Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung geht schwer + Folgeprobleme
Scatman
15.03.2020, 13:37:06
Servus und moin,
die Kupplung meiner gs-500 Bj.2001 ging seit dem Kauf im November 2018 immer schwerer, trennte ordentlich, aber forderte einiges an Unterarmmuskulatur.
Ich beschloss heute den Kupplungszug zu tauschen, bemerkte aber abgesehen davon, dass meine Maschine nach der Aktion nicht mehr ansprang keinen Unterschied.
Nun habe ich zwei Probleme, Kupplung ist immer noch schwer zu ziehen + Gs geht nicht an :( .
Ich als "Neu-Schrauber" hatte keine Ahnung woran das liegen könnte und schaue mir den Ausrückmechanismus an. Ich sehe eine Stange(Abb. 1), welche sich eindrücken lässt, ziehe diese folglich heraus, merke aber nachdem ich sie wieder hineingesteckt habe, dass diese sich nicht mehr eindrücken lässt.
Nach ein wenig Recherche glaube ich herausgefunden zu haben, dass es sich hier um die Kupplungsdruckstange handelt. Meine Vermutung ist, dass die Nr. 21 auf Abb.2 vorher auf der Druckstange Nr. 20 war, jedoch nach dem herausziehen, "runtergerutscht" ist und nun den Kontakt zur Druckstange (Nr19) blockiert.
Da ich nicht mehr als Basiswissen über die Funktion einer Kupplung besitze, wollte ich fragen ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, was ich tun kann um das Problem zu lösen, warum meine Maschine nicht anspringt und woran es liegen könnte, dass meine Kupplung so schwer geht.
Liebe Grüße
Lukas aus Bonn
Jim Knopf
15.03.2020, 13:56:12
Servus,
21 kann nicht auf 20 rutschen und dadurch 19 blockieren!
Scatman
15.03.2020, 13:58:23
Upsi hab mich im Bild vertan. Habe das richtige nun als Anhang. Hast du eine Ahnung warum ich die Druckstange dann nicht mehr eindrücken kann ?
McFadden
15.03.2020, 14:53:25
Upsi hab mich im Bild vertan. Habe das richtige nun als Anhang. Hast du eine Ahnung warum ich die Druckstange dann nicht mehr eindrücken kann ?
Die Vermutung liegt nahe, dass du Dreck vor/im Loch hast!
Kontrolliere als erstes, ob es von aussen ersichtlich verstopft ist.
Wenn nicht, schieb den Bolzen soweit rein, wie es geht und mach rundherum sauber.
Dann Bremsenreiniger ins Loch und hoffen, dass durch den Druck und die Reinigungswirkung der Dreck rauskommt!
Meistens hilft das. ;-)
Falls verstopft, mit dünnem Draht den Dreck entfernen und dann Bremsenreiniger.
gsmattis
15.03.2020, 17:32:05
Der Bremsenreiniger landet dann direkt im Motor.
Scatman
15.03.2020, 17:35:26
Danke für den Tipp, habe drumherum sauber gemacht. Der Bolzen geht rein, nur habe ich einen Festen Widerstand und keinen Federnden. So wie ich das auf der Abbildung der Kupplung sehe, gibt es 2 Kupplungsdruckstangen.
Meine Befürchtung ist, dass durch das herausziehen der einen Kupplungsstange, sich ein anderes Teil dazwischen geschoben hat und nun den Kontakt zur Kupplungsstange 19 blockiert.
Scatman
15.03.2020, 17:36:32
Der Bremsenreiniger landet dann direkt im Motor.
Deswegen habe ich auch davon abgesehen direkt in das Loch Bremsenreiniger zu sprühen :cry: . Will nicht voreilig noch mehr falsch machen :S
McFadden
15.03.2020, 18:52:02
Ja, ihr habt ja Recht! :hammer:
Hauptsache, er geht wieder rein.
Was ansonsten kaputt sein könnte, weiß ich jetzt aber leider auch nicht.
Es kann auch sein, dass jetzt nach dem Zusammenbau alles wieder funktioniert!
Ich würde auf jeden Fall das Durchschalten ausprobieren.
gsmattis
15.03.2020, 19:46:29
Danke für den Tipp, habe drumherum sauber gemacht. Der Bolzen geht rein, nur habe ich einen Festen Widerstand und keinen Federnden. So wie ich das auf der Abbildung der Kupplung sehe, gibt es 2 Kupplungsdruckstangen.
Meine Befürchtung ist, dass durch das herausziehen der einen Kupplungsstange, sich ein anderes Teil dazwischen geschoben hat und nun den Kontakt zur Kupplungsstange 19 blockiert.
Da fällt nichts zwischen. Der Widerstand ist einfach der Punkt, wo die Schnecke den Druck auf die Kupplung ausübt.
Hast du die Schnecke mal angeguckt, ist die vlt furztrocken und schwergängig?
Scatman
16.03.2020, 12:08:22
Da fällt nichts zwischen. Der Widerstand ist einfach der Punkt, wo die Schnecke den Druck auf die Kupplung ausübt.
Hast du die Schnecke mal angeguckt, ist die vlt furztrocken und schwergängig?
