PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS:: Turbulenzen - Batterie bzw. Starter fällt aus -----

lin
28.07.2019, 23:55:23
hallo liebe GS-Commmunity

bin heute mit meiner GS 500 von HD nach Paris gefahren. Achso - meine GS 500 - sie ist BJ 2001 und hat 33 TSD KM auf der Uhr - steht meist in der Scheune - da ich in der letzten Zeit nicht so zum Fahren komme.
Die Batterie - sie war über den Winter hindurch am Bike - aber sie war bis dato immer gut voll bzw. hatte genügend Kapazität um die 500er oimmer woeder zuverlässig zu starten.

Die Fahrt verlief sehr sehr gut - Durchs Lothringische - das war besonders schön - da die GS da auf den Kurven u. auch in dem Hügelland gut zurechkam - alles war topp sozusagen..

Anfangs jedenfalls.. Bis zum Stopp - dem Stopp auf freier Srecke - einfach so ;)

kurz hinter St. Menehould - (das liegt bei Verdun) ist der Bock einfach auf freier Strecke stehengeblieben.
- so als wenn man die Zündung ausschaltet - ich hatte den 6 Gang drinne und rollte so mit ca. 70 bis 80 Kmh über land als dann
die GS jäh stoppte. Also: da ging nix mehr - wender im 6 Gang noch sonst. Bei dem ploetzlichen stopp konnte ich grad noch die Kupplung ziehen. Ich hatte dann versucht, den Motor neu zu starten .Außer den Kontrolllammpen - dem Blinke u. dem Licht keine weiteren elektr. Funktioen. Der Anlasser - er rürht sich nicht.

also der Befund:

Der Starter zieht nicht mehr durch #
Das Relais "klackt " nur einmal ganz kurz

- by the way - wenn ansonsten die Batt zu schwach ist - dann zieht das Relais an und fallt ab - ein "Dauerklacken - ist dann das Geräusch"

Ein Biker - der hinter mir greade die Straße längs fuhr - hielt an. ich hab dann gleich mal geguckt ob irgendwas festgegangen wäre - also - sechsten Gang eingelegt und am Hintrad gedreht um zu testen, ob die Kolben sich noch bewegen - ob sonst irgenwie etwas sich verklemmt hätte. Dieser "Test" war okay.

Mit ein paar Autofahrern, die ich noch angehalten habe - auf der Suche nach einem Starthilfekabel - und "STarthilfe" eben - haben wir dann
die GS im dritten Gang angeschoben. Der Motor kam - aber es gab irgendwie im Leerlauf merwürdige Geräusche - aus Richtung Kupplung.

So etwas hab ich noch nie gehoert -
Ich hatte noch ca. 260 km bis Paris - und sah mich schon am "Kofferschleppen..."
Aber dann hab ichs einfach probiert - bin langsam losgefahren - in den Gängen - lief alles wie normal - ich bin dann mit - MAX-Tempo= 80 weitergefahren.
Die nächsten Minipausen und Tankstopps - das stellte sich heraus - waren alle mit Anschieben verbunden. Die Idee, dass die Batterie sich wieder
erholen würde - aufgeladen werden würde - aus der wurde nix. Die Motorgeräusche waren dann im weiteren Verlauf der Fahrt normal - sowohl im Stand (also bei Standgas) als auch bei der Fahrt

ich habe noch folgende Dinge gecheckt:
- Motoroel
- Die Batt. ob die ggf. unter der Stitzbank irgendwie einen Kurzschluss erleiden konnte _/ könnte.

Vermutungen:
- die Batt ist gar nicht leer - da ist ggf. was mit dem Anlasser
- vielleicht hat das gr. Rizel einen kurschluss herforgerufen -
- Was sind / was können das für Geräusche gewesen sein - die aus dem kupplunseitigen Gehäusedeckel kamen - ggf. in der nähe des Rizels.

PS
- hatte bis dato mit dem ganzen Bike nie stress - hat erst 30 TSD Km auf der Uhr.
- die kupplung hat bis dato nie stress gemacht - alles okay.
-

ich will morgen folgendes Testen:

- mit schraubenschluessel hinter die Rizelabdeckung gucken - was ist da los. By the way: es ist ja das um 2 Zähne groessere Rizel drauf.
Das ist schon bissle eng - aber das hat auf der Malagafahrt auch sehr sehr gut die damals 5.500 km gehalten.

- Ferner will ich mal ein Starthilfekabel kaufen - und gucke nob denn der Anlasser mit Fremdhilfe starten will.
- last but not least gibts auch noch 100 ccm Motoroel

Da ich ohnehin die Woche über in Paris bin - also nicht in die Normandie oder Bretagne raus will - ist das also insgesamt verkraftbar.
Ich will auf alle Faelle mit der GS wieder nach Hause kommen - mit oder ohne "Schiebenmüssen" - das allein wär ja insges. noch zu verkrafen...

Was meint ihr denn, was es noch sein könnte? Was ich - im Verlauf der Woche noch alles testen könnte - ehe ich dann wiedder die 600 km Heimwegb antzrete...!?

Also - morgen geht es mit einer Suche los: Die Turbulenzen - Batterie bzw. Starter fällt aus -----denen muss ich auf den Grund gehen.
Freue mich von Euch wieder zu hoeren.

viele grüße

ups25
29.07.2019, 05:16:30
Ich denke zwar doch das es die Batterie ist, gerade wenn diese schon älter ist. Wenn Starthilfe, mit Überbrückung, es bringt, würde ich ne neue Batterie besorgen.

Ebenfalls würde ich mir mal die Stecker hinter den Seitenverkleidungen ansehen, hier meine ich besonders die auf der linken Seite. Nicht das die Batterie nicht geladen werden kann, weil sich die Stecker gelöst haben oder stark korrodiert sind, diese nun weit entladen ist. Licht und Blinker können es dennoch tun. Die Spannung kann auch noch ok sein, nur die Kapazität reicht nicht mehr zum Starten. "wenn ansonsten die Batt zu schwach ist - dann zieht das Relais an und fallt ab - ein "Dauerklacken - ist dann das Geräusch". Muss nicht so sein. Einmal Klacken und die Batterie bricht zusammen, kenne ich auch. Das Starterrelais, sitzt auch links unter der Verkleidung, würde ich auch mal prüfen, es kann überbrückt werden.

Einem preiswerten Batterietester würde ich auch keinen Glauben schenken. Diese messen eigentlich auch nur die Spannung und geben so nur Auskunft über den Ladezustand.

der schreiner
29.07.2019, 07:25:10
Moin.
Wie ups25 schon geschrieben hat, würde ich auch die Batterie vermuten. Auch wenn sie am Anfang noch gefunzt hat.
So ein Akku stirbt in der Regel plötzlich. Testen mit der Überbrückung ist ok. Aber einen frischen Akku zu kaufen ist auch nie verkehrt. Mir würde das auf der Rückfahrt auch ein besseres Gefühl geben.

Das der Motor während der Fahrt abstirbt hatte ich auch schon. Bei mir war es der Benzinhahn. Einfach auf PRI stellen und weiterfahren. Nur beim Abstellen nicht vergessen ihn zurückzustellen, da sonst der Vergaser überlaufen kann.
Da ist aufgrund des Alters die Gummimembrane nicht mehr so geschmeidig und versagt bei Autobahnetappen den Dienst.

Ich vermute das beide Symptome zusammen aufgetaucht sind. Aber das ist leider auch wieder eine Ferndiagnose. :au:

seife
29.07.2019, 10:12:50
Ich würde auch mal das Starterrelais mit einem schraubenschlüssel o.Ä. vorsichtig(!) überbrücken. Wenn der Anlasser sich dann bewegt, ist es das Relais.

Bricht beim Startversuch die Bordspannung zusammen (Kontrolleuchten etc. gehen aus)? Oder klackt das Relais nur und sonst passiert nichts?

AmigaHarry
29.07.2019, 11:17:08
Wenn die Bordspannung zu weit abfällt, stoppt die Motorelektronik schlagartig. Das passiert in der Regel während der Fahrt.
Wenn die Batterie dann gerade noch so ins Leben zurückkehrt und man die GS noch anrennen kann, ist die Leistung von Batterie und LiMa gerade noch stark genug um einen (nicht sehr stabilen) Zündfunken zu erzeugen. Bei deinem BJ kommt erschwerend dazu, das man das Licht nicht abschalten kann - das zieht ordentlich Saft weg. In dem Fall ist der Motorlauf im Stand sehr ruppig und rauh, was sich ziemlich sicher durch ein "Scheppern" des Kupplungskorbes (der tangentialen Ruckdämpfer) ausdrücken wird.
Ich hoffe, das nur die Batterie defekt ist und nicht bereits auch das Ladesystem. Das plötzliche Absterben während der Fahrt deutet auf einen kompletten Spannungszusammenbruch hin - etwas das es normalerweise nicht geben kann, ausser die Batterie schließt das Ladesystem kurz und killt infolge den Regler/Glichrichter und/oder auch die Lima.

lin
29.07.2019, 13:39:05
hallo Seife, hallo Amigaharry, hallo Schreiner und hi Ups25

vorweg vielen Dank - ihr seid so super - und ich bin sehr froh in dieser tollen Commmunity zu sein.

also - was ich halt sagen kann -

- beim Starttversuch gibt es ein klacken - aber die übrigen Lampen gehen nicht aus.
- nur wenn ich nachts also noch das Licht einschalte - und dann einen Startversuch mache -. dann wir das Licht etwas dunkler
- zur (großen Beurteilung der Batt).

- zum Scheppern - das insbes. nach dem Anschieben zu hoeren war: Das hat unglaublich gescheppert. Insbes unmittelbar nach dem Anschieben - und im Standgasbereich. Als ich dann mehre Gasstöße gegeben hab hat sich dieses Scheppern (unglaublich als hätte ich ne Duc mit offenem Kupplungskorb oder noch etwas krasser und schräger) dann wieder gelegt.

Was haltet ihr denn von der Idee, noch ein Starthilfekabel zu besorgen - um auf diesem Wege zu testen ob die Batterie defekt ist - m.a.W. also zu testen ob ich ggf. mit Support eines zweiten Fahrzeugs (meist ist das ein Auto) die Zuzndung u. das Anlassen hinbekomme. Dann wäre auch schon was - an Erkenntnis - gewonnen, oder nicht. Wobei manche - so hab ich schon gehoert - ja bei Starthilfe aus solchen Systeme wie einem Auto eher sketisch sind... ., fällt mir gerade ein. Wie seht ihr das denn!?

Was würde denn - spielen wir den Gedanken mal durch - passieren wenn die Batterie im Lauf (bzw. während der Fahrt) so etwas wie einen Schuluss produzieert. - Kann das denn ggf .auch die Lima selbst (mit-) betreffen oder "nur" den Ladestromregler -was ja noch hinnehmbar wäre.

Wenn die Batterie dann gerade noch so ins Leben zurückkehrt und man die GS noch anrennen kann, ist die Leistung von Batterie und LiMa gerade noch stark genug um einen (nicht sehr stabilen) Zündfunken zu erzeugen. Bei deinem BJ kommt erschwerend dazu, das man das Licht nicht abschalten kann - das zieht ordentlich Saft weg. In dem Fall ist der Motorlauf im Stand sehr ruppig und rauh, was sich ziemlich sicher durch ein "Scheppern" des Kupplungskorbes (der tangentialen Ruckdämpfer) ausdrücken wird.
Ich hoffe, das nur die Batterie defekt ist und nicht bereits auch das Ladesystem. Das plötzliche Absterben während der Fahrt deutet auf einen kompletten Spannungszusammenbruch hin - etwas das es normalerweise nicht geben kann, ausser die Batterie schließt das Ladesystem kurz und killt infolge den Regler/Glichrichter und/oder auch die Lima.

ich hoff dass da nicht so viel ausgefallen ist.

ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden

viele Grüße

ups25
29.07.2019, 14:29:31
"- beim Starttversuch gibt es ein klacken - aber die übrigen Lampen gehen nicht aus." Kenne ich auch so und sagt nichts aus.

"- nur wenn ich nachts also noch das Licht einschalte - und dann einen Startversuch mache -. dann wir das Licht etwas dunkler" Ist auch normal.

"Was haltet ihr denn von der Idee, noch ein Starthilfekabel zu besorgen - um auf diesem Wege zu testen ob die Batterie defekt ist" Würde ich tun. Dreht der Anlasser und sie springt an, ists wohl die Batterie.

Starthilfe:
Rot auf Rot
Schwarz auf Motor, Rahmen (oder Batterie) leitendende Masse (blankes Metall. Auto muss nicht angeworfen werden.
Kabel entfernen:
Erst Schwarz (Masse / Minus), dann Rot (+)

Würde in jedem Fall auch mal nach den Steckern hinter der rechten Verkleidung gucken. Auch die waren schon der Fehler, Korrosion, gebrochene Haken und dann gelöst (von Werkstatt vergessen wieder zusammen zu stecken)- alles lief auf Batterie, bis die leer war, Lichter gingen aber zum Starten reichte es nicht - für ein Klack des Relais langtes es aber noch.

Bisher keine schlechten Erfahrungen, Selbst schon Starthife mit Ladegerät gemacht (soll man aber nicht machen, Fahrzeugelektronik kann schaden nehmen)

"Was würde denn - spielen wir den Gedanken mal durch - passieren wenn die Batterie im Lauf (bzw. während der Fahrt) so etwas wie einen Schuluss produzieert. - Kann das denn ggf .auch die Lima selbst (mit-) betreffen oder "nur" den Ladestromregler -was ja noch hinnehmbar wäre."
So empfindlich ist die GS nicht, bisher noch keine Schäden. Batterien mit Zellenschluss hatte ich auch schon. Der Mobilverein hat mir eine besorgt.

Pullemer
29.07.2019, 19:25:10
Ich würde bei diesen Syptomen auch den Massekontakt prüfen, vor allem, wenn das Moped oft unbenutzt steht.

Bei deinem BJ kommt erschwerend dazu, das man das Licht nicht abschalten kann
Meine GS, Baujahr 2001 (echte 2001) hat einen Lichtschalter. Die sinnfreie Abschaffung des Lichtschalters muss später gewesen sein

snailie
29.07.2019, 19:42:20
Meine GS, Baujahr 2001 (echte 2001) hat einen Lichtschalter. Die sinnfreie Abschaffung des Lichtschalters muss später gewesen sein

Ja, war 2004.

Thom
30.07.2019, 05:35:28
Mit dem Klackern und Scheppern, gab es nicht mal Magnete von LiMa-Rotor, die sich gelöst hatten? Wäre vielleicht auch eine Erklährung, warum die Batterie plötzlich leer war...

Grundsätzlich, wenn das Motorrad beim Anschieben anspringt, aber beim Anlassen mit dem Anlasser nichts passiert, liegt es entweder an der Batterie oder am Stromkreis zur Ansteuerung des Magnetschalters, am Magnetschalter selber oder am Anlasser. Alles in einer Stunde zu prüfen. Alles weitere theoretische Schreiben ist nur hypothetisch und bringt nichts, wenn nicht am realen Objekt der Fehler gesucht wird.

AmigaHarry
30.07.2019, 08:53:24
Wenn sich die Magnete gelöst haben, lädt sie auch nicht mehr richtig und das Scheppern wäre auf der linken Seite....

Würde auch zuerst jetzt einmal mit Starthilfe versuchen um die Batterie zweifelsfrei auszuschließen und dann weitersuchen.
Wenn sie dann läuft, miss bitte die Polspannung an der Batterie im Standgas und bei 5000rpm (ohne die Starthilfe natürlich).

der schreiner
30.07.2019, 09:03:38
So würde ich vorgehen:

1. Überbrücken a. klappt, neue Batterie und fertig. b. klappt nicht, Kontrolle ob die Überbrückung auch kontakt hat, bzw. ein geschlossener Kreis ist.
2. klappt immer noch nicht, Magnetschalter überbrücken und wieder testen.
Die Lima ist (so meine ich) nicht für das Starten erforderlich. Sondern "nur" für das laden der Batterie. Solltest du ein Messgerät zur Hand haben, so kann man das auch durch messen. Diesen Ablauf muss dir aber ein anderer erklären. Ich habe es nicht so mit Strom :sad:

Wenn das alles nicht helfen sollte (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber der Teufel ist ja bekanntlicher maßen ein Eichhörnchen) melde dich einfach noch mal. Dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.

Kay73
31.07.2019, 10:39:10
Nicht nur den Minuspol kontrollieren, sondern auch Plus!
Das sind dann die Kontakte rechte Seitenverkleidung.
Zufällig den Überlaufschlauch am herkömmlichen Blei- Akku vergessen und diw Säure tropfte beim Laden....?

Batterie kannst Du grob mit nem Multimeter prüfen beim Starten. Geht die Spannung weit runter, ist der Akku naheliegend.

lin
31.07.2019, 14:28:44
Moin, Kay73, der schreiner, AmigaHarry, Thom, takoda, Pullemer, ups25, hallo Seife, ;)

update: hier das Video - und der Sound - das Nachziehende Geräusch ist ausgesprochen gut zu hoeren ... bin gespannt was ihr dazu sagt - vorweg : e s hoert sich echt "Kacke " an...
http://www.mediafire.com/file/4ue6yjj6d0lc52l/VID_20190731_110846.mp4/file
https://www.mediafire.com/file/4ue6yjj6d0lc52l/VID_20190731_110846.mp4/file
https://www.mediafire.com/folder/6bjkb7w4k4f21/

PS - ich bin kein ADAC-Mitglied - würden die denn in diesem Sonderfall helfen!?

vorweg vielen Dank fürs Mitdenken, fürs Posten und eure Anteilnahme. Das ist alles super! Man fühlt sich hier dann nicht so - dem Techno-Schicksal ausgesetzt. Eure Postings haben viele viele Tipps - und auch Ermutigungen. Das ist schonmal richtig klasse!!

kurz zur GS: - es ist die GS 500 mit den Sieben-Meilen-Stiefeln - vgl Thread - und der vermutlich längsten GS Übersetzung ever ;) - ganz unten ein Bild - achtet auch auch auf den Schlappen hinten - ist momentan nicht drauf - sondern auf der Zweit-Felge @home.
Die GS hat erst 30000 Km auf der Uhr - und bis jetzt hab ich mich immer voll auf sie verlassen - bin auch mal 6000 Km von Heidelberg nach Malaga und retour gefahren - natürlich nur mit superlanger Übersetzung - um 32 % länger als original.. Hab euch ein Bild aus dieser Tour angehängt - Anschieben - auch unter solchen Hammerbedingungen - noch moeglich. Aber in Paris hab ich jetzt etwas weniger Gepäck dabei...
der Thread zur XXL-Übersetzung 18/36 & 130/90 -> 32 % länger: Bilder, Diagramme, Testfahrten: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594 Anm. 20 tausend x gelesen und über 70 Beiträge; Das war 2013 - und vor 17 TSD KM sozusagen. Bin bis jetzt sehr sehr überzeugt von der Verlängerung der Übersetzung - die ich variieren kann - je nach Hinterrad das ich grade verbaut habe. Das gr. Rizel ist Standard - und fest verbaut....

Was heute Morgen passierte: Also jetzt hab ich einiges getestet.
War heute Morgen hier in Paris unterwegs - in Sachen "Werkstätten fürs Motorrad" - das ist ein Thema für sich und auch eine neue Erfahrung für mich. Der Beginn - relativ problemlos denn Anschieben geht bei GS 500 immer - besonders bei diesem milden Klima.

Zunächst die von Euch sehr überzeugenden Tests durchgeführt:

Würde auch zuerst jetzt einmal mit Starthilfe versuchen um die Batterie zweifelsfrei auszuschließen und dann weitersuchen.
Wenn sie dann läuft, miss bitte die Polspannung an der Batterie im Standgas und bei 5000rpm (ohne die Starthilfe natürlich).

- mit Starthilfe muckt der Anlasser nicht ein bisschen. Allerdings war das Power-Netzteil derart "belastet" u. es hat Funken
geschlagen beim Andocken der Kabel - respektive beim Startversuch (kann es im Mom nicht 100 % genau sagen, wie es sich zeitlich genau verhielt) und es ging auch minimal Qualm auf -(in der nähe des Minuspols) Ich traute meinen Augen nicht. So was hab ich bei der GS -
und auch bei anderen Bikes noch nie gesehen.

