PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und aus - Suzuki geht aus

reaffi
18.04.2019, 13:01:13
Hallo liebes Forum :)

kurz zu mir:
ich bin 26, gelernter Kfz-ler und bin in den Endzügen meines Studiums. Nun habe ich mir eine Gs500 e zugelegt.
Bauhjahr 1994 steht Sie da in schönem Rot. Ich habe sie von einem Freund gekauft, Tüven lassen etc.
Sie stand vorher wohl einige Jahre.
Nach dem TÜV habe ich den Vergaser reinigen lassen bei einem Freund. Sie is davor angegangen uns ist immer wieder, wenn Sie warm war aus gegangen und hatte Probleme beim Starten. Zündkerzen hab ich auch selbst neu gemacht.

Nun das neue Problem, nachdem der Vergaser wieder drinne ist:

Sie springt ohne Tadel an, läuft ganz gut bei ca 1000 u. Gasannahme fluppt auch, soweit kein Grund zur Besorgnis. Bin heute eine kleine Runde gefahren, weil ich erst schauen wollte ob alles klappt. Musste dann an einer Kreuzung halten und sie ist aus gegangen. Starten war aber kein Problem.
Zuhause ging es dann ein bisschen im Stand...Drehzahl ist runter, habs versuch über den Vergaser zu regeln, hat das dann irgendwann nicht mehr angenommen. Zudem, beim Gas geben, hat er kurzzeitig Probleme gehabt...und die Drehzahl ist auch gefühlt langsamer runter.. Irgendwann ist sie wieder aus gegangen..

habe sie dann ein bisschen stehen lassen...dann ist sie wieder ohne Probleme ausgesprungen...nach einer weile..selbes Problem und aus. wenn ich sie dann direkt an schalten will braucht sie ein bisschen gas...

Mein Kollege, der den Vergaser gereinigt hat, hat gemeint er hat die Schrauben ein bisschen weiter rein gedreht, das sie fetter läuft...

Habe auch ein Bild der Zündkerzen und auch ein Video (das hab ich mal noch nicht hoch geladen...

Könnt ihr mir weiter helfen? das wäre echt toll!

Falls angeben fehlen, sagt bitte bescheid!

Saugwurmmensch
18.04.2019, 13:18:26
Der Betriebszustand, nach dem du die Kerzen rausgedreht hast (Leerlauf?) ist zu fett.

Spontanes Ausgehen kann verschiedene Gründe haben.

Beim Bremsen an der Ampel zB durch zu niedrigen Schwimmerstand.
Schwimmerstand messen: durchsichtigen Schlauch auf die Schwimmerkammerabläufe, hochbiegen, Ablassschraube öffnen, Benzihnhahn auf PRI -> Pegel im Schlauch = Schwimmerstand. Sollte etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein.
Steigt der Pegel sehr viel höher schließen die Schwimmernadelventile nicht richtig -> Austauschen

Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor?
Sollten so 1200 Touren sein.

Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
Ist leicht gemacht und die Kiste läuft danach nicht viel zu fett.

Wie alt ist der Luftfilter?

seife
18.04.2019, 13:19:02
Nach diesen Zündkerzen zu schließen läuft die zu Fett.
Aber nicht nur ein Bißchen, sondern viel zu fett.
Guck mal ob die chokebetätigung richtig funktioniert, ansonsten kontrollier mal den Schwimmerstand (Schlauch an den Ablaßstutzen des Vergasers, dann Ablaßschraube etwas aufmachen, der Benzinstand muß etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein).

reaffi
18.04.2019, 15:43:26
Der Betriebszustand, nach dem du die Kerzen rausgedreht hast (Leerlauf?) ist zu fett.

Spontanes Ausgehen kann verschiedene Gründe haben.

Beim Bremsen an der Ampel zB durch zu niedrigen Schwimmerstand.
Schwimmerstand messen: durchsichtigen Schlauch auf die Schwimmerkammerabläufe, hochbiegen, Ablassschraube öffnen, Benzihnhahn auf PRI -> Pegel im Schlauch = Schwimmerstand. Sollte etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein.
Steigt der Pegel sehr viel höher schließen die Schwimmernadelventile nicht richtig -> Austauschen

Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor?
Sollten so 1200 Touren sein.

Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
Ist leicht gemacht und die Kiste läuft danach nicht viel zu fett.

Wie alt ist der Luftfilter?

Jawoll, aber eben auch ein bisschen gefahren..
Also, die Nadelventile dürften eig nicht undicht sein. die wurden, meines wissens, auch getauscht..

okay, kann ich einstellen.

okay...das klingt gut...die sitzen ja circa senkrecht drinnen oder?

Luftfiklter kann ich leider nicht sagen...sah jetzt aber auch nicht wirklich sehr verschmutzt aus, als ich den vergaser ausgebaut hatte

reaffi
18.04.2019, 15:44:42
Nach diesen Zündkerzen zu schließen läuft die zu Fett.
Aber nicht nur ein Bißchen, sondern viel zu fett.
Guck mal ob die chokebetätigung richtig funktioniert, ansonsten kontrollier mal den Schwimmerstand (Schlauch an den Ablaßstutzen des Vergasers, dann Ablaßschraube etwas aufmachen, der Benzinstand muß etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein).

okay, dachte ich mir schon fast :???:

okay...der muss ich ja nur bewegen, right?

seife
18.04.2019, 15:53:02
Nein, der muß gleich bleiben, etwa auf höhe der Schwimmerkammerdichtung.

So wie der Saugwurmmensch es beschrieben hat.

Edit:
Achso. Du meinst den Choke.
Naja, er muß sich bewegen, aber halt auch ganz zu machen wenn du ihn ganz zu machst. Wenn der da auch nur ein wenig offen bleibt, dann ist spätestens wenn der Motor warm wird alles Einstellen vergebliche Liebesmüh.

reaffi
19.04.2019, 16:23:31
So, Hallo nochmal.

ich habe den stand geprüft, war i.O.

Haben jetzt versucht das Gemisch einzustellen...aber das hat nicht funktioniert. sobald sie warm ist macht sie mit der Drehzahl was sie möchte...geht fast aus, dann gibt man gas...dann dreht sie ewig lang bei 3000 (kann auch mal höher/niedriger sein etc..)
außerdem ist uns aufgefallen, das im Luftfilterkasten unten ein bisschen sprit steht.
hin und wieder hat sie auch aussetzer…

joa...und nu?:hammer:

Saugwurmmensch
23.04.2019, 12:42:00
Hast du schon auf Falschluft geprüft?

Bei laufendem Motor Vergaser und Umgebung mit zB Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft.