PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cobrra Nemo 2 Kettenöler und Frage zum Kettensatz

Paincookie
27.04.2019, 09:49:33
Grüß euch,

Kennt jemand den Cobrra Nemo 2 Kettenöler aus Erfahrung?

Das Prinzip gefällt mir irgendwie. Fraglich ist, ob das Getriebeöl auch für die Kette geeignet ist.

seife
27.04.2019, 09:59:55
Ich hab den meinem Bruder im Oktober geschenkt und er war so zufrieden daß er sich noch einen 2. gekauft hat. Angebaut an eine CB sevenfifty und eine Wave 110i.

Allerdings hat er noch keine Jahrelangen Erfahrungen damit.

Paincookie
28.04.2019, 20:05:30
Zusätzliche Frage:

Da meine Kette ein paar hängende Stellen hat.

Kennt wer den Saito Kettensatz aus Erfahrung? Der hätte auch ein Clipschloss dabei.
Will nicht unbedingt schon wieder alles zerlegen müssen.

Schwingenlager etc. wurde erst letztes Jahr alles überholt.

3y3joe
02.05.2019, 09:09:23
Leider nein, bislang habe ich immer DID oder Regina Ketten benutzt. (Die sind in der Buch aber auch nicht teurer als die Hausmarke bei der Tante)

Ich verwende eine Mischung aus Motoren und Getriebeöl zur Schmierung.

Und in meinen Scottoiler kommt bislang das original Öl für Sommer.

gsmattis
02.05.2019, 09:27:43
Der Saito kommt ja von JT Sprocket und die machen das schon länger. Schlecht werden die nicht sein. Bei den Preisen, die in der Bucht für DID aufgerufen werden, kann man aber auch die nehmen.

3y3joe
02.05.2019, 09:39:22
Ob n Kettensatz was taugt, weiss man halt nicht nach nach 5 tkm.... da weiss man höchstens dass er nix getaugt hat ( ordenliche Pflege mal vorrausgesetzt)
Hab leider in der Vergangheit vergessen zu notieren was ich montiert habe....
Eine Ausnahme: bei meiner GPZ 500 S hält eine Regina Kette nunmehr seit 31500 km. Geschmiert mit ner Mischung aus Motorenöl und Getriebeöl.
Kettenschloss: Clip ist ok, ich hatte nie Probleme damit.
Aber warum nicht auch ein einfaches Nietgerät zulegen, da ist man dann flexibler was den Kauf der Kette angeht.

gsmattis
02.05.2019, 11:17:20
Nicht alle Nietgeräte sind für alle Ketten(schlösser) geeignet. Da wäre man dann schon wieder Markengebunden, was mglw nicht jeder unbedingt will.

3y3joe
02.05.2019, 11:20:21
Meines ist universal, mit verschiedenen Einsätzen, in der Buch für unter 20EUR

snailie
02.05.2019, 12:00:05
Ich hab eins von der Tante, auch mit mehreren Einsätzen... die sind zumindest für die Marken geeignet, die ich eh in der engsten Wahl habe. :-P

3y3joe
02.05.2019, 13:41:25
Jo, Fahrradketten muss ich auch nicht nieten:)

Im übrigen sind die Billig Sets vollkommen ausreichend, auch wenn es einige gibt die bemängeln , dass die beim ersten Gebrauch kaputt gehen.
Das ist aber in fast allen Fällen ein Anwenderfehler, weil der Hobbyschrauber meint, das Ding mit aller Gewalt darart anzuziehen, dass der Nietkopf richtig plattgedrückt ist.
Das braucht es aber beileibe nicht. Die Aussenlasche des Nietschlosses sitzt derart eng auf Stiften, dass es wirklich genügt wenn man die Nietköpfe 2 Zehntelmillimeter aufdrückt, da rutscht dann nichts mehr runter.
Früher nahm man dazu auch zwei Hämmer und ein Körner:)

Saugwurmmensch
03.05.2019, 09:02:36
Ich hab mal ein günstiges Nietset gehimmelt, weil die Kette ein Vollnietschloss (kein Hohlnietschloss) hatte.
Das bekommt man nicht "zu" ohne min. 100€ für´s Tool auszugeben.

3y3joe
03.05.2019, 09:09:04
Ich hab mal ein günstiges Nietset gehimmelt, weil die Kette ein Vollnietschloss (kein Hohlnietschloss) hatte.
Das bekommt man nicht "zu" ohne min. 100€ für´s Tool auszugeben.

Gibts das noch , Vollnietschlösser?

Saugwurmmensch
03.05.2019, 10:36:04
Augenscheinlich schon.
Hatte nicht drauf geachtet und die superheavyduty Kette wegen der üppigen Zugfestigkeit genommen.

snailie
03.05.2019, 10:39:54
Naja gut, aber das war ja dann ein Anwenderfehler, da kann das Nietgerät ja nix für... ;)

3y3joe
03.05.2019, 11:56:34
Ja nicht unbedingt.... wenn das son extra harter Niet ist, ist es denke ich, schon möglich ein billiges Nietgerät zu überfordern....ich hatte halt immer Hohlnieten,
und die Mopeds die ich aktuell fahre brauchen alle keine superzufeste Kette:)

Saugwurmmensch
03.05.2019, 13:19:26
So ein Rothewald Nietmurksgerät taugt auch nicht viel bzw. nicht lang. Wenn sich der U-förmige Teil nur minimal verzieht, kann man keine Kraft mehr aufbringen ohne, dass es auseinandergeht.

Paincookie
05.05.2019, 01:02:06
mein letzter Kettensatz war auch ein DID und hat (auch wegen mangelnder Pflege + Winterfahrten) nicht allzulang gehalten.

War eine Endloskette von der Tante. Die dürfts aber nicht mehr bei ihr geben. Zwar gibts 2 Versionen, aber beide sind angeblich offen.

Die Endlos hab ich ganz gelassen und einfach die Schwinge ausgehängt:grinser:

Clip Schloss wär halt angenehm. Bei DID kostets halt wieder extra...

edit: Cobrra Nemo 2 ist mal geordert. Bin gespannt auf das Teil