Nun - zur Spannungsmessung: hab die Spannung gemessen - bei 1000 Rpm und bei 5000 rpm

1000: 12.0 Volt
5000: 14,8 Volt

- gemessen mit einem Digitalvoltmeter;

Klar - jetzt muss man sich halt noch vor Augen halten dass diese Messung nur gewisse Relevanz hat - wir kennen die Last nicht - wir wissen
nicht was die Belastung macht - und was also unter dezidierten Lastzuständen passiert. Da könnte dann diese Spng. auch schnell mal abfallen.

Zwischenbemerkung: 'ich hatte damit nicht unbed. gerechnet: War relativ sicher dass der Anlasser sich bewegt-aber das tat er nicht.
Auch die Sonderphänomente rund um die Starthilfe - waren doch sehr eindrucksvoll - und nicht gleich einzuordnen. Besonders nicht wenn
man die den wichtigsten und eindruckstvollsten Befund des Morgens noch hinzunimmt.

...die dritte Beobachtung - und die vielleicht interessanteste - und auch gruseligste. Wenn ich den Motor ausstelle, dann gibs ein leises Rasseln aus dem LiMA - Bereich; Das scheint dann doch auf die LiMa hinzuweisen - so meinte das auch der Techniker in der WKST dem ich den Ton vorspielte als ich vor seinen Augen - nach kurzem Anschieben und Motorstart - den Motor wieder ausmachte. Auf die Frage hin - ob er mir Chancen ausrechnet mit dem Bike nach Heidelberg retourzufahren - zuckte er mit den Achseln. Ubrigens: ich habe von diesem Ausschaltvorgang einen kurzen Videoclip gedreht - auf dem das "Phänomen auch zu hoeren ist - ich versuche den euch noch ins Netz zu stellen. Hat bis dato noch nicht geklappt. Ich werde das aber noch machen!!

Wie es weitergehen soll - im besten Falle: Zwar kann ich noch nicht alles einordnen - es ist vieles inkonsistent und disparat - lässt sich nicht ohne Weiteres in ein schlüssiges Bild bringen: Da aber die Fahrt mit mittleren Drehzahlen irgendwie problemlos geht und ohne Rasselgeräusche ist - kann ich mir vorstellen mit der GS nach Hause zu fahren. Im Schontempo - und immer hübsch anschiebend nach den (leider sehr oft auftretenden Tankstopps - kacke dass der Tank so klein ist;)
Nun - ich habe erst am WE vor wieder nach Hause zu fahren - es fragt sich halt - was für eine Fahrt dies wird - eine unter Notlaufeigenschaften - oder eine die abschätzbar und halbwegs problemlos geht.

Anm. wie im Threadstart ganz oben bereits geschrieben ist die Panne auf der Herfahrt passiert - ca. bei KM 250 von insges. 550 Reisekilometer. Bin dann ja - wie oben geschrieben - weitergefahren nach Paris - mit Tempo 80 bis 100. Und ihr koennt euch vorstellen, wie irre das Gefühl war, dass der Bock nach diesem Ausfall - dem Halt auf freier Strecke - dann doch noch weiterlief.

Auffällig ist - schon da gewesen - dass man beim Ausstellen des Motors noch ein merwürdiges Klappern aus dem linken (vom Fahrer aus gesehen) Seitendeckel hoert. Meines Erachtens - der Limaseite.

vorsichtiges und noch ungesichertes Fazit des Morgens: So ganz konsistent sind die Befunde ja nicht - jedenfalls nicht für mich. Wir haben:

- einen Ausfall des Anlassers
- einen wie auch immer gearteten Defekt in der Elektrik - rund um die Batterie';
- ein noch nicht 100% zuzuordnendes Rasseln nach dem Ausschalten des Motors - wie ein "nachlaufen mit Rasseln".
- ein kam mehr von der Hand zu weisenden Defekt im Bereich LiMA
... es sei denn, man müsste diese Rasselgeräusche auf einen Zusammenhang mit Starter zurückführen - also dass da irgendwelche Starterrelevanten Teile laufen laufen laufen... und nach dem Ausstellen des Motors dann noch "nachziehen".

Wie gesagt - ich versuche diese ganzen Befunde - angefangen von dem ploetzlichen Ausfall bei der Fahrt im 6 Gang auf der Route National bis heute morgen -zusammenzubringen und irgendwie zu deuten.

Jetzt schick ich das erstmal ab - und freue mich von Euch wieder zu hoeren.
PS - nochwas: ichbin nicht im 'ADAC - was wäre denn wenn ich das wäre.
Meine Freundin ist Gold-Mitglied - ich glaube sie hätte da so etwas wie eine Fahrzeug / Halterunabhänige Option alles retten zu lassen. Stimmt das denn oder irre ich mich hier. !? Was wäre - denn wenn ich den ADAC in Betracht zöge - als Ultima Ratio!?

Anhang:
und hier im Anhang noch einige Dinge aus dem Rep-Logbuch das sich schon etwas wie ein Gruselkabinett liest....

Such-Stichworte: flywheel-magnets: Stator Magnets, Magnete, Lichtmaschine, LiMA-Rotor usw. usf.

Topic: Stator magnets and Sprag clutch questions (Read 2521 times)
http://gstwins.com/gsboard/index.php?topic=68416.0

unter anderen schreibt zu diesem Thema auch GSJack aus Australien - der mindestens 4 GS hatte und 100 000 KM GS-500 Erfahrung...

Stator magnets and Sprag clutch questions
« on: January 14, 2015, 08:20:58 PM
I am diagnosing a problem with my 93 gs500. The starter spins but doesn't turn the engine. I pulled off the side cover and the flywheel spins both ways, isnt it only supposed to spin one way?...What am I supposed to look at in terms of the sprag clutch?
Also, I noticed the magnets are not attached for the stator, and one of them even came out with the cover??? What should I do to fix this?
The flywheel magnets, seems like also a common issue.. at least ive heard of it before. You might be able to purchase a new one somewhere.. or maybe clean it up and re-epoxying the magnet on <-- but thats where my knowlege on this subject ends.

GS500 Starting Problem and Generator Rotor Repair
https://www.youtube.com/watch?v=GxS5yZ44AHU

Stator magnets and Sprag clutch

https://www.google.com/search?q=gs+500+e+magnets+of+stator&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJoJjQzN3jAhWIDWMBHQviC10Q_AUIESgB&biw=1366&bih=625#imgdii=edQn16THOPnDPM:&imgrc=6j34UQL-3f_MbM:

der Tipp von oben-.... danke!! Das hab ich ja gemacht.
Wenn sich die Magnete gelöst haben, lädt sie auch nicht mehr richtig und das Scheppern wäre auf der linken Seite....Würde auch zuerst jetzt einmal mit Starthilfe versuchen um die Batterie zweifelsfrei auszuschließen und dann weitersuchen. Wenn sie dann läuft, miss bitte die Polspannung an der Batterie im Standgas und bei 5000rpm (ohne die Starthilfe natürlich

Ein Bildchen: - die LiMa https://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/30.gif

Also beim Händler kostet das Scheissding 220€ und die Dichtung 12€. Ich stelll dann wohl in optimistischer Absicht ein Gesuch in den Marktplatz. Ich hab die Ölwanne kurz zuvor entfernt, um auch dort die Dichtung zu wechseln und im Filter hinter der Ölwanne hingen Magnetstückchen drin, hab mich auch schon gewundert wo die herkommen. Ich sehs mal positiv, wenigstens kenn ich jetzt die Ursache.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17527

Hallo Zusammen, hab leider über die Suche nichts dergleichen gefunden. Als ich heute meine Motordeckeldichtungen wechseln wollte, musste ich feststellen das teilweise die Magnete der Lichtmaschine (Teil 2) gebrochen sind und die kleinen Bruchstücke an den Magneten rundherum verstreut hängen. Komischerweise funktioniert meine LiMa 1a.
Was meint ihr dazu?

http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=602982#post602982
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12442

Mit dem Klackern und Scheppern, gab es nicht mal Magnete von LiMa-Rotor, die sich gelöst hatten? Wäre vielleicht auch eine Erklährung, warum die Batterie plötzlich leer war... Grundsätzlich, wenn das Motorrad beim Anschieben anspringt, aber beim Anlassen mit dem Anlasser nichts passiert, liegt es entweder an der Batterie oder am Stromkreis zur Ansteuerung des Magnetschalters, am Magnetschalter selber oder am Anlasser. Alles in einer Stunde zu prüfen. Alles weitere theoretische Schreiben ist nur hypothetisch und bringt nichts, wenn nicht am realen Objekt der Fehler gesucht wird.

Freue mich von Euch wieder zu hoeren.

Lin - der erstmal einen Crepes essen geht oder zwei ;)
und mal für einige Stunden mit Metro und zu Fuß unterwegs ist.

PS; Nochmals: ich habe von diesem Ausschaltvorgang einen kurzen Videoclip gedreht - auf dem das "Phänomen auch zu hoeren ist - ich versuche den euch noch ins Netz zu stellen. Hat bis dato noch nicht geklappt. - Werde ich aber noch nachreichen.
PPS - unten ein Bild aus der Malaga-Tour - knapp 6000 Km in zwei Wochen;)

update: hier das Video - und der Sound - das Nachziehende Geräusch ist ausgesprochen gut zu hoeren ... bin gespannt was ihr dazu sagt - vorweg : e s hoert sich echt "Kacke " an...

Jim Knopf
31.07.2019, 15:13:23
Ich würde mal nach der Hauptsicherung schauen!

Desweiteren tippe ich auf Kurbelwellenschaden.

Limarotor hab ich da.

lin
31.07.2019, 15:36:49
hallo Jim Knopf

vielen Dank für die Nachricht.

Ich würde mal nach der Hauptsicherung schauen!

Desweiteren tippe ich auf Kurbelwellenschaden.

Limarotor hab ich da.

hmm - Kurbelwelle - daran hab ich noch nicht gedacht.

update: hier das Video - und der Sound - das Nachziehende Geräusch ist ausgesprochen gut zu hoeren ... bin gespannt was ihr dazu sagt - vorweg : es hoert sich echt "Kacke " an...

ups25
31.07.2019, 16:11:12
Ladespannung bei 5000 U/min 13,5 - 15,5 V, schein gut zu sein.