Heute wieder alles zusammengebaut, schalten tut sie super, der Kupplungshebel lässt sich immer noch schwer ziehen (schaue mir die Schnecke die Tage nochmal genauer an).
Mein Hauptproblem hat sich nun verlagert, die Maschine springt nicht mehr an und gibt keinen "mucks" von sich.
-Batterie wurde über Nacht nochmal geladen.
-Killschalter ist nicht bestätigt.
-Lichter etc funktionieren.
-Sicherung gecheckt.
-Habs im Leerlauf und ersten Gang probiert, mit angezogener Kupplung und ohne/ mit Seitenständer hochgeklappt und unten.
-Den Kupplungsschalter höre ich klicken, wird also nicht abgebrochen sein, auch wenn dieser ziemlich kurz ist. (3mm)
Wie verfahre ich weiter?
Anlasserrelais überbrücken? Kupplungsschalter sicherheitshalber austauschen?
Kontaktspray?
lg und danke für die bisherige Hilfe<3
berndy
17.03.2020, 13:06:37
Sind alle Kontakte vom Kupplungsschalter in Ordnung, nichts abgerutscht/gebrochen?
Toni123
06.04.2020, 08:58:55
Hallo liebe GS-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner GS und bräuchte hier Eure Hilfe.
Seitdem ich meine GS500E Bj. 1993 aus dem Winterschlaf geweckt habe, rutschte die Kupplung im 3. und 4. Gang durch und nahm schlecht gas an. Nach etwas Recherche kam ich zu dem Schluss, dass die Reibscheiben der Kupplung eventuell verschlissen sein könnten. Dazu beschloss ich, mit dem anstehenden Ölwechsel auch die Reibscheiben zu erneuern. Der Eingriff verlief problemlos, und ich habe alles wieder nach bestem Wissen zusammen gesetzt. Als ich dann jedoch das Moped starten wollte, rührte sich nichts. Der Anlasser macht nur die typischen Klick-Geräusche.
Ich hatte dieses Problem schonmal, habe dann einfach die Maschine angeschoben und den 2ten Gang reinkommen lassen und nach ein paar Versuchen ging sie an.
Habe dann ebenfalls versucht, auf diese Weise die Maschine anzukriegen, was aber nicht funktionierte. Von der Kupplung kamen nur Schleifgeräusche.
Jetzt weiß ich leider nicht weiter! Muss ich an der Kupplung noch etwas einstellen was ich übersehen habe? Das Spiel am Handhebel (Leerweg) ist entsprechend den Vorgaben ca. 10mm. Würde ungern eine Werkstatt deswegen aufsuchen. Bin über jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Toni
berndy
06.04.2020, 12:59:28
Da ja niemand genau weiß, was du gemacht hast, wird es schwer.
Nach bestem Wissen heißt was? Hast du es genau nach einer Anleitung Schritt für Schritt gemacht oder so aus dem Gedächtnis heraus "so müsste es passen"?
Kann man ausschließen, dass du etwas falsch zusammengebaut hast?
Hast du die Grundeinstellung der Kupplung gemacht, nicht nur den Seilzug eingestellt?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
Kannst du ausschließen, dass der Motor blockiert ist? Wenn ja, könnte die Batterie schwach oder leer sein.
Kann man mit Fremdstarthilfe starten?
Toni123
06.04.2020, 16:48:11
Hi Berndy,
danke für die schnelle Antwort. Habe den Aus-/Einbau der Kupplung nach der Anleitung aus dem Reparaturhandbuch durchgeführt und habe das Spiel des Kupplungszuges entsprechend am Handhebel und auf der Ritzelabdeckung eingestellt.
Die Grundeinstellung habe ich noch nicht vorgenommen - habe deine ausführliche Anleitung leider erst nach meinem Kupplungswechsel gelesen :motz:
könnte es sein das hier etwas die Kupplung blockiert?
Was meinst du genau mit ob etwas den Motor blockiert? Die Batterie ist voll geladen und hängt zurzeit jede Nacht am Ladegerät.
Wie genau funktioniert diese Fremdstarthilfe?
Danke dir!
berndy
06.04.2020, 19:00:42
Fremdstarthilfe/Starthilfe: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/panne/starthilfe-auto-ueberbruecken/
Die GS kann man mit jeder 12 V Starterbatterie mit ausreichender Kapazität starten.
Wenn der Motor blockiert ist, weil z.B. die Brennräume voll Benzin gelaufen sind oder die Kupplung nicht trennt und das Getriebe blockiert ist, kann der Anlasser auch nicht den Motor durchdrehen und dann auch nicht starten.
Da ich nicht weiß, was genau du an der Kupplung gemacht hast, kann ich dir auch nicht sagen, ob die Kupplung blockiert ist. Wenn die falsch zusammengebaut wurde, ist es denkbar.
Du glaubst gar nicht, wie oft hier schon geschrieben wurde: "Die Batterie ist voll geladen ..." Eine kaputte Batterie erkennt man oft nicht an zu niedriger Spannung. Die meisten Ladegeräte erkennen eine defekte Batterie häufig nicht, weil die Spannungslage noch im Rahmen ist, trotzdem kann die Kapazität schon erheblich nachgelassen haben. Zum Kontrollieren, ob die Batterie noch gut ist, braucht man ein spezielles Batterietestgerät.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.