PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS Bj. 2006 springt nicht an

Kaira
04.08.2019, 15:50:46
Einen Schönen Sonntag an euch alle :smile:

ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer GS500 aus 2006.

Diese springt leider nicht an. Die Vorbesitzerin sagte die Susi lief immer 20 Minuten und ging dann einfach aus. 1-3 Stunden später konnte sie dann wieder ganz normal starten und 20 Minuten fahren. Inzwischen startet sie nicht mehr.

Sie hat gestern noch eine neue Batterie bekommen, der Anlasser dreht, der Tank ist voll, der Vergaser wurde vor ca. einem halben Jahr in einer Motorradwerkstatt gereinigt (Problem mit dem Ausgehen wurde dadurch nicht behoben), die Zündkerzen haben keinen Zündfunken und waren Nass (auch nach dem Trocknen kein Funke beim Ranhalten an Masse). Die Sicherung ist i.O.

Wir haben die Vermutung, dass es an der Zündspule liegen könnte, aber das beide Zündspulen gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich oder?

Der Vorbesitzerin wurde die Vermutung "Defekte CDI" nahegelegt. Was denkt ihr darüber? Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass die CDI für gewöhnlich entweder komplett geht oder komplett schrott ist :kopfkratz2:

Habt ihr Ideen was wir als nächstes prüfen können? Ich würde erstmal neue Zündkerzen einsetzen und mein Freund will die Zündspulen durchmessen. Was kann ich noch tun?

Ich bin für jeden Tip dankbar :)

seife
04.08.2019, 17:24:09
Die Zündspulen gehen eher nicht beide gleichtzeitig so kaputt daß gar nichts mehr geht.

Also entweder CDI, oder der Geber für die CDI am Rotor, unter dem kleinen Deckel mit dem Suzuki-Emblem auf der rechten seite.

Den mal durchmessen mit dem Ohmmeter (bei abgesteckter CDI), der sollte zwischen 250 und 420 Ohm haben.
Wenn das direkt am Geber passt, dann das Kabel zur CDI durchmessen. Die 2 Leitungen zur CDI sind Braun und Schwarz mit Blauem Strich.

Wenn da immer noch alles gut ist, dann wäre die CDI zu verdächtigen. Aber auch da könnte man noch schauen ob die mit 12V versorgt wird (müßte das Schwarze Kabel an der CDI sein), und ob die Zündspulen beide auf der der CDI "abgewandten" Seite 12V anliegen haben.

ups25
04.08.2019, 19:20:21
Steht der Kill-Schalter auf on?
Prüfen: Seitenständerschalter, Zündkerzen, Kerzenstecker, Sicherungen, Masse Kontakt, Elektrik alle Strecker und Kabel auf Verbindung oder Brüche, Scheuerstellen - auch im Scheinwerfer, Zündspulen, Zündgeber, CDI.

Den Vergaser würd ich dennoch mal ansehen. Wurde das Benzin nicht abgelassen, kann der schon wieder verschmutzt sein.

seife
04.08.2019, 19:44:43
Wenn der Killschalter aus ist, dreht der Anlasser nicht.

O/Bl kommt vom Seitenständerrelais mit 12V wenn da alles OK ist (Leerlauf oder Ständer oben)
O/W ist +12V für Zündung etc
B/Y geht (über den Kupplungsschalter...) direkt zum Anlasserrelais.

Aber ja, Killschalter ist immer ein guter erster Blick wenn die Karre nicht laufen will ;-)

Kaira
09.08.2019, 06:50:33
Guten Morgen Zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Da der Starter dreht, würde ich jetzt den Kill Schalter mal außen vor lassen. Also er steht auf „OFF“, weiter durchgemessen haben wir da nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

@seife: Wir haben gestern mal durchgemessen.

Also wenn wir an den richtigen Stellen gemessen haben (siehe Bild),
Dann tut der Geber für die CDI am Rotor nichts.
Also wir haben die Verkleidung und den Tank abgenommen.
Die CDI raus genommen und am Geber an den besagten Stellen gemessen.
Da zeigte das Multimeter dann „OL“ an. Waren wir da richtig? Das hieße dann, dass der Geber futsch ist oder?

Außerdem haben wir die Kabel vom Geber zur CDI auf Durchgang geprüft und die waren i.O.

Kann man die CDI selbst auch irgendwie prüfen?

Vielen Dank schonmal
Grüße Kaira

seife
09.08.2019, 07:31:44
Wenn da OL ist, und das im Meßbereich 2kOhm (!, bei 200 Ohm kann das korrekt sein), dann ist der Geber ziemlich sicher kaputt.