PS - nochwas: ichbin nicht im 'ADAC - was wäre denn wenn ich das wäre.
Meine Freundin ist Gold-Mitglied - ich glaube sie hätte da so etwas wie eine Fahrzeug / Halterunabhänige Option alles retten zu lassen. Stimmt das denn oder irre ich mich hier. !? Was wäre - denn wenn ich den ADAC in Betracht zöge - als Ultima Ratio!?

Eine Gold-Mitgliedschaft nutz wenig, wenn es keine Plus Mitgliedschaft ist. https://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungsuebersicht/adac-mitgliedschaften/

Ich habe zwar kein Auto, habe jedoch schon Hilfe in Italien und den Niederlanden wie mehrfach in Deutschland erhalten. In Italien waren es zwei geplatzte Reifen. In den Niederlanden wars die Batterie. Jeweils ist hier dann ein Partnerverein gekommen, ist aber alles über 15 Jahre her.

In Deutschland war ein nicht zu findender Fehler der Elektrik in Weimar. LKW wurde in Werkstatt geschleppt und den Umzug, eines Freundes, hat dann ein anderer Freund beendet. Fahrkosten erstattet bekommen Hotel wurde angeboten, da Mitternacht. Von Starthilfe rede ich erst gar nicht, die hab ich schon öfter benötigt.

Die ADAC Auslands-Notrufstation Lyon ist erreichbar über die zentrale Auslandsnotruf-Nummer des ADAC: +49 89 22 22 22. da ja deine Freundin mit deinem Moped unterwegs ist, sollte Ihr geholfen werden.
…………………………………………………………………………………………………………………………………… …………………………………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………………………....……………..
Mit meinen eigenen 3 GSen hab ich so an die 190.000 KM runter aber die Problematik (Geräusch) ist mir, bisher, nicht untergekommen. Die beiden anderen GS haben auch was um die 100.000 KM runter. Alle Baujahre liegen aber vor 1996.

Jim Knopf
31.07.2019, 16:29:58
Ruf bei der internationalen Nummer an und frag einfach nach, wie sie dir helfen können.

Du kannst vor Ort unterschreiben und bist dann Mitglied.

Probiere es mal im franz. Forum, ob Dir einer helfen kann.

lin
31.07.2019, 16:58:34
hallo UPS hallo Jim - Knopf

super - danke für Eure Posts. Bin froh von Euch zu hoeren. Also - klar: meine Freundin hat eine Plus-Mitgliedschaft - sie ist aber im Mom. nicht dabei sondern in Bregenz (Festspiele u.sw.) Würde denn das was helfen. Ich mein : sie kann nicht mal Motorrad Fahren. ;) hehe... ;) Würde denn der ADAC hier dennoch helfen. Das _Bike - es ist auf mich eingetragen.

Jedenfalls: Das mit dem ADAC ist eine gute Idee.

@ Jim Knopf : danke für deine Idee mit dem franz Forum. Habe da gleich mal nachgesehen. - Die haben fast 4500 Mitglieder.

Ruf bei der internationalen Nummer an und frag einfach nach, wie sie dir helfen können. Du kannst vor Ort unterschreiben und bist dann Mitglied. Probiere es mal im franz. Forum, ob Dir einer helfen kann.

Mein Franz ist nicht so super:

http://gs500e.fr/forum/ucp.php?mode=register

et ta passion du coup c'est la moto ? Et ta grand mère, c'est la mère de ta mère ? ( même réponse, 3 lettres ): Cette question vous permet de vous prémunir contre les soumissions automatisées et intensives effectuées par des robots malveillants.

was wird hier genau erwartet... ggf. kann mir hier jemand aushelfen... ;)

Hmm: Eine Umschreibung für Großmutter auf Franzoesisch - in drei Buchstaben...?

jedenfalls: ich habe bereits dem Admin geschrieben - ihm mein Thema geschildert u. ich hoffe dass ich über das Franz. Forum auch weiterkommen sollte..

ich halte Euch auf alle Faelle auf dem Laufenden.

viele Grüße aus Paris

snailie
31.07.2019, 17:07:21
keine umschreibung für großmutter… die fragen sind 1. ob du motorradbegeistert bist, und 2. ob deine ommma die mutter deiner mutter ist. wenn du da OUI eingibst, bist du gut dabei.

ups25
31.07.2019, 17:24:51
wenn die Freundin nicht da ist bringts nichts.

Bleibt nur die Empfehlung von Jim Knopf. Gibt's keinen mit en Auto mit Hänger, Transporter der dein Bike holen könnte. Eine Rückholung / Fahrzeugtransport kostet vermutlich um die 400 €. Die Instandsetzung käme dann ja noch dazu. Da würd ich se vor Ort machen, bei dem Preis.

lin
31.07.2019, 17:29:36
hallo UPS25

danke fürs Posten - also klar das mit der Pluskarte bringt erstmal nix. Auto mit Hänger gibts in D schon. Da Süddeutschland ist die Distanz auch noch halbwegs i.Ó. - das sind 550 km - und fast jeder Ort in D -(sehen wir mal vom Saarland kurz ab - ist weiter weg.)

wenn die Freundin nicht da ist bringts nichts.

Bleibt nur die Empfehlung von Jim Knopf. Gibt's keinen mit en Auto mit Hänger, Transporter der dein Bike holen könnte. Eine Rückholung / Fahrzeugtransport kostet vermutlich um die 400 €. Die Instandsetzung käme dann ja noch dazu. Da würd ich se vor Ort machen, bei dem Preis.

bin mit den Franzosen bereits in Kontakt. Paris - das ist eine MEGA-Biker-Stadt. Würd mich wundern wenn die sich nicht melden... Mal sehen - ich halt euch auf dem Laufenden.

vg

Jim Knopf
31.07.2019, 18:09:59
Lebt ihr zusammen in einer Wohnung?

lin
31.07.2019, 20:19:27
hi Jim Knopf

Lebt ihr zusammen in einer Wohnung?

nein....

Jim Knopf
31.07.2019, 20:53:37
Schlecht!

AmigaHarry
31.07.2019, 21:21:45
@lin:

Ladespannung schein OK (hattest vermutlich das Licht bei der Messung nicht aufgedreht). 12V bei Standgas sind normal - die GS-LIMA ist bei Standgas zu schwach um die Batterie auch noch zu laden.
Wenn es links scheppert können es die Magneten sein (zumindest Teile davon - sonst würde sie gar nicht mehr laden) oder der Starterfreilauf hat was abbekommen (der sitzt hinter dem Magnetrotor).
Wenn die Kiste nur im Standgas scheppert, aber bei erhöhter Drehzahl nicht, kommt mir ein KW-Schaden eher nicht plausiebel vor.
Nach dem Nachlaufgeräusch im Video hat sich entweder der Starterfreilauf zerlegt und das Zahnrad läuft nach, oder der ganze Magnetrotor hat sich gelockert und läuft nach. Sowas habe ich zwar schon gesehen, allerdings wundert es mich das sie dann noch was lädt - in deinem Fall erscheint mir das daher weniger warscheinlich.
Starten: Der Starter zieht beim Losbrechen des Motors bis weit über 300A - das schaffen die meisten Starterhilfegeräte, wenn sie keine ausreichende Kondensatorbatterie eingebaut haben, nicht - Autobatterien hingegen schon.
Ob deine Batterie jetzt tot ist oder der Starter keinen Saft kriegt, wissen wir somit immer noch nicht. Es kann natürlich auch sein, das der Starter durch einen defekten Freilauf blockiert ist - dann zieht er Strom bis zur Selbstzerstörung (haben schon über 400A gemessen) und wird sowohl Relais als auch Batterie mit in den Tod reissen. Allerdings solltest du das bei einem Startversuch hören - der Motor brummt dann ordentlich - falls er nicht schon tot ist.

lin
31.07.2019, 22:02:48
hallo AmigaHarry hallo Jim Knopf

vorweg: danke für Eure Beiträge. ;)

@ Jim: hab die ADACler soeben angeschrieben und mal gefragt ob ich denn mit der Mitgliedschaft auch noch zuwarten kann - ergo also die Heimfahrt antrete und wenn ich so durchkomme - also ohne Kollaps - dann kümmere ich mich zu Hause um den Rest. Wenn ich aber in LA France - auf den 380 franzoesischen KM - die bisweilen über relativ ruhige Landstraßen führen - wo wenig los ist - ob ich denn da im worst case bei einem wie auch immer gearteten Kollaps - dann doch noch aufgefangen werde und dann als ADAC Mitglied anheuern kann - damit ich das Motorrad samt Gepäck nicht nach Hause schieben muss. Werde morgen die Leute zusätzlich noch anrufen um diese Optionen zu checken. Unter diesen Umständen hätte ich dann halt Ruhe beim Heimfahren. Denn dann kann nicht wirklich was Schlimmes passieren. Bin - wenn ich ein geladenes Handy dabei habe dann eben in der Lage die ADACLER anzrufen - u. dann gehts halt irgendwie mit denen Weiter.

Wie findet ihr die IDEE - unter diesen Umständen würde ich - wenn das Sinn macht die Heimfahrt auch schon am Samstag antreten.

By the way; wenn ich mal in Deutschland bin - also auf Hoehe Saarbrücken ist es dann sowieso geschafft - dann kann ich das Motorrad auch von Zu Hause aus auch mit dem Hänger abholen - die Vorderpfalz - LANDAU NEUSTADT ist dann ohnehin nicht mehr weit. Da ist Rettung allenthalben in Sicht.
Was ich halt also schaffen muss - ist der Sprung von Paris bis Metz - bzw. dem Saarland.

@AmigaHarry: Deine Erwägungen sind sehr einleuchtend - das alles macht meines Erachtens Sinn - denn wie oben schon geschrieben: Mit den Befunden von Heute - ist alles etwas inkonsistent und disparat. Es passt alles relativ wenig zusammen ...

Erst der Kollaps der Batterie - - in Laufender Fahrt.
- dass hier kaum die Kurbelwelle als Ausloeser in Frage kommt scheint zumindest sich nahezulegen.
- dass ggf. die Anlassergeschichichte - und Defekte - in diesem Bereich des Motors eher naheliegen als etwa an der LiMA selber, darauf kann man kommen wenn man bedenkt dass das Hochleistungs-Starterset des Service-Technikers heute morgen (und das wars tatsächlich auch - ein sehr sehr schweres Power_Starthilfe-Set das sicher 25 bis 30 KG wog und mit dem man mühlelos große Fahrzeuge mit 4 bis 5 Liter Hubraum Starthilfe geben kann. 'Es war ziemlich groß - und der Techniker hat es unmittelbar von der Station - also der LADESTATION genommen.

