PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS geht nur durch anschieben an - Bitte um Tipps!

lumax
13.04.2020, 15:14:02
Hallo zusammen,

kurz zu mir und meinem Motorrad: Ich bin Fahranfänger und habe „noch“ relativ wenig Ahnung von Motorrädern. Als Einsteigermotorrad habe ich mich für die GS500 -34ps (2003) entschieden, leider wurde ich beim Kauf etwas übers Ohr gehauen. Ich habe mich an einen guten Freund gewandt und wir haben probiert das Motorrad fit zu machen. Neue Batterie, Benzinschläuche, Vergasersynchronisiert, Anlasser aufgeschraubt und angeschaut (optisch soweit alles ok). Anfangs ist das Mottorad immer hochgedreht, einfach so, ohne Gas zu geben auf 3-4.000 Umdrehungen. Das haben wir aber in der Griff bekommen. Vergaser haben wir ausgebaut und gereinigt, sieht soweit auch ok aus.

Meine Probleme:
1. Der Anlasser: Er funktioniert meistens garnicht, es gibt keine Form von Rückmeldung. (Batterie und Zündkerzen sehen gut aus) aber das Motorrad lässt sich einfach nicht starten, es sei denn man schiebt es an. Manchmal lässt es sich auch durch den Anlasserknopf starten aber nur sehr selten und das nur beim ersten Versuch. Ich bin heute eine gute Runde gefahren aber an der Ampel ist das Mottorad einfach wieder ausgegangen und hat sich durch den elektrischen Anlasser nicht wieder anwerfen lassen. Man benötigt eigentlich immer einen Hügel um es anzuschieben und so zum laufen zu bekommen. Mein Freund der relativ viel Ahnung hat weiß auch nicht mehr weiter.

2. Wenn das Mottorad nach dem Anschieben läuft, dann geht es manchmal einfach aus. Die Vergaser haben wir synchronisiert. Die Umdrehungsanzeige spielt aber immer noch verrückt. Manchmal zeigt sie realistische Zahlen an, manchmal spring sie aber auch auf 0 Umdrehungen oder mal ein paar tausend hoch oder runter.

3. Aus meinem Benzischalter (sorry, falls ich nicht immer die richtigen Begriffe nenne) also der Schalter wo ich auf on oder pri stellen kann tropft, wenn ich auf pri stelle Benzin heraus, wenn ich auf on stelle bekommt die GS keinen Sprit mehr und lässt sich nicht mehr starten (bzw. geht sie aus wenn sie läuft und dann von pri auf on gestellt wird)

Falls mir jemand Weiterhelfen kann wäre ich wirklich sehr Dankbar! Ich habe das Motorrad seit einem Jahr und konnte es noch nie richtig fahren und meinem Freund möchte ich so langsam auch nicht mehr mit diesem Motorrad belasten. Das größte Problem ist das es sich einfach nicht normal starten lässt, trotz neuer und voller Batterie. Ich freue mich sehr über jeden Hinweise.

Bis dahin, einen schönen Tag und frohe Ostern!

Viele Grüße

Max

Merle
13.04.2020, 15:29:37
Hallo Max

Vielleicht habt ihr die Schläuche falsch angeschlossen. Es gibt in diversen Schrauberbüchern falsche! Abbildungen.

Das hier sollte Dir helfen.

http://gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_und_Schlauchf%C3%BChrun g

lg
Merle ....psst, schreib mal Motorrad. Das ließt sich schöner :)

Jim Knopf
13.04.2020, 15:38:01
Servus,

Wo wohnt das Mottorrad?

berndy
13.04.2020, 16:36:40
Zu deinen Startschwierigkeiten: Es könnte am Starterknopf und /oder am Starterrelais oder den dazugehörigen Kabeln liegen. Muss man halt mal nachgucken.

Wenn ein elektronischer Drehzahlmesser verbaut ist, könnten die Drehzahlsprünge auf elektrische Probleme in der Verkabelung oder auf einen Defekt hindeuten. Bei einem mechanischen Drehzahlmesser könnte es an der Drehzahlmesserwelle liegen. Wenn die hängt oder gerissen ist, springt die Drehzahl auch mal.

Wenn der Benzinhahn undicht ist, brauchst du einen neuen, es gibt keine gelisteten Ersatzteile für den Benzinhahn.

Wenn sich die GS nur auf PRI fahren lässt, ist entweder die Unterdruckeinrichtung am Benzinhahn defekt oder der Unterdruckschlauch undicht/verstopft.

seife
14.04.2020, 10:33:22
Welches Modell / Baujahr?

Die Fehler "absterben" und "läßt sich nicht starten" sowie "Drehzahlmesser zeigt komisch an" könnten auf probleme mit dem Seitenständerschalter bzw. der dazugehörigen relaisbeschaltung oder der Elektrik prinzipiell hindeuten.

Kay73
14.04.2020, 11:01:36
2004 - kann aber eher EZ sein als Baujahr.
Nach "Änderungen in den Baujahren" ist die Frage nach dem DZM legitim, es könnte noch mechanisch sein, ich gehe angesichts der Fehlerbeschreibung aber von elektronisch aus. (Aber ich bin auch Laie)

AmigaHarry
14.04.2020, 11:45:51
Spätestens seit der K3 ist der DZM elektrisch.