=> Einmal Ersatzteil-Nummer 33110-01D00 bitte ;-)

Zum glück ist das gar nicht soooo teuer: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=3311001D00000

Vinz-Georg
09.08.2019, 11:05:20
Ist zwar OffTopic, aber:

Warum kaufst du eine GS die nach 20 Minuten aus geht wenn du wenig Schraubererfahrung an der GS hast? Damit konntest du ja quasi nur ne kleine Runde um den Block fahren mit der Angst das die Kiste gleich ausgeht.

Da hast du schon die Katze im Sack gekauft. Ich drück dir die Daumen das an der Kiste nicht noch mehr im Argen liegt. Diese GS konnte ja schon eine ganze Weile nicht mehr warmgefahren werden...

Ich wünsche Dir alles Gute mit deiner GS und viel Spaß damit! :wink2:

Wenn die Kiste dann läuft und du Interesse hast ich suche immer Leute im Umkreis die Bock auf kleine oder größere Touren haben. Wenn du magst dann per PN! ;-)

AmigaHarry
09.08.2019, 19:31:37
Guten Morgen Zusammen,

Außerdem haben wir die Kabel vom Geber zur CDI auf Durchgang geprüft und die waren i.O.

Kann man die CDI selbst auch irgendwie prüfen?

Vielen Dank schonmal
Grüße Kaira

Bitte miss das richtig - sonst sagt das alles nichts aus:
Am STECKER des Pickups die Kabel Braun gegen Schwarz mit blauen Streifen den Widerstand messen: soll 240-420 Ohm. Das ist der KALT-Widerstand!!

CDI kannst du selbst nicht prüfen, dazu benötigts den berüchtigten Revolution-Tester von Suzuki, den selbst die meisten Werkstätten nicht haben - was sowieso schon egal ist, das die meisten nur mehr Teile-Tauscher-Buden sind.
Einzig mit einem Signalgenerator und einem Oszilloskop kann man das noch messen - dazu ist aber detailiertes Wissen über die Funktionsweise der CDI nötig, die seit den neuen Modellen eigendlich ein kompletter 8Bit-Computer ist.

Suzukiluggi
10.08.2019, 19:00:24
[QUOTE=Kaira;603324]
Da der Starter dreht, würde ich jetzt den Kill Schalter mal außen vor lassen. Also er steht auf „OFF“.

Da würde ich es einmal mit "ON" an Killschalter probieren.

Gruß

Suzukiluggi
10.08.2019, 19:03:56
Da der Starter dreht, würde ich jetzt den Kill Schalter mal außen vor lassen. Also er steht auf „OFF“.

Da würde ich es auch einmal mit "ON" an Killschalter probieren.

Gruß

Kaira
11.08.2019, 15:44:07
Bitte miss das richtig - sonst sagt das alles nichts aus:
Am STECKER des Pickups die Kabel Braun gegen Schwarz mit blauen Streifen den Widerstand messen: soll 240-420 Ohm. Das ist der KALT-Widerstand!!
.

Ja, wir haben Braun gegen Schwarz/Blau direkt am Sensor wie von Seife empfohlen gemessen = OL. Also wir werden erstmal den Sensor ersetzen.

Wenn da OL ist, und das im Meßbereich 2kOhm (!, bei 200 Ohm kann das korrekt sein), dann ist der Geber ziemlich sicher kaputt.

=> Einmal Ersatzteil-Nummer 33110-01D00 bitte ;-)

Zum glück ist das gar nicht soooo teuer: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=3311001D00000

Ja Mesessbereich war 2kOhm. Danke für die Teilenummer und den Link :)

Grüße und Info folgt dann...

Kaira
15.08.2019, 09:54:23
Ist zwar OffTopic, aber:

Warum kaufst du eine GS die nach 20 Minuten aus geht wenn du wenig Schraubererfahrung an der GS hast? Damit konntest du ja quasi nur ne kleine Runde um den Block fahren mit der Angst das die Kiste gleich ausgeht.

Da hast du schon die Katze im Sack gekauft. Ich drück dir die Daumen das an der Kiste nicht noch mehr im Argen liegt. Diese GS konnte ja schon eine ganze Weile nicht mehr warmgefahren werden...

Ich wünsche Dir alles Gute mit deiner GS und viel Spaß damit! :wink2:

Wenn die Kiste dann läuft und du Interesse hast ich suche immer Leute im Umkreis die Bock auf kleine oder größere Touren haben. Wenn du magst dann per PN! ;-)

Ich sage mal so, der Preis hat gestimmt und da mein Freund KFZ-Mechaniker ist, sollte das herrichten mit der tollen Unterstützung aus diesem Forum doch kein Hexenwerk sein, so zumindest meine Idee als ungeduldige Frau

Saugwurmmensch
15.08.2019, 10:03:47
Könnte sehr gut die Zündgeberspule sein.
Die früheren GS Modelle hatten davon 2, da fiel dann bei steigender Temperatur bei einem defekten Pickup ein Zylinder aus..
ab +/- 2001 hat die GS nur noch einen Zündgeber. Hat der so ein Problem, steht die Karre.