Wie gesagt: der Anlasser machte keinen Milimeter Drehung, keinen Mucks.
Darüber hinaus: Es gab sogar einen kleinen Lichtbogen beim Anschließen - und wie gesagt (in der kurzen Zeit - bei den zwei - drei Versuchen die ich den STARTER drückte - fing auch schon leicht etwas an zu qualmen. - kann das sein dass etwas Qualm aus dem Relais austrat das unmittelbar hinter dem Batteriefach sich befindet!?

Es ging alles relativ schnell - und wir haben dann diesbezügliche Versuche abgebrochen. Für mich war in dem Moment wichtig - zu wissen dass der STARTER eben nicht durchzieht. Dass hier in diesem Bereich irgend etwas noch nicht stimmt. Und dass es wohl nicht ( nur ) an der Batterie liegen kann.

@lin:

Ladespannung schein OK (hattest vermutlich das Licht bei der Messung nicht aufgedreht). 12V bei Standgas sind normal - die GS-LIMA ist bei Standgas zu schwach um die Batterie auch noch zu laden.
Wenn es links scheppert können es die Magneten sein (zumindest Teile davon - sonst würde sie gar nicht mehr laden) oder der Starterfreilauf hat was abbekommen (der sitzt hinter dem Magnetrotor).
Wenn die Kiste nur im Standgas scheppert, aber bei erhöhter Drehzahl nicht, kommt mir ein KW-Schaden eher nicht plausiebel vor.
Nach dem Nachlaufgeräusch im Video hat sich entweder der Starterfreilauf zerlegt und das Zahnrad läuft nach, oder der ganze Magnetrotor hat sich gelockert und läuft nach. Sowas habe ich zwar schon gesehen, allerdings wundert es mich das sie dann noch was lädt - in deinem Fall erscheint mir das daher weniger warscheinlich.
Starten: Der Starter zieht beim Losbrechen des Motors bis weit über 300A - das schaffen die meisten Starterhilfegeräte, wenn sie keine ausreichende Kondensatorbatterie eingebaut haben, nicht - Autobatterien hingegen schon.
Ob deine Batterie jetzt tot ist oder der Starter keinen Saft kriegt, wissen wir somit immer noch nicht. Es kann natürlich auch sein, das der Starter durch einen defekten Freilauf blockiert ist - dann zieht er Strom bis zur Selbstzerstörung (haben schon über 400A gemessen) und wird sowohl Relais als auch Batterie mit in den Tod reissen. Allerdings solltest du das bei einem Startversuch hören - der Motor brummt dann ordentlich - falls er nicht schon tot ist.

- ich kann mir durchaus auch vorstellen dass es mit dem Starter zu tun hat.

Das nachlaufende Geräusch - das beim Aussdchalten zu hoeren ist - das ist so als würde dann wenn der Motor eingentlich stillestehen müsste -dann noch etwas Masse im Motor in Bewegung ist - also - im Anschluß an das von Dir gesagte -

... entweder der Starterfreilauf zerlegt und das Zahnrad läuft nach, oder der ganze Magnetrotor

ich halte diese Dinge für gut möglich....

viele Grüße aus Paris

Lin

Thom
01.08.2019, 08:40:00
Du hast doch ein Multimeter, dann muss doch mal, 12 V vor dem Magnetschalter, beim Starten 12 V dahinter, 12 V am Anlasser. Wenn nicht, kommen 12 V vom Starterknopf am Magnetschalter an? Wenn nicht, Starterknopf defekt? Kupplungsschalter, Seitenständerschalter defekt? Haben die Pole richtigen Kontakt an der Batterie?
Wenn es beim Anschliessen des Starterpacks oder einer Überbrückungsbatterie stark funkt, fliesst ein hoher Strom. Das lässt auf einen geringen Innenwiderstand deiner Batterie und somit eine leere Batterie schliessen.

lin
01.08.2019, 11:42:40
hallo Thorn

vielen Dank - leider hab ich kein Multimeter - denn das gestern hab ich mir kurz ausgeliehen von einem Techniker den ich hier im Hotel angetroffen hab. Der hat nach der Heizung - im Hotel - geguckt und hat ein Multimeter dabei gehabt. Also - mit dem hab ich alles gestern gemessen,.

Du hast doch ein Multimeter, dann muss doch mal, 12 V vor dem Magnetschalter, beim Starten 12 V dahinter, 12 V am Anlasser. Wenn nicht, kommen 12 V vom Starterknopf am Magnetschalter an? Wenn nicht, Starterknopf defekt? Kupplungsschalter, Seitenständerschalter defekt? Haben die Pole richtigen Kontakt an der Batterie?
Wenn es beim Anschliessen des Starterpacks oder einer Überbrückungsbatterie stark funkt, fliesst ein hoher Strom. Das lässt auf einen geringen Innenwiderstand deiner Batterie und somit eine leere Batterie schliessen.

hmm - der Kupplungsschalter dürfte noch okay sein - denn nach wie vor ist die Zündfunktion nur gegeben ___mit gezogener Kupplung___ m.a. W. die
ganzen Begleiterscheinungen des Anlasserdebakels (so nennen wir das mal) die stellen sich erst ein wenn wir die Kupplung gezogen haben.

- Zusammenbrechen der LAMPEN
- Klacken des Relais (lediglich ein mal - wie oben gewschrieben)
- usw. usf.

Mit anderen Worten - dieser Teil der Elektrik "funktioniert" noch wie normal - also die Kupplungs-Trennung bzw. Kontaktgeber-Geschichte im Starterkreis die ist meines Erachtens okay.

Deine Anmerkungen zu Funken und dem Innenwiderstand der Batt. die leuchten ein.

Wie oben bereits geschrieben - bin ich über jeden Hinweis und logischen Schluss auf eine def. Batt dankbar. Denn mir ist ein solcher Defekt viel viel lieber als vieles andere. Gleichwohl - die Rasselgeräusche kann die (se) Batterie nicht mehr miterklären. Und die ganze Kette an Ausfällen und Befunden in der Summe ist immer noch ein kleines Rätsel - angefangen von dem _Stopp_ auf freier Strecke - und so weiter und so fort...

LG

lin
01.08.2019, 13:20:36
moin - hier nochmals Lin

habe soeben mit dem ADAC in München gesprochen und abgeklärt, wie ich das machen kann. Also - vorweg: bin ja zuversichtlich dass ich mit der GS nach HD komme.

Sollte allerdings unterwegs etwas sein - dann kann ich immer noch Mitglied werden - mit der Randbedingung, dass ich dann erst am nächsten Tag Hilfe bekomme. Ergo werde ich es so machen, dass ich am Samstag in der Früh hier in Paris aufbreche.

Bis 14.00 Uhr am Samstag sind die Leute in München zu erreichen. - Wenn alles gut geht bin ich da (also um 14.00 Uhr) schon aus Frankreich raus - und im Saarland - wo ich die GS -.....

- bei Freunden unterstellen kann oder
- mühelos dann in der kommenden Woche wherever however abholen kann mit dem Hänger.
- oder oder oder.

Auf dem Weg werde ich immer schoen mit 80 cruisen und
die Minipausen mit laufendem Motor überstehen bzw. beim Tanken zweckmässigerweise immer die Tanken aussuchen, die an einer Gefälltstrecke liegen. Hierzu hab ich einen Minikanister dabei der mir dann auch etwas Spielraum verleiht. Denn leider ist der GS-Tank relativ klein. Das hab ich schon auf der Andalusienfahrt vor 5 Jahren festgesellt.

Denke dass das Risiko auf diese Weise minimiert wird - und ich am Freitag 14.00 safe bin - wenn die GS da noch "rennt"....

LG lin -der sich jetzt wieder Paris zuwendet;):D:D

ups25
01.08.2019, 13:26:13
Hallo lin,

ich wünsche Dir viel Glück!

Jim Knopf
01.08.2019, 16:56:17
Servus,

Na dann ganz viel Glück auf der Heimfahrt.

AmigaHarry
01.08.2019, 18:18:33
@lin: Keine Experimente mehr mit den Starter. So wie du das jetzt beschrieben hast, steckt der Freilauf oder was anderes blockiert ihn. Jeder weitere Versuch killt mit Sicherheit Relais und Starter (ja, der Qualm kam aus dem Starterrelais) - wenn es nicht eh schon zu spät ist.
Es lässt sich der gesamte linke Deckel ohne Ölablassen demontieren - man muss die Kiste nur genug weit nach rechts umlegen - wird dir aber jetzt in Frankreich warscheinlichauch nix mehr bringen.

lin
01.08.2019, 21:14:25
Hi AmigaHarry hallo ups und Jim Knopf,

danke fürs Schreiben - danke für die guten Wünsche.

@lin: Keine Experimente mehr mit den Starter. So wie du das jetzt beschrieben hast, steckt der Freilauf oder was anderes blockiert ihn. Jeder weitere Versuch killt mit Sicherheit Relais und Starter (ja, der Qualm kam aus dem Starterrelais) - wenn es nicht eh schon zu spät ist.
Es lässt sich der gesamte linke Deckel ohne Ölablassen demontieren - man muss die Kiste nur genug weit nach rechts umlegen - wird dir aber jetzt in Frankreich warscheinlichauch nix mehr bringen.

ja - du hast sicher Recht - Die IDEE mit dem Anlasser die ist überzeugend in allen Teilen. Einzig - die Batterie an sich dürfte schon superschwach sein - Davon geh ich aus. Den Qualm hab ich gehabt als der Mega-Starterblock der Werkrstatt angeklemmt wurde. Ganz kurz qualmte es.

Ich werde den Starter nicht mehr drücken.
Nein - ich weiß ja dass das nicht mehr geht.

Und zum Glück kann man die GS 500 gut anrennen.... le mans starten. ;)

:)

lin
02.08.2019, 06:52:45
moinsen

also dein Tipp AmigaHarry - mit dem Deckel-Abnehmen der ist mir gestern Abend durch den Kopf gegangen. Ich hab m.E. auch alles Werkzeug hier - und ist das nicht im Wesentlichen die 8er Nuss, die man hier braucht.

in diesem Clip sieht man in / ab Minute 8 - dass der Deckel gehoben wird.

