Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS Undichtigkeit
Durbed
22.04.2020, 08:52:15
Hallo Zusammen,
Habe heute beim betreten der Garage festgestellt dass die GS meiner Freundin den Boden vollgesifft hat.
Die Flecken sehen für mich nach Benzin nicht nach Öl aus, sofern ich das optisch und nach Geruch beurteilen kann.
Der Benzinhahn wurde bereits letztes Jahr getauscht ,die Undichtigkeit ist erst seit der letzten Ausfahrt aufgetreten.
Was mir bei kurzer Begutachtung aufgefallen ist, ist ein Riss in diesem Gummiüberzug.(siehe Bild) kann mir vielleicht jemand sagen für was dieser ist und ob es damit zusammenhängen kann ?
Ich kann leider nicht genau nachvollziehen wo die GS getropft hat da Sie zwischenzeitlich von einem Bekannten in der Garage zur Seite geschoben wurde, bevor ich die Flecken entdeckt habe.
Besten Dank
Marco
gsmattis
22.04.2020, 08:58:06
Der "Riss" ist gewollt. So kann Flüssigkeit aus dem Luftfilterkasten ablaufen, aber keine Luft, die das Gemisch negativ beeinflussen würde, angesaugt werden.
Wenn da Benzin ausläuft, sind die Vergaser über gelaufen. Das passiert nur, wenn der Benzinhahn defekt ist und/oder auf PRI steht und gleichzeitig die Schwimmernadeln nicht richtig schließen.
In dem Zuge solltest du auch das Öl bzw den Ölstand checken und wenn Benzin drin ist, mit Filter wechseln.
Durbed
22.04.2020, 09:09:49
Danke für die schnelle Antwort.
Öl und Ölfilter wurde erst vor kurzem gewechselt.
Ölstand sieht auch gut aus.
Der Hahn wurde wie gesagt letztes Jahr erst ausgetauscht.
Bezinhahn stand auf ON (nach unten) als die Maschine abgestellt wurde.
Das würde den von dir beschriebenen Fehler ausschließen hab ich das richtig verstanden ?
Danke nochmal
Gruß
Marco
Campino
22.04.2020, 09:13:33
Vll ist es auch aus der Tankbelüftung gekommen...
Hat sie vorher super voll getankt?
Das ist mir auf meiner Tour durch Rrumänien passiert...
An der Tankstelle voll getankt, 5 km später eine Mittagspause eingelegt....
Dann stand das Motorrad in der Sonne und das Benzin ist aus dem Tanküberlauf raus gekommen weil es sich in der Hitze (schwarzes Motorrad in der prallen Sonne) ausgedehnt hatte...
Sprit aus der Zapfsäule ist immer schön kühl... kann schon sein, dass dann mal was überläuft wenns warm wird und man bis zum letzten tropfen tankt....
Wie viel hat sich denn auf dem Boden verteilt?
Auf jeden Fall solltest du gsmattis Tipp ernst nehmen und den Ölstand prüfen... Wenn der angestiegen ist sofort wechseln und vorher nicht mehr fahren...
Benzin im Öl führt schnell zum Motorschaden...
Außerdem musst du dann Schwimmernadeln UND Benzinhahn reparieren.
Durbed
22.04.2020, 09:27:45
Unwahrscheinlichich wir sind nach dem Tanken gut 120km gefahren.
Ihr macht mir jetzt tatsächlich ein wenig Angst das Motorrad laufen zu lassen.
Aber den Ölstand an der GS kann ich ja nur mit warm gelaufenen Motor prüfen ?
Am Geruch könnte Ich jetzt nicht wirklich feststellen ob Benzin im Öl ist. Im kalten Zustand ist der Ölstand mit aufgelegten Peilstab aufjedenfall über der max. Markierung.
Es ist aufjedenfall Benzin in diesem Überlaufschlauch zu erkennen, was die Theorie des übergelaufenen Vergasers bestätigen würde.
Ich denke ich komm um einen Termin beim freundlichen nicht herum.
Danke für eure Hilfe
Campino
22.04.2020, 09:30:49
das kannst du auch testen...
Häng durchsichtige Schläuche an die Ablässe der Vergaser....
Die bindest du nach oben und machst die Ablässe auf.
Dann kannst du sehen wie hoch der Benzinstand im Vergaser ist.
Wenn du jetzt den Benzinhahn auf Pri stellst und die Benzinstände steigen (über die Trennkante von der Schwimmerkammer hinaus) dann hast du sicherlich ein Problem....
(ggf steigen sie nur SEHR langsam an... kommt drauf an wie viel an der Schwimmernadel vorbei kommt.... also am besten ein Foto machen, 15min warten und nochmal ein Foto... so kannst du die Zustände am besten nebeneinander vergleichen)
Dirk-Boerge
22.04.2020, 11:01:52
Ölstand kalt und warm unterscheiden sich nur minimal. Hab dazu ausufernde Versuchsreihen gemacht.
snailie
22.04.2020, 13:47:34
Aber den Ölstand an der GS kann ich ja nur mit warm gelaufenen Motor prüfen ?
Nein, den kannst du auch bei kaltem Motor checken. Auf ebenem Untergrund und auf dem Hauptständer stehen ist wichtig, und - aber das hast du ja offensichtlich schon korrekt gemacht - messen bei aufgelegtem Peilstab, nicht bei eingeschraubtem.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.