Vinz-Georg
15.08.2019, 10:56:09
Ich sage mal so, der Preis hat gestimmt und da mein Freund KFZ-Mechaniker ist, sollte das herrichten mit der tollen Unterstützung aus diesem Forum doch kein Hexenwerk sein, so zumindest meine Idee als ungeduldige Frau

Das ist sicher kein Hexenwerk, aber möglicherweise wird es teurer als gedacht. Ich will dir den Kauf nicht madig machen und drück dir die Däumchen das es "nur" der Zündgeber ist. Letztlich bist du ein Risiko eingegangen, wozu ich nicht bereit gewesen wäre. Da du ja jemanden an der Hand hast der Schrauben kann ist mag das alles gehen.

Als Tipp:
Es bietet sich definitiv an einen Blick in die Vergaser zu werfen und diese ggf. zu reinigen oder Dichtungen (weil alt, Stichwort: Reparaturkit) zu tauschen. Das Alter der Reifen sollte auch mal gecheckt werden, diese sollten nicht älter als 6 Jahre sein.

Thema Wartung alle 6000km:
- Luftfilter tauschen
- Ventilspielkontrolle
- Ölwechsel

Bei meiner GS mach ich den Service 1x im Jahr, das sind dann bei mir alle 10.000km.

Kaira
15.08.2019, 11:33:17
Könnte sehr gut die Zündgeberspule sein.
Die früheren GS Modelle hatten davon 2, da fiel dann bei steigender Temperatur bei einem defekten Pickup ein Zylinder aus..
ab +/- 2001 hat die GS nur noch einen Zündgeber. Hat der so ein Problem, steht die Karre.

Der Zündgeber ist doch die sogenannte PIC-UP-CDI oder? Zündspulen habe ich im Teilekatalog unter der Fahrgestellnummer 2 gefunden und das beide gleichzeitig kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich oder?

Vinz-Georg
15.08.2019, 12:03:39
Ja der Signalgeber und nicht die Zündspulen sind damit gemeint, Teilenummer: 33110-01D00-000 bei Suzuki.

Kaira
15.08.2019, 12:37:16
Das ist sicher kein Hexenwerk, aber möglicherweise wird es teurer als gedacht. Ich will dir den Kauf nicht madig machen und drück dir die Däumchen das es "nur" der Zündgeber ist. Letztlich bist du ein Risiko eingegangen, wozu ich nicht bereit gewesen wäre. Da du ja jemanden an der Hand hast der Schrauben kann ist mag das alles gehen.

Als Tipp:
Es bietet sich definitiv an einen Blick in die Vergaser zu werfen und diese ggf. zu reinigen oder Dichtungen (weil alt, Stichwort: Reparaturkit) zu tauschen. Das Alter der Reifen sollte auch mal gecheckt werden, diese sollten nicht älter als 6 Jahre sein.

Thema Wartung alle 6000km:
- Luftfilter tauschen
- Ventilspielkontrolle
- Ölwechsel

Bei meiner GS mach ich den Service 1x im Jahr, das sind dann bei mir alle 10.000km.

Der Luftfilter ist neu, die Reifen sind neu, der Ölwechsel wurde erledigt und der Vergaser wurde gereinigt, ein neues Kettenkit ist ebenfalls schon drin.

Ich kenne die Verkäuferin und sie möchte lieber eine Supersportler und darum wollte sie nichts mehr in die kleine rein stecken.
Ihre Werkstatt hätte als nächstes die CDI tauschen wollen, aber da hat sie dann gesagt, dass sie nichts mehr investieren möchte.

Ich hoffe die Pick-UP-CDI kommt morgen oder übermorgen, bestellt habe ich sie schon und bin schon ganz aufgeregt... haha typisch Frau ich weiß

Vinz-Georg
15.08.2019, 13:15:38
Dann siehts soweit gut aus. Ventilspielkontrolle wäre noch wichtig :-).

Wünsche viel Erfolg!

Saugwurmmensch
15.08.2019, 13:20:07
Das allerwichtigste ist die regelmäßige Ölstandskontrolle!
Daran sterben die Motoren.

(bei den neueren Modellen ist der Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen afaik nichtmehr so hoch...aber schadet nix, da alle paar hundert Kilometer nachzuschauen (aufgebockt/gerade stehend, Peilstab nur aufgelegt. Zwischen Full und Low liegen nur ca 450 ml.))