Die einzigen Vorbedingungen die ich schaffen muss sind:

- die GS mal richtig seitlich legen
- nochmaliger Check ob ich tatsächlich alle Werkzeuge hab.
- ggf die Abdeckung des Ritzels auch vorher noch abnehmen. Dazu ist der Schalthebel vorher zu enftfernen - d.h. hier entweder 9er oder 10er Schluessel noetig.

Muss mir nur noch ein Plätzchen aussuchen wo ich das machen kann. Bin hier im relativ vornehmen 8 Arrondisement - im Grunde neben den Boutiquen u. Modelabels. Da ist das Abstellen des Bikes direkt vor dem Haus schon heikel.

Aufs Ganze gesehen: - Denke dass ich bei dieser Aktion nur gewinnen kann. Ich sehe mal rein, wras unter dem Deckel los ist.

Was meint ihr denn?

Ich überschlag nochmals den Aufwand - und such mir gleich noch ein Platz - wo ich das ggf einfach im Freien und ohne Werkstatt machen kann.
Wenn das mit dem Platz klappt, und ich einen finde, dann mach ich das.

Zum Glueck: Es regnet heute nicht.

pps - ich überlege gerade noch - wie viel Neigungswinkel man hier braucht. Denke dass es mit dem Seitlich-Legen an eine Parkbank reichen sollte. Werde Fotos machen .. . vg

AmigaHarry
02.08.2019, 09:05:49
Hast PN!

lin
02.08.2019, 12:07:44
Hast PN!

hallo und guten tag,

vorweg - dir vielen Dank für die Tipps.

hatte den Deckel ab - Dichtung ist noch heil geblieben bei der Aktion.

- Rotor sitzt fest.
- Magnete sind noch alle dran - u. auch fest.

Habe Fotos gemacht. Sieht prima vista alles gut aus.
Habe nochmals ein Video gedreht. Werde das im Thread später noch veröffentlichen.

hmm - ich werde erst am Sonntag fahren - und ich glaub dass ich durchkomme.

viele grüße
lin

AmigaHarry
02.08.2019, 14:10:44
Der Rotor sitzt wirklich fest? Die Mutter ist auch zu mit vollem Drehmoment?
Dann kannst du ja jetzt auch den Freilauf + Starterantrieb kontrollieren. Wenn es da nichts haben sollte, musst du weitersuchen - aber dann wohl auf der rechten Seite.....

lin
02.08.2019, 17:17:24
hi AmigaHarry

der Rotor sitzt fest - die Mutter ist auch zu.

Der Rotor sitzt wirklich fest? Die Mutter ist auch zu mit vollem Drehmoment?
Dann kannst du ja jetzt auch den Freilauf + Starterantrieb kontrollieren. Wenn es da nichts haben sollte, musst du weitersuchen - aber dann wohl auf der rechten Seite.....

es sind ferner die Magnet alle an ihrem Ort. Auf den ersten Blick also alles i.O.

Auf der rechten Seite werd ich erstmal nicht suchen.

Das mit dem Freilauf u. dem Starterantrieb - das allerdings klingt schon halbwegs plausibel - denn wie oben bereits geschrieben, geht der Starter ja nicht.

Zwischenfazit: ich werde mit dem Bike die Heimfahrt antreten - u. wie schon geschrieben
auch die Starta dann immer schiebend einleiten. Das ist kein Problem. Hoffe u. bin zuversichtlich dass ich gut nach Hause komme.

Mehr die Tage - vg

lin
03.08.2019, 11:42:35
hallo - nochmals. aus Paris,

vorweg nochmals vielen Dank für Eure Tipps u, Hilfen. Das ist alles ausgesprochen gut.

Noch eine letzte Frage: kann man denn den STARTER irgendwie "mechanisch" abhängen. Etwa in dem man ein Rad rausnimmt aus der linken Seite - der Seite auf der die Lima ist... - dort jedenfalls ist die Anlasser-Mechanik gut zu sehen - jene Mechanik die vom Anlasser herkommt und auf die Wellen arbeitet.

Hab die Fotos noch nicht hochgeladen. ABER ich hab ja gestern den Deckel offen gehabt. Da sah man rechts oben offensichtlich die Welle die aus dem Anlasser "herauskommt bzw. herrührt" - und meine Frage ist: kann man denn diesen Trieb - oder diesen Strang auf irgend eine Weise -"abhängen". So dass dieser ganze Mechanismus erstmal "abgehängt" unwirksam u.s.w. ist. Wenn ja - würde das mit einfachen Mitteln - die man - in meiner Situation hier in Paris eben mal hat - kann man das mit einfachen mitteln noch machen!?

Ich hoffe ich konnte verständlich machen worum es mir geht. ES ist im Mom . ja so dass ich vermute dass in diesem Bereich noch ein Defekt liegt.

freue mich von Euch zu hoeren .- viele Grüsse aus Paris.

lin

seife
03.08.2019, 12:51:52
Also im Werkstatthandbuch steht es so:

• Remove the generator rotor mounting bolt with the special
tool. 09930·44511 : Generator rotor holder
• Remove the generator rotor assembly from the crankshaft
with the special tools. 09930·30102 : Sliding shaft 09930·33710: Rotor remover attachment
• Remove the starter idle gear and its shaft.

Also erst den Rotor abziehen, das kannst du vor Ort nicht machen.

Allerdings könnte es möglich sein, die Achse und das Zwischenrad ("starter idle gear") auch ohne abziehen des Rotors zu demontieren, aber genau weiß ich das nicht.

seife
03.08.2019, 12:57:21
Hier der Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

Ich sehe gerade: beim Zusammenbauen wird erst der Rotor montiert, danach das Zwischenrad mit Achse, also sollte das beim Ausbau auch gehen...

lin
03.08.2019, 15:57:35
hallo Seife

vielen Dank für dein Posting und die Auszüge. Ich guck mir das alles an.

Hier der Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

Ich sehe gerade: beim Zusammenbauen wird erst der Rotor montiert, danach das Zwischenrad mit Achse, also sollte das beim Ausbau auch gehen...

herzlichen Dank!!! Viele Grüße lin:)

lin
05.08.2019, 10:07:13
hallo community

....Hat alles gut geklappt. Vielen Dank für eure Anteilnahme - und die wertvollen Tipps - auch ganz besonders für die Ermutigung. Bin gestern die 550 KM von Paris in die Vorderpfalz gefahren. Von Paris bis Verdun hatte ich den Motor mal vorsichtshalber nicht ausgemacht.

Das bedeutet:

- Trinkpause, Füße Vertreten, beim Bäcker ein Baguette besorgen -alles mit laufendem Motor.
- Liefere euch noch Bilder - auch von der GS in Paris im Servicemode - von der Strecke

Was genau los ist - das muss ich mal in der nächsten Zeit gucken. Nun steht die GS wieder in der Scheune u. erholt sich. Bei dieser Tour hab ich mal wieder gesehen dass ich die GS gerne auch über längere Strecken bewege.

deshalb hier noch einen kurzen Nachtrag zu dem Thema Langstreckentauglichkeit und Übersetzungen...: hier noch meinen Senf zu Übersetzungsgeschichte. ;) vgl . auch den Thread in diesem Forum xxl-übersetzung us,w, usf.

Diese Tour hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig ein angenehmes Fahren ist.

- hätte diesen Ritt nicht gemacht - ohne wenigstens das große Ritzel (18er)
- wie gesagt: 550 Km am Tag das ist schon auch ohne Defekt ein Ritt den man nicht so ohne weiteres wegsteckt
- auf der Andalusientour kamen bis zu 800 KM zusammen.

wie soll das gehen mit einer kurzen Übersetzung.

wie im XXL-Übersetzungthread bereits geschrieben geht es mit da um das Mitschwimmen auch auf der AB
Und für alle die sich nach der Standtardübersetzung sehnen - einfach einen Gang runterschalten (oder zwei[in der vollausbaustufe hab ich ja 32% längere Übersetzung] - dann gehts weiter damit

Einzig die Sitzbank ist etwas ungemütlich geworden nach 300 km...

Wie im Thread schon geschrieben - das ist nix für den Massengeschmack - gleichwohl stell ich fest, dass wir fast 21 Tausend reads haben - und dass diese Geschichte doch ein paar Leute interssiert.

Wie auch immer - ich hab Spaß mit dem Ausprobieren - mit der GS...

viele Grüße lin

lin
05.08.2019, 10:08:26
hallo community

....Hat alles gut geklappt. Vielen Dank für eure Anteilnahme - und die wertvollen Tipps - auch ganz besonders für die Ermutigung. Bin gestern die 550 KM von Paris in die Vorderpfalz gefahren. Von Paris bis Verdun hatte ich den Motor mal vorsichtshalber nicht ausgemacht.

Das bedeutet:

- Trinkpause, Füße Vertreten, beim Bäcker ein Baguette besorgen -alles mit laufendem Motor.
- Liefere euch noch Bilder - auch von der GS in Paris im Servicemode - von der Strecke

Was genau los ist - das muss ich mal in der nächsten Zeit gucken. Nun steht die GS wieder in der Scheune u. erholt sich. Bei dieser Tour hab ich mal wieder gesehen dass ich die GS gerne auch über längere Strecken bewege.

deshalb hier noch einen kurzen Nachtrag zu dem Thema Langstreckentauglichkeit und Übersetzungen...: hier noch meinen Senf zu Übersetzungsgeschichte. ;) vgl . auch den Thread in diesem Forum xxl-übersetzung us,w, usf.

Diese Tour hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig ein angenehmes Fahren ist.

- hätte diesen Ritt nicht gemacht - ohne wenigstens das große Ritzel (18er)
- wie gesagt: 550 Km am Tag das ist schon auch ohne Defekt ein Ritt den man nicht so ohne weiteres wegsteckt
- auf der Andalusientour kamen bis zu 800 KM zusammen.

wie soll das gehen mit einer kurzen Übersetzung.

wie im XXL-Übersetzungthread bereits geschrieben geht es mit da um das Mitschwimmen auch auf der AB
Und für alle die sich nach der Standtardübersetzung sehnen - einfach einen Gang runterschalten (oder zwei[in der vollausbaustufe hab ich ja 32% längere Übersetzung] - dann gehts weiter damit

Einzig die Sitzbank ist etwas ungemütlich geworden nach 300 km...

