Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fängt vorbe an ganz leicht zu quietschen
Paincookie
19.04.2019, 07:41:00
Grüß euch,
Die Tage ist mir aufgefallen, dass meine Gehhilfe nach einigen KM Fahrleistung vorne beginnt leicht zu quietschen. Es ist nach jeder Umdrehung. Bremse würde ich ausschließen, da es sich nicht verändert, wenn ich bremse.
Wird es das Radlager sein oder das Teil fürn Tacho? Die Tachonadel fängt nach einigen KM an zu wackeln. (Das hab ich schon länger)
berndy
19.04.2019, 10:03:54
Mh, wer soll deine Frage richtig beantworten können?
Da muss man halt nachgucken.
Ich würde das Rad ausbauen, dabei kannst du auch den Tacho-Antrieb nachsehen.
Wackeln der Tachonadel kann auf eine bald brechende Tachowelle hindeuten. Es wäre auch möglich, dass sich im Tachoantrieb/Welle Rost gebildet hat.
Aber, wie oben schon erwähnt, man muss halt mal nachgucken.
Die Radlager sollten sich leicht aber ohne feststellbares Spiel und natürlich geräuschlos drehen lassen.
Kay73
19.04.2019, 13:53:26
Vor dem Rausnehmen des Rades:
Aufn Hauptständer, paar schöne Kilos aufn Soziussitz, dann das Vorderrad drehen.
Quietscht es? Spürt man nen Widerstand an der einen Stelle?
Dann Bremse ab. Und nochmals das Rad drehen. Wenns nun immer noch quietscht, wars nicht die Bremse....
3y3joe
19.04.2019, 19:07:02
Ich hatte das tatsächlich mal am Tacho meiner z 440, der hat irgendwann öfter gequietscht und dann gefressen. Musste ihn damals zerlegen , Späne raus und abschmieren, bislang ist Ruhe
Paincookie
05.05.2019, 12:27:51
Zwischeninfo:
es hat kurz danach einmal geregnet. Seit dem taucht das Quietschen nicht mehr auf, auch nach ein paar trockenen Tagen nicht :benni:
Werd mir mal die Tage den Tachoantrieb ansehen, wie der beinander ist.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.