Kaira
15.08.2019, 13:29:15
Das allerwichtigste ist die regelmäßige Ölstandskontrolle!
Daran sterben die Motoren.

(bei den neueren Modellen ist der Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen afaik nichtmehr so hoch...aber schadet nix, da alle paar hundert Kilometer nachzuschauen (aufgebockt/gerade stehend, Peilstab nur aufgelegt. Zwischen Full und Low liegen nur ca 450 ml.))

Lieben Dank für den Hinweis :)
Ich hatte damals schonmal eine GS aus 96 und die wollte gefühlt zu jeder Tankfüllung einen Schluck Öl haben O.O aber was tut man nicht für die lieben Zweiräder...

Kaira
16.08.2019, 07:42:20
Weiß vielleicht jemand von euch, wo ich eine Einbauanleitung für die PIC-UP CDI finde?
Ich habe hier leider keine gefunden, gibt bestimmt eine, aber ich find sie nicht :(

Vielen Dank schonmal :)

Mumpfel
16.08.2019, 08:15:24
Versteckt sich unter dem kleinen Deckel (KW) auf der Kupplungsseite da wo das Kabel rauskommt.

Gruß Michael

Kaira
16.08.2019, 08:47:41
Versteckt sich unter dem kleinen Deckel (KW) auf der Kupplungsseite da wo das Kabel rauskommt.

Gruß Michael

Vielen Dank für deine Antwort, aber die PIC-UP CDI selbst habe ich gefunden und durchgemessen ;)
Meine Frage bezog sich darauf, wie ich beim Aus- und Einbau vorgehen sollte bzw. was ich da so beachten muss

seife
16.08.2019, 08:51:49
Mach den kleinen Deckel rechts ab, dann erklärt sich das fast von selbst denke ich.

* Schraube in der Kurbelwelle rausdrehen (Am Zündgeberrotor-Sechskant gegenhalten)
* Zündgeberrotor abnehmen, Stift in der Kurbelwelle nicht verlieren, aber der ist normalerweise fest drin
* Die 2 Schrauben der Pickup-Platte (auf 11 und 5 Uhr) rausdrehen
* Pickup-Platte abnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Für das (englische) Service Manual mal nach "99500-34097 pdf" googeln. Das gibts z.Zt noch auf einem polnischen Server zum download.

Kaira
25.08.2019, 18:30:09
Hey gute Nachrichten :) ich habe wieder Zündfunken :D

Nun aber vor dem Zusammenbau noch eine Frage:

Kennt zufällig jemand von euch das Drehmoment mit dem die beiden Schräubchen festgezogen werden müssen? Ich werde aus der Anleitung nicht richtig schlau XD

berndy
25.08.2019, 18:46:35
Soweit ich weiß, ist da kein Drehmoment vorgeschrieben. Einfach nach Gefühl, so wie es mit einem normalen Schraubendreher geht. Die Schrauben vertragen kein großes Drehmoment. Immer daran denken, nach fest kommt locker.

Man zieht Schrauben tendenziell eher zu fest als zu locker an, deshalb Vorsicht walten lassen.

Einfach nach ein paar hundert Kilometern nachgucken. Wenn die Schrauben dann noch fest sind, ist es ok. Wenn locker, dann nochmals vorsichtig nachziehen.

Kaira
26.08.2019, 18:49:29
Juhuuuuu :D

Sie sprang eben ohne zu mucken an!
Morgen mache ich noch einen Ölwechsel und dann wird probegefahren.

Ich freu mich soooooo!!!

Ich werde dann nochmal berichten, ob sie auch wieder länger wie 20 Minuten fährt, aber ich bin zuversichtlich:)))

Schonmal vielen vielen lieben Dank an alle die mich unterstützt haben!!!

Kaira
28.08.2019, 19:38:15
Sie läuft wieder wie ein Bienchen und hat die Probefahrt ohne das geringste Mucken absolviert :)

Ich bin euch so Dankbar für die Großartige Hilfe!!!

seife
29.08.2019, 18:36:53
Dir konnte man auch gut helfen ;-)

* Die Frage(n) war(en) präzise gestellt
* Dein Vorgehen war systematisch
* Du hast auch gemacht was wir dir geraten haben.

Genau der Letzte Punkt kann einem als Hilfswilligem zur Verzweiflung treiben, wenn es so geht:
* "Ich dreh den Schlüssel rum und es geht kein Kontrollämpchen an und der Motor startet nicht"
=> "guck mal nach der Batteriespannung, wenn die in Ordnung ist nach der Hauptsicherung, die ist beim Starterrelais. Achtung: die 2. ist nur die Ersatzsicherung"
* "Ich hab jetzt mal links den Lichtmaschinendeckel abgemacht, aber konnte nix finden"

Da will man dann nur noch weg...