Wie im Thread schon geschrieben - das ist nix für den Massengeschmack - gleichwohl stell ich fest, dass wir fast 21 Tausend reads haben - und dass diese Geschichte doch ein paar Leute interssiert.

Wie auch immer - ich hab Spaß mit dem Ausprobieren - mit der GS...

Zurück zum Thread und den Turbulenzen. Wenn ich nächstens Zeit hab um nachzusehen was genau die Ursache war , dann halte ich euch auf dem Laufenden.

viele Grüße lin

seife
05.08.2019, 12:32:56
Hattest du das Anlasserzwischenrad noch rausgenommen?

Bin jedenfalls froh, daß du gut angekommen bist, hatte gestern schon mal an dich gedacht ;-)

lin
05.08.2019, 15:00:29
hallo Seife,

vielen Dank fürs Posten. Nein ich hab das nicht mehr rausgenommen.

Hatte mir zwar noch in Paris für alle Fälle 5 L Motoroel besorgt - falls ich auf der Strecke nochmals notfallmaessig den Motor aufmachen müsste - und dabei ggf. doch Dichtungsprobleme bekommen würde - (die beim ersten Öffnen in Paris nicht aufgetreten waren).

Aufs Ganze gesehen:
Ich hab dann einfach mal versucht so zu starten / fahren.

Muss nächstens gucken was da wirklich los ist. Aber unter der Woche komm ich nicht dazu.

Werde euch auf dem Laufenden halten ...

lin
06.08.2019, 10:50:29
hi liebe Community,

wollte euch die Bilder noch nachreichen...

die GS in Paris - im Service-Mode:
https://photos.app.goo.gl/zptAf6cJ68K1DD8B6

die GS 500 auf dem Heimweg - auch bei Pausen immer laufender Motor... ;)
https://photos.app.goo.gl/U3poYcCBVqJthP2K7

Aufs Ganze gesehen - eine coole Reise - mit unerwarteten Zwischeneinlagen: Aber die GS hat mich dann doch nicht im Stich gelassen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden - komme aber sicher nicht in den nächsten Tagen zum näheren Nachschauen... - ist zu viel los hier...

viele Grüße

lin
15.08.2019, 13:44:59
hi Community

hoffe dass ich in den nächsten Tagen nach dem Motor gucken kann. War sooo viel los in den letzten Tagen.

hier nochmals zwei Videoclips aus der Frankreich-Tour - mit dem Sound des Motors - insbes. beim Abschalten gibt es das "nacheilende " schleppende - Scheppern...

https://photos.app.goo.gl/soaVvEZvsuSYp5UV8
https://photos.app.goo.gl/fcNLYCgFtgUtFr1i9

Frage: vielleicht hat das schon mal einer gehoert. - pps - ich koennte ja hierzu auch einen extra-thread aufmachen.
Also - wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen von Euch zu hoeren.

hier das Foto-Album.

https://photos.google.com/share/AF1QipNzJ_bq8AcfZtCCsAbZyWWXneccgL4C00czbm_xlIGKQq bgDIFcZstFC-wjATsuhA?key=NFlUSmctYWE1aXVoNjJNOGc5UUtzQUdNdGlOU lV3

viele Grüße

seife
15.08.2019, 15:56:29
Also ich kann mir da eigentlich nur den Anlasserfreilauf vorstellen. Der ist ja "hinten" auf dem Polrad drauf, und wenn das stehenbleibt, dann purzeln da die Rollen des Freilaufs noch ein wenig im Kreis oder sowas in der Art.

Ansonsten müsste im Motor etwas so locker sein, daß es nach dem Abstellen noch deutlich nachlaufen kann, und ich kann mir nicht vorstellen was das sein könnte, zumindest nichts bei dem der Motor noch recht problemlos weiter funktioniert.

Wenn z.B. das Polrad locker wäre und nach dem Ausschalten noch ein paar Umdrehungen machen würde, dann wärst du damit nicht mehr >500km heim gefahren, das hätte sich dann ganz gelöst und die Lichtmaschine zerlegt.

Meine Meinung. Ich habe allerdings noch nie den linken Deckel abgehabt, das ist also alles eher theoretisch ;-)

lin
25.08.2019, 22:03:33
hi Seife vielen Dank für dein Posting u. für deine Erwägungen.

Hier ist soo viel los dass ich mich noch nicht richtig um die GS kümmern konnte. Werde das nächstens machen.

Also ich kann mir da eigentlich nur den Anlasserfreilauf vorstellen. Der ist ja "hinten" auf dem Polrad drauf, und wenn das stehenbleibt, dann purzeln da die Rollen des Freilaufs noch ein wenig im Kreis oder sowas in der Art.

Ansonsten müsste im Motor etwas so locker sein, daß es nach dem Abstellen noch deutlich nachlaufen kann, und ich kann mir nicht vorstellen was das sein könnte, zumindest nichts bei dem der Motor noch recht problemlos weiter funktioniert.

Wenn z.B. das Polrad locker wäre und nach dem Ausschalten noch ein paar Umdrehungen machen würde, dann wärst du damit nicht mehr >500km heim gefahren, das hätte sich dann ganz gelöst und die Lichtmaschine zerlegt.

Meine Meinung. Ich habe allerdings noch nie den linken Deckel abgehabt, das ist also alles eher theoretisch ;-)

ich nehm den Deckel nochmals ab - und werde mich eingehend um -
... nochmals die Kontrolle des Polrads kümmern u. darüber hinaus auch um
...Anlasserfreilauf der "hinten" auf dem Polrad draufsitzt,

ich halt euch auf dem Laufenden.

vg lin

lin
10.05.2020, 10:40:00
- also - verdammt lang her und viel Zeit vergangen: Die GS ist in der Scheune gewesen die ganze Zeit. Gestern den Deckel nochmals abgenommen Das Zahnrad hinter dem Polrad - das lässt sich in beide Richtungen drehen. Ergo ist da was defekt. AmigaHarry meint - die "Freilauf-Mechanik-Parts" hat es wohl in Mitleidenschaft gezogen - "rausgehauen".-

ich versuche das Polrad jetzt abzuziehen - mit den Hilfsmitteln die ich hier in der Wkst finde - hoffentlich kann ich so etwas wie einen Abzieher bauen.

Nebenbei bemerkt:; da der Anlasser bei mir auch auf Druck des Starters selber keinen Mucks mehr macht - werde ich den m.E. auch auf alle Faelle brauchen. Ergo gucke ich wo ich die ganzen Teile am besten herbekommme.

UPDATE.

so Abzieher kann man glaub ich auch kaufen ich hab im Moment hier in der Garage /(Werkstatt) nicht alle Dinge da mir so einen Abzieher zu machen - Werde in der kommenden Woche mal schauen ob ich da was

a. anfertigen kann oder ggf auch
b. kaufen kann

ich bin zwar nur am WE direkt am Motorrad da das hier in einer Scheuer auf dem Land steht - aber dann werde ich das unter der Woche mal in Angriff nehmen so einen Abzhieher herzustellen bzw. zu besorgen

das wird das einfachste sein.

vg martin

ich halte euch auf dem Laufenden.

vg :wink2:

diesser film klärt zig fragen auf einmal

demontage des polrads
auch ohne teueres Werkzeug - was man nimmt 36 mm distanz (spacer) und eine m19
die dahinterliegenden Anlasserfeilauf-Menchanik-Dinge und deren erlaubte Drehrichtungen
und und und- Toller film

ich arbeite mal weiter - und halte euch auf dem laufenden.

AmigaHarry
10.05.2020, 20:08:04
Netter Film, aber ein kapitaler Fehler: Bei magnetischen Bauteilen niemals Schlagschrauber einsetzen. Die Schläge gehen auf den Magnetrotor durch und können ihn demagnetisieren. Diese brauchen nichteinmal besonders stark zu sein. Das äussert sich dann in mangelnder Ladeleistung und ein neuer Rotor wird fällig (nachdem man vorher zum Affen bei der Suche nach der Ursache wird).

Das Einhalten an einer Zahnflanke am Anlasserzahnrad zum Festziehen der Mutter sorgt bei mir ebenfalls für Bauchweh......

lin
10.05.2020, 21:14:20
hallo AmigaHarry :rock2:

vorweg: danke für deine Antwort;

dieser vorhin gepostete Beitrag kam quasi aus der Werkstatt - da war nicht viel Zeit und Muse die für mich wesentlichen Dinge hervorzuheben.

für die beachtenswerten Punkte würde ich die folgenden halten;

10.15: Ausbau Drehrichtung und Gewindeart
10.15: ff Ausgebautes Polrad mit Startereinheit: hier sieht man : dreh(richt)ung nur in eine Richtung moeglich…
und dann auch noch sehr sehr nett:

und vor allen Dingen folgendes:

11:09: Ein geradezu genial einfache Abzieher-Idee, der nun wahrlich nicht viel Geld kostet und den man auch schnell selber machen kann.

das kann man jedem empfehlen: Der Autor empfhielt einen "Spacer von 36 mm einzusetzen - und dann die eine 19 er Schraube drauf zudrehen.
Ich denke dass man

a. den Spacer herstellt und
b. die Orginalschraube verwenden koennte - also dies auf den spacer dreht. Besser noch man findet eine andere.

Diese Lösung ist a. billiger und sehr schnell selbst herzustellen, und b. vermeidet sie auch das Draufhauen auf das Polrad komplett - eine sanfte, sichere Methode sozusagen.

In das Rotorgewinde wird dann die Abzieherstange eingeschraubt. Das ist nichts anderes als eine lange Schraube (15-20cm) mit einem längsbeweglichen Zylindergewicht. Das Gewicht schlägst du (mit Gefühl) gegen das Schraubenende (weg vom Rotor natürlich) und durch den Schlag sollte der Rotor gelockert und abgezogen werden. Bitte sehr vorsichtig sein: Ein zu starker Schlag auf den Rotor und er verliert seine Magnetisierung.....auch NIEMALS auf den Rotor selbst einschlagen - auch nicht mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer, oder ihn gar auf den Boden fallen lassen!!

Ein Kloppen auf das Polrad ( und damit ein Erschüttern der Kernmagneten [das Du AmigaHarry vermeiden würdest) ist damit also ned mehr noetig. ;) - mit der o.g. Cheap-trick-Methode.