Nach der Fehlerbeschreibung hat es da mehrere Probleme:

Hochdrehen, ausgehen -> Spritversorgung
Da gehört der Vergaser auf Gundeinstellung/Falschluft, richtige Schlauchanschlüsse und der Benzinhahn geprüft.

DZM, Anlasser->el. Problem, wahrscheinlich Kontaktprobleme (Anlasserknopf, Anlasserrelais bzw. der Kabel). Beim DZM gehören auch alle Kontakte+Kabel geprüft.

Auch Ladespannung (lt. FAQ) prüfen - die kann merkwürdigste Probleme verursachen.

lumax
20.04.2020, 11:46:52
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es liegt wahrscheinlich tatsächlich am Relais. Ich habe jetzt mal ein neues bestellt.

Die Sache mit dem Benzinhahn ist, dass sich die GS komischerweise auf Res. fahren lässt aber auf On keinen Sprit bekommt. Die Schlauchanschlüsse habe ich mit der Abbildung aus GS Wiki verglichen, passt. Woran könnte es dann liegen, dass die GS auf on keinen Sprit bekommt?

Den Unterdruckschlauch kann man ja ausschließen, wenn sie auf Res. fährt, oder?

Wie kann ich herausfinden welche stelle in der Verkabelung die Streiche am Drehzahlmesser spielen?

Vielen Dank nochmal

Grüße

:)

Zu deinen Startschwierigkeiten: Es könnte am Starterknopf und /oder am Starterrelais oder den dazugehörigen Kabeln liegen. Muss man halt mal nachgucken.

Wenn ein elektronischer Drehzahlmesser verbaut ist, könnten die Drehzahlsprünge auf elektrische Probleme in der Verkabelung oder auf einen Defekt hindeuten. Bei einem mechanischen Drehzahlmesser könnte es an der Drehzahlmesserwelle liegen. Wenn die hängt oder gerissen ist, springt die Drehzahl auch mal.

Wenn der Benzinhahn undicht ist, brauchst du einen neuen, es gibt keine gelisteten Ersatzteile für den Benzinhahn.

Wenn sich die GS nur auf PRI fahren lässt, ist entweder die Unterdruckeinrichtung am Benzinhahn defekt oder der Unterdruckschlauch undicht/verstopft.

lumax
20.04.2020, 11:50:04
Servus,

in Lummerland

Servus,

Wo wohnt das Mottorrad?

lumax
20.04.2020, 11:51:31
Danke dir, gute Abbildung. Schläuche passen! :)

Hallo Max

Vielleicht habt ihr die Schläuche falsch angeschlossen. Es gibt in diversen Schrauberbüchern falsche! Abbildungen.

Das hier sollte Dir helfen.

http://gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_und_Schlauchf%C3%BChrun g

lg
Merle ....psst, schreib mal Motorrad. Das ließt sich schöner :)

AmigaHarry
20.04.2020, 18:04:58
Den Unterdruckschlauch kann man ja ausschließen, wenn sie auf Res. fährt, oder?

Ja. Ansehen musst du dir, ob schon oben beim Absperrhahn de sTanke überhaupt Sprit durch die ON-Leitung kommt. Kann sein, das der innere Filter im Tank zu ist.

Wie kann ich herausfinden welche stelle in der Verkabelung die Streiche am Drehzahlmesser spielen?

Nun der DZM hat nur 3 Anschlüsse: + und - 12V Versorgung und den Impuls von der Zündbox. Diese Kabel musst du durchgehen und auf Kontakt/Widerstand/Oxydation in den Steckern prüfen
Du solltest trotzdem aber auch das LAdesystem auf Auffälligkeiten prüfen. Auch wenn die Ladespannung an der Batterie passt, in deinem Fall dennoch die LIMA-Phasenspannungen messen. Es passiert immer wieder einmal, das der Regler Oberschwingungen durchlässt - vor allem dann wenn die LIMA-asymetrisch läuft. Und dann kann man das am DZM schon merken oder die ganze Kiste benimmt sich zündungsmäßig eigenartig. Es ist besser dieses Problem gleich von Anfang an auszuschließen - sonst ist die Fehlersuche mühsam.
Last but not least kann natürlich auch der DZM einen Fehler haben. Den kannst du nur mit einem Signalgenerator testen.

berndy
20.04.2020, 19:20:39
Zu den Benzinschläuchen/Benzinhahn am Tank: Man kann den Benzinhahn am Tank auch verkehrt herum montieren, dann sind die Schlauchstutzen natürlich auch verkehrt und man muss von links öffnen/schließen.

Möglicherweise hat auch schon jemand am Unterdruckbenzinhahn herumgeschraubt, auf manuellen Betrieb umgerüstet.

http://www.gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_von_Vakuum-_auf_manuellen_Betrieb_umbauen

Ach so, wenn es nur auf RES geht, ist denn noch genügend Benzin im Tank, also mehr als 5 L?