einfach nur die Zündkerzen, die solltest du dann mal ersetzen :-). Kosten ja nicht die Welt.

berndy
28.03.2019, 21:11:04
Es ist zwar schon mal ein richtiger Ansatz, so wie es gsmattis geschrieben hat, aber es kann auch vorkommen, dass der Motor einfach mal zu viel Benzin bekommen hat und deswegen die Kerzen nass sind. Nasse Kerzen zünden nicht. Daher würde ich nasse Kerzen zunächst einmal reinigen und die Brennräume lüften. Danach schauen ob ein Zündfunke kommt. Kommt immer noch kein Funke, andere Kerzen probieren. Kommt dann immer noch nichts, Zündanlage überprüfen.

Das wird es gewesen sein, einfach abgesoffen und nasse Kerzen.

Kay73
28.03.2019, 22:40:46
Aber abgesoffen und Kerzen, wie geschrieben, trocken?
Das erklär mir bitte einer

berndy
29.03.2019, 18:27:11
Stimmt, hast Recht. Hab ich doch glatt überlesen, dass die Kerzen trocken waren.

Ich weiß aber auch nicht, wann er nach den Kerzen gesehen hat. Wenn das ein paar Stunden später war, könnten die schon wieder trocken gewesen sein.

Möglich, dass die Kerzenstecker auch schlechten Kontakt hatten oder sonst was.