Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Kupplungsschlagen“

Marek
18.04.2020, 10:34:49
Hallo,
Ich habe eine Gs500e bj 95.
Diese habe ich seit 3 Jahren.
Ich habe letztes Jahr die ritzelabdeckung getauscht, da das Seil gerissen ist und dadurch die Bauteile zum Kupplung betätigen, beschädigt waren.
Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich z.b. Im 3 Gang fahre bei 6000 Umdrehungen und dann aus dem Gas gehe, fängt der Kupplung Hebel an zu „schlagen“, akustisch so wie spürbar(über den kupplungshebel.
Das Problem ist bei 4-5000umdrehungen.
Jetzt meine Frage, was genau ist das Problem ?
Seil zu stramm ? Das die kleine Stange die die Kupplung löst, im losen Zustand sich bewegen kann, oder ist es eher die Stange die aufgrund von Verschleiß zu klein geworden ist ?
Meine Kupplung löst sich erst bei fast loslassen der Kupplung.

Merle
19.04.2020, 13:16:09
Das Problem was du beschreibst kenne ich nicht. Mein erster Ansatz wäre aber das Kupplungsspiel neu einzustellen nach der Anleitung aus dem Wiki.

AmigaHarry
19.04.2020, 16:39:12
Das höre ich auch zum ersten Mal. Was war mit dem gerissenen Seil genau und was ist da beschädigt worden? Was hast du erneuert?

Marek
19.04.2020, 16:42:57
Das höre ich auch zum ersten Mal. Was war mit dem gerissenen Seil genau und was ist da beschädigt worden? Was hast du erneuert?

Die Aufnahme unten am kupplungsgeber, hinter der ritzelabdeckung.
Habe das kupplungsseil und die ritzelabdeckung getauscht.

Jim Knopf
19.04.2020, 16:44:44
Und wie haste alles eingestellt?

Marek
19.04.2020, 16:45:51
Und wie haste alles eingestellt?

Ich denke falsch, werde die Kupplung nochmal einstellen, denke das behebt das Problem schon:D

AmigaHarry
19.04.2020, 19:45:08
Nur der Interesse wegen: Was wurde denn an der Ritzelabdeckung beschädigt und warum bzw. wie, sodaß du sie erneuern mußtest....?

berndy
20.04.2020, 06:00:50
Ich kann mir, egal wie, keinen Reim darauf machen.

M.M.n. kann sich von der Kupplungsdruckstange kein Schlagen über die Kupplungsbetätigung und den Bowdenzug auf den Kupplungshebel übertragen.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass da etwas locker ist.

Sicher, dass noch alle Schrauben vorhanden und auch fest sind?