Netter Film, aber ein kapitaler Fehler: Bei magnetischen Bauteilen niemals Schlagschrauber einsetzen. Die Schläge gehen auf den Magnetrotor durch und können ihn demagnetisieren. Diese brauchen nichteinmal besonders stark zu sein. Das äussert sich dann in mangelnder Ladeleistung und ein neuer Rotor wird fällig (nachdem man vorher zum Affen bei der Suche nach der Ursache wird).

das hattest du oben schon gesagt: ist ein wertvoller Hinweis - bleibt ein wertvoller Hinweis: Aber das muss man dem Film ja nicht abgucken u. nicht nachmachen.

Das Einhalten an einer Zahnflanke am Anlasserzahnrad zum Festziehen der Mutter sorgt bei mir ebenfalls für Bauchweh......

gern - das ist auch ein Fehler.

Bleibt festzuhalten - ich konnte heute nur die Schraube rausdrehen. Das Polrad zieh ich kommendes WE ab. Dann bin ich wieder am Bike.
Und eins wurde ganz klar. Das Anlasserzahnrad dreht sich munter in beide Richtungen - das darf nicht sein.

ich werde gleich mal hier was entsprechendes auftreiben.
- und noch ein Relais
- und ggf. einfach noch einen Anlasser ....

vg lin

AmigaHarry
10.05.2020, 22:59:20
Bevor du Geld in Ersatzteile steckst, würde ich zuerst einmal nachsehen woran es wirklich hapert..........bis jetzt ist es ja nur eine Vermutung.

gsbuster
16.03.2022, 08:20:31
Moin zusammen, ich hänge mich hier mal hinten ran mit einem irgendwie ähnlichen Problem.
Bj93 - 60tKm

Auf ner längeren Tour wollte der Anlasser nicht mehr nach der Pause - KlackKlack - Zündung war da - Anschieben hat geklappt - bis nach Hause gekommen.

Jetzt das blaue Buch zu Rate gezogen, eine neue Batterie besorgt und weil eines verfügbar war, auch das Anlasserrelais getauscht.
Startversuch: Klappt - läuft - jetzt kommt das aber:
Sobald ich zusätzliche Verraucher einschalte, z.B. das Licht geht die Drehzahl in den Keller bis zum Off - trotz Gas und Choke.
Danach ist etwa eine Stunde lang Blackout, also es leuchtet gar nichts, wenn ich die Zündung einschalte. Das legt sich nach einer ca. einer Stunde und ich kann das ganze Spiel wiederholen.

Die alte Batterie ist voll - die neue ist neu und voll!!

Ich würde als nächstes den Laderegler/Gleichrichter versuchen oder hat jemand einen anderen Tip?

AmigaHarry
16.03.2022, 10:08:04
Was heist voll? Wenn beide Batterien wirklich voll waren (was ich stark bezweifle), geht die nicht sofort in die Knie. Ich meine: Die Batterie hat 11Ah und einen Kaltstrom von wenigstens 160A. Da kannst für einige Minuten sogar Schweisstrafo damit betreiben. Die GS fährt ohne LiMa-Ladung mit voller Batterie gut 500km! Was für "Verbraucher" hast du da?

Grundsätzlich:
Sowas passiert nur bei schwacher Batterie, oder wenn ein Verbraucher beinahe am Kurzschluss (also extrem Leistung zieht) ist und die Bordspannung in den Boden zieht.
Daher: Miss die Bordspannung wenn die Verbraucher zugeschaltet werden.
a) Welche Spannung vor dem Starten
b) Welche Spannung nach dem Starten im Leerlauf und bei 5000rpm
c) Welche Spannung nach dem Aufschalten der Verbraucher

Wenn das allerdings erst nach einiger Fahrzeit auftritt, dann solltest du auf jeden Fall auch das Ladesystem prüfen (siehe dazu hier in den FAQ nach).

gsbuster
16.03.2022, 10:20:23
Der Laderegler sollte nach blauem Buch auf B/W-R, also dem Anschluss fürs Bordnetz 40 Ohm aufweisen oder nahe dran. Tatsächlich zeigt er kurzzeitig 140 Ohm für den Bruchteil einer Sekunde und dann unendlich hoch.

AmigaHarry
16.03.2022, 12:06:35
Bester Indikator ist da nach wie vor die Bord-Spannung bei 5000rpm zu messen. Was kommt da raus. Und nochmal: Was für Verbraucher schaltest du zu (ausser Licht)?

Widerstand am Gleichrichter: Sollte nicht sein! Der kann aber (je nach Baujahr) bei Überlast abschalten oder wenn die Speisespannung nicht passt - vielleicht hat er jetzt schon einen Schuss ab.
Prüf dazu auch die Leerlauspannung der Lima (alle 3 Phasen). Kann sein das die bereits asymetrisch liefert - dann kommt der Gleichrichter auch ausser Tritt.

Jonny6x
16.03.2022, 18:59:08
@AmigaHarry: Interessehalber:

Bester Indikator ist da nach wie vor die Bord-Spannung bei 5000rpm zu messen.

Wo müsste die Bordspannung denn da liegen?

Grüße
Jonny6x

Jim Knopf
16.03.2022, 19:07:39
Zwischen 13,5 und 15,5 V. Aber das steht schon seit Jahren in den FAQS die eh keiner liest!

AmigaHarry
16.03.2022, 19:07:54
List eigendlich irgendwer die FAQ hier?

Zw. 13,5V und 15.5V!

Jim Knopf
16.03.2022, 19:09:39
List eigendlich irgendwer die FAQ hier?

Zw. 13,5V und 15.5V!

+1

Frag mich eh schon die letzten Monate, warum wir die FAQS überhaupt angelegt haben!

Kay73
16.03.2022, 19:12:59
Irgendwo im Kabelbaum. Vermutlich versteckt sie sich aauch zwischen Batterie und Laderegler.

So, mal ernsthaft: Spannung messen, direkt an der Batterie!
Nachzulesen wie von Harry gesagt H I E R (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610)

P.S. Kann es sein, daß Deine Batterie mal keinen Ablaufschlauch angeschlossen hatte? Was sagen die Steckverbinder am Anlasserrelais, an der Hauptsicherung?

gsbuster
18.03.2022, 16:34:53
So, läuft wieder. Anbei ein paar Erfahrungswerte.

Zuerst: Das blaue Buch täuscht sich an mindestens zwei Stellen.
Die Soll-Meßwerte des Gleichrichters haben nix mit der Wirklichkeit zu tun.
Trotzdem danke, denn so habe ich einen neuen Gleichrichter besorgt und der hat das Problem gelöst. ABER: die Widerstandmessungen am neuen Gleichrichter haben auch rein gar nichts mit denen aus dem Buch zu tun und liegen wie beim defekten Teil im MegOhm-Bereich und nicht bei Ohm. Ausserdem steht da als erste Maßnahme: Neue Batterie. Das wäre bei mir nicht nötig gewesen.

Fehlerbild war: Mit geladener Batterie startet das Moped zwar, die Bordspannung fällt aber schnell unter 12,5V und der Motor stirbt ab. Batterie laden und man kann das wiederholen.
OHNE Gleichrichter im Netz (Stecker abziehen) hält die Batterie die Maschine merklich länger am Laufen - für eine kleine Reststrecke würde das reichen.

Es gibt eigentlich nur drei möglich Fehlerursachen ausser einer def. Batterie:

1. Irgend ein Masseschluss. Zum Ausschließen:
Batterie geladen.
Motor aus.
Masse ab.
Zweipoliger Stecker am Gleichrichter ab.
Ampermeter zwischen Minuspol und Massekabel.
Zündung an - max 0,5 Ampere (rote und grüne Lampe)
Nach und nach Standlicht - Abblendlicht - Blinker dazu schalten und überschlagen, was da fließen darf. Wenn die Spannung zusammenbricht hat wohl der zuletzt zugeschaltete Verbraucher einen Schluss. Darauf dass die 20A-Sicherung kommt braucht man kaum zu warten. Vorher schmurgelt ein Kabel durch.

2. Lichtmaschine:
Erst mal nach dem blauen Buch die Spulenwiderstände durchmessen.
Danach eigentlich eine Spannungsmessung an den drei Phasen durchführen - Phase gegen Phase min.70V AC - da hab ich mich nicht ran getraut. Aber eigentlich schließt man damit die LiMa als Fehlerursache aus.

3. Spannungsregler/Gleichrichter:
Bleibt jetzt als einzig mögliche Fehlerquelle übrig. Nachbau bei Händler 100€ - Orginal bei eBay 20€ mit der Gefahr, dass der gebrauchte auch kaputt ist.
Wenn er wie bei mir funtioniert, dann hat man im Betrieb merklich über 14 Volt im Bordnetz bei laufendem Motor - bei mir 14,4 bei 1500U/min.
Die 5000U/min vergiss mal - weniger geht genauso - wichtig ist, dass die Spannung im Betrieb höher ist, als an der (gesunden) Batterie im Stillstand und das auch noch wenn das Fernlicht brennt. Wie viel ist erst mal wurscht und sagt nur aus, wie schnell die Batterie geladen wird.

Wie gesagt, was man vergessen kann ist die Messanleitung im blauen Buch für den Gleichrichter. Ich hatte Glück mit meinem eBay-Kauf - was sicher auch ginge wäre ein billiger 3Phasen-Gleichrichter von Amazon zur Fehlersuche und wenn er es dann ist, denn teuren Nachbau kaufen.

Und ja, da war kein Ablaufschlauch dran...darum ist drunter jetzt auch alles gammelig. Bin ich dran.

Kay73
18.03.2022, 20:12:05
fehlender Ablaufschlauch bei der Batterie:
Ist sie gekapselt, geht da nichts raus, wäre also egal.
War da ein normaler Blei-Akku ohne Ablaufschlauch, der beim Laden freudig vor sich hin gaste.... dann trat da auch Akkusäure aus.
Und da direkt darunter was ist...? Na?
RICHTIG!

Hatte ich vor JAHREN auch einmal, das hat es Steckkontakte im Vielfachstecker am Anlasserrelais/Hauptsicherung verrottet.
Ein Kabel hing nur noch an einem Kupferdraht von den vielen Drähten DES Kabels.

Ist für das Starten nicht so sehr wichtig, aber der Ladestrom ist damit sehr begrenzt, zudem sämtliche Verbaucher dann Saft nur über den begrenzten Kabelquerschnitt